Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.

Anhänge

• IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
den laptop gibts auch nur mit der 512 mb graka oder? weil hab en shop gefunden bei dem steht bei der graka max. 512 mb... was mich etwas irirtiert hat.

mfg paddy

ps: habe auch vor es mir zu kaufen *freu*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,

heute mittag mit meinem Händler (Haste) kurz gesprochen wegen meinem Wirelessproblem. Was soll ich sagen, bekomme nächste Woche ein neues Asus A6JM. Super Service. Vielen Dank an Haste Computer.

cu

Frank

sagen wir so, ich hab weder Maus noch Tasche bekommen. Werde mal mit Haste Computer telefonieren, weil so geht es net.

Das ASUS A6JM wäre das perfekt auf mich zugeschnittene Notebook. Die Verarbeitung ist - so sah ich im Saturn - top. Die nVidia GeForce Go 7600 (512MB - wenn auch oft ungenutzt), der Core Duo T2400 und 2GB Arbeitsspeicher (667) - das wäre mein Laptop!

Aber: ich vermisse kläglichst ein 17"-Display!!!!! Was nun? Gibt es keine Möglichkeit, das gleiche NB mit 17" zu bekommen?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Da musst du auf ein anderes zugreifen!!
z.B. das W2JC von Asus!!

Aber 17" sind schon ziemlich groß überleg doch ma ob dir nich doch 15"/15,4" reichen ;)

Naja, die 1280 sind schon okay, nur es ist halt nicht ganz so hoch. Ich weiß nicht, wie störend das sein könnte, wenn man von seinem Desktop-PC (der weiterhin da bleibten würde) eine 1280x1024 gewohnt ist...

ähm garnicht störend.

diese 1280 in der breite bleiben ja. nur die höhe ändert sich da für dich von 1024 auf 800. weil es ja halt breitbild ist...

Das meinte ich ja: ich weiß nicht, inwieweit diese 224 fehlenden Pixel (gegenüber einem 19" TFT) störend sind. Irgendwie sahen die 15,4" im Laden so klein aus...

Hauptsächlich wäre das NB für Foto- und Bildbearbeitung (--> Photoshop CS2, Fireworks, etc.), Webdesign (Dreamweaver, Flash, etc.), Multimedia-Anwendungen (--> Videobearbeitung, Videos/Filme, Musik, Fotos, etc.) und für interessante, neue, grafisch hochwertige Spiele gedacht. Die Office-Anwendungen brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein 15,4" Display so klein aussieht, oder kommt das nur daher, dass Saturn so riesig ist? :)

P.S.: ein 15"-Displaygefällt mir gar nicht!

danke danke danke viper. ich denke ich hab mich jetzt auch für das a6jm entschieden. werde morgen in den laden gehen und es bestellen. sony kann man vergessen - denn das 21s scheint ne mogelpackung zu sein was die 7600 und ein zepto - ja das zepto - 1 monat würde ich ja warten, aber das ding hab ich noch nie gesehen, die firma ist in deutschland neu und keiner hat erfahrungen mit dem support, falls wirklich mal was ist.

das asus wirds sein, hätte gerne ein w1jc, aber die sind nochmal 500 teurer und bis die wirklich erhältlich sind......

bilder sehen gut aus viper

Echt nice Viper! :bigok:
Könnte auch mein nächstes werden... mal sehn.;)

Und danke für die Bildör!

im august hab ich es auch, es sei denn bis dato gibt es notebook mit 7900 GS für unter 1600€ ;)

@Viper100:

Wie gut lassen sich die Tasten vorne am NB drücken? Wie ist der Druckpunkt?

Ich frage, weil ich diese Tasten aufeinem etwas älteren NB gesehen und ausprobiert habe und die waren nicht so schön. Ich meine: daswäre ein Grund, aber kein Hindernis. Trotzdem frage ich mal nach...

Zuletzt bearbeitet:
super bilder...

sabber sabber :drool: :drool:

danke viper....

meine entscheidung ist gefallen...nur noch ein paar wochen sparen und dann hol ichs mir...

und zum glück ist haste-computer auch gleich hier bei mier in der nähe sodass ich es abholen kann und wenn was ist mal schnell vorbeifahren kann (naja, ne halbe bis std fahr ich dahin schon ;))

Danke fürs Review! Kannst du vielleicht mal 3D Mark 03 und 05 drüber laufen lassen und auch die Details posten?
Mich interessiert nämlich vor allem der Vergleich zum Sony 21S mit der 128MB 7600.
Kannst du das Asus Display mit irgend einem anderen vergleichen von Helligkeit, Gleichmäßigkeit und Spiegelungen? Also z.B. zum FSC (gut hell, gleichmäßig) und Toshiba P100-xxx (absoluter Witz, dunkel und ungleichmäßig). Wobei die 17" bestimmt schwerer sind zum Ausleuchten.
Mfg
IceT

edit:
kannst du bitte vielleicht noch kurz den GPU und VRAM Takt auslesen? Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IceT6666,
also ich habe die Benchmarks gemacht und zwar den 03,05,06. Leider habe ich nur die Demoversion,wo ich nichts einstellen konnte ( auflösung etc.)
der 03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte gemacht
der 05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
der 06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte.

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr*lol*

Meine Meinung zur Helligkeit ist die, dass alles gut ausgeleuchtet ist und auch im gegensatz zu anderen NB sehr gut hell ist. Mein Vorgänger das Inspiron 8600 war nen taken dunkler finde ich.
Es wird auch alles gleichmäßig erhellt.
Zum Thema Spiegelung muß ich nicht viel schreiben.Ist halt nen glare und als ich heute im Auto saß bei Sonnenschein war es naja grausam.

Anderes Thema,
mein Kollege hat sich das gleiche Teil gekauft und hat ein Problem...er hat einen kleinen hellen PixelfehlerEtwas mittig rechts oben. Nun meine bzw. seine Frage...bei einem Pixelfehler macht Aus nichts,oder?? Vorallem wenns ein heller ist. Er sagt er ist nachträglich passiert und hatte auch vorher eine Pixelprüfung machen lassen.

Was kann er tun???

@Viper1000 und nein er hatte auch nicht mehr das Hintergrundbild was wir so gerne alle hätten. :-))

Grüße

Neo76

Danke für die Scores! Sind fast besser als ich gehofft hatte und doch ein Stück höher als das des Sony... Von der Performance her wär das Asus wohl die bessere Wahl, die HDD ist schneller und es hat auch GBit LAN.
Würd nur die Displays gern nebeneinander sehen, allerdings klingt es recht gut, was du über das Display geschrieben hast!
Danke soweit! :)

Kannst vielleicht einen Screenshot von den Detailergebnissen anhängen und deine GPU/RAM Taktung vielleicht kurz auslesen? Dann wärs perfekt :)

Ach ja! Habe gelesen, dass im Asus nur 1 RAM Riegel verbaut ist! Verschenkt man da mangels Dual Channel nicht massig an Leistung???

Mfg IceT

Zuletzt bearbeitet:
Da da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, da ich bei www.hastecomputer.de
das Notebook mit 2048 MB Ram habe. Also sind bei mir beide Steckplätze belegt.
____

Tschuldigung wenn ich Frage aber wo kann ich die GPu/Ram Taktung finden??
Oder meinst du die Kerntaktfrequenz liegt bei 450 MHz und die Speichertaktfrequenz liegt bei 400 MHz habe absolut nicht getunt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Grüße

Neo76

Ja, das sollte die Taktung sein, die ich meine! Das wären gute Werte. Wo hast du das ausgelesen? Sollte (glaube ich) bei "Anzeige-Erweiterte Eigenschaften" bei einem der Nvidia Tabs stehen (evtl mit Reglern zum Übertakten). SiSoftSandra war früher auch gut zum Auslesen solcher Daten geeignet.

ich hab diese von laptopVideo2Go den neusten treiber und da hat man im nvidia display die Möglichkeit zu takten usw.

Also dann wie gewohnt...desktop-rechte maustaste-nvidia display-laptop display und dann in den tabs...

Neo76

hahah Frage an euch, was macht Ihr noch um 2:30 in der Nacht. Muss keiner von euch arbeitet oder in die Schule gehen, oder seit ihr so abgehärtet das ihr nur noch 4 Stunden schlaf benötigt und einen starken Kaffee. :d

@debae
Zur Tastatur kann ich sagen, das sie einen sehr guten Druckpunkt hat und auch schnell reagiert. Ausserdem fühlen sie sich gut an, nicht zu rau oder zu glatt einfach nur spitze.

@Neo76
danke das du mir arbeit abgenommen hast :bigok:
Ich glaub mir bleibt nix anderes übrig als die Recovery raufzuspielen um den Hintergrund zu bekommen, danach wird sie wieder gelöscht.

@IceT6666
es hat Vor. bzw Nachteile. wenn 1x1GB verbaut ist erhällt man zwar um 5-max 10% an Leistung, dafür muss man nur 1 Ram Riegel kaufen wenn man aufrüsten will, anstonst beide.

Zuletzt bearbeitet:
Viper100 schrieb:
hahah Frage an euch, was macht Ihr noch um 2:30 in der Nacht. Muss keiner von euch arbeitet oder in die Schule gehen, oder seit ihr so abgehärtet das ihr nur noch 4 Stunden schlaf benötigt und einen starken Kaffee. :d

@IceT6666
es hat Vor. bzw Nachteile. wenn 1x1GB verbaut ist erhällt man zwar um 5-max 10% an Leistung, dafür muss man nur 1 Ram Riegel kaufen wenn man aufrüsten will, anstonst beide.

Was uns nicht umbringt, macht uns stark! Schlaf ist was für Weicheier *g*
Ne Spaß, musste heute erst um 9Uhr anfangen ;)

Hast du Benches zum dem Dual Channel Verlust/Gewinn? 1GB sollte vorerst reichen und wär eigentlich schade um die verschenkte Performance.
Aber vielleicht findet sich im Forum jemand, der 2x512MB gegen 1x1024MB tauscht, weil er auf 2GB aufrüsten will =)

Um das zu Probieren müsste 1 das Testen, weil man sonst unerschiedliche Werte rausbekommt. Und ich sebst habe 1x1024MB drinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das anderst herum,
mich würde es aufregen, wenn 2 Module à 512MB verbaut wären.
Das würde ein späteres Aufrüsten auf 2GB ziemlich teuer machen!

Der Performance Gewinn durch Dual Channnel ist beim Yonah ziemlich gering.

FSB667 = ~166 MHz real.
CPU <-> Chipsatz
64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = ~5300 MB/s
RAM <-> Chipsatz
DDR2 533 = 4,2GB/s 8,4GB/s Dual
DDR2 667 = 5,3GB/s 10,6GB/s Dual

Falls du unbedingt Dual Channel willst: 1GB DDR2 RAM kosten momentan ca. 70 Euro. ;)

da schliesse ich mich Lord Nemesis an... ist doof wenn man beide Plätze mit 512 MB Ram voll macht.was tun beim aufrüsten auf 2 GB??? wem willst du beide 512er verkaufen?? nimmt fast eh keiner. Dann hast du sie verkauft und der Käufer hat nur Abstürze weil die Riegel sich mit dem Notebook nicht vertragen. ging einem Kollegen so mit seinem Acer...

hat jemand ne Idee mit den Pixelfehler aus meinem Beitrag 8 oder 9 Beiträge über diesem???

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist der Pixelfehler aufgetreten, einfach so aus dem Nichts oder war er schon da, als du ihn das erstem mal gestartet hast. Andere Frage stört der wirklich so extrem, das man das NB sofort einschicken muss..

also der kollege meinte er sei ihm vorher nicht aufgefallen. Ich sah ihn und hab ihn darauf hingewiesen. jetzt starrt er da immer drauf...naja und bei diesem notebook...ich weiß nicht....hat das teil jetzt ne woche und ist schon angepisst.
ist halt nen keiner hellerer Punkt.
was würdest du tun???
das andere ist...ich sagte ihm,dass im besten falle das teil aus kulanz ausgetauscht wir und dann...vielleicht wird es schlimmer oder was anderes geht kaputt...dann ist er noch mehr verärgert...

ach weshlab ich für ihn schreibe ist einfach er hat noch kein Internet.....

najo er könnt im normalen Betierb einen weißen Hintergrund verwenden lol. Und bei Spielen merkst den eh nicht, weil da alles viel zu schnell läuft um auf den Punkt zu starren. Ich würds ma lassen da es kein Weltuntergang ist. Trotzdem liegt am Schluss die Entscheidung bei ihn, was er machen will. Mehr kann man dazu nicht sagen. Frage an dich Neo76, was nerft dich am A6JM oder hast irgendwelche Probleme bis jetzt gehabt.

wenn ich mir ein NB übers I-Net kaufen würde, dann wäre das ein sofortiger Grund dafür, dass ich es innerhalb der 14 Tage zurückschicke ;)

aber wenn es im Geschäft gekauft wurde, wird man kaum ne Chance haben

ps: hab hier am TFT rechts unten auch einen ;)
pps: der stört mich aba ned so, da der TFT billig war und nicht von mir bezahlt wurde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh