Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.676
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.160
Zuletzt bearbeitet:
@Viper100:

Danke für die Info. Doch ich meinte nicht die Tastatur, sondern ganz vorne am NB die Tasten (Multimedia-Tasten?).

@alle A6JM-Besitzer:

Gibt es ein Zusatzakku für das A6JM zu kaufen??? Wenn ja: welches? wie teuer? Akkulaufzeit? Vielleicht weiß da jemand was...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso die, ja die sind auch recht leiwond, aber ich verwände sie nie. Sie lassen sich aber schön drücken und klacken nicht.

Sicher gibts Akkus zu kaufen 8 cell, Preis liegt sicher bei 150€ http://www.geizhals.at/a197061.html (für alle A6J Modelle). 3h und 20-30 Min kommt drauf an. Ja ich.. *gg*
 
@viper100

also ehrlich gesagt hab ich keinen Grund zu meckern...das Teil ist auf jeden Fall ne Wucht...mal ganz ehrlich...auch was du geschrieben hast von wegen der Boxen...das ist ok...für mich war es wichtig ein gutes Gehäuse zu haben was nicht rumwackelt oder wenn man mal draufdrückt nachgiebt so wie bei meinem alten Inspiron 8600. das hier ist echt 1A verarbeitet. Die Tastatur ist besser als bei meinem Kollegen der das A6ja hat...aber fragt mich nicht warum..ist mein empfinden...

also Viper ich bin heilfroh das Teil zu haben...so jetzt reichts sonst wird meine Freundin noch neidisch....


Grüße

Neo76
 
Hallo,

bin in den Kreis der A6Jm Besitzer eigetreten.

Also von der Verarbeitung bin ich voll zufrieden. Ein Manko sind im Bereich des DVD-LWs, der Schuber sitzt für meine Geschmack zu locker, aber das habe ich bei sehr vielen NB. ein anderes ist, dass sich das Gehäuse im Bereich der Funktionstasten oberhalb der Tastatur leicht durchdrücken lassen kann. Alles aber kein Beinbruch. Ich bin nur sehr pedantisch. Aber die Lackierun ist mir wie auch schon beim Samsung R50 recht suspekt.

Zur Wärmeentwicklung und Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Also so lange ich das ausprobiert (2.Std Dauerbetrieb) habe, war das NB nicht sehr laut. Man kann alles hören. Aber wen das schon stört, der sollte damit gar nicht erst ins Freie gehen oder dort ein Buch lesen. Wenn ich das Fenster auf mache oder mit meiner Maus (Microsoft Basic Optical Mouse) arbeite, ist das NB nicht das lautetste im Raum. Die Wärmeentwicklung hielt sich bis jetzt in Grenzen, außer beim Netzteil. Aber ich habe das NB noch nicht längere Zeit unter Dauerlast gehabt.

Aber bin ich damit jetzt glücklich? Nein. Ich bin totunglücklich mit dem NB. Das Display ist sehr inhomogen ausgeleuchtet. Das war beim A6Ja nicht so extrem, fand ich. Damit könnte ich ja noch leben, aber außerdem hat es Pixelfehler. :heul: Ich werde es wahrscheinlich zurückschicken, sehr schnell bestimmt.

Sorry, das ich mich jetzt hier ausheule. :heul: Wer mit dem Gedanken spielt sich das NB zu holen, soll sich nicht durch diesen Teil des Posts abhalten lassen (siehe oben), Produktionsfehler kommt auch bei den besten NBs vor. Ich höre nur das schallende Gelächter von einem Bekannten, dem ich dringend von dem Kauf eines Discounter-NBs abgeraten habe. Und nun sowas, da wird man doch bald nicht mehr ernst genommen, wen sowas dauernd passiert.
 
ich glaub das hast du echt ein schlechtes Teil abbekommen, weil inhomogen ist die Ausleuchtung echt nicht.
Pixelfehler kann auch jedes andere NB haben ausser es ist eins z.b. aus der W-reihe von Asus die bieten eine Non Pixel Garantie.

Aber jeder Geschmack ist unterschiedlich...
 
Hallöle!!!

will mir jetzt auch das A6JM holen. Habe aber nochmal eine kurze Frage oder besser gesagt 2. Unterstützt das NB Dual Channel beim Arbeitsspeicher??? Will mir dan nämlich 2 Gb rein bauen. Ich arbeite damit viel im Büro. Ist es erträklich von der Lautstärke her oder ehr net???

Danke!!!

MFG
Dino
 
Ich muss sagen, das ich keinen einzigen Pixelfehler habe. Wirst du dir ein neues A6JM schicken lassen oder kaufst du dir ein anderes?

@Dino
Der Laptop unterstützt Dual Channel. Sogar bei Games höhrst du den Lüfter nicht wirklich und störend find ich ihn überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper100 schrieb:
sagen wir so, ich hab weder Maus noch Tasche bekommen. Werde mal mit Haste Computer telefonieren, weil so geht es net.

haste nun bei haste was rausbekommen wegen der tragetasche und der maus???
 
Ich habe ihnen mittlerweile 3 E-mails geschriben aber glaubst die haben geantwortet... *ggg*. Hab schon paar mal anzurufen, war aber immer besetzt :mad:. Ich versuchs aber heute am Abend nocheinmal
 
mach das mal...dann würde ich wenigstens wissen ob ich ne notebooktasche mit in mein budget einplanen muss ;)
 
Also es war ein Fehler ihrerseits und es wird keine Maus oder Tasche mitgeliefert. Ich habe ihnen eine e-mail geschrieben wo ich einen Print Screen davon gemacht habe, seitdem habens es auf der Seite geändert.
 
Also, habe den Hindernispakur für das NB abgebrochen. Finde gerade kein Recovery Tool auf der HDD. Das ist dumm.

Ich habe aber doch noch ein paar Details die eventuell Interessieren.

1.) Insgesamt wird das NB schon recht warm. Es gibt kaum ein Unterschied zum A6Ja, wärmetechnisch.

2.) Also ich habe mit 90%iger Sicherheit eine IDE UDMA 100 Festplatte, eine ST9120821A, also Seagte Momentus. Schon komisch, gibt es da mehrere Modell des A6Jm die alle uner AP007H laufen ?? Ich glaube zwar nicht dran, aber eventuell liegts auch an Everest. Das kommt mit dem Chipsatz noch nicht klar. Aber eigentliche sollte es die Herstellerangaben fehlerfrei auslesen. Also Speicherdurchsatz und Timings von Everest waren für´n *****, gibt es mir doch als Speicher PC5300 an, kann nicht, also keine Ergebnisse.

3.) Zum WLAN. Also nachdem ich es nach 20 min endlich mal geschafft habe eine Verbindung aufzubauen, habe ich noch 20 min eine Verbindung zum anderen NB gehabt, danach selber beendet. Power4Gear war Gaming, ohne Akku nur Netzteil und Livestream, um einen möglichst konstanten Datenfluss zu gewährleisten. Über die Reichweite konnte ich mich auch nicht beklagen.

@Viper100
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch ein NB haben will. Wenn ja, soll es schon das A6Jm sein. Pixelfehler sind ja nunmal nicht usus bei Asus. Muss da aber nochmal mit dem Shop reden. Ich bin es aber mittlerweile Leid. Ist nicht das erste, mit dem ich Problem habe.

Wie sieht es mit dem Wallpaper von Asus aus. Ist doch das schwarze mit dem NB rechts unten, oder ? Noch immer Interesse ?
 
mhm hat das Dingen nun ne IDE oder S-ATA Platte drin?

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Kann das mal bitte wer testen?
Wäre klasse :)

Danke Jungs

@Viper100: Evtl hast du ja Lust und Zeit, dein Posting #1 noch etwas zu editieren und zu ergänzen.
3DMarks 05/06, MobileMark, Akkulaufzeit, genaues Gewicht, Infos über die Platte etc :)
Die Bilder wären auch nett, da gleich mit einzufügen.
Dann würde alles gesammelt auf einer Seite in einem Posting stehen!
Wäre total klasse von dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper100
Schon passiert. Vielleicht auch im Spam nachschauen.

@Bonzo87
Ich kann Dir nur sagen, was ich per Everest ausgelesen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch im Gerätemanger stand.
 
ok werd ich heute noch bisschen bearbeiten. Und es ist eine S-ATA.

@tripods
Danke danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm lol S-ATA und dann doch wieder eine IDE UDMA
so viel ich weiß, hat die Napa Plattform doch nur S-ATA Anschlüße, oder bin ich da falsch informiert?
 
Das A6Ja hat auch noch IDE.
Wichtig für HDD ist die Southbridge-Chip, bei dem Nappa der ICH7-M, und der soll noch einen IDE-Port ermöglichen! Also möglich ist es.

Und ja das A6Jm hat ein Mikrofon. Es soll wohl auch recht gut sein, da es nicht in das Notebook selber eingelassen ist, wie bei vielen anderen Notebooks, sondern oberhalb des Displays (neben der Web-Cam) sich befindet.

Und siehe da, auch ein anderer hat eine Seagte statt einer Fuijtsu verbaut. Also kein Einzelfall. Aber ich werde jetzt keine weiteren Gerüchte in die Welt setzen. Anstatt hier den Leuten auf´n Sack zu gehen, werde ich mich mal wieder an Asus wenden. Ich fülle mich doch irgendwie voll ver******.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute , Ihr macht mir Angst ;). Hab am Freitag das A6JM bei Haste bestellt, mal schauen wann es ankommt. Was kann man eigentlich bei einem Pixelfehler machen? Ist das ein Grund um ein Neues zuverlangen (bei Haste)?
 
Stopp !

Nein, nein, nein. Pixelfehler sind nicht serienmäßig beim A6Jm, genauso wenig, wie stark inhomogen Ausleuchtung. Pixelfehler kommen schon mal vor (aber nur sehr, sehr, selten), sind produktionsbedingt und die inhomogene Ausleuchtung wohl auch, sogar bei Sony. :)

Sorry, da will ich werde Asus ans Bein pissen, noch irgendwem Angst machen. :(
Vor allem will ich niemand die Vorfreude auf sein NB versauen. Siehe die anderen Posts, da beschwert sich ja auch keiner über sowas. Einzelfall !

@vaddalive
Wenn Du bei Haste bestellt hast, stehen die Chancen gut, das Du das selbe Modell wie Viper100 oder Neo76 bekommst. Also tief Luftholen und sich auf´s Notebook freuen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pixelfehler ist kein Grund das Notebook wieder zurückzuschicken.
Je nachdem wo die verteilt sind können es sogar mehrere sein die noch in Ordnung wären. Du kannst das Notebook aber einfach so durch das Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
Also an meinem Targa habe ich auch einen kleinen Pixelfehler (unten rechts), habe aber einen passenden Hintergrund gewählt und da es stört wirklich nicht. Hätte ich mir allerdings das NB übers I-Net gekauft, dann wäre es zu 99% im Rahmen FAG zurück gegangen. Natürlich darf man nicht angeben das es wegen des / der Pixelfehler ist. Das ist kein Rückgabegrund.

Die Ausstattung vom Asus finde ich gut, bin immer mit einem Auge am Markt, allerdings werde ich erst im nächsten Jahr ein Neues kaufen.
 
Also ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass da die Platte drin is:
IDE UDMA 100 Festplatte, eine ST9120821A, also Seagte Momentus

Da die Napa Plattform IDE ja noch unterstützt und S-ATA ebenfalls, wollte ich fragen, ob es dann eigentlich möglich ist, eine S-ATA Platte einzubauen?!

Wenn ich die eingebaute IDE entferne und ne S-ATA einbau... geht das?
 
Bonzo87 schrieb:
Also ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass da die Platte drin is:
IDE UDMA 100 Festplatte, eine ST9120821A, also Seagte Momentus

Da die Napa Plattform IDE ja noch unterstützt und S-ATA ebenfalls, wollte ich fragen, ob es dann eigentlich möglich ist, eine S-ATA Platte einzubauen?!

Wenn ich die eingebaute IDE entferne und ne S-ATA einbau... geht das?


ich meine nicht. ist genauso wie beim pc. die s-ata hat einen anderen anschluss
 
nein, natürlich nicht!
auch wenn der Chipsatz das unterstützt...
Asus hat eine IDE Schnittstelle an den den Festplattenschacht hingeführt...
was willst machen, am Motherboard rumlöten :haha:

edit:
selbst wenn mechanisch kein Unterschied wäre, elektrisch ist auf jeden Fall einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonzo87
Tschuldigung, hatte da wohl was vergessen, was ich noch mal richtig stellen muss. Es ist natürlich kein Glücksspiel, welches du bekommst. Die Produkt ID sollte darüber Aufschluss geben. Viper100 und Neo76 müssten ja eine haben. Oder besser noch bei Asus nachfragen welche ID zu welcher Version gehört, oder wie man die unterscheidet.

Meine P/N ist: 90NH6A31422C502C1N
 
mhm lol
also wenn es möglich ist, hätte ich auf jeden fall gerne ein Modell mit S-ATA Anschluss ;)

Hätte ja sein können, dass auf der Platine beide Anschlüße angebracht sind...
 
Ich werde am Montag oder Dienstag die 1 Seite so ändern, das alle Informationen/Bilder zu sehen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh