Mr_Monokel
Neuling
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen interessierten Beratern. Wenn es um den PC Zusammenbau geht bin ich ein Laie und bei den derzeitigen Preisschwankungen werde ich bestimmt mehr ausgeben als ich eigentlich müsste. Daher mein Hilfeschrei nach ein paar rechtschaffenen Seelen die mich auf meiner Odyssee nach dem Heiligen Gral des PC Master Race, dem High-End-Cheap-Gaming-PC, oder auf gut Deutsch auch Hochwertig günstiges Computerspielesystem, begleiten würden. Die neun Heilligen Fragen habe ich so gut es geht beantwortet, stehe Ihnen dennoch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Mr_Monokel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, Cyberpunk, Rimworld(100+ Mods) und halt die neueren Spiele die demnächst rauskommen. Er sollte alles gut handeln können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video und Bildbearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte jetzt nicht gleich wie ne Flugzeugturbine loslegen aber sonst habe ich keine nennenswerten Sonderwünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier wird es schon etwas komplizierter. Das Problem ist das ich wirklich sehr schlechte Augen habe und deshalb auf große Monitore angewiesen bin. Derzeit verwende ich meinen 45° Fernseher als Monitor, ich möchte aber auf kleinere Monitore wechseln da der Fernseher auf meinem Tisch zu viel Platz wegnimmt. Ich würde die Monitore mittels Schwenkarme anbringen. Die Monitore MÜSSEN eine hohe Bildqualität haben, sonst kann ich kaum damit arbeiten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein derzeitiger PC von 2017:
-Gehäuse: Cooler Master K350
-Netzteil: 400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
-Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
-Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
-Prozessor Kühler: Scythe Katana 4
-Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
-Grafikkarte: GeForce GTX1060 6144MB
-Festplatte: 240GB SATA-III SSD Festplatte
-2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
-Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach
-Cardreader: - keine Auswahl -
-Soundkarte: Onboard Sound -
-WLAN Optionen: WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde die Teile gerne schrittweise kaufen. mit einem budget von bis zu 500€ pro Monat
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es darf sich über einen längeren Zeitraum strecken. Mein derzeitiger PC ruckelt noch ne weile denke ich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja ich würde ihn gerne selber zusammenbauen und daraus lernen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich würde gerne über OBS Streamen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Mr_Monokel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, Cyberpunk, Rimworld(100+ Mods) und halt die neueren Spiele die demnächst rauskommen. Er sollte alles gut handeln können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video und Bildbearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte jetzt nicht gleich wie ne Flugzeugturbine loslegen aber sonst habe ich keine nennenswerten Sonderwünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier wird es schon etwas komplizierter. Das Problem ist das ich wirklich sehr schlechte Augen habe und deshalb auf große Monitore angewiesen bin. Derzeit verwende ich meinen 45° Fernseher als Monitor, ich möchte aber auf kleinere Monitore wechseln da der Fernseher auf meinem Tisch zu viel Platz wegnimmt. Ich würde die Monitore mittels Schwenkarme anbringen. Die Monitore MÜSSEN eine hohe Bildqualität haben, sonst kann ich kaum damit arbeiten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein derzeitiger PC von 2017:
-Gehäuse: Cooler Master K350
-Netzteil: 400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
-Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
-Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
-Prozessor Kühler: Scythe Katana 4
-Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
-Grafikkarte: GeForce GTX1060 6144MB
-Festplatte: 240GB SATA-III SSD Festplatte
-2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
-Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach
-Cardreader: - keine Auswahl -
-Soundkarte: Onboard Sound -
-WLAN Optionen: WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde die Teile gerne schrittweise kaufen. mit einem budget von bis zu 500€ pro Monat
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es darf sich über einen längeren Zeitraum strecken. Mein derzeitiger PC ruckelt noch ne weile denke ich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja ich würde ihn gerne selber zusammenbauen und daraus lernen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich würde gerne über OBS Streamen.