Ein Mora 3 420 Super Brontal Black oder doch lieber eine andere.

Ragga Muffin

Semiprofi
Hello Community,

Ich mus jetzt ein Mora 3 420 koffn ... weil mein Coolermaster Silencio 550 kein Platz für Radis bietet ...

Ich will eine CPU und eine GRAKA ambesten unter -0dB Kühlen

Und wen ich mal massig leistung brauche ... dan lade ich immer so Ultra Korekte CPU/Graka OC Protokolle hoch und will dan aber dennoch möglichst unter -0dB bleiben

Spaß bei seite ... ich denk die message ist angekommen... Ich will halt so leise wie möglich kühlen und das in jeder Situation halt ...

Ist die Mora 3 420 wirklich das beste was es auf diesem Planten zu kaufen gibt ???

Und wen ja mit welchen lüfter sollte ich die Mora 3 für solch einen betrieb bestücken ???

Ich habe mir letztens Silverstone 180er Air Prenetator auf 7V angehört und hätte fast des Würgen gekrikt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigant kannste vermutlich besser mit passiv kühlen als nem 420er Mora. Für letzteres kommts halt drauf an wie nah du dran bist, hast aber bei dem bisschen Hardware genug Fläche um alles auf < 600 RPM laufen zu lassen und damit auch eben quasi lautlos.

Wenn die Kohle nicht juckt, der Gigant aber zu groß/hässlich ist, kannste auchn Nora bauen. Sollte es aber nur um eine Graka und CPU gehen, tuts auch ein Mora 360 für unhörbar. Hast dann vllt 1-2 Grad mehr, aber wen juckts.

Air Penetrator, wie der Name schon sagt, sind Ear Penetrator. Bestell dir vllt mal 'nen paar PK1, wenn du die noch (im Idle) drosselst, dürfest nichts hören.

Grüße

Und gleich den Duden dazu bestellen :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
nope ... dan schnalle ich lieber 8 stück Phopya 1080 in serie ... das würde dan wenigstens nach etwas aussehen ...

OK. ich nehme 1 stück Mora 3 420 von Watercool aber welche Hochdrehenden Lüfter z.B 2000er bleiben bei geregelten 600U/min leise und ohne nebengeräusche ???

Der Hintergrund ist ich möchte auch mal den Maximaltakt einer neuen CPU generation ermitteln und dazu brauchts halt bekanntlich Kühhleistung.

Allso würde der PK-3 mit 1700U/Min bei geregelten 700U/min genauso leise bleiben wie das Orginal von PK1 und das auch noch ohne irgendwelche nebengeräusche ???

Ich weis nicht ich habe hier noch ein paar alte PL2 und paar neue NBloops aber irgendwie finde ich das die garnicht so leise wie angepriesen sind.

Gibts den nichts anderes ausse Noisblocker ???

Ausserdem koff ich noch ein dutzend Radiator Shrouds ... bei langsamen umdrehungen sollen diese angeblich Wunder bewirken.

Und Bitte Bitte auch einpaar empfehlungen zu 180CM lüfter geben ... Ich kann mir keine 9 stück Lüfter auf einem Pfleck vorstellen ...

Und gleich den Duden dazu bestellen :fresse: :d

ich weis schon was du meinst ... aber sags keinen weiter :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verwende den Mo-ra3 Pro 420 mit 9x 140mm PK2 Lüfter. Lasse sie auf 5V laufen. Kühleistung reicht für mich, lautlos ist das nicht. Aber beinahe.

Deine Silentansprüche sind Aktiv glaube ich nicht umzusetzen. Und Passiv nicht, da du auf die maximale Übertaktung hinaus möchtest. Denn etwas Luftzug muss da immer sein.

Also wie schon angesprochen sind die Noiseblocker PK1 & 2 sehr leise und gut steuererbar. Paar PK2 er von mir gehen aber nicht unter 5V. Ohne hin und wieder zu stocken.

Alternativ könntest du dir mal den Nocuta 140mm Lüfter anschauenKlick mich

Bei den 180 mm Lüftern gibt es nur eine beschränkte Anzahl an guten Lüftern. Phobya 180 mm
Habe den Lüfter noch nicht selbst gehört, gibt aber Leute die den mögen, andere wiederrum halt nicht...

Ansonsten gäbe es ja auch noch die Möglichkeit eine Blende für den Mo-ra 420 zu kaufen, welche dann auch 230 lüfter zulässt ...dort bin ich auch überfrage..Soll paar gute Bitfenix geben..."Soll"

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Vielen dank für deine mühe Dillen ... ich nimm dan die PK3 ... bei bedarf kann ich sie ja bis zu 1700U/min drehen lassen und somit prozesoren an die grenze treiben.
Und die meiste zeit über regel ich sie eh auf 4V runter und gut ist.
Es sei den die PK3 machen bei 4V nebengeräusche.

PS: ich habe die Noctua NF-A14 FLX Probegehört dagegen sind die PK2 viel angenehmer.
hörst du hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...d-nf-a15-140-mm-luefter.html?showall=&start=5

Zuletzt bearbeitet:
PK3 und Lautlos. Wieso machst du son Schwachsinn?

Maximal PK2, eher PK1 für deine Anforderungen. Du hast genug Fläche um jede CPU bis ans Chiplimit zu übertakten.

2-5 ° Wassertemp sind absolut nebensächlich wenn man schonmal nen Mora hat, die CPU wird auch mit 20 Grad Wasser noch 70 ° Warm werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vonali,

kann man den die PK3 nicht auf PK1 niveo runterregeln ? ? ?
Die PK3 sind doch regelbar ? !

Wen es bei 4v keine Nebengeräusche geben sollte warum sollte ich dan nicht diese nehmen ... beziehungsweise wieso Antwortet ihr nicht einfach auf die Fragen die man euch stellt ... und versucht stattdessen immer nur euren willen durchzusetzen ...
Natürlich ist mir eure Meinung wichtig aber ihr solltet auch etwas auf mich oder auf meinen Fragestellungen eingehen ... dan könnte man eventuel auch die ein oder Andere Konversation frühzeitig beenden und sich auf neue dinge Konzentrieren.

Schaumal Vonali warum glaubst du das ich zwei100EUR_tacken für ein riesen *****senen Radiator ausgebe ... weil es eben genau um die 2 ~ 5 ° Wassertemperatur geht.
Ausserdem kann die Mora 3 420 bis zu 200W passiv kühlen ... das hieße das ich mein System ungetaktet auch ohne Lüfter betreiben könnte ... Ich müsste zumindest nicht alle 9 Lüfter gleichzeitig in bewegung setzten oder wie siehst du das ???

In kombination mit der Eheim von Watercool und entkoppelungszeugs + einem Schalgedämmten PC Case ... ist das doch bestimmt alles auf 0dB niveo oder nich.
Ja und das lustige ist ja auch das meine CPU die Wassergekühlt werden soll "geköpft" ist und begriffe wie Liquid Metal oder sonstiges schnick schnack stehen halt bei mir auf der Tagesordnung.
Es geht wirklich um jedes quentchen temperatur .
Ich mein ich bin ja auch extream OCer nech ... guck doch mal meine signatur ... vieleicht verstehst du dan warum 1700drehungen geiler für mich sind :banana:
Es seid den die dinger (PK3) machen bei 4~5v Nebegeräusche ... dan würde ich mir die sache noch mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
PK3 wird egal wie du sie regelst, nie so leise sein wie die PK1. Kauf ruhig was du willst, aber 1700 Umdrehungen sind nunmal so laut wie ne Luftkühlung.

Klar kannst du auch passiv kühlen mit Mora, dann aber mit 40° Wasser. Für deine Supa Dupa OC Ergebnisse ist das wohl auch nichts.

Sei so beratungsresistent wie du willst, hier meinen es die Leute ja nur gut mit dir. Von den PK3 würde ich trotzdem die Finger lassen. Das einzige was nen System effektiv passiv kühlt, wird der Gigant sein, dann aber eben mit höheren Temps als nen Mora mit vielen Lüftern.

Super unhörbar für immer und ggf 100 MHZ weniger Takt erreichen -> PK1
Unter Last, mit besseren Temps, minimale Pegel in kauf nehmen, dafür bessere Temps -> Pk2.

Mit Mora 420, und PK3, wirst du dich entscheiden müssen ob letztes Quäntchen Temperatur oder eben Lautstärke. Beides ist in der Kombo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so ... dan ab zur Goldenen mitte würde ich sagen ...
aber eine frage hätte ich noch bezüglich der hier vorgeschlagenen Lüfter ... zwischen welchen der beiden lüfter würdest du dich an meiner stelle entscheiden.
PK2 oder NF-A14 FLX
Könnte ich bei fast gleicher Lautstärke etwas mehr Kühlleistung mit den dingern allso den Noctuas Rausholen ? ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich(!!!) sind die Noctuas nen minimalen Ticken besser, dafür hässlich und teuer. :d

Da aber beide schon relativ gute Lüfter sind, liegt der Unterschied vermutlich eher im Toleranzbereich. In beiden Fällen musst du schauen dass du die Dinger auf >700 kriegst, sollte der Radi "relativ" nah am Ohr sein.

O.K. scheinbar nehmen sich die beiden Lüfter nicht viel aber welchen davon ich jetzt nehme wird ein geheimnis bleiben. :heuldoch:

Jau und bei 10 Lüftern wird auch eine brauchbare Lüffi steuerung benötigt den man bei bedarf auch koplett abschalten kan ... ich mein wo man die Lüffis komplet abstellen kann.
Ist das was vernünftiges.
https://geizhals.de/lamptron-fan-controller-touch-schwarz-lamp-fc0092h-a607899.html

Und ausserdem mus ich noch ein bischen Optimierungsarbeit betreiben.
Was sagst du zu dem ?
Phobya Radiatordichtband 5mm für 140mm Lüfter | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder dem.
Phobya Radiatordichtband 10mm für 140mm Lüfter | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Das ding wirkt wie eine Lüftervorkammer ausserdem Dichtet es auch noch.
Ich hoffe nur das auch 9 stück davon ohne weiteres Montierbar sind... die dinger dürfen nicht größer ausfallen wie der Lüfter selbst.

Schau dir mal einen aquaero zum steuern an und hol dir dazu noch einen passenden Temp Sensor. Dann kannstdu die Lüfter je nach Wassertemp steuern lassen und so einstellen das sie im Idle komplett aus sind und danach ganz langsam hoch drehen und eine von dir gewünschte temperatur halten solange das möglich ist. ,)

Einfacher und besser geht es kaum.

Dieses Dichtband hab ich selber noch nie getestet gehabt aber der allgemeine Tenor hier war das es wohl eher nichts bringt und man es sich sparen kann.

Allso ganz ehrlich wen das ding keine Kühlleistung haben sollte dan aber zumindest eine entkoppelnde/dichtende wirkung und um das abschätzen zu können mus ich kein Elite Schüler sein.

Die Aqquaero kenn ich aber ich möchte nur eine einfache Klassische Lüffi steuerung haben ... weil es bei mir nur ON oder Off gibt ... sprich laut oder nicht hörbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wirf nur geld aus dem fenster. Wenn es eh nur on oder off bei den Lüftern gibt ist es doch auch scheiß egal wie laut die sind da so gut wie jeder lüfter bei on sehr laut ist. Dann brauchst du auch keine entkopplung da das luftrauschen mit abstand immer das lauteste sein wird.

Wenn du keine Hilfe willst und sinnvolle Tips dann frag auch nicht nach Hilfe. Also mach du "profiübertakter" mal alleine weiter wenn dir kein Tipp passt.

Nur mal: Was bringt dir eine dichtende Wirkung wenn es die Kühlleistung nicht erhöht ? Nur weil du weiß das es dichter ist muss dir das noch nihts bringen.
Genauso sieht es bei der entkopplung aus. Diese bringt nur etwas wenn der Lüfter auch Vibrationen an das Gehäuse weiter gibt und diese daher laut sind. Da der Mora jedoch alleine steht und durch seine größe und das Wasser im inneren recht schwer ist wird dieser eben durch keinen Lüfter mal ebenso in Schwingung versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin offen für weitere meinungen ...
Ausserdem sind mir auch erfahrungswerte sehr Willkommen.

Die kriegst du zuhaufe. Du verschwendest aber unsere Zeit. Kauf einfach was dir empfohlen wird, oder les selber. Oder aber du bestellst viel und probierst es aus.

Kauf nen 5 LT, regel es sinnvoll, sonst spar dir den Schmarn mit Wakü und deinem 0 dB Gelaber.

Kann das dingen uch die Pume von Watercool steuern ? ? ? ... ich mein so ein dink macht für mich persönlich nur dan sin ... wen ich wasser temp - durchflus - und sonstigen schnick schnack im auge behalten will.
Alsso ich mein wen schon dan richtig.
Annsonsten wäre mir halt eine Klassische brauchbare lüffisteuerung viel lieber ... weil ich bin ja auch berufstätig und so --- ich arbeite sogar samstags und sitze grad eben noch immer auf mein Arbeitspaltz --- und das mindestens bis 16:00Uhr vorraussichtlich aber wieder bis 18:00Uhr

@Ragga Muffin
Annsonsten wäre mir halt eine Klassische brauchbare lüffisteuerung viel lieber ... weil ich bin ja auch berufstätig und so --- ich arbeite sogar samstags und sitze grad eben noch immer auf mein Arbeitspaltz --- und das mindestens bis 16:00Uhr vorraussichtlich aber wieder bis 18:00Uhr
Wayne ? Du hast jetzt genug Tipps bekommen, entscheide selber und kaufe nach Wahl.

PS: Etwas mehr Mühe beim schreiben könntest du Dir schon geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ragga Muffin Wayne ? Du hast jetzt genug Tipps bekommen, entscheide selber und kaufe nach Wahl.

PS: Etwas mehr Mühe beim schreiben könntest du Dir schon geben.

Hör mal zu luftpumpe ...
lass dein stress irgenwo anders einwirken ...
Halt einfach den schnabel und bleib drausen wen du nichts sinnvolles beizutragen hast ... are you comprende ? ? ?

Hallo Hallo Moderatoren ihr wisst doch das ich jetzt nichts dafür kann ... Ihr wisst auch das ich in den letzten jahren immer so Reagiert habe bei solchen Luftpumpen.
Man wen ich jetzt wegen dieser Luftpumpe eine Gelbe Karte kriege.

Zuletzt bearbeitet:
hier musst Du nach dem Willen einiger selbst ernannter Spezis handeln, sonst haste schlechte Karten. Wenn ich manche Begründungen hier lese, frag ich mich woher einige ihr Wissen beziehen. Schon mal irgendwo gelesen? Einige haben schon alles was es an Wakü-Hardware gibt, ausprobiert. Haben 10000sende an Kosten verbraucht, deshalb müssen die es ja wissen. Viele hier haben selbst erst 2 Tage eine eigene Wakü und kennen sich deshalb sehr gut aus. Das sind dann auch die Leute, die Dir unbedingt ihr eigenes System aufschwatzen wollen, ob es was taugt oder nicht und wenn Du mit eigenen Vorschlägen kommst erwartet Dich dann dieses erlebte.

Hier gehts überhaupt net um Wissen sondern Erfahrungen, die dem Te scheinbar scheiß egal sind. Dass 1700 Umdrehungen, mit ungeregelter Pumpe, garantiert laut ist, und nicht zu vergleichen mit vernünftigen Lüftern und nem Aquaero hat überhaupt nichts mit deiner erwähnten "Arschlochmentalität" (fühl dich nicht angesprochen) zu tun.

Pk1 und PK2 werden (als Beispiel) empfohlen, er will PK3 kaufen? Glaub wir werden hier nur mega getrollt, sonst würde der Te auch nicht den letzten Fuck auf Rechtschreibung geben.

In dem Sinne, bin raus.

Ich werde jetzt einfach mal diesen ganzen Quatsch überlesen und dir weiterhin meine Erfahrungen schildern.

Mit der an aus Variante mit einer Potisteuerung wirst du auch einschränkugen machen müssen, da sich jeder Radiator mit der Zeit aufwämt, auch der Mo-ra. Das heißt hin und wieder müssen die Lüfter diese stehende erzeugte Wärme abtransportieren.
Mit einem Aquaero ist dies möglich, dort kannst du abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter an und aus schalten lassen. Wenn du dir dort verschiedene Geschwindigkeits-Kurven der Lüfter erstellt bist du sowohl im Sommer als auch im Winter gewappnet. Für die maximale Kühlleistung (Benchen) schiebst du den Pegel dann eben auf 100%.

Klar ist dies auch manuell mit einer Potisteuerung möglich, jedoch langfristig aufwendiger.

Die Pumpe kann auch mit einem Aquaero gesteuert werden. Das Aquaero 5 lt entstammt noch der 5. Generation. Diese wird sehr warm und muss bei einer großen Anzahl von Lüftern (Mo-ra geht aber ohne Wakü) oder eben bei einer Pumpe mit
einem Wasserkühler ausgestattet werden. Dies macht aber nur Sinn wenn du einmal die Geschwindigkeit der Pumpe deiner Vorlieben einstellen möchtest. Zum Beispiel auf Geräuschkulisse, da manche Pumpen schon 0,1V wieder anders klingen.
Denn von mehr Durchfluss bekommst du keine besseren Kühlwerte, dort reichen die 60 L/h bestens. Alles drüber bring keine nennenswerte Temperaturverbesserungen mehr.

Hoffe nun ist alles soweit geklärt. Zum Thema Lüfter würde ich auch eher von den PK3 abraten, da diese nicht so tief rutergeregelt werden können ohne auszugehen.
Nocuta oder Noiseblocker ist dir selbst überlassen, jeder hat ein anderes Gehör bzw. findet ein anderes Geräusch nervig sodass es eigentlich am besten wäre das du dir die Lüfter mal probehören tust. Also live.

Wie schon erwähnt wurde wenn es für dich nur 2 Zustande gibt (Laut und leise) kannst du auch zu günstigeren Lüftern greifen. Die beiden genannten Lüfter sind halt von den Nebengeräuschen am geringsten.
Und die Lüfter sind auch meist alle in Ordnung. Also bei manchen anderen Herstellen muss man z.B. die doppelte Anzahl an lüftern kaufen und dann aussortieren.:d

Gruß und Friede (bitte nett bleiben)...xD
Dani :)

in der Regel kauft der Frager sowieso nur das was er möchte, ist ja auch in Ordnung. Genau wie Du sagst, es geht um Erfahrungen und nicht um jemanden zu überzeugen, wenn er nicht will ist es doch ok, deswegen ist doch nicht jemand mit eigenem Willen ein Besserwisser. Ich kennen keinen der mit Waküwissen auf die Welt kam, daran sollte man denken bevor man/mann versucht, jemanden nieder zu machen.

Ich kennen keinen der mit Waküwissen auf die Welt kam, ....
bundy schon ...^^

Ach und was ich vorcher noch nicht geschrieben habe ist das dass Aquaero 6 dann verbesserte Bauteile bekommen hat, welche dann auch bei Pumpen keinen Wasserkühler braucht.
Jedoch gibt es dort (noch *daumendrück*) keine LT Version, sodass es halt etwas mehr kostet und ein Display dabei ist, welchen nicht jeder braucht.

Was auch möglich wäre, das du die Lüfter des Mo-ra´s nich alle auf eine Schiene legst, sodass du in deiner Ruhezeit z.B. nur 3 laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal an meinem AE6 ein bisschen rum gespielt und das Display abgebaut und ohne Display angeschlossen. Meine AS zeigte mir nun ein AE6 LT an. Ganz schnell zurück gebaut, habe ich doch ein Pro gekauft und das soll da auch stehen. Dann bin ich hin gegangen und habe von meinem AE5 XT das Display auf den AE6 gesetzt, nu hatte ich dann ein AE6 XT mit allen Vorteilen eines originalen AE6 XT.
@Dillen
wenn man an die Grenze des belastbaren eines AE6 geht, sollte man schon einen Kühler aufsetzen, dafür wurden die auch
hergestellt.

Anhang anzeigen 293675

Zuletzt bearbeitet:
Freunde ich bin definitiv nicht beratungsresistent.
Ich wollte nämlich wissen ob die PK3 für meine bedürfnisse in Ordnung wären... und ich wurde letzten Endes auf die PK2 umgestimmmt ... ihr hättet doch nur Post #9 und #10 lesen solln ... dan hätte man sich auch solch sinnlose kommentare wie "Resistent" vornhinein gleich sparen können.

@Vonali
Ich weis zwar nicht was jetzt dein Problem ist aber du warst es doch der mich davon überzeugt hat von den PK3 abzusehen.
Und auch wo deine Wortwahl etwas Asi Rüberkam von wegen mit "Gelaber" bin ich erstaunlicher weise etrem Ruhiggeblieben ...
Ich bedanke mich aber trotzdem nochmal bei dir ... weil ich ohne dich wahrscheinlich die PK3 gekauft hätte.

@Dillen
Kurzgesagt: Kompetent - Gute Nerven gegenüber LowBobs - und ein verdammt guten Verkäufer würdest du abgeben :d Ich hab mich jetzt wie in einem Guten Ladengeschäft gefühlt :bigok:
Man jetzt hab ich aber voll den Appetit auf den Aquaero bekommen ...
Mhh dan wirds halt nen Aquaere ... aber ich werd dich dennoch schnell Ärgern :d was die Bequemlichkeit der Lüftersteuerung angeht :d
Der hier von Lamptron hätte auch eine Fernbedihhung
FC10 | LamptronLamptron :d
Ich könnte die dan auch von der qautsch aus bediehnen die Lüfter :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi Bin mit dem AE6 gut vertraut. Mir war schon bewusst, das nur die Anschlussplatine verändert wurde und das die Displays keinen Einfluss darauf haben. Ging mir und den Erwerb. -> AE 6 LT nicht kaufbar.
Aber danke hat Ragga Muffin bestimmt etwas weitergeholfen. Und die Grenze des belastbaren...? Gab doch ein Video wo AC 2 Pumpen und ~30 lüfter angeschlossen hat und keinen Kühler benötigt hat. So wie ich das sehe ist das mehr Optik..:d
Und muss schwierig sein das Display auf dem Kopf zu erkennen. ;)

@Ragga Muffin
Das mit der Fernbedinung hat was, nur musst dann halt auch wieder manuell alles einstellen.
Falls du Fragen zum Aquaero (Software, Anschlüsse, etc.) raus damit. Helfe gerne.
Und bevor du dir das AE kaufst poste bitte hier noch im Quatscher den Warenkorb, denn oft vergisst man Kabel. Das ist dann sehr ärgerlich wenn man wegen einem Kabel noch paar tage auf den "Erfolg" warten muss. ;)

Ist der Radiator eigentlich schon gekauft? Dort gibt es auch noch paar Tricks das Leben zu vereinfachen. Zum Beispiel Schnelltrenner.

EDIT: Stimmt ne Funkstation fürs AE gibbts ja auch ...:d Nur ob der Preis sich dafür lohnt...Ist doch Infrarot..d.h. ..schlechte Reichweite..

Zuletzt bearbeitet:
ja Optik, ist so eine Sache wenn der Kontroller im Rechner steckt, ich erkenne da nix, zumal der AE5 als Slave direkt dahinter steckt.
Wie meinst DU das, mit dem Display auf dem Kopf erkennen, weiß jetzt nicht was Du damit sagen willst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh