Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Poshnek schrieb:
Wäre jemand mal so nett, und würde mit Aida32 oder SisoftSandra die Grafikkarte des A6JM untersuchen?
Laut Datenblatt kann die nämlich maximal 256 MB eigenen Speicher haben, die meisten Shops werben aber mit 512 MB Speicher.
Will mir den Laptop nämlich Ende August kaufen und das will ich aber vorher genau wissen.
Mit Aida32 oder SisoftSandra kann genau untersucht werden, was in dem Laptop steckt, also hopp!
Wurde soweit ich weiß schon hier im Thread gepostet. Die hat 512 und shared beherrscht der 7600 go gar nicht (nur der 7400 go).
Übrigens ist das eigentlich unwichtig, denn bei einer Einstellung wo 512 mb wirklich von Nöten wären geht dem 7600 go schon längst der Saft aus. 256hättens auch getan. Ich halte die 512 für eienn typischen Maerketingschachzug. Das Notebook rockt aber trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das jetzt jemand genau sagen, ob er wirklich 512 MB Grafikspeicher hat?
Werd mir das Notebook auf jeden Fall Ende August holen, wenns da noch kein besseres (zum selben Preis wie jetzt) gibt.

MFG
Poshnek
 
Ich bin auch super zufrieden mit dem Gerät und denke auch dass es 256MB getan hätten, aber ich hab sie gerne mitgenommen ;)
Nur wenn wir schon dabei sind. Vielleicht kann mir jemand erklären was SisoftSandra anzeigt:
Gesamtspeicher 512MB (506MB Grafik) (248MB System)
Texturspeicher 754MB

Texturspeicher scheint ja die Summe der beiden in Klammern stehenden Werte zu sein (warum auch immer), aber was bedeutet "248MB System" ?
 
Soll wohl 512 fest und 256 shared heißen. Der Chip beherrscht das aber gar nicht und Sandra liest sehr oft falsch aus. Auf die Daten die das Programm ausliest kannman sich nicht verlassen. Das Programm liest bei manchen Grafikkarten auch total falsche Temperaturen aus.
 
Hallo, bin schon lange auf der suche nach einem Notebook ca. 1500€, brauche es für die HTL aber auch zuhause zum gelegentlichen spielen(BF2,HL2,Oblivion) und da wollte ich fragen ob das ASUS in diesem fall gut zu gebrauchen ist???

Momentan schwanke ich gerade zwischen ASUS A6JM und SONY VAIO FE21M
wobei das ASUS von der leistung: Benchmarks 3dmark 06 mit 2300 zu 1750 weit voraus ist, am sony gefällt mir der leuchtstarke Display, das Gehäuse und die Lautstärke(da man es fast nicht hört)

Wie sind diese Punkte beim ASUS???

besonders Display und Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte immer noch dass sie keine 512 mb eigenen speicher hat. aber kaufen tu ich es trotzdem
 
Hallo,

zu dem Post über mir: Die Grafikkarte hat wirklich 512MB eigenen Speicher wie schon oftmals hier gesagt.

Aber meine eigentliche Frage ist, ob jemand noch einen Originalspeicherriegel (Nanya) übrig hat. Wenn ja, mir bitte ein PM schreiben, damit man sich auf einen Preis einigen kann. Ich nehm zwar an, dass ich auch andere Hersteller benutzen kann, aber erst mal fragen, ob jemand noch einen hat, dachte ich mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fresse poshnek :lol: natürlich hat die grafikkarte 512mb eigenen speicher, wie oft sollen wir das denn noch sagen? meinst du wir wissen nicht über unser laptop bescheid? :xmas:
 
Asus live Update hat bei mir ein neues Bios angezeigt: Version 217
Hat das schon jemand drauf und gibts da irgendwo ein Changelog?
Was bringts?
 
mustrum schrieb:
Asus live Update hat bei mir ein neues Bios angezeigt: Version 217
Hat das schon jemand drauf und gibts da irgendwo ein Changelog?
Was bringts?


BIOS Ver.217
Support Yonah D0 stepping CPU
 
Weed_M@x schrieb:
BIOS Ver.217
Support Yonah D0 stepping CPU
Hmm das agt nicht wirklich viel aus. Das kann ja wohl kaum alles sein und es macht auch überhaupt keinen Sinn dies im Live Update anzubieten für all diejenigen die keine CPU mit diesem Stepping haben.

Ich werd nichts flashen bis ich kein komplettes Changelog sehe.
 
Bei mir zeigt Live Update auch das 217er Bios an, wenn ich manuell auf der Homepage gucke, gibt es aber schon das 219er - komisch.
Das 219 scheint aber interessanter, da es das Bios der Grafikkarte angeblich aktualisiert. (vielleicht wird sie noch stromsparender dadurch?)

Hier die Angaben von Asus:
BIOS Ver.219
1.Update G73Mv VBIOS to V5.73.22.40.10.
2.Support Merom CPU.
3.Support Yonah Celeron M 440 CPU
 
habs vorhin geflasht, bisher keine veränderung bemerkt
nur das symbol beim bootvorgang hat sich verändert ^^
 
also ich habe jetzt per liveUpdate auch das bios update sowie die 2 treiber updates runtergeladen, anschließend habe ich neugestartet, hat sich das jetzt alles selbst installiert oder muss ich es irgendwo noch manuell starten? auf meinem desktop rechner habe ich ja sonst immer alles per hand runtergeladen und installiert....... :angel:
 
Hi Leute...!

Man ließt immer so viel von der Hitze des NB oder viel mehr von der Wärmeentwicklung. Ist dieses wirklich so schlümm oder auszuhalten?? Wird es so warm, dass man schon Schwitzeflossen beim schreiben bekommt??? Meint ihr, dass man das A6JM als Business NB betrachten kann oder ehr net. Ist es wohl für den einsatzt in der UNI geeignet?
 
Dino schrieb:
Hi Leute...!

Man ließt immer so viel von der Hitze des NB oder viel mehr von der Wärmeentwicklung. Ist dieses wirklich so schlümm oder auszuhalten?? Wird es so warm, dass man schon Schwitzeflossen beim schreiben bekommt??? Meint ihr, dass man das A6JM als Business NB betrachten kann oder ehr net. Ist es wohl für den einsatzt in der UNI geeignet?
Oben wird das Notebook selbst nach langem zocken nicht mehr als lauwarm.
Auf der Unterseite wirds aber schon um einiges wärmer. Das ist aber normal bei allen CoreDuo Notebooks und keine A6JM Besonderheit.
Das A6JM ist ein Multimedianotebook. Für mich sind Buisnessnotebooks 2500 € Teile, leichter flacher und natürlich langsamer - dafür aber mit Superhehäuse aus Alu oder ähnlich.
 
Also ich muss sagen das neue BIOS ist bei mir nicht gut... seit ich das Update gemacht habe geht mein Bildschrim ab und zu einfach aus... es kann nur das Update sein, da ich sonst nichts geändert habe. Sobald der rechner aus ist, gehen auch keine Funktionstasten oder sonst was mehr. Es passiert einfach so, ohne vorherige Anzeichen oder sonst was. Wer hat da eine Meinung oder eine eigenen Erfahrung?
 
habe heute mit den Herren in Ratingen gesprochen. Es ist kein Problem dort vorbeizufahren. Das Probelm mit der Festplatte hofft er vor Ort zu lösen, das hohle Geräusch unter den linken Tasten liegt daran, daß es dort tatsächlich hohl ist. Problem bekannt, eventuel kann man etwas dämmen.

das problem mit der tastatur habe ich auch. kann man die irgendwie hochnehmen, um die holen stellen zu dämmen, wie auch immer? hat jemand schon erfahrungen? es ist wie bereits beschrieben, nur der linke obere teil der tastatur.

thx
 
Eure Probleme mit dem neuen Bios werden der Grund sein, warum es nicht mehr angeboten wird. Ich sehe jetzt wieder das 2.17er als neuste Version, das 2.19 ist verschwunden. Da bin ich ja froh, dass ich es nicht ausprobiert hab.
 
Na toll, wie bekomm ich wieder mein altes BIOS drauf? Winflash will das alte nicht drauf machen, gibts noch ne andere Möglichkeit das alte wieder drauf zu bekommen
 
Edge01 schrieb:
Na toll, wie bekomm ich wieder mein altes BIOS drauf? Winflash will das alte nicht drauf machen, gibts noch ne andere Möglichkeit das alte wieder drauf zu bekommen
Ich hab mein Notebook noch nicht geflasht, aber gibts dazu nicht im Bios eine Option? Lad dir das 2.17er Bios manuell runter und schau mal ob du das übers Bios flashen kannst.

Edit: Obwohl Live Update immernoch Version 2.17 meldet gibts manuell jetzt auch wieder Version 2.19 zu laden, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt wieder 217 drauf und läuft jetzt wieder... danke, an das Update so habe ich gar nicht gedacht :)
 
... hat wunderbar geklappt. danke!
bin jetzt restlos zufrieden und begeistert!!!
 
Gibt es eigentlich ein Asus A..., dass auf 4 Gb Ram aufgerüstet werden kann?
 
@mustrum
kann dir nur empfehlen, ist auch total easy! die tastatur liegt nun gleichmäßig an, links wie rechts kein unterschied; klingt links auch nicht mehr so blechernd ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh