Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
overcr00ked schrieb:
den ram hab ich noch nicht ausprobiert, hatte gestern keine zeit mehr,
werds vllt heute mal ausprobieren!!

würde mich interessieren obs mit dem einen MDT Riegel klappt, spiele auch mit dem Gedanken den Ram Auf zu rüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qpido schrieb:
Na klar geht das. Habe an mein A6JM auch ein Digitales 5.1 Soundsystem angeschlossen (Logitech Z5500 mit itegriertem Sounddekoder) und habe astreinen DolbyDigital Sound bei DVDs.
Dafür ist doch die SPDIF Schnittstelle da. Die ist beim A6Jm mit dem Kopfhöreranschluss kombiniert.
Ich gebe zu ich war mir anfangs auch nicht ganz sicher wie das klappt, aber mit nem Optischen Toslink stecker ist das kein Problem.
Hast du eine optische SPDIF-Verbindung vom Notebook zum Soundsystem? Ich dachte auch das digitale Signal wäre beim A6JM nur über Klinke. Normaler Toslink passt doch gar nicht in die Buchse, oder?
 
@Qpido; wenn du noch das original system drauf hast dann klick auf formatieren und installiere windoof mal neu, so haben schon viele ihre probleme lösen können :wink:
 
jop hab ich gerade gemacht...
und ihr werdet mir das jetzt vielleicht nicht glauben, und ihr könnt mich auch
gerne hauen dafür...

aber ich habe beim ersten test damals den ram nicht ganz eingeschoben gehabt und dachte er würde schon vorne anstehen, jetzt hab ichs auf jeden fall nochmal probiert, und wenn man den ram riegel ganz einschiebt dann klappts auch wunderbar... (achso! ;-D)

hab ihn aber auch einzeln probiert, geht auch prima, und ich hab die beiden
riegel mal getauscht und es hat auch prima geklappt, wie zu erwarten war.

naja, nochmal wird mir das sicherlich nicht passieren...

sorry, für die späte antwort, mir wars hier im süden zu heiß um heute mittag
vor den rechner zu sitzen un bin lieber an baggersee :d
 
Oh man, so kanns kommen. *g*
Dann war der Ram vorher aber nicht eingerastet, oder? Ich hab ja neulich auch das erste Mal Notebook-Speicher verbaut, aber damit der einrasten konnte musste ich so lange drücken bis der richtig drin war. Ging dann auf Anhieb.
 
jop genau und meiner war nicht richtig eingerastet, er lag zwar unten,
zwischen den beiden spannklemmen, aber er war nicht ganz vorne...
und als ich dagegengedrückt hab, ging er nicht weiter nach vorne dachte ich,
ich muss wohl aus angst was kaputtzumachen zu sachte gedrückt haben.

als ich dann vorhin den bereits eingebauten rausgezogen hab, hab ich
dann festgestellt das der viel weiter drin war als der andere, und dann
hab ichs nochmal probiert, und jetzt läufts wie geschmiert mit endlich 2 gb
schönen ram :d
 
Also das mit den Bildfehlern ich vermute das bei Dir der GPU Kühler eventuell nicht richtig sitzt.
Wie gesagt es scheint ja bei Dir Temperatur bedingt zu sein hast du
MS DirectX 9.0c Juni2006
http://www.microsoft.com/downloads/...75-7b26-4916-8e5f-6f88a5bc09c5&DisplayLang=en
die neuste drauf und aktuellsten Treiber.

Ich fahre meine GPU mit ForceWare 91.33 momentan und das noch Overclocked bei 535 Mhz Core und 447Mhz Memory und bisher ist mir nichts aufgefallen ich habs ja getestet bis wann das 3D Rendering stable läuft auch beim längeren Hitmen4 zocken bzw. Quake4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute sagt mal bringt es eige eigentlich was 2GB Arbeitsspeicher zu haben?? Reicht nich normal 1GB vollkommen aus??? Oder sehe ich das falsch???
hmmmmm.....
 
also bei spielen wie z.b. oblivion merke ich schon einen gewaltigen perfomance-schub im vergleich zu meinem desktop(amd 64 3200, 1gb, 6800gt)
 
ja, obwohl man zuerst meint die 68gt müsste den ausschlag geben, aber mein a6jm bietet insgesamt ine bessere perfomance :drool: :love: :hail:
 
Also, wenn da Temperaturprobleme sind, dann sollte man die auch messen können !!! Mit Everest, Speedfan o.ä..

Das würde mich so oder so mal interessiern, so ein Temperaturverlauf von anderen A6Jm. Da kann ich meine Temps besser einordnen. Bei Speedfan gibt ja so eine Möglichkeit, oder hat da jemand eine andere Idee ?

@Viper100
Ich weiß, nervt was, aber Du hast auch keine ständig blinkende HDD-LED ? Die blinkt nicht richtig intensiv nur sehr schwach! Man muss etwas näher an die LED gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt es dass man das Logitech Z5500 5.1 THX Boxenset auch ganz normal an das A6JM anschliessen kann(3,5mm Lautsprecherausgang?) weil es über einen eigenen decoder verfügt?
 
Also das A6Jm enthält den ALC880 und der soll 5.1 unterstützen jedoch kein THX. Das würde aber nur mit einem optischen Kabel funktionieren ! Das haben einige beim A6Ja auch schon gefragt.

Link zum Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@tripods

Bei mir blinkt sie nur immer für kurze Zeit auf, wenn ich z.b etwas lade oder öffne. Aber nach 10 mal blinken ists wieder aus. ansonst blinkt nur immer WLAN eh klar wenns man eingeschalten hat und die Batterie (grün oder rot) leuchtet auch ständig.
 
Ahh,

nein meine aber wirklich die HDD-LED, oben rechts von der Tastatur, links von dem Schloss neben der 1. :d Bei mir blinkt, die wenn etwas von der Festplatte geladen wird sehr hell, wenn aber länger nichts getan wird, blinkt es kurz aber regelmäßig auf, aber nur sehr schwach. Tja, keine Ahnung, habe alles ausprobiert. Auch den Asus Support!

@KleinPlan
Der Support meinte die Intel Inf und den ACPI-Treiber aktualisieren. Bei mir hat´s nichts gebracht!

Danke an alle fürs schauen ! Aber so Temperaturmäßig kein Interesse mal da was zu posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A6JM-AP019H - T2500, 2.0 GHz

Moin Leute,

lese seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und scheine jetzt mein Wunschnotebook gefunden zu haben. Vielen Dank für die entsprechenden Berichte.
Vor ein paar Tagen habe ich jetzt diese Version des A6JM entdeckt:
Link
Leider gibt es die Version mit 2.0 GHz anscheinend bisher nur in Italien.
Fände die stärkere CPU aber auf jeden Fall interessant, da sie eine merkliche Leistungssteigerung bei Grafikanwendungen und insbesondere Spielen bei annähernd gleichem Stromverbrauch verspricht.
Zumal der Preis von €1,509.00 recht vielversprechend klingt (allerdings nur 100 GB anstatt 120 GB Harddisk).
Vielleicht hat ja schon jemand nähere Infos, wann es die Version in Deutschland geben wird!?
 
vom t2500 zum t2400 wirst du KEINE MERKLICHE leistungssteigerung erhalten, die wirst du nur in form von benchmark-ergebnissen feststellen können ;)
 
Aber dann auch nur um ein paar Punkte. Ich würd eher empfehlen einen zweiten 1 GB Riegel zu kaufen, lohnt sich mehr.
 
so ich poste einfach mal wieder was; habe gerade mein a6jm(siehe sig) auf dem schoß, quiet office, akku betrieb, display auf MAX. HELLIGKEIT, wlan betrieb, internet surfen, beiträge posten^^, unterseite wird angenehm warm, keinesfalls heiss, akku-stand 92% und 3stunden soll er so durchhalten, verringere ich die display helligkeit auf ca. 50% (bild ist immernoch sehr gut im hellen wohnzimmer zu erkennen) hält er knapp eine halbe stunde länger, reduziere ich weiter komme ich auf 4 stunden
 
So ich lass euch jetzt für 2 Wochen allein. Ich fahr nach Italien und lass es mir gut gehen. Ich komm erst am 31.07 zurück. Also cya jungs und mädls.
 
tripods schrieb:
Also das A6Jm enthält den ALC880 und der soll 5.1 unterstützen jedoch kein THX. Das würde aber nur mit einem optischen Kabel funktionieren ! Das haben einige beim A6Ja auch schon gefragt.

Link zum Thread

Ja ich habe ein 5.1 DD Signal. Das reicht doch für alle DVDs vollkommen aus.

Ich habe mein Z-5500 mit itegriertem 5.1 Decoder direkt per Optischem (Toslink) Kabel mit dem SPDIF Ausgang des A6JM verbunden. DIe Steckverbindungen passen auch ohne Probleme. Man muss nur darauf achten ein SPDIF Kabel zu nehmen das zumindest beim Eingang des A6jm einen 3,5mm Mini Stecker hat. Beim Soundsystem ist es bei mir eine 2,2mm Toslink Kupplung.
Mit einem 3,5mm Klingenstecker lässt sich natürlich auch eine Verbindung herstellen, aber die liefert dann kein Digitalsignal für 5.1 sondern nur langweiliges Stereo ;)
(Passende Kabel gibt es ab ca.2 euro)
Beispiel:http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=44841;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID5
(kann die Marke übrigens nur Empfehlen. T
HC303.jpg


==============================
Jetzt nochmal zu meinem Grafikproblem:

Ich habe noch alle Originaltreiber drauf, die von Anfang an drauf waren.
Vielleicht mach ich morgen nochmal das System neu drauf.

Aber das A6JM funktioniert doch bei allen anderen(Euch) auch im Auslieferungszustand schon ohne Probleme. Dann habe ich doch ein defektes erwischt!

Deshalb will ich Montag versuchen es auf Wiederruf zurück zu geben.
Hoffe das klappt. Wenn nicht muss ich es wohl reklamieren.

Hat schon wer Erfahrung mit Wiederruf gemacht?
Muss ich da noch was nachzahlen oder krieg ich in der Regel mein Geld wieder?
Ich hab ja auch schon ein paar Spiele u. Programm zum Testen installiert, also das Notebook schon in Gebrauch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du die beiliegende recovery disk auf, welche den laptop in den "Uhrzustand" versetzt, und alles ist in Butter ;) .

Tipp: Drück besser während des bootvorgangs F9. Es erscheint ein Menü, wo du optionen für die wiederherstellung wählen kannst. Hier werden die CD's nicht benötigt. Es wird eine versteckte recovery partition auf der Festplatte für die Wiederherstellung verwendet --> So brauchst du die vllt noch eingeschweißten CD's nicht öffnen! Wähle in dem Menü am besten die 4, hier wird komplett neu partitioniert (vorher aber alle daten sichern, fals du noch wichtige auf dem nb hast).


Habe das Notebook mit dem flackernden TFT zurrück geschickt... Weil mir das nb sonst ziemlich gut gefällt, habe ich nicht auf das Widerrufsrecht bestanden. Es wird mir (wahrscheinlich) ein neues zugeschickt...
 
@Mighty-Killer: Super. Vielen Dank für den Tip. Den kann ich sehr gebrauchen. Die CDs habe ich zum Glück noch nicht angerührt. Werde also nach deiner Anleitung verfahren und dann Montag den Händler aufsuchen.
 
Weiss einer schon wo man den Memron kaufen kann.Wird Asus ein Bios für den Memron erstellen?
 
der heist Merom denke schon das wenn er Verfügbar ist auch von den Herstellern recht schnell Biosupdates geben wird. Ist bis dahin aber noch etwas Zeit vor Oktober gibt das nix.
 
also ich würde mir das echt überlegen..... der t2400 reicht locker aus für die nächsten 2jahre.... und die garantie verliert man bei cpu wechsel auch
 
zustimm, CPU Leistung satt die Grafikeinheit ist da ehr der Flashenhals ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh