Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.

Anhänge

• IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.156
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mustrum schrieb:
Gibts überhaupt 2GB SODIMM Riegel? Ich glaube nicht. Notebooks haben immer nur 2 RAM Slots.
Desweiteren kann win XP 32 mit 4 GB nichts anfangen.

Ging auch eher um die Zukunftssicherheit! :)
In 1 oder 1 1/2 Jahren dürften 2 GB Riegel kein Problem mehr sein... :)

Hallo Leute,

hab mir auch das Notebook angeschaut allerdings habe ich die Variante mit der X1600 Mobility was denkt ihr wie sich 512MB X1600 vs. 7600Go schlagen? Im Internet stehen immer die beiden Karten sind gleichauf was sagt ihr? Denkt ihr die Karten reichen für zocken in 1024x768 ohne AA und AF?

Hallo!
bin neu hier und hab ab übermorgen auch das A6JM!:banana:

zur obigen frage :
es gibt kein a6jm mit ner 1600, das ist das a6jA!!
und zur leistung der graka:

Die 7600 im a6jm hat 512 ram eigenen speicher während die 1600 nur 256 mb eigenen speicher hat und den rest vom arbeitsspeicher abzwackt (was natürlich geschwindigkeit kostet)

Außerdem schau mal auf
http://www.notebookcheck.com/Mobile_Grafikkarten_Benchmarklist.735.0.html

das ist die 7600 mit 256mb und die schlägt die 1600er schon.

ps: zum zocken reichen beide aber die geforce hat halt doch das quentchen mehr mit 512 eigenem (außerdem man bedenke den angebefaktor 512 EIGENER RAM!)

grüße daniel

Ich bin ab übermorgen auch endlich Besitzer des A6JM!
Bin mal gespannt ob alles klappt und das Ding in Ordnung ist.
Hab über Redcoon das Teil bestellt.

Haloo,

hab eine frage an diejenigen, die schon das OS neu aufgesetzt haben...

Bei mir funktioniert die Ruhezustandstaste nicht! Auch so kann ich nicht in den Ruhezustand wechseln!

Was much ich hier installieren? Verher ging alles ohne probs o_O

Danke schonmal im Vorraus!

Mighty

Ich kenn das Problem nur von meinem anderen PC. Lag bei mir immer daran, dass noch kein Grafikkartentreiber installiert war.
Schau allerdings auch mal nach ob der überhaupt aktiviert ist. In der Energieverwaltung musst du da eventuell noch einen Haken setzen.

HI

Habe heute das Asus A6jm bestellt kommt morgen per Expressl Lieferung :fresse: konnte einfach nicht warten :d

Muss ich beim installieren irgendetwas beachten bestimmte Treiber usw ?

danke schon mal im voraus.

Für Treiber gehst du auf die Asus Site, oder nutzt Live Update....
Wenn du den neuesten Grafikkartentreiber willst, musst du hier in dem Thread gucken, wie du das mit laptopvideo2go.com machst...
Ob du das neue BIOS installieren willst ist deine Sache. Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Ich glaube mehr gibts darüber nicht zu sagen....

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Ruhezustand hab ich hinbekommen. Hab den Haken vergessen -.- Aber egal aus Fehlern lernt man ;)

Hab aber leider noch ein Problem -.-

Beim Runterfahren bekomme ich immer eine Fehlermeldung von der datei "nvsvc32" angezeigt. Es müsste eine von den Graka Treibern sein. Hab mal den Treiber gelöscht und das Prob war weg. Dann nen aktuellen drauf (91.45, vorher 91.31) und die Meldung kam wieder -.-

Habt ihr vllt nen Lösungsvorschlag?

Mighty

Hey leute ich hab seit letztens nen problem mit meinem a6jm.
Irgendwie ist er langsamer geworden, alles dauert viel länger und wenn ich schon allein 50%meiner internet bandbreite(6mbit dsl) nutze dann laggts ziemlich. Woran liegt das? hab kaspersky und diverse spyware proggies , jedoch keine besserung. defragmentiert habe ich auch schon , nichts geholfen. solangsam verzweifel ich daran , und formatieren kann ich z.zt nicht!

@mighty-killer

Das Problem mit der Fehlermeldung hatte ich bei meinem A6T auch. Hab dann den Treiber von NGO installiert (http://www.ngohq.com/home.php?page=nvidia) und seitdem kein Problem mehr mit irgendwelchen Fehlermeldungen. Bei laptopvideo2go habe ich im Forum irgendwo mal was über diese Fehlermeldung gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.

So, bin endlich auch stolzer besitzer eines A6JM.
Einfach genial das Teil!
Wie kann ich mit der intergrierten Kamera aufnehmen?
Wie nehme ich Ton auf?
Kennt jemand ein Programm?

Hi

Ich bin etwas enttäüscht vom A6Jm habe 2 Pixelfehler und das Display is unten extrem Hell ist das normal ?

die Kunstoffverkleidung am lcd klappert auch.

und ist es normal das die Graka 76 Grad hat

und die Platte 56 Grad ?

Zuletzt bearbeitet:
Display unten extrem hell? HAb ichnicht. Pixefehler hab ich auch keine aber das ist eben Glückssache. Wegen 2 kannst du nicht viel unternehmen. Die Temperaturen sind ganz normal.
Was klappert da an der Displayverkleidung?

Habe heute mit Asus Telefoniert die tauschen erst ab 3 hellen Pixelfehler,
danach hab ich mit dem T-onlineshop telefoniert die tauschen es mir aus gegen ein anderes.

Hoffe mal das ist besser verarbeitet,die müssen mir aber nochn retourenschein zuschicken ächz das dauert wieder.

Habt ihr auch am unteren Rand am LCd einen Abstand ?

Hatte mir heute morgen fast die Finger an der Festplattenabdeckung verbrannt die war Sauheiß

Peacemaker was du willst kostet 2500 Euro und selbst dann ist das nicht garantiert. Das 2000 Euro IBM von einem Bekannten knirscht auch wenn er den Displaydeckel zumacht.
Wer nichts besseres zu tun hat als den zu sehen ob die Displayumrandung direkt auf dem LCD aufliegt oder nicht, wird niemals mit einem Notebook zufrieden sein.
Zum Vergleich: Mach mal ein Samsung oder Sony auf und zu. Dieses Geräusch machen sie alle.
Dass das NB unten so heiß wird wenn man zockt ist wahr aber auch allen Notebooks mit diesen Grafikkarten gemein.

Das mit den Pixelfehlern ist ärgerlich. Ich hatte da Glück.
Ich kenne nur ein Notebook, daß all diesen Anforderungen gerecht wird und das ist das Macbook Pro. (Aluminiumgehäuse) Es gibt aber sicher noch einige andere Notebooks die ebenfals ein Alugehäuse haben nur das kostet eben verdammt viel.

Edit: Selbst beim Macbook Pro finden manche immer wieder was zu meckern. Mein Cousin hat eins und meckert über Tasten di nicht exakt den selben Abstand zueinander haben und die Tasten unter dem Touchpad haben eine zu scharfe Kante. Manchen kann mans eben einfach nicht recht machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bin vielleicht auch n bisschen empfindlich, aber wenn ich 1450 € ausgebe will ich etwas was 100 % in Ordnung ist und nichts klappert oder knirscht

Wenn du dir ein Auto kaufst und das die ganze Zeit beim Amaturenbrett während der fahrt knirscht würdest du es ja auch bemängeln weil es dir auf den Keks geht oder ?

Wie sind den die Dell so von der Verarbeitung sonst hol ich mir doch`n XPS

Peacemaker_654 schrieb:
Naja bin vielleicht auch n bisschen empfindlich, aber wenn ich 1450 € ausgebe will ich etwas was 100 % in Ordnung ist und nichts klappert oder knirscht

Wenn du dir ein Auto kaufst und das die ganze Zeit beim Amaturenbrett während der fahrt knirscht würdest du es ja auch bemängeln weil es dir auf den Keks geht oder ?

Wie sind den die Dell so von der Verarbeitung sonst hol ich mir doch`n XPS
Wenn du ein Auto mit guter Performance für wenig Geld willst dann knirscht da auch das Amaturenbrett. ;)
Der Bruder meiner Freunding hat ein Dell. Knirscht gotterbärmlich. Wenn man das Teil herumträgt verbiegt sich das in alle Himmelsrichtungen. Das Asus ist da um Welten besser.

HAHa :d

Der war gut :shot:

Warte jetzt ja auf das Austauschgerät, wenn es aber wieder Pixelfehler hat hole ich es in einem Shop mit Pixelgarantie.

Bring 667 Mhz im Dualchannel eigentlich mehr als der 533mhz

dann hol ich mir nämlich 2 x 1024 Mb 667 Mhz MDT mit 4-4-4-8, weil der 533 Mhz wo drin ist hat ja Cl 5

ich meinte ja auch nicht das der Deckel beim schließem knirscht sonder am Lcd ist eine Kunstoffblende schwarz und die klappert die ist nicht richtig fest

Zuletzt bearbeitet:
Peacemaker_654 schrieb:
HAHa :d

Der war gut :shot:

Warte jetzt ja auf das Austauschgerät, wenn es aber wieder Pixelfehler hat hole ich es in einem Shop mit Pixelgarantie.

Bring 667 Mhz im Dualchannel eigentlich mehr als der 533mhz

dann hol ich mir nämlich 2 x 1024 Mb 667 Mhz MDT mit 4-4-4-8, weil der 533 Mhz wo drin ist hat ja Cl 5

ich meinte ja auch nicht das der Deckel beim schließem knirscht sonder am Lcd ist eine Kunstoffblende schwarz und die klappert die ist nicht richtig fest
677 gegenüber 533 bringt fast nichts. MDT funktionieren nicht mit Asus und sollten vermieden werden. MDT = Problemram.
Meine Displayblende ist zwar nicht 100% fest aber "klappert" nicht.
Ich hoffe dein Austauschgerät ist ok. Pixelfehler sind schon was übles.

Peacemaker_654 schrieb:

neeeeeiiiiiiiinnnnn!!!!!....... bloß kein MDT :kotz: :heul:

das wird ganz bestimmt ein Griff ins Klo

MDT Pressesprecher schrieb:
Anfängliche Schwierigkeiten im Zusammenspiel von neuen Chipsätzen und
Arbeitsspeichern sind nichts Ungewöhnliches und sind in der Vergangenheit
immer wieder mal aufgetreten. Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist. Bei
allen andern Designvarianten wie -8 und -16 sind bisher keine Probleme
bekannt.

betrifft zwar den Neuen Intel Chipsatz aber beim alten sind die genau so besch.....;)

Welchen den dann die anderen haben ja alle nur den cl5 auch wenns net viel bring

das ausu a6jm ist anscheinend schon n Auslaufmodell.

wirde das Book eigentlich billiger wenn der Merom da ist ?

gruß

667mhz bringt gegenüber 533mhz nur etwas wenn der dualchannel NICHT genutzt wird und selbst dann merkst du das nur in benchmarkproggs, bei dualchannel ist der datendurchsatz so extrem das du da überhauptnicht merkst ob 533mhz oder 667, das sind nachher nurnoch theoretische geschwindigkeitsunterschiede

Ich überlege gerade ob ich es nicht doch behalte die Pixelfehler sehe ich einen auch nur beim rot Test links und den schwach schwarzen Rechts beim weiß Test oder können die schlimmer werden ?

Ich würds in dem Fall behalten. So wie ich das herauslese siehst du die nur beim Test. Solange die Fehler dir beim arbeiten nicht ins Auge stchen und wirklich stören, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. Schlimmer wird sowas nicth soweit ich weiß.

Das NB wird auch nicht viel billiger werden wegen dem Merom - meiner Meinung nach. Meist lassen die Hersteller die Baureihe vorher auslaufen.
Im diesem Fall werden wir aber vieleicht auch ganz einfach das gleiche Notebook sehen, nur eben mit dem Merom drin.
Man kann den Merom ins A6JM einbauen. Warum sollte Asus dies also nicht machen?

Ich tippe darauf, daß das Notebook als A6J(x) mit Core 2 Duo erscheinen wird.
Limitiert wird das Notebook beim zocken immer durch die Grafikkarte und nicht durch die CPU. Du kannst zwar einen Merom einbauen aber bis auf etwas mehr Wärme wirds beim zocken nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh