Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
@fl0w
Hast Du auch eine neuen HDD? Also meine Seagate hört man schon, den Lüfter aber nett, das haste völlig recht. Um die Lautstärke gehts mir auch gar nicht, vielleicht vielmehr um die HDD, Temp. Ich meine, wenn der Lüfter richtig arbeitet, bleibt auch die HDD kühl. Das wollte ich mal ausprobieren.

@Poshnek
Also zumindestens haste schonmal einen Boardcomputer :d

Ich sehe das wie fl0w. Ich mache es, weil es mich interessiert und als Spielerei. Außerdem mag ich mein A6Jm, all den Nörgeleien zu Troz. Und wenn man mal ein kleines Erfolgserlebnis hat, was auch mal vorkommt, macht es auch richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch sind denn deine HDD Temperaturen? Meine Festplatte hört man eigentlich auch eher wenig, außer wenn sie richtig aufdrecht. Obwohl es eine 7200er ist...
Am Anfang war sie recht warm (so ca 55°C), dann hab ich ein paar mehr Löcheri n die HDD Abdeckung gebort. Jetzt kommt sie höchst selten über die 50°C drüber.

Ich glaube nicht, dass du mit dem Lüfter nachhelfen kannst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das HDD Fach physisch vom Mainboard getrennt in so einer Plastikverschalung...
 
Also bei mir wird sie recht schnell warm, auch mal über 55°C. Durchbohren will ich Sie eigentlich nicht und eine neue Abdeckung zu machen, weiß nett.

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass das ja gar nichts bringen kann. Aber es haben mir schon mehrere Leute gesagt, dass wenn Sie mal was mehr machen als surfen und schreiben, die HDD kühler bleibt. Natürlich liegt das NB dabei immer auf dem Tisch !!!

Ob das wirklich am Kühler liegt? KP! Ich bin da auch eher skeptisch. Aber Spielen ist nicht gleich surfen. Deswegen wollte ich den Lüfter beim Surfen einach mal etwas mehr aufdrehen. Einfach probieren. Hinterher wäre ich schlauer.

Aber naja, ich hab es mit diversen Tools versucht. Aber hat alles nicht geklappt. Dann mal bei NHC nachgefragt, aber helfen konnte und wollte da irgendwie keiner. Nunja, aber Lüftersteuerung gehört, dann eher schon zu den einfacheren Sachen und wenn das schon nicht so klappt :(
 
Anleitung, um das Windows-Bluetooth-Stack von XP zu benutzen

Hi, ich weis ja nicht wer sonst noch Probleme mit dem Bluetooth-Stack von Toshiba hatte, aber ich nutze schon seit langem das Windows-Bluetooth-Stack.
Hab hier nochmal ne richtige Anleitung geschrieben:

Mit dieser kleinen Anleitung will ich kurz beschreiben, wie man das Windows-Bluetooth-Stackeinrichtet,
um nicht das Toshiba-Bluetooth-Stack benutzen zu müssen, da dies mit wenig Software und Handys kompatibel ist.
Die gesamte Beschreibung baut auf dem BT-183 Adapter auf, ist aber auch für andere Adapter anwendbar.

1) Voraussetzung:
- Windows XP Service Pack 2
- Bluetooth Adapter (z.B. BT-183 Adapter, zu erkennen im Gerätemanager an GeräteID: USB\VID_0B05&PID_1712.
Dieser voll kompatibel mit dem in Windows XP mitgelieferten Toshiba Bluetooth Adapter Treiber. Es können eventuell auch andere Bluetooth Adapter damit arbeiten, aber dies muss selbst getestet werden!)
- der mitgelieferte Toshiba Stack muss deinstalliert werden!

2) Start -> Ausführen -> notepad.exe %windir%\inf\bth.inf

3) Sicherung der Datei bth.inf anlegen!

4) Diese Stelle suchen: "TOSHIBA Bluetooth Adapter= BthUsb, ........"

5) hinteren Teil durch die ID aus dem Gerätemanager ersetzen, für BT-183 z.B.:

TOSHIBA Bluetooth Adapter= BthUsb, USB\VID_0B05&PID_1712

Hinweis: alle vier Stellen können mit der Geräte-ID ersetzt werden.

6) in das Verzeichnis: \WINDOWS\inf\ wechseln und mit einem Rechtsklick auf die Datei bth.inf "installieren" wählen

7) Bluetooth aktivieren und im Gerätemanager das fehlende Gerät installieren

8) wer einen COM-Anschluss benötigt, kann dies unter Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol und dann
"Bluetooth-Einstellungen öffnen --> COM-Anschlüsse" einstellen (für Eingang und Ausgang)


Hilfe:
- Gerätemanager ist zu finden unter: Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager
- um die Geräte-ID herauszufinden, muss Bluetooth aktiviert sein, dann das Gerät im Gerätemanager anklicken und
unter "Eigenschaften --> Details --> Hardwarekennungen" findet sich die Geräte-ID.
 
Moin erstmal,


habe ein A6JM AP007 mit Go 7600 GK....

lief ca. 2,45 jahre ohne grosse Probs, ausser dass die Grafikgeschwindigkeit trotz der 512MB langsam war...zB in CorelDraw dauerte es doch manchmal bis so mancher gezogener Strich abgebildet wurde....
Am anfang schob ich das auf das sich zumüllende Windows und formatierte C Partition und spielte XP neu auf...und spendierte ein paar Rams mehr...

Nun, vor kurzem, schwarze Punkte in regelmässigem Raster auf dem Bildschirm...ok, Neustart, keine Besserung, eher noch mässigere Geschwindigkeit als vorher...eigentlich reagierte der Asus als wenn er ne Packung Schlaftabletten gefressen hätte...

also, externes Gehäuse besorgt, Festplatte ausgebaut, Daten gesichert, FB formatiert....

Dann wieder eingebaut, XP CD rein, tat sich leider nichts...nur schwarzer Bildschirm...anlaufen tut zwar die FB aber am Bildschirm wird nichts angezeigt...

also, ab zu Asus bzw LMR in Bautzen....KVA....GK kaputt, ist auf Mainboard eingelötet und wollen 460Euro auf die Reparatur...und nur 3Monate Gewährleistung auf das neue Mboard geben...Erbitten auf Kulanz, wenn auch nur teilweise, wurde abgelehnt...2dreiviertel Jahre alt und 1500Euro fürn A.....!

Hab mir dann erstmal ein IBM/Lenovo T500, besten den es gab, bestellt...1500Euro aber 3Jahre Garantie plus 1Jahr ZusatzGarantie für knapp über 100Euro...bin ma zufrieden mit dem teil...sehr stabil....


Nun aber zum Asus....hat jemand eine Idee was das sein könnte?? Ist sowas tats. die GK? hab mal das Asus auseinander gebaut, am GK-Chip fiel mir nichts weiter auf...
Baue es nun mal wieder zusammen..vielleicht war es nur ein Wackler etc und es hat sich gegeben...

noch kurz zum XP starten....wenn ich die FP formatiert habe...wie muss ich da korrekterweise vorgehen? Xp CD einschieben und dann müsste doch das BS von dort starten, oder?

ansonsten, wenn mir einer den Fehler bestätigen kann.....wer repariert sowas gut und günstig..zumindest für nicht 460Euro?

Grüsse
 
Kurze Suche hat folgendes ergeben: https://www.preisroboter.de/ergebnis10051563.html&sortmode=1

vielleicht hilft dir das weiter ;)

Wenn die Festplatte formatiert ist, einfach die XP-CD rein und von der CD starten, dann bist du automatisch im Setup.

Zur Grafikleistung kann ich nur sagen, dass ich weder bei CATIA, noch Solidworks, AutoCAD oder Photoshop irgendwelche Probleme hatte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh