Ein Herz für Kinder - All-Inkl.-Aufrüsten für 1000€

Japanic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Kleine Einleitung: Vor 10 Jahren war ich hier mal aktiv im Bezug auf Modding und Overclocking etc. (Benutzername leider vergessen). DAS ist hängen geblieben. Hat mich sehr gefreut, dass es das hier alles noch gibt. :)

Zum Thema: Der Nachwuchs will in meine Fußstapfen treten und das soll man ja Fördern und so. Es wird demnach ein PC für rein wissenschaftliche 3D-Simulationen gebraucht. Also Eisenbahn, Rennwagen, Landwirtschaft und so *hust* GTA-V für Papa*hust*. Ist doch auch gesünder als Fernsehen, oder?! ;) Daher bin ich schnell in den Keller runter, hab die alte Kiste rausgekramt, abgestaubt, und wollte mal was testen. Tja. Kein Windows drauf, aber BIOS sagt AMD Opteron 146 und 2x 1 GB Ram. Mit XP war das sicherlich cool. Heute hat mein NAS schon mehr... Das Gehäuse kann man allerdings bestimmt noch verwenden, ist ein Lian Li "PC-A01", ein Desktop-Case aus gebürstetem Alu. Neben einem Reciever fällt der gar nicht auf. Ist aber nur Micro-ATX und daher ein limitierender Faktor.

Folgende Anforderungen sind gestellt: Leistung satt für Zocken in FullHD, mit Möglichkeit die Kiste für 4K flott zu machen (Eventuell gibt es Weihnachten einen neuen TV). Der preisliche Rahmen soll mit allem drum und dran (inkl. Software!!) bei 1000€ liegen. Nicht dass er nach zwei Wochen keine Lust mehr hat und Papa die ganze Zeit GTA V spielen muss, damit sich die Investition lohnt. Ach ja und leise muss die Kiste auch einigermaßen sein. Wenn man Laptops mit SSD hat, verträgt man kaum noch was.

Nach mehrtägiger Lektüre hier im Forum ist folgende neue Hardware-Kombination herausgekommen:

  • 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 Kit - 40€
  • ASRock H97M Pro4, So. 1150 - 80€
  • Intel Core i5 4460, So. 1150 - 175€
  • 430W be qiuet! Modular - 60€
  • 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro - 215€
  • Noctua NH-D9L Tower Cooler - 50€
  • 500GB Samsung SSD - vorhanden
Macht zusammen 620€ und hoffentlich ausreichend Leistung für FullHD. Da Spiele und Software ja Geld kosten (lieber Vorbild sein und so...) sind wir so bei ca. 800€ für alles Zusammen. Macht noch 200€ Reserve für Crossfire, falls die 4K-Glotze kommen darf.

Jetzt die Frage: Habe ich irgendwas übersehen? Reicht das Netzteil auch für Crossfire? Irgendwelche Inkompatibilitäten? Feuer Frei?

Danke und Grüße
Japanic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen Xeon und kauf dir lieber ne 390, anstatt mit 2 kleinen Karten CF zu machen.
Und vielleicht einen 29" mit 2560x1080.

Für 4K sollte man schon 2x High-End Karte im Rechner haben wenn man neue Spiele spielen möchte.
 
Jep, 2 Karten und zwar mit 8! GB VRAM jeweils. Selbst mit 2 390 dürfte das System mächtig ins Schwitzen kommen und das eine oder andere muss runtergeschraubt werden. Bitte auch bedenken, dass CF meistens ne Weile braucht, bis die Treiber es unterstützen. Nach einem halben Jahr kann man ziemlich sicher sein, dass CF für das Spiel optimiert wurde. Vorher wird es bei 4k richtig mies aussehen, wenn es ein AAA Titel ist.
Edit: GTAV läuft aber sauber im CF. Ich hab allerdings bei 16GB RAM Probleme bekommen, die erst mit 32GB weg waren(Edit2: Verbrauch lag bei 20 bis 27GB). Bitte bedenken, dass CF sehr großen Ram- Verbrauch bewirken kann, wahrscheinlich sehr vom VRAM abhängig.
Das ist auch unter anderem der Grund, warum ich für einen 4k Bildschirm noch warte, bis es bessere GPUs gibt. Denn den Ärger mit 4 Karten tu ich mir garantiert nicht an(ganz zu schweigen von den Kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

@ Squall2010:
Hast Du einen speziellen Xeon im Sinn? Für Sockel 1150 gibt es wohl nur den Xeon1231 und der Kostet a.) 80 € mehr, bietet b.) anscheinend die Leistung eines i7-4770, die ich c.) aber nicht ausnutzen kann. Der PC wird für nichts anderes als für TV und Spielen verwendet.

@ Squall2010 & oooverclocker:
Dann nehme ich vermutlich "nur" die R9 390 und lass den Spaß mit 4K bleiben. Der TV geht ja auch noch mal richtig ins Geld und es gibt eh kaum Inhalte. Da wäre das Zocken eh der einzige Anreiz gewesen. Und ein bisschen 4K-Serienkram aus dem Netz. Dann warte ich noch 2-3 Jahre bis das alles ausgereift ist.

Danke für die Hilfe! Sonst noch jemand mit Anregungen? :d
 
@Error274: Nach aktuellem Stand das was oben steht, nur eben mit der R9 390 statt der R9 380. Der aktuelle Preis ist dann zwar um 100€ höher, aber dafür gibt es dann später keine zweite GraKa zum Nachrüsten. Also 750€ Endpreis für die Hardware. Der Rest geht dann für Software und ggf. ein bisschen Modding und Zubehör drauf.

Für Ratschläge zur R9 390 bin ich dankbar! Die Karte darf ruhig nicht so laut sein. ;)

Einkaufsliste:
  • 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 Kit - 40€
  • ASRock H97M Pro4, So. 1150 - 80€
  • Intel Core i5 4460, So. 1150 - 175€
  • 430W be qiuet! Modular - 60€
  • 8GB Radeon R9 390 - ca. 350€
  • Noctua NH-D9L Tower Cooler - 50€
  • 500GB Samsung SSD - vorhanden
Zusammen ca. 740€

Grüße!
 
@thom_cat: Danke für den Hinweis!

Welches von Beiden ist denn das Bessere in Hinblick auf die Gesamtqualität und -Funktion? : Seasonic G-550 oder das be quiet! 530 Watt?

Das Seasonic macht mir einen durchdachteren Eindruck mit den Flachbandkabeln und hat zu dem noch etwas Kraftreserven. Scheint aber sehr laut werden zu können.
 
technisch kann das be quiet in keinsterweise mithalten.
da wird noch gruppenreguliert, das heißt die kleinen spannungen hängen an der 12v spannung. geht eine zu stark hoch, gehen die anderen runter.
das seasonic regelt unabhängig und sowas ist bei modernen karten zu bevorzugen.
leider wird dieses modell wahrscheinlich schon lauter werden bei deinem system.

die anderen beiden genannten bieten ebenfalls neue technik und dürften auch leiser bleiben.
alternativ etwas mehr geld in die hand nehmen.
 
wenn am Fernseher/im Wohnzimmer gespielt wird, würde ich hier aber schon eine GTX970 nehmen (u.U. leiser, wobei die Sapphire TriX so schlimm nicht ist imho) und außerdem HDMI2.0 vorhanden ist, womit man dann zumindest 4K-Content ausgeben könnte (und spielen geht auch bei 4K gut mit FullHD ;))
 
@thom_cat: Danke für den Hinweis!

Welches von Beiden ist denn das Bessere in Hinblick auf die Gesamtqualität und -Funktion? : Seasonic G-550 oder das be quiet! 530 Watt?

Das Seasonic macht mir einen durchdachteren Eindruck mit den Flachbandkabeln und hat zu dem noch etwas Kraftreserven. Scheint aber sehr laut werden zu können.

Wenn BeQuiet, dann würde ich an Deiner Stelle das Straight-Power-E10-500Watt-CM nehmen, da dieser Silent-Wings-Lüfter extrem leise ist.

Naja, nix desto trotz setze ich hier auch mal eine Alternative als Netzteil-Vorschlag rein: http://geizhals.de/1331023

Zu GTA-V: Sowie ich das bis jetzt mitbekommen habe soll das Game sehr Hardware-Lastig sein, deshalb wäre da meine Empfehlung genauso wie von meinen Vorrednern lieber den Xeon-1231-V3 statt den I5 zu nehmen, sofern das ein Non-OC-System bleiben soll ;)
 
Auweia, nun gehts los. ;)

@thom_cat: O.K., also keine gruppenregulierte Bauweise. Leider ist das Seasonic fast überall ausverkauft und hat keinen Liefertermin. Da muss dann was anderes her.

@flxmmr: Habe mich gerade eingelesen in den Vergleich. Die GTX970 hat weniger Ram, zum Teil das 3,5GB Problem, aber HDMI 2.0. Die R9 390 hat zwar 8GB Ram, kann diesen aber nicht nutzen. Und sie hat kein HDMI 2.0. Preislich nehmen sie sich nichts. Ist wohl auch zum Teil ein Glaubenskrieg.

@DFHighSpeedLine: Das be quiet! Straight-Power-E10-500Watt-CM und das 550 Watt Corsair RMx werde ich mir ansehen! Wegen der CPU: Da Hatte ich mich schon nach dem Hinweis von Squall eingelesen. Das soll bei den meisten Spielen nicht nennenswert was bringen. Gegenbeweise sind gerne gesehen. :)


Danke und Grüße!
 
richtig das mit dem Glaubenskrieg zwischen GTX970 und R9 390 :d – grundsätzlich hat die GTX970 eben weniger Vebrauch/Abwärme (daher einfacher leiser) und ist (auch damit verknüpft) auch in kleineren Varianten erhältlich, zusammen mit HDMI2.0 würde ich im HTPC da schon fast über die 3,5/4GB Speicher hinwegsehen (soll das ganze System doch mal in ein kleineres Gehäuse umziehen, lotet so eine R9 390 die ATX?-Specs schon ganz gut aus :)); v.a. da man im Wohnzimmer nicht die Zwischengröße WQHD einführen wird (wo die R9 390 mit den 8GB schon noch minimal im Vorteil ist), sondern bei FHD (für Spiele) bleiben wird, bis eine neue Karte kommt.
 
Die R9 390 hat zwar 8GB Ram, kann diesen aber nicht nutzen.

Die GPU- Leistung ist für die meisten Spiele zu schwach, um so viel Details hochzuschrauben, dass gleichzeitig der VRAM 4GB übersteigt. Im Crossfiremodus hat man die doppelte GPU- Leistung und braucht somit unbedingt mehr Ram, wenn man die Leistung auch nutzen will. Gerade in GTA V habe ich mit meinem Gespann 11-14GB VRAM- Verbrauch gemessen, bei den höchsten Einstellungen, die problemlos spielbar waren(mind. 35 FPS). Auch in Watch Dogs habe ich einen immensen VRAM- Verbrauch gemessen. Bei 2x 6GB hätte der wahrscheinlich noch nicht zu Problemen geführt, mit 2x 4 ist man aber deutlich drunter.
Es ist nicht davon auszugehen, dass man mit nur einer Karte, die 8GB voll ausnutzen wird. Sie sind schon nutzbar, zum Beispiel wenn man seine Texturen extrem hochauflösend moddet, zum Beispiel in Skyrim. 3,5GB mit voller Geschwindigkeit ansprechbarer Speicher sind aber seitens der 970 trotzdem ziemlich knapp bemessen. Auch bei nur einer Karte würde ich lieber eine mit mindestens 6GB nehmen. Man weiß nie, was in Zukunft so rauskommt und wie hoch sich die Texturauflösung stellen lässt. Schaden tut es jedenfalls nie.

Zur Glaubenssache: Es gibt auch rationale Gründe: Für Nvidia spricht, dass viele Entwickler Nvidia- Software benutzen und somit einige exclusive Features da sind oder auf AMD- Karten langsamer laufen. Außerdem verkraften die GPUs sehr viel Takt. Hinzu kommt, dass die Performance unter Linux deutlich besser ist und die Karten weniger Strom verbrauchen. Edit: Aber nicht zu vergessen, dass die Karten deutlich mehr unter Spulenfiepen leiden.
Für AMD spricht, dass sie kaum ihr eigenes Süppchen kochen, sondern meistens die internationalen Standards umsetzen: Beispiel FreeSync(AdaptiveSync) vs G-Sync. Adaptive Sync ist ein Standard, den der Monitorhersteller umsetzen kann. Bei G- Sync verdient Nvidia für das gleiche Prinzip noch an eigenen Nvidia- Boards, die der Monitorhersteller in den Monitor einbaut - und somit wird der Monitor teurer. Mit AMD- Karten hat man außerdem eine höhere Rechenleistung für zum Beispiel Photoshop oder Packprogramme. Natürlich können auch andere Programme die GPU mitnutzen, wenn das implementiert ist. Nvidia- Karten sind dagegen eher nur für Spiele interessant. AMD setzt voll auf DirectX12, weil sie große Probleme haben, ihre Hardwareleistung umzusetzen. Da durch DirectX12 deutlich hardwarenäher programmiert wird, ist sehr viel mehr Leistung zu erwarten, sodass sich Karten wie die 390X dann sicherlich nicht mehr vor einer 980TI verstecken müssen. Nvidia hat dagegen noch nicht den Grund gesehen, DirectX12 gescheit zu implementieren, da sie durch sehr effiziente Treiber bereits viel Leistung "auf die Straße" bringen können. Das zeigen auch erste Benchmarks. Es ist also abzuwarten, wie Nvidia in kommenden Karten nachbessert. Edit: Das ist aber erst interessant, wenn es mehr DirectX 12 Games gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat: Dürfen ein paar € mehr sein, wenns nicht anders geht bzw. sehr gute Gründe gibt. Ich könnte hier auch komplett das Portemonnaie aufmachen und 5 Steine auf den Tisch legen. Aber es bleibt im Grunde alles ein absolutes Spaß- und Testprojekt was nebenher läuft und in keiner Haushaltsplanung drin war oder auftauchen wird. Da sind 1000€ einfach die absolute Grenze für mich. Es gibt ja noch andere Hobbys die ihr Geld kosten.

--> Es wird also das be quiet! straight Power 10 cm 500w. Ich mochte die Firma damals schon und sie scheint sich im großen und ganzen auf gleichem Niveau gehalten zu haben. Danke dir für die Beratung!

@ flxmmr & oooverclocker: Danke euch beiden für die ausführlichen Kommentare. Die R9 390 scheint zwar Leistungstechnisch verlockender, besonders im X-Fire Modus, ist aber was die Zukunftssicherheit anbelangt zu schlecht aufgestellt. Kein HDMI 2.0 bedeutet Displayport. Dieser ist aber fast in keinem neuen TV verbaut. Falls also doch ein 4K-TV seinen Weg zu uns finden sollte, wäre ich dann gekniffen. Schade dass AMD sich da so entschieden hat. die R9 390 mit HDMI 2.0 würde ich sofort kaufen.

Jetzt muss ich also nur noch eine gescheite GTX 970 finden, dann kann's losgehen. Irgendwelche Vorschläge? Freiwillige vor. :d

Danke vielmals und Grüße!
 
Die GTX 970 ist wohl auch deshalb eine bessere Wahl für Dich, weil Dein Gehäuse leicht Schwierigkeiten mit der Kühlung noch größerer Verbraucher bekommen dürfte. Das von Dir verlinkte Gehäuse bietet doch lediglich die Option auf je einen Lüfter vorn (80 mm) und hinten (120 mm) bei nicht viel mehr als 20 Litern Volumen. Man kann das halbwegs leise hinbekommen, aber die Herausforderung steigt natürlich mit zunehmender Leistung deutlich an.

Nur als Hinweis: Wenn die Kiste auch als Medienzuspieler taugen soll und tatsächlich ein 4K-TV angedacht ist, würde ich gegebenenfalls sogar auf eine GTX 960 gehen. Die bietet (bislang als einzige Karte) HDCP 2.2, was für das Abspielen von (geschützten) 4K-Inhalten erforderlich sein dürfte - und zwar sowohl für die kommenden UHD-Blurays als auch für das Streaming (bspw. Netflix).

Egal welche Karte Du wählst, für beide bräuchtest Du kein 500-Watt-Netzteil und kannst hier mühelos ein paar Euro sparen.
 
Mainboard: Asrock B85M Pro 4 (Oder gibt es einen Grund für das H97er?)
 
Noch ein Frage zum Gehäuse: Auf der oben verlinkten Seite von Lian Li wird deutlich, daß es nur eine sehr kleine Aussparung für einen CPU-Kühler gibt. Soweit ich es anhand dieser Abbildungen erkennen kann, paßt dort offenbar gerade so der Boxed-Kühler rein. Zudem müßte man auf die genaue Position des CPU-Sockels auf dem Mainboard achten. Diese ist schließlich nicht im µATX-Standard festgelegt und unterscheidet sich dementsprechend von Board zu Board. Kann man diese ganze "Abdeckung" entfernen?
 
Nabend!

@ error274: Das Board hatte ich aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum und im Web gewählt. Das B85 Pro 4 von Asrock scheint wohl häufiger als andere Boards auszufallen, da würde ich nicht zugreifen.

@sunny: Das mit dem HDCP 2.2 schaue ich mir an! Danke dass du dir Gedanken um das Gehäuse machst, es ist in der Tat etwas spezieller. die Schablone für den Boxed-Kühler lässt sich allerdings komplett entfernen, so dass es keine Probleme geben sollte. Wenn doch, hilft Dr. Flex weiter. Zu dem ist vorne bei den 3,5"-Schächten eine Öffnung für einen 120er Lüfter, da war mal ein 3,5" Touchscreen drin. Das sah echt geil aus. :d Also Luft kommt da genug durch.

Grüße!
 
@ Squall2010:
Hast Du einen speziellen Xeon im Sinn? Für Sockel 1150 gibt es wohl nur den Xeon1231 und der Kostet a.) 80 € mehr, bietet b.) anscheinend die Leistung eines i7-4770, die ich c.) aber nicht ausnutzen kann. Der PC wird für nichts anderes als für TV und Spielen verwendet.

Die meisten Spiele die neu rauskommen nutzen nicht nur 4 Kerne, sondern können auch HT nutzen. Und wenn sie nur 4 Kerne nutzen können, dann freut sich Win über HT.

Ja ich meinte den Xeon E3-1231 v3.

Kauf einmal richtig, anstatt dich hinterher zu ärgern. Das gleiche bei der Grafikkarte.
 
Ok, dann kommt es wahrscheinlich nur auf den verbleibenden Platz für die Grafikkarte an. Es sieht von den Bildern erst einmal so aus als wäre reichlich Platz, i.e. das Gehäuse ist von vorn bis hinten frei. Allerdings wäre es wohl empfehlenswert, den zusätzlichen Platzbedarf bei der Wahl der Grafikkarte gleich mit einzuplanen, sollten dort vorn Lüfter nachgerüstet werden müssen (bei einer sparsameren GTX 960 kann man evtl. darauf verzichten).

Wenn Du Grafikkarten favorisierst, die sehr lang ausfallen, sollten die Stecker für die Stromzufuhr also möglichst nicht hinten sein. Ich denke, Du läufst sonst Gefahr, daß die Stecker oder die Kabel mit den Lüftern kollidieren. Du kannst den vorhandenen Platz ja einfach nachmessen - vorzugsweise mit montiertem Frontlüfter. Ich vermute jedoch nicht, daß Deine Auswahl allzu sehr dadurch eingeschränkt wird. Die beliebten MSI-Karten aus der 'Gaming'-Serie zum Beispiel, sind zwar nicht die kürzesten, haben aber die PCIe-Stromstecker an der Seite und sollten daher keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

@ error274: Das Board hatte ich aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum und im Web gewählt. Das B85 Pro 4 von Asrock scheint wohl häufiger als andere Boards auszufallen, da würde ich nicht zugreifen.

Ich hatte das Asrock B85M Pro 4 empfohlen ;) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit e;nes Ausfalls bei beiden Boards gleich gering ist...
 
@Squall: Ich weiß was du meinst, danke für die Beharrlichkeit. ;) Ich bin gerade dabei mir drei verschiedene Systeme zusammen zu stellen, in die alle Tips hier aus dem Thema einfließen. Ein System was die nötigsten Grundanforderungen abdeckt, ein System was das anfängliche Budget komplett ausreizt, und irgendein Kompromiss dazwischen. Dann wird darüber geschlafen und am Montag wird bestellt. Morgen werde ich die Systeme hier posten können. Vermutlich wird die OHL auch noch was dazu sagen wollen. Ggf. findet sie die Zukunftssicherheit ja ansprechender als einen anfänglich günstigen Preis. Wer weiß?

@ Sunny: Das Teil ist beinahe wie ein ATX-Tower. Lediglich die Höhe (Mainboard in Richtung Deckel) ist etwas begrenzt. Für die letzte Graka (komplett passiv) musste der Kühler durch die Haube gehen... sah auch ganz interessant aus. Irgendwann gibt es vielleicht auch ein neues Gehäuse. Zum Testen wird es aber noch mal genommen.

@ error274: Mein Fehler. Ich meinte aber auch das Asrock B85M Pro 4. ;) Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass im Internet nur der Klagende sich meldet: Der Preisunterschied liegt bei Mindfactory bei 16€, und das neue Asrock sieht um Welten schicker aus. Da am Schluss auch ein bisschen "Show" mit dabei sein wird, ist das nicht ganz verkehrt. :d

Danke für die viele Hilfe, ich melde mich morgen wieder mit den drei Systemen.
 
@ DFHighSpeedLine: Mir ist gestern Nacht noch eingefallen, dass ich Toslink bzw. S/PDIF für den Surroundsound brauche. Das ist leider wohl nur bei machen Mainboards gegeben. Ansonsten würde es auch gut passen, stimmt.

Hier sind jetzt die drei Konfigurationen, Preise sind gerundet.

Mindestanforderungen:
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600: 40€
  • Gigabyte GA-H81M-HD3: 50€
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX: 170€
  • Zalman CNPS8000B Topblow:27€
  • 4096MB MSI GeForce GTX 960: 232€
  • 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular: 55€
Macht zusammen: 574€

Mittelklasse:
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600: 40€
  • ASRock H97M Pro4: 80€
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX: 170€
  • Noctua NH-D9L: 50€
  • 4096MB MSI GeForce GTX 970: 350€
  • 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular: 61€
Macht zusammen: 751€

Maximum:
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600: 40€
  • ASRock Z97M OC Formula: 125€
  • Intel Xeon 1231: 250€
  • Noctua NH-D9L: 50€
  • 4096MB MSI GeForce GTX 980: 485€
  • 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular: 61€
Macht zusammen: 1011€
Bei letzterer Konfiguration ist ein deutlich teureres Mainboard für die SLI-Option drin. Lohnt es sich, diese Option überhaupt in Betracht zu ziehen bei der GTX 980 mit den 4GB? Das würde mich ja in ca. 6 Monaten immer noch günstiger kommen, als eine komplett neue Karte mit 4K-Fähigkeit (Titan und co.)

Was meint ihr zu den Konfigurationen?
 
vor allem wenn du eine sli aufrüstung in betracht ziehst, dann kannst du beim netzteil noch einige euros mehr drauf rechnen.
das wird das coolermaster nämlich nicht mitmachen.
 
Option 1 mit 'nem B85/H97-Board; wenn du mehr auf Max stellen willst in GTA V eher die GTX970. Das 4K-Spielen würde ich mir einfach für die nächsten 3 Jahre sparen, dein Sohn wird sich nicht dran stören (seine Bekannten mit Konsolen dürfen auch die nächsten Jahre auf 720p verweilen) und du musst dir einfach überlegen, wie viel dir das Hobby wert ist ;).
 
@oooverclocker: Ich habe mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen bzw. Diskussionen über 4k mit dem 980er SLI-Gespann (nicht Ti!), und das sah doch sehr sehr gut aus! Beispiel GTA V in 4K, 980 SLI vs. 980 solo: https://www.youtube.com/watch?v=7M2vq71ML4I, und hier noch einige weitere Spiele in 4K, 980 SLI vs 970 SLI vs Titan X OC und non OC: https://www.youtube.com/watch?v=CpmuXd52Ce0 Sicherlich wäre ein Titan SLI-Gespann noch besser. Aber da reden wir dann von 2000€... Nur für die Grafikkarten. :d

@thom_cat: Jau stimmt. Ich schaue mal gerade, ob man da direkt ne Mark mehr spendiert. Aber brauchbare Netzteile sind scheinbar erst in der 130€-Klasse zu finden. Das wäre mir aktuell zu viel Aufpreis.

@flxmmr: Korrekt, es ist eine reine Geldfrage. Die Entscheidung liegt aber nicht alleine bei mir, sonst wären die 1000€ Komponenten schon gekauft. ;)

Weitere Anregungen sind gerne gesehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh