[Kaufberatung] ein neuer Gaming PC muss her

Mr_Monokel

Neuling
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen interessierten Beratern. Wenn es um den PC Zusammenbau geht bin ich ein Laie und bei den derzeitigen Preisschwankungen werde ich bestimmt mehr ausgeben als ich eigentlich müsste. Daher mein Hilfeschrei nach ein paar rechtschaffenen Seelen die mich auf meiner Odyssee nach dem Heiligen Gral des PC Master Race, dem High-End-Cheap-Gaming-PC, oder auf gut Deutsch auch Hochwertig günstiges Computerspielesystem, begleiten würden. Die neun Heilligen Fragen habe ich so gut es geht beantwortet, stehe Ihnen dennoch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Mr_Monokel

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, Cyberpunk, Rimworld(100+ Mods) und halt die neueren Spiele die demnächst rauskommen. Er sollte alles gut handeln können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video und Bildbearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte jetzt nicht gleich wie ne Flugzeugturbine loslegen aber sonst habe ich keine nennenswerten Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier wird es schon etwas komplizierter. Das Problem ist das ich wirklich sehr schlechte Augen habe und deshalb auf große Monitore angewiesen bin. Derzeit verwende ich meinen 45° Fernseher als Monitor, ich möchte aber auf kleinere Monitore wechseln da der Fernseher auf meinem Tisch zu viel Platz wegnimmt. Ich würde die Monitore mittels Schwenkarme anbringen. Die Monitore MÜSSEN eine hohe Bildqualität haben, sonst kann ich kaum damit arbeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein derzeitiger PC von 2017:
-Gehäuse: Cooler Master K350
-Netzteil: 400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
-Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
-Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
-Prozessor Kühler: Scythe Katana 4
-Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
-Grafikkarte: GeForce GTX1060 6144MB
-Festplatte: 240GB SATA-III SSD Festplatte
-2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
-Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach
-Cardreader: - keine Auswahl -
-Soundkarte: Onboard Sound -
-WLAN Optionen: WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde die Teile gerne schrittweise kaufen. mit einem budget von bis zu 500€ pro Monat

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es darf sich über einen längeren Zeitraum strecken. Mein derzeitiger PC ruckelt noch ne weile denke ich :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja ich würde ihn gerne selber zusammenbauen und daraus lernen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich würde gerne über OBS Streamen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest oder kannst du nur 500 Euro im Monat entbehren? Weil sonst zieht sich das ja schon einige Wochen, bis alle Teile beschafft sind. Wir ja schon bei 1xxx Euro liegen ein neuer Rechner.

Möchtest oder kannst du nur 500 Euro im Monat entbehren? Weil sonst zieht sich das ja schon einige Wochen, bis alle Teile beschafft sind. Wir ja schon bei 1xxx Euro liegen ein neuer Rechner.
ich würde es gerne bei 500€ pro Monat belassen. Die Möglichkeit alles direkt zu kaufen ist zwar da, man kann aber nie wissen was die Zukunft für einen bereit hält. Ich würde ungern Teile wieder zurückschicken wollen wegen unvorhergesehenen finanziellen Belastungen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es darf sich über einen längeren Zeitraum strecken. Mein derzeitiger PC ruckelt noch ne weile denke ich :d
Wo ruckelt der PC den aktuell am meisten?
Was möchtest du als erstes abgestellt/verbessert haben?

Wäre es ggf. Okay für dich den ersten Schritt für zB. 700€ zu machen, wenn es dir hinten raus Arbeit erspart und Nerven schont?
Ich denke an CPU, Board, RAM, SSD.
Dann könntest du die Basis des System neu machen und musst es nachher nicht noch Mal neu machen, sondern einfach umstecken.

Wo ruckelt der PC den aktuell am meisten?
Was möchtest du als erstes abgestellt/verbessert haben?

Wäre es ggf. Okay für dich den ersten Schritt für zB. 700€ zu machen, wenn es dir hinten raus Arbeit erspart und Nerven schont?
Ich denke an CPU, Board, RAM, SSD.
Dann könntest du die Basis des System neu machen und musst es nachher nicht noch Mal neu machen, sondern einfach umstecken.
Mein derzeitiger PC läuft halt noch recht gut. Ich Spiele auch keine sehr aufwendigen Spiele derzeit. Der PC muss nicht sofort einsatzbereit sein. Ich würde ihn eh erst zusammenbauen wenn alle Teile da sind. Wie ich bereits oben erwähnt habe darf es sich ruhig etwas ziehen 3-6 Monate. Solange am ende ein wirklich gutes solides System bei rauskommt. Ich hoffe dadurch gute Schnäppchen Angebote zu erwischen, jedoch weis ich, dass nicht alles gleich mit allem passt und auch nicht alle kompatiblen Teile im Angebot sein werden und genau Hier brauch ich die Hilfe von Experten wie euch.

Hast du dich schon mit dem Thema streaming beschäftigt?
Hast du schon über CPU vs. GPU encoding nachgedacht?
(CPU braucht +4 Kerne zum encoding, GPU kostet etwa 10% der FPS/ die Grafikkarte sollte dann eine Stufe stärker werden)

Hast du schon Monitore im Auge?
Was für einen TV nutzt du aktuell? Welche Pixeldichte (ppi)?

Das sind Punkte da müssen wir uns einfach rantasten, was für dich funktioniert.
Unsere Erfahrungswerte sind da eher nicht hilfreich.

Aber ja, Prinzip verstanden.
Wir bauen eine Zusammenstellung und du kaufst nach und nach die Liste zusammen wenn du schnapper siehst.
Das heißt eigentlich brauchen wir 2-3 Listen, sortiert nach Bauteil, und du machst dann Mix+Match wenn du Schnapper siehst...

Ich halte es nicht für zielführend. Eher Budget festlegen, 3-4 Monate sparen und dann zuschlagen. Weil dann musst du nicht nicht mit Fluktuation, EOL, usw. Beschäftigen.

Hast du dich schon mit dem Thema streaming beschäftigt?
Hast du schon über CPU vs. GPU encoding nachgedacht?
(CPU braucht +4 Kerne zum encoding, GPU kostet etwa 10% der FPS/ die Grafikkarte sollte dann eine Stufe stärker werden)

Hast du schon Monitore im Auge?
Was für einen TV nutzt du aktuell? Welche Pixeldichte (ppi)?

Das sind Punkte da müssen wir uns einfach rantasten, was für dich funktioniert.
Unsere Erfahrungswerte sind da eher nicht hilfreich.

Aber ja, Prinzip verstanden.
Wir bauen eine Zusammenstellung und du kaufst nach und nach die Liste zusammen wenn du schnapper siehst.
Ich halte das nicht für clever, aber wie du meinst.
Von dem encoding habe ich leider keine Ahnung, ich hörte mal aber irgendwo das ich das ganze auf meinen derzeitigen PC umlasten könnte. Also mit dem Neuen Spielen und mit dem alten aufnehmen und streamen. Ist das möglich?
Bei den Monitoren ist es etwas experimentell, es muss aber mindestens 27° sein mit einer hohen Qualität ansonsten geht es von den Augen her halt nicht. Der TV ist ein Grundig 43 VLX 7000 bp den ich mir vor Jahren mal zugelegt habe. Ich habe mal bei einem Freund auf einem hochwertigen AOC monitor gezockt, Die Qualität war hervorragend. Ich weis das er für den damals so um die 200€ bezahlt hatte aber leider weis ich weder das Modell noch die Features.
Der PC muss nicht komplett aus Schnäppchen bestehen. Teile zu einem guten Preis zu kaufen würde mich jetzt nicht stören. Eine Liste die ich abarbeiten kann wäre natürlich fabelhaft. Am besten mit einer Reihenfolge in der man die Teile vlt kaufen sollte, um am Ende kompatibilitäts Probleme zu vermeiden.

Von dem encoding habe ich leider keine Ahnung, ich hörte mal aber irgendwo das ich das ganze auf meinen derzeitigen PC umlasten könnte.
Ist korrekt, die 4 Kerne des i7-7700 könnte man nutzen. Aber dann brauchst du eine capture card (200€) damit der alte PC das Bildsignal vom neuen PC einlesen kann.
Diese 200€ könnte man auch anders verplanen, GPU ne Nummer größer oder CPU ne Nummer größer.

200€ wäre der Sprung vom 5600x auf einen 5900x. Oder von einer 3070 auf eine 3080.

Ist korrekt, die 4 Kerne des i7-7700 könnte man nutzen. Aber dann brauchst du eine capture card (200€) damit der alte PC das Bildsignal vom neuen PC einlesen kann.
Diese 200€ könnte man auch anders verplanen, GPU ne Nummer größer oder CPU ne Nummer größer.

200€ wäre der Sprung vom 5600x auf einen 5900x. Oder von einer 3070 auf eine 3080.
Ich verstehe. Die 200€ für die Verbindung der beiden Systeme lieber in eins stecken und dann unabhängig vom alten sein. Ja das klingt sehr vernünftig.

Dann brauchen wir zuerst ne Info in welche Richtung der Monitor geht, dann können wir anhand des geplanten Budgets über Grafikkarte und den Rest des PC nachdenken.

Dann brauchen wir zuerst ne Info in welche Richtung der Monitor geht, dann können wir anhand des geplanten Budgets über Grafikkarte und den Rest des PC nachdenken.
Meine Überlegung war einen großen Hauptmonitor in der Mitte und jeweils einen kleineren an den Seiten. Aber ich bin mir hier nicht so genau sicher ob es den nicht besser wäre 3 identische zu holen damit der Wechsel von einer Bildqualität in eine andere nicht unansehnlich ist. Einige Monitore habe ich mir bereits angesehen gehabt, aber ich bin mir wegen der Preisspanne nicht so sicher. MSI scheint sehr teuer zu sein wohingegen sich AOC eher so im Mittelfeld platziert. Ilyama scheint die gleichen features zu bieten aber deutlich günstiger. Wie sind den so eure Erfahrungswerte mit diesen Marken.

Das erste was du tun sollst ist dich auf eine Größe und Pixeldichte/Auflösung festlegen.

Dann bei Geizhals schauen was es da so gibt.

Geizhals hat dazu gelistet, welche Panels von welchen Herstellern im jeweiligen Monitor verbaut wird. Da suchst du dann Modelle aus mit Panels von unterschiedlichen Panel Herstellern (LG, Samsung, AUO, Innolux, usw...)
Dann schau Mal ob du welche live finden kannst beim Händler, und schau Mal ob du Unterschiede sehen kannst...

Oder anders: geh zum Händler und schau ob einer für dich besonders gut funktioniert.
Dann finde heraus was da für ein Panel drin ist.

Dann hast du ein Qualitätsmerkmal des Panels und kannst vergleichbare Modelle suchen, welcher der Beste ist.

Das erste was du tun sollst ist dich auf eine Größe und Pixeldichte/Auflösung festlegen.

Dann bei Geizhals schauen was es da so gibt.

Geizhals hat dazu gelistet, welche Panels von welchen Herstellern im jeweiligen Monitor verbaut wird. Da suchst du dann Modelle aus mit Panels von unterschiedlichen Panel Herstellern (LG, Samsung, AUO, Innolux, usw...)
Dann schau Mal ob du welche live finden kannst beim Händler, und schau Mal ob du Unterschiede sehen kannst...

Oder anders: geh zum Händler und schau ob einer für dich besonders gut funktioniert.
Dann finde heraus was da für ein Panel drin ist.

Dann hast du ein Qualitätsmerkmal des Panels und kannst vergleichbare Modelle suchen, welcher der Beste ist.
Gibt es Besonderheiten auf die ich vlt achten sollte? Abseits des Panels?

Gibt es Besonderheiten auf die ich vlt achten sollte? Abseits des Panels?
Ich würde an deiner Stelle erstmal subjektiv Vorgehen, schauen im Laden was gefällt und was nicht gefällt.
Von beidem Mal 2-3 Modelle exakt notieren, dann können wir schauen was die Unterschiede sind.

Ich würde an deiner Stelle erstmal subjektiv Vorgehen, schauen im Laden was gefällt und was nicht gefällt.
Von beidem Mal 2-3 Modelle exakt notieren, dann können wir schauen was die Unterschiede sind.
alles klar, ich melde mich dann wenn ich mir ein Paar angesehen habe.

Ich war bei unserem lokalen Saturn und habe mir viele Monitore angesehen sie hatten auch zu meinem Glück einen Restposten Ausverkauf für Gaming Monitore. Da war ein G7 Odyssee von Samsung 34° für 377 € der sah sehr sehr gut aus. MSI Optix Modelle hatten mir nicht so sehr gefallen, die AOC waren deutlich ansprechender aber am besten haben mir die Modelle von Samsung gefallen

Ich würde das Geld lieber jeden Monat zurücklegen und dann im Herbst, wenn die neuen CPUs und GPUs kommen, den PC komplett kaufen.
Wenn du es anders machen willst würde ich das was am langsamsten veraltet und im Preis verfällt zuerst kaufen.

1. Case, Netzteil, Kühler, SSD
2. Mainboard, CPU, RAM
3. GPU

Ich würde das Geld lieber jeden Monat zurücklegen und dann im Herbst, wenn die neuen CPUs und GPUs kommen, den PC komplett kaufen.
Wenn du es anders machen willst würde ich das was am langsamsten veraltet und im Preis verfällt zuerst kaufen.

2. Mainboard, CPU, RAM
3. GPU
wenn ich das netzteil so früh kaufe, würde mich das nicht später einschränken in der Auswahl? Da ich ja alles auf das Netzteil abstimmen muss? Zu wenig Power? zu viel Power? etc

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Daran kann man die Leistungsklasse der Hardware und den Stomverbrauch schon etwas ablesen.

Das budget wäre so bei 1500-3000€, es muss aber jetzt nicht das absolut beste vom besten sein. Eine RTX 3090 wäre zwar schön aber viel zu teuer. Ich möchte für die teile halt monatlich maximal 500€ ausgeben. Aber um es vlt. etwas einfacher zu machen. Nehmen wir mal an ich möchte den PC in 4 Monaten fertig haben, dann würde das Budget bei 2000€ liegen.

Wenn du über 1500 € für den PC gehst, dann kostet die Grafikkarte mehr als 500 €. Ganz kannst du das Konzept nicht durchziehen. Mit 850 W bist du aber auf der sicheren Seite.

So in etwa:

1 Case, Netzteil, Kühler, SSD - 350 €
2 Mainboard, CPU, RAM - 550 €
3 Grafikkarte - 700 €
4 Monitor - 400 €

= 2000 €

32" Samsung Odyssey g7 hab ich gefunden... War es der hier?

Für den Monitor und cyberpunk brauchst du mindestens eine 500-600€ Grafikkarte (Straßenpreis schwankt). Bleiben 1000€ für den PC. Kann man machen.
Wenn man mit einer 1000€ Grafikkarte rechnet, die doppelt so viel Power hat wie die 500€ Karte, bleiben 500€ für den PC. Dann würde ich lieber 100€ mehr einplanen als faule Kompromisse machen.

Aber mit 2000€ incl. Monitor kann man schon was feines bauen.

Für den Monitor und cyberpunk brauchst du mindestens eine 500-600€ Grafikkarte (Straßenpreis schwankt). Bleiben 1000€ für den PC. Kann man machen.
Wenn man mit einer 1000€ Grafikkarte rechnet, die doppelt so viel Power hat wie die 500€ Karte, bleiben 500€ für den PC. Dann würde ich lieber 100€ mehr einplanen als faule Kompromisse machen.

genau der, den gabs da für 377€, scheint ja ein gutes Schnäppchen zu sein oder nicht? Die Größe und Bildqualität waren wirklich gut als ich ihn mir angesehen hatte..

2. Mainboard, CPU, RAM
3. GPU
Sehe ich genau so, macht absolut keinen Sinn jetzt jeden Monat bestimmte Teile zu kaufen. Lieber die 500 jeden Monat zur Seite legen und in ein paar Monaten alles kaufen. Bestes Beispiel, er kauft jetzt für 700 € eine GPU und Ende des Jahres bekommt man eine Karte mit 50% Mehrleistung fürs gleiche Geld.

Also lieber noch etwas sparen,so ist es einfach nur sinnlose Geld Verbrennung.

Sehe ich genau so, macht absolut keinen Sinn jetzt jeden Monat bestimmte Teile zu kaufen. Lieber die 500 jeden Monat zur Seite legen und in ein paar Monaten alles kaufen. Bestes Beispiel, er kauft jetzt für 700 € eine GPU und Ende des Jahres bekommt man eine Karte mit 50% Mehrleistung fürs gleiche Geld.

Also lieber noch etwas sparen,so ist es einfach nur sinnlose Geld Verbrennung.
bei teilen die Teurer als 500€ sind könnt ich das ja so machen. Zwei Monate zusammenlegen. Wenn die Grafikkarten Preise fallen werden, wäre es dann ratsam die Grafikkarte als letztes zu holen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich mir den Samsung Odyssee holen solange er da grade noch im Angebot ist? Würde man den woanders günstiger kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir den Samsung Odyssee holen solange er da grade noch im Angebot ist?
Finde das exakte Modell des Angebots raus. Checke bei Geizhals den Bestpreis im Netz.
Wenn das Angebot gut ist Schlag zu.
Monitore sind in der Regel sehr langlebig, da macht's nichts aus wenn der n bisschen steht.

Finde das exakte Modell des Angebots raus. Checke bei Geizhals den Bestpreis im Netz.
Wenn das Angebot gut ist Schlag zu.
Monitore sind in der Regel sehr langlebig, da macht's nichts aus wenn der n bisschen steht.
Der günstigste den ich finden konnte ist die 27° Variante für 399€. Die 32° Variante war für 377€, also würde ich den größeren für günstiger als den kleineren bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh