[Kaufberatung] Ein neuer HTPC soll her - welche Hardware genau???

bodch

Neuling
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten HTPC selbst zusammenbauen möchte.
Das eigentliche zusammenbauen sollte kein Problem sein, da bin ich relativ erfahren. Allerdings fällt mir die Auswahl der "richtigen" Hardware doch etwas schwer, da die Auswahl ja schier unendlich erscheint...

Also zu meinem Vorhaben:
Ich nutze zur Zeit einen Raspberry Pi mit dem openelec XBMC und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den Möglichkeiten dieses Systems. Das ganze hat für meine persönlichen Bedürfnisse nur einen Haken: die Power des Pi reicht augenscheinlich nicht aus, um auch BluRay Iso's und auch 3D BluRay Iso's abzuspielen, was auf meinem "großen PC" aber problemlos klappt.
Ich möchte mir also einen HTPC zusammenstellen, der mit XBMC arbeitet und genug Power hat, um auch die genannten (3D) BluRay Iso's problemlos abzuspielen!
Ob das ganze am Ende mit dem openelec XBMC oder mit einem XBMC auf Windows 7 läuft ist mir relativ egal. Das ganze sollte auch möglichst leise bzw. lautlos laufen. Eine weitere Einschränkung gibt es noch beim Budget: das ganze sollte so günstig wie möglich sein.

HTPC-Kaufberatungs-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Onkyo AVR, an den das ganze angeschlossen wird
Usertyp [?]: Perfektionist (im Rahmen des Budgets ;-))
Bedienung: vorh. Universalfernbedienung Logitech Harmony 700 bzw. CEC-Rückkanal; iOS App zur Steuerung des XBMC
Vorhandene Hardware: wird alles neu angeschafft, von daher keine Restriktionen
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: möglicht leise bis lautlos
Preis: so günstig wie möglich, um die genannten Anforderungen zu erfüllen

Ich habe hier bewusst noch keine Zusammenstellung meinerseits genannt, da ich schon bei der Auswahl des Prozessors Probleme habe, da ich nicht weiß, welcher genug Power hat bzw. ob ich noch eine zusätzliche Grafikkarte benötige. Und ich denke davon wird dann die Auswahl des Boards, Gehäuses, usw. abhängen. Ich würde also meinen HTPC dann um den Prozessor herum zusammenstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe mir meinen (Weihnachts-)Wunsch zu erfüllen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zusammengefasst sind deine Anforderungen:
- deutlich mehr CPU-Power als der Pi
- einwandfreie Wiedergabe von (3D) BluRay Iso's
- möglichst leise bzw. lautlos
- so günstig wie möglich

Wenn du keine aktuelleren Games spielen willst, also wirklich nur Filme schaust, dann benötigst du keine zusätzliche Grafikkarte.

Ich würde dir zu einem S1150 Board (z.B. das Asrock H81M-HDS oder das MSI H81M-E33, gibt es beide bereits ab 39€) zusammen mit einem Pentium G3220 (ca. 50€) raten.
Wenn es noch etwas günstiger sein soll und du noch etwas warten kannst, würde auch ein Celeron G1820 in Frage kommen (ist zwar noch nicht lieferbar, aber bereits ab 34€ bei mindfactory gelistet).

Der Boxed Kühler von Intel ist, wenn das Gehäuse nicht zu eng ist, meiner Meinung nach bei geringer Last (auch 3D Bluray Iso's sollten die CPU nicht mehr als 50% auslasten, denke ich) sehr leise.
Aber jeder hat da ein anderes Empfinden. Du kannst es ja erst einmal mit dem Boxed Kühler ausprobieren, und wenn er dir doch zu laut ist, dir einen größeren leiseren Kühler nachkaufen.

Edit: Meinte natürlich S1150

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ja, ich will nur Medien wiedergeben, also keine Games o. ä.

4 GB RAM sollten doch ausreichen, oder?

Dann muss ich mir jetzt nur noch ein schönes Gehäuse und ein Netzteil raussuchen. Gibt es für das Gehäuse eine günstige Empfehlung?
Wieviel Watt braucht denn das Netzteil ca.?

Ja, 4GB RAM reichen dann auch aus.

Beim Gehäuse kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an.
Kannst dir ja hier ein paar Anregungen holen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326.html

Wenn es einfach nur günstig sein soll, dann mal bei geizhals alle Gehäuse nach Preis aufsteigend sortieren und durchschauen:
PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht mehr als 2x 3,5" HDDs verbauen willst, reicht sogar ein NT mit 60W

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar!

Und dieses Netzteil sollte doch ausreichen, oder?

Oder gibt's da noch einen Tipp?!

Oder ich nehme gleich dieses Gehäuse inkl. Netzteil? Wenn das passt, reicht es mir für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine PicoPSU + externes 12V Netzteil nehmen. Vorteil: effizienter und keine Lüftergeräusche.

Wenn es um den Preis geht, ist der AMD E-350 inklusive Platine günstiger: rund 52 Euro.
2GB RAM reichen prinzipiell auch. Speicherpreise derzeit hoch.

Mal überschlagen:

Board inkl. CPU: 52 Euro
PSU + externes Netzteil: 53 Euro
RAM: 20 Euro
Gebrauchte SSD Crucial m4 64GB: 45 Euro (alternativ HDD)

170 Euro zzgl. Versand.

Das alles in einen Schuhkarton + 8 Euro Lüfter wenn man den vormontierten Lüfter nicht mag :d

Gut, also wenn das mit dem AMD von der Power her reicht für meine Anforderungen?

Aber gehen würde das auch in dem LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V - Gehäuse?

Ich empfehle dir diese Zusammenstellung:

Antec ISK Series 110 VESA Mini ITX Gehäuse schwarz
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
2048MB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
KINGSTON SSD 60GB NOW V300

Alternativ zur SSD einen USB Stick.

Hat der Asrock E350M1 bzw. AMD E-350 denn genug Power für das Abspielen von BluRay Iso's und 3D BluRay Iso's?
Wenn ja, tendiere ich aufgrund der relativ geringen Kosten zu dieser Variante.

Gut, also wenn das mit dem AMD von der Power her reicht für meine Anforderungen?

P.S.: Habe das Bluray 3D überlesen, von daher würde ich dir auch zur Intel Plattform raten. FullHD kann der AMDler ruckelfrei abspielen, bei zusätzlichen Berechnungen kommt er aber an die Grenzen.

Aber gehen würde das auch in dem LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V - Gehäuse?

Nun ja, schau dir die Fotos an. Das teil hat ein Billig-Netzteil, das macht zu 100% hörbare Geräusche und ist ineffizient. Ich rate dir zu einer PicoPSU mit max. 90-120 Watt. Vor allem kannst das Gehäuse später dann immer noch wechseln oder selbst bauen.

Wenn du eine wirklich leise Lösung suchst, musst du dir das Gehäuse im Zweifel selbst bauen oder richtig Geld in die Hand nehmen.

Vielleicht schreibst du nochmal, wie wichtig dir die Lautstärke ist. Ein Intel Boxed Lüfter z.B. ist durchaus leise im Idle, wenn der Prozessor jedoch arbeitet (und das tut er bei HD Wiedergabe), dann hörst du ihn definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke ist kein absolutes K.O.-Kriterium, da ja der Sound der Filme sowieso relativ laut ist. Das sollte kein Problem sein, denke ich. Da ist mir z. Zt. wichtiger, dass der Preis möglicht gering ist.

Ich fasse mal ein mögliches System zusammen:

- Asrock H81M-HDS Mainboard Sockel LGA 1150 (micro-ATX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
- Intel BX80646G3220 Pentium G3220 Prozessor (3GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 54 Watt) oder ein Celeron G1820 (wenn der bald rauskommt)
- 4 GB RAM
- PicoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil
- ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm
- Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 60GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- Gehäuse ergibt sich dann später (oder spontan)

Was meint ihr dazu? Reicht die Power?

Ok. Danke erstmal. Dann werde ich mal in mich gehen und eine Entscheidung treffen.

Wenn man den Messergebnissen der aktuellen C't Glauben schenken darf, lohnt sich eine PicoPSU weder im Hinblick auf den Stromverbrauch noch in Bezug auf die Lärmentwicklung.
Beim dortigen Bauvorschlag basierend auf einem i3 4330 lagen zwische BeQuiet System Power 300W und PicoPSU gerade mal 7 Watt Unterschied im Idle.

Bis das wieder eingespart wurde, vergehen selbst bei 27/7 Nutzung etliche Jahre.
Das eingesparte Geld würde ich lieber in eine i3 CPU mit 4400HD / 4600HD GPU investieren, dann funktioniert auch die Wiedergabe von 3D Bluray ISOs ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Messergebnissen der aktuellen C't Glauben schenken darf..
..welchen Artikel in der c't 2014 Heft 2 meinst Du? Der Unterschied sollte viel geringer als '7W' sein...(<2W idle mit fast jedem Marken-ATX Netzteil)...man holt sich primär nur dann eine picoPSU wenn es auf die Grösse/Platz ankommt und nicht um Strom zu sparen.

@bodch
schau Dir den mini / Streamer an. Die verwendeten Gehäuse bei den Vorschlägen enthalten alle eine lautlose 'picoPSU'.

--
Stromsparen: Wo beginnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh