Ein neuer Rechner muss her

.tim

Neuling
Hallo alle zusammen ich möchte mir einen neuen Rechner für 600-800€ zusammenstellen. Dabei möchte ich mindestens ein RAID 0 mit 2 Platten haben, ggf. kann der Controller auf dem Board sein. Leider sind aber die meisten onBoard Raid Controller passive Controller.
Sound nutze ich anfangs onBoard. Lan Interface sollte auch 1Gbit sein.

Leider gibt es keinen speziellen Bereich für den ich den Rechner nutze. Ein Grund für einen neuen Rechner sind aber zum grössten Teil das Spiele nicht sauber laufen. Ansonsten mache ich viel Grafik(2&3D)/Video/Audio-Bearbeitung.

Der PC soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Folgende Komponenten stehen schon so gut wie fest:
CPU: E6750
Gehäuse: APLUS QUBIC CS-3010
Netzteil: Fortron ATX-400PNF
Speicher: A-DATA Vitesta (2 GB DDR2-800)

Noch nicht ganz sicher bin ich mir bei:
Mainboard: GigaByte P35-DS3 (ka ob der Chipsatz gut ist etc)
Grafikkarte (ka, bin aber eher einer der NVIDIA Fraktion) bis 150€

Na dann legt mal los :bigok:

Danke für die Hilfe.

Gruss
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest also ein RAID0. Ein onBoard RAID Controller ist dafür durchaus leistungsfähig genug, ein Controller mit eigener XOR Einheit lohnt sich eher wenn man ein RAID5 betreiben möchte. Klar sein sollte dir hierbei dass RAID0 in der Praxis nur bei wenigen Anwendungen deutliche Vorteile bringt aber Nachteile bei der Zugriffszeit und natürlich in puncto Ausfallsicherheit. Im Forum gibt es dazu einige Threads, die sich damit näher beschäftigen - evtl. solltest du dich da mal einlesen.

Zum PC selbst... die Auswahl deiner Komponenten ist bisher schonmal nicht schlecht. Das Budget für die Grafikkarte ist etwas knapp für einen Spiele-PC - im Nvidia Sektor sollte es schon eine 8800GTS sein, die liegt aber knapp über 200€. Wenn es günstiger sein soll würde ich zu einer X1950 von AMD/ATI greifen.

was hat dich zu diesem netzteil bewegt?!
Für die gebotene Leistung ist es doch recht preiswert zu haben :) Fortron liefert ja auch durchaus akzeptable Qualität. Ein Seasonic S12 380W wäre natürlich auch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist doch ganz annehmbar. Fortron ist ein guter Hersteller.

Beim Rest kann ich mich Dark Ice nur anschließen.

Von Fortron habe ich gehört das es auch sehr leise ist. Halt Fazit Preis/Leistungsverhältnis.

Was RAID angeht, ist die Datensicherheit durch meinen Server gesichert.
Dort kommen die wichtigen Daten drauf. Im ganzen ist doch RAID 0 schneller als einzelne Festplatten. Ich werde mir mal die Beiträge zum Thema Speed und RAID 0 durchlesen. Was mach bei den onBoard Controllern stört, dass es passive Controller sind. Die dem Betriebsystem genauso viele Platten wie physikalisch existieren übermittelt und durch einen Treiber sagt, dass es nur 1 Platte (pro Array) ist. Das gab bei mir zB Probleme mit Debian etc. Bei einem aktiven Controller sieht das OS ja nur 1 Platte (pro Array).

Für mich sind es keine High End Spiele die bei mir laufen sollen. Spiele im mom. mit einer GF 4200 ;) Das Problem ist umso höher ich gehe umso schlechter ist das Preis/Leistungsverhältnis. Ist die X1950 genauso gut wie die GF 8800 GTS und nur günstiger? Dann könnte ich mich gegen NVIDIA entscheiden^^

Vielen Dank.

die 1950gt/pro ist ein preis tipp die 1950xt um 170 herum wäre ein kleine steigerung. Die 8800er sind aber Leistungsmäßig die schnellsten und potenteste ihn dieser riege, dafür aber auch die teuerste :fresse:.

Laut der gigabyte hp kann auch das ds3 raid 0 u. 1 machen, kein 5 oder 10 raid.

hmm.... wenn das so ist, dann reicht auch das DS3, aber gib ma bitte den link, ich finds i-wie nich.

Hab ich mich zwar vorhin auch schon gefragt, mich aber dran errinnert, dass es Raid hat.

Wegen Raid 5:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2578

Unten im Text steht:
Intel® Matrix Storage Technology
Intel® Matrix Storage Technologie, liefert bis zu 80% schnellere Speicherleistung bei PCs, die RAID 0 (Striping) nutzen und mit zwei Festplatten ausgestattet sind. Die Nutzung von RAID 1 (Daten-Spiegelung) kann beide Festplatten vor Fehlern schützen. Darüber hinaus bietet RAID 5 die Fähigkeit, bei Fehlern ein automatisches Backup der wichtigsten Dateien durchzuführen. Zusätzlich die Möglichkeit schnellerer Zugriffszeiten und höheren Speicherkapazitäten.

Dann hat es also Raid 5, oder?

ne ich glaub das ds3 hat nur raid 0,1
ds3r hat dann auch raid 5,10 (sonst hätten sie es bei meinem link vergessen hinzuschreiben :fresse:).

Joa. Dann haben die was bei ihrer Beschreibung versaut. (Einfach den Text von Intel kopiert ^^)

passiv oder aktiv?

D.h. sieht das OS 1 Platte (ohne Treiber die sagen die 2 Platten sind 1^^) oder 2 Platten bei nem RAID 0 mit 2 Platten.

Unter Debian würde es nämlich Probleme geben, wenn ein Treiber benötigt wird.

mh also um die rohe 3d-leistung zu erhöhen würde ich am prozessor sparen (ein e4xxx oder e2xxx dafür einplanen) und mir eine 8800 gts 320 holen. allerdings müsstest du dafür deine cpu übertakten,wenn du auf das e6750 niveau kommen willst, was mit dem ds3 kein problem sein müsste!

Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung ist mir sehr wichtig. Grafik sollte halt nur besser sein als im moment.

Was ich gerade bemerkt habe, das die billigste X1950 110€ kostet und die billigste 8800er 230€. Da ich ca 150€ ausgeben möchte wird die Wahl auf eine X1950 mit 512MB RAM fallen. Jetzt gibt es ja bei den Grafikkarten immer so tolle kürzel wie GT, GTS, Pro etc. Welche X1950 mit 512MB (oder sind die 256MB Karten besser? ;) ) soll ich nun nehmen?

EDIT:
Wie gut ist die X8600 GT / GTS?

Ich habe mir den RAID Thread teilweise durchgelesen und bin noch immer der Meinung das RAID 0 was Performance angeht die richtige Wahl ist. Das Board unterstützt ja RAID 0. Denkt ihr es reicht RAID 0 mit 2 Platten zu nutzen oder doch lieber 3-4?

Dort werden kleine Platten verbaut 80-200GB, da meine Daten zum grössten Teil auf dem Server abgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach leistung gelistet: 1950xt->pro->gt (gt kann man wahrscheinlich auf pro takten)

Hmm? Da stellen sich mir mehrere Fragen. Weniger als welche 1950? Welche GTS meinst du? Mir ging es um die Abkürzung GTS, bzw. wo ich diese einordnen kann zwischen Pro und GT?

Trotzdem danke.

1950xt->pro->gt->8600gts->gt
So ungefähr (wobei 1950gt und die 8600gts sich nicht viel nimmt, aber die 1950gt kann man auf pro takten und sie hat eine grösseres Speicherinterface)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Die Grafikkarten mit der selben Abkürzung unterscheiden sich teilweise um 50€. Ist das Willkürl der Hersteller? oder gibt es bei den Herstellern Unterschiede?

Bei den 1950er haben manche andere kühler, manche (die teureren) sind von haus aus übertaktet etc. Aber von den verbauten speicherbausteinen und gpus sind sie gleich, dann gibt es noch die 256mb und 512mb version.

so als tip... die sapphire 1950er karten haben einen viel zu kleinen und lauten lüfter ... nicht zu empfehlen ! eher die palit/xpertvision . die powercolor scheint den lüfter nicht so gut zu regeln.

Reicht bei so Grafikkarten und 2-4 Fesplatten etc ein 400 Watt Netzteil?

kommt drauf an, wie sich die 400W verteilen. wenn 390 davon auf der 3,3V schieme liegen, bringts garnix... solltest hauptsächlich auf die 12V schiene achten (ist auch immer die stärkste)

Danke. Das Board hat ja 6 SATA Anschlüssen können die alle in einem RAID Array sein?

RAID 0 mit 6 Platten *sabber* ;)

Weiss das niemand? Konnte dazu nichts bei der Beschreibung lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh