Ein Kabel für alles: Samsung setzt 2018 auf QLED und ein wenig Direct LED

samsung_qled_tv_2018.jpg
Samsung hat seine Fernseher des Modelljahres 2018 vorgestellt. Veränderungen gibt es vor allem im Detail, wenn man einmal vom neuen Topmodell absieht. Das soll noch dichter an die OLED-Konkurrenz heranrücken, auch wenn man sich erneut auf die QLED-Technik beschränkt. Eine weitere Neuerung: Die Geräte sollen optischer weniger im Raum stören.Vor allem das neue Maß an Unauffälligkeit, das Samsung unter dem Sammelbegriff Q Style zusammenfasst, dürfte eines der wichtigsten Argumente entkräften, das gegen den Kauf eines Fernsehers mit großer Diagonale spricht. Denn im ausgeschalteten Zustand wirkt ein großes Modell wie ein schwarzes Loch an...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind diese neuen QLED Fernseher wieder nur Quantnum Dot Beschichtete LCDs oder sind es dieses mal echte QLEDs bei denen jeder Pixel unabhängig voneinander leuchtet also mit unendlichem Kontrast?

Für die aufgerufenen Preise kaufe ich mir dann doch lieber einen echten OLED Fernseher. Ich bin mir auch nicht sicher, warum sich Samsung in der High End Klasse selber so deklassiert.

Im HiFi Forum liest man jedenfalls nichts gutes über die QLED‘s, wobei wir hier nicht von der allseits bekannten Panellotterie sprechen die jeden einzelnen Hersteller betrifft, egal in welcher Preisklasse.
(Sehr traurig und leider sehr wahr)

@NasaGTR
Es sind wieder nur beschichtete, also der gleiche Mist wie letztes Jahr...
Wird wohl auch noch ein paar Jahre so weiter gehen, außer sie setzen auf MicroLED irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die QLED Technologie ist ja eigentlich das jeder Subpixel ein Kristall ist welcher durch Spannungszugabe die entsprechende Farbe abgibt. Also genauso Direkt wie OLED und mLED.
Welche Technologie davon die beste ist ist unklar. OLED wird von der Haltbarkeit wahrscheinlich nie an mLED ran kommen, bei QLED ist es völlig ungewiss.
Bei OLED weiß man das hohe Frequenzen Problemlos gehen, bei mLED müsste das gleiche der Fall sein bei QLED ungewiss.

Das Potential der große Nachfolger nach LCD zu werden haben theoretisch alle 3...

Natürlich sind das LCDs immer noch. Wären das plötzlich Selbstleuchter würde Samsung und auch die Presse da einen (zurecht!) viel größeren Aufriss machen.
Wundere mich echt dass da Leute echt noch von einem großen Fortschritt bei Samsung ausgehen :d

Das Streichen der 6000er zeigt auch wohin die Reise geht, minderwertige Geräte mit "Premium-Gefühl". Also ist die Q-Reihe jetzt die neue 7000-9000er von früher und alles was nicht QLED ist, ist 6000er von früher und damit auch eher nicht so geil.
Und in der Oberklasse, wer da noch LCD kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Zumal es eh nur EINEN FALD gibt, das ist echt lächerlich.

Aber Hauptsache wir haben wieder nützliche Gimmicks wie dieser Q-Style-Kram. Und wieder ne neue halb-fertige App zum Einrichten, super!

@Performer

Freue mich schon auf die 1000€ OLEDs :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit OLEDs hat man aber soviele Nachteile, dass die QLEDs wieder interessant werden.

mLED wird beides irgendwann ablösen, wenn die Technik bereit ist.

Es gibt gar keinen Nachteil von OLED der groß genug wäre, als dass ein LCD seinen miesen Schwarzwert rechtfertigen könnte.

Es gibt gar keinen Nachteil von OLED der groß genug wäre, als dass ein LCD seinen miesen Schwarzwert rechtfertigen könnte.

Habe den Q7F seit letztem Jahr zu Hause stehen und kann mich über den Schwarzwert nicht beklagen. OLED ist noch einen bißchen besser, aber so viel nehmen die sich nicht.

Blödsinn. Übertreiben muss man nicht. Der Scharzwert hat sich bei QDots stark gesteigert und ist mMn auf dem gleichen Level. Kritisch ist nur noch eine schlechte Edge-LED Bestückung.
Die Vor- und Nachteile von Quantum Dots und OLED sind hinlänglich bekannt.

Und darum sehe ich mLED als die Technologie an, die die Vorteile beider fusioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Übertreiben muss man nicht. Der Scharzwert hat sich bei QDots stark gesteigert und ist mMn auf dem gleichen Level. Kritisch ist nur noch eine schlechte Edge-LED Bestückung.
Die Vor- und Nachteile von Quantum Dots und OLED sind hinlänglich bekannt.

Und darum sehe ich mLED als die Technologie an, die die Vorteile beider fusioniert.
Also beim besten Willen, das sind immer noch VA-LCDs mit 5000:1+ Kontrast. Das ist in den meisten Fällen ausreichend aber gegen Vollschwarz von OLED kommt das nicht an. BESONDERS von der Seite wird das Schwarz richtig hellgrau
Hatte selber nen UE43KS7590, besser als beim 2010er C6710 war das Schwarz da auch nicht, dank der Blickwinkelprobleme tendenziell eher schlechter.
Setze selber noch nen LCD ein, sobald der kaputt ist wird der durch ein OLED ersetzt.
AUF KEINEN FALL haben sich die Schwarzwerte bei Quantum Dot gesteigert, zumindest nicht nennenswert.

Das siehst du aber erst wenn du beide Technologien daheim stehen hast und nicht im Laden.

Lass mich raten? Weil im Laden der Raum nicht perfekt abgedunkelt ist, sodass man den ultimativen Schwarzwert sieht. Daher siehst du ihn nur in deinen eigenen vier Wänden in deinem Keimkino. Genau dafür mag ein OLED gut sein, sobald die Umgebung aber heller wird, siehst du keinen Unterschied, zumindest ich nicht im Schwarzwert. Und ich sehe da eine ordentliche Steigerung. Dagegen hat OLED das Problem gegen das Umgebungslicht anzukommen. Du siehst, jede Technologie hat seine Vor- und Nachteile.

Ja logisch, wenns heller wird, bringt der Schwarzwert nix mehr.

Aber ein hochwertiger und damit teuerer Fernseher wird halt tendenziell eher zum aktiven Genuß von Filmen/Serien am Abend eingesetzt und da ist es halt meistens eher dunkler.

Für helle Umgebung zählt vorallem die Helligkeit und die Entspiegelung. Ersteres kann LCD ganz gut. Letzteres sind die aktuellen OLED-Panels am besten, wie DisplayMate bestätigt. Wobei die Samsungs aufgeholt haben und mit 1,2% gleichauf sind.

Und so dunkel ist ein OLED nun auch nicht, im Laden bei den Massen an Neonröhren sehe ich keinen Unterschied zwischen LCD und OLED in der Helligkeit.
OLED wirkt aufgrund der guten Entspiegelung dann doch massiv satter als der Brot-und-Butter semimatte LCD mit seinen 5% Reflektion.

Für einen "nur am Tag"-Fernseher ist der Kontrast usw. doch auch recht egal, da würde ich einen stinknormalen billig-IPS kaufen, der tuts dann auch.
Aber 1500€+ für nen Premium-LCD würde ich da wie gesagt nie hinlegen.

EDIT:
Ein Samsung Q9 schafft bei SDR aktuell 930nits bei heller Umgebung, ein LG OLED schafft bei "typischen TV Inhalten" 450nits. Dank gleich guter Restlichtreflektion wird der Kontrast beim Samsung doppelt so hoch sein.

Also ja, für solche Bedingungen ist ein LCD besser. Aber das sind für mich persönlich nicht die Umstände, in denen ich einen TV nutze. Und ich denke die ganzen Heimkino-Leute, an die sich die teueren High-End-Fernseher nunmal richten, interessiert das auch eher weniger. Oft wird ja auch auf 120nits hin kalibriert, um die Kino-Referenz zu erreichen. Davon halte ich persönlich nicht soviel, aber so sind nunmal die Fakten. Deshalb waren Plasmas unter Ihnen ja auch jahrelang Referenz, obwohl diese massiv gespiegelt haben und wirklich sehr dunkel waren.
Quellen:
High TV Picture Quality in Real World Ambient Lighting
LG OLED TV 2017 Display Technology Shoot-Out

(und ganz ehrlich, ich denke nicht, dass sich jemand beim TV über 450nits als "zu dunkel" beschweren wird, ab da wird die massive Spiegelung dann schon eher stören. Klar kann der Samsung dagegen besser ankämpfen, aber naja, finde das einfach keine optimalen Bedingungen, im Sonnen-gefluteten Raum zu gucken)

Aber klar, an deiner Kernaussage ändert es nix, LCD hat da klar die Nase vorn.

LG 55EG9A7V? Ist zwar nur Full HD, aber von UHD oder HDR war ja nicht die Rede ;)
UHD ist mir bei 55" völlig egal, HDR eigentlich auch, aber hätte schon ganz gerne das aktuellste Panel verbaut. Das ist bei dem nicht drin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das gute bei den OLEDs ist doch, dass es sozusagen perfektes Dimming hat. Bei ALLEN LCDs, also auch bei Samsungs tollen QLED TVs, braucht man eine Hintergrundbeleuchtung. Local Dimming ist hier dann das Zauberwort, das bringt aber natürlich nichts, wenn ich davon nur 12 Zonen oder so habe und dann bei Sci-Fi Filmen z.B. bei Weltraum Szenen einfach Bereichte abgedunkelt werden und somit keine Sterne mehr zu sehen sind.
Local Dimming macht also nur Sinn wenn man entsprechend viele Zonen hat, die einzeln angesteuert werden können und das wird dann eben teuer.

Eigentlich krass wie lange sich Samsung mit LCD/LED durchschummeln kann aber man sieht wie wichtig gutes Marketing ist. Die Produktionskosten müssen ja schon so billig sein,
daß man eine extreme Gewinnspanne hat, insbesondere bei den Geräten wo kein aufwendiges Backlight mit Local Dimming verbaut wird. Das ziehen die bestimmt 2019 bis durch.
Ab 2020 sollte OLED preislich Massenmarkttauglich sein also 55" ab 999€ bzw. 65" ab 1499€ und ich wette dann hat auch Samsung auf wundersame Weise OLED am Start ! :angel:

Warum mogeln. Ich persönlich halte Oled für die Zukunft. Sie sind auch vom Gewicht her, so weit ich es sehe unschlagbar. Gerade wenn man jetzt in den Größenordnungen von 55-60 Zoll als standardmässige Grössenbegrenzung setzt. Was Flexibilität angeht, kann ich’s bei anderen Technologien nicht sagen. Hier hat lg aber ja wie bekannt schon Rolllbare Papier Tiger gezeigt. Vom Rest hört man sowas gar nicht.

Es geht m m n nicht nur um die Qualität sondern auch um zukünftige Gestaltung der Geräte. Qled hat mir zumindest in den Läden, wo man eigtl immer sieht, Wie es zu Hause nvint aussieht, besser gefallen. Daher ist es zumindest konkurrenzfähig, wenn nicht gar mehr.

Aber man kann doch durchaus für die Zukunft von mehr ausgehen, als von Geräten mit Standfuß und co. Hier werden die Koreaner sicher auch neue Ideen haben. Auch wenn es m m n nicht überall viel bringt. Peripherie und co muss ja auch immer dran. Deswegen nutt diese Kleinheit am Ende nicht so viel

DXW904?

Klar ist, dass beim OLED Schwarz richtiges Schwarz ist. Klar ist aber auch, dass aktuelle (2017er) OLEDs nicht so hell sind wie andere Technologien und bei Tageslicht den Kürzeren ziehen. OLEDs sind schön flach uns sehen nice aus, sind aktuell außerhalb von Kinozimmer unnötig, gemessen am Preisaufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den neuen Q9FN gesehen und ganz ehrlich das ist jetzt der perfekte TV.
Meiner Meinung nach:
- bestes und schnellstes Betriebssystem
- jetzt perfektes schwarz durch DirectLED da ist so gut wie kein Unterschied mehr zum OLED
- Top Spitzenhelligkeit für z.B. HDR Darstellung oder wenn man am Tag im Sommer mal Mittags Sport schauen möchte.
- Ansonsten noch ein paar nette Features aber die sind für mich nicht so ausschlaggebend.

Wieviele Zonen soll denn der haben?

Ich lese hier: "Stattdessen gibt es direkte LEDs im Gehäuse. Wie viele es sind,*gibt Samsung nicht an*und nennt nur eine*"optimierte Anzahl an Leuchtdioden".*"

Klingt sehr nach Bullshit

Wieviele Zonen sagt doch eigentlich kein Hersteller mehr.... Sony hat letztes Jahr beim XE90 und XE94 auch nicht gesagt wie viele Zonen Sie verbauen man hat nur gesehen das der XE90 sehr wenige hatte und der XE94 sehr viele (Super Schwarzwerte). Ich habe den XE94 letztes Jahr mit dem Q9 verglichen und der perfekte TV wäre ein Hybrid aus beiden gewesen und ja der neue Q9 hat mindestens den Schwarzwert vom Sony XE94. Einen direkten Vergleich konnte ich aber noch nicht machen.

Nur weil ein Hersteller keine genauen Technischen Angaben macht ist es noch lange kein "Bullshit"

Gut, wohl wahr, ich hatte in Erinnerung, dass wenigstens noch Sony beim ZD9 die Anzahl der Zonen mitgeteilt hatte, aber dem ist wohl nicht so.
Die technischen Angaben des Herstellers kann man somit vergessen.

Ich finde es auf jeden Fall extrem unseriös bei Fernseher der 3000€+ Klasse keine genauen Angaben zu machen. Aber ja, ist inwzsichen jeder Hersteller betroffen leider.

Ich kaufe nur noch nach eigenem Bildeindruck. Oder noch nach richtigen Tests mit echten Zahlen wie die von DisplayMate.

Der KS7590 war Aufjedenfall Bullshit, obwohl er auf dem Datenblatt und auch preislich wirklich gut klang. Daher kommt meine aktuelle Abneigung auf Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man aber klarstellen. Perfektes Schwarz und Kontrast kriegt man nur bei OLED! Der Q9F wird sicherlich einen guten Schwarzwert haben, einen (sehr aufwändigen, teuren) ZD9 wird der aber auch nicht schlagen. DEN perfekten TV gibt es einfach nicht, aber es kommt ja auch am Ende auf einen selbst an, ob der TV für die eigenen Zwecke perfekt ist.

Gut, wohl wahr, ich hatte in Erinnerung, dass wenigstens noch Sony beim ZD9 die Anzahl der Zonen mitgeteilt hatte, aber dem ist wohl nicht so.
Die technischen Angaben des Herstellers kann man somit vergessen.

Ich finde es auf jeden Fall extrem unseriös bei Fernseher der 3000€+ Klasse keine genauen Angaben zu machen. Aber ja, ist inwzsichen jeder Hersteller betroffen leider.

Ich kaufe nur noch nach eigenem Bildeindruck. Oder noch nach richtigen Tests mit echten Zahlen wie die von DisplayMate.

Der KS7590 war Aufjedenfall Bullshit, obwohl er auf dem Datenblatt und auch preislich wirklich gut klang. Daher kommt meine aktuelle Abneigung auf Samsung.

alter schwede, jammerst du ernsthaft noch immer wegen deinem fehlkauf herum... samsung kann nichts dafür das du für deine bedürfnisse den falschen fernseher gekauft hast, sieh das endlich mal ein
der KS7590 ist und war mit absoluter sicherheit KEIN schlechter TV, nur einfach das falsche gerät für dich, desshalb brauchst du doch nicht immer so extrem gegen samsung posten...
(btw ich bin absolut kein samsung fanboy, aber was du seit ka wievielen monaten auf samsung ablasst nur weil du nicht zufrieden warst ist echt schon peinlich)

Krass, wenn man bedenkt das mein alter 85" noch 12k zum Release gekostet hat wird einem der neue 82er ja hinterhergeschmissen.

alter schwede, jammerst du ernsthaft noch immer wegen deinem fehlkauf herum... samsung kann nichts dafür das du für deine bedürfnisse den falschen fernseher gekauft hast, sieh das endlich mal ein
der KS7590 ist und war mit absoluter sicherheit KEIN schlechter TV, nur einfach das falsche gerät für dich, desshalb brauchst du doch nicht immer so extrem gegen samsung posten...
(btw ich bin absolut kein samsung fanboy, aber was du seit ka wievielen monaten auf samsung ablasst nur weil du nicht zufrieden warst ist echt schon peinlich)

Tja, jeder reagiert da anders, aber wenn ich fast 1400€ für einen winzigen Ultra-Premium 43-Zöller ausgebe aber das Mistding nicht mal mit den Blickwinkeln von einem inzwischen 8 Jahre alten Mittelklasse-TV mithalten kann, dann ist eine gewisse Aufregung wohl angebracht.
Zumindest der 43er hatte unterirdische Blickwinkel und das sehe nicht nur ich so: KS7590 43 Zoll Betrachtungswinkel inakzeptabel !, Samsung - HIFI-FORUM
Und nein, der Thread ist nicht von mir.
Das hat nix mit "falschen Bedürfnissen" zu tun, in der Preisklasse sowas abzuliefern geht einfach gar nicht. Und dafür kann Samsung sehr wohl was, sowas ist indiskutabel, kann dir auch gerne Fotos beilegen, falls ich sie noch finde.
Das Gerät hatte ungefähr so stabile Schwarzwerte wie ein billiges TN im Notebook. Und das ist nur eine leichte Übertreibung.

Mein billiger 560€ Panasonic TX40-EXW604 ist auch ein VA und mit dem bin ich dagegen sehr zufrieden. Da bleibt das Schwarz auch schwarz, wenn man nicht perfekt von vorne drauf guckt. Wie gesagt, auch ein VA!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh