[Kaufberatung] Ein neuer Spiele PC für ca. 900 Euro - Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Peace

Banned
Hallo allerseits,

ich möchte für einen Freund einen neuen Spiele PC zusammenbauen und wollte einmal nachfragen was ihr zu meiner Konfiguration sagt.

Prozessor: AMD FX 8350 - http://www1.hardwareversand.de/arti...5&agid=1242&pvid=4nnic1kpn_h9bu3ain&ref=13&lb

Mainbord: Asrock 990FX - http://www1.hardwareversand.de/arti...1&agid=1232&pvid=4n8po8658_h9bu3ain&ref=13&lb

Graffikarte: AMD Radeon HD 7870 - http://www1.hardwareversand.de/arti...7&agid=1165&pvid=4nd4myxmj_h9bu3ain&ref=13&lb

Ram: 2x8 Gigabyte DDR-1866 - http://www1.hardwareversand.de/arti...0&agid=1912&pvid=4ncbmoc1l_h9bu3ain&ref=13&lb

Festplatte: Segeate 7200.14 2 TB - http://www1.hardwareversand.de/arti...1&agid=1342&pvid=4n9mf2fe3_h9bu3ain&ref=13&lb

Gehäuse: Coolermaster HAF X - http://www1.hardwareversand.de/arti...98&agid=632&pvid=4mtu2fw0y_h9bu3ain&ref=13&lb

Netzteil: BeQuiet E9 480W - http://www1.hardwareversand.de/arti...3&agid=1627&pvid=4n746pesn_h9bu3ain&ref=13&lb

Laufwerk: Blue-Ray Player von LG - http://www1.hardwareversand.de/arti...72&agid=856&pvid=4n88i86qd_h9bw8fvu&ref=13&lb

Dazu hätte ich noch ein paar Frage.

1. Ich wollte das alles über Hardwareversand bestellen und dort direkt zusammenbauen lassen. Es ist nicht so das ich das nicht könnte, nur mein Kumpel hat Angst es könnte etwas kaputt gehen, und da kann ich ihn schon gut verstehen.

Das ganze kostet dort nur 20 Euro, ist das seriös und machen die das ordentlich? Oder sollte ich das ganze lieber bei Alternate zusammen bauen lassen?

2. Ich wollte dazu noch Windows 8 64 Bit kaufen. Meine Frage ist hier, wo liegt der Unterscheid zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro. Ist das wie bei Windows 7 das man nicht so viel Ram nutzen kann? Wäre cool wenn einer einen Tipp dazu hätte.

3. Muss ich beim Ram noch irgendetwas einstellen, oder wird der dann automatsich mit 1866 Mhz laufen? Also muss ich noch übertakten oder ist das alles Standard?!

Dann guckt euch das mal an,

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups... 3x Murks gelistet. Besser so:
i5-3570k
Gigabyte Z77-D3H
Scythe Mugen3 oder Macho
G.skill Ares blau 1600

130€ für ein Gehäuse halte ich auch für übertrieben. Für 55€ gibts schon das Bitfenix Shinobi, für 90€ gibts schon Lian Lis...

Zuletzt bearbeitet:
Ups... 3x Murks gelistet. Besser so:
i5-3570k
Gigabyte Z77-D3H
Scythe Mugen3 oder Macho
G.skill Ares blau 1600

130€ für ein Gehäuse halte ich auch für übertrieben. Für 55€ gibts schon das Bitfenix Shinobi, für 90€ gibts schon Lian Lis...

Ja mit Gehäusen kenne ich mich nicht so gut aus. Sind die auch in Ordnung? Wollte auf jedenfall einen Big Tower haben, diese kleinen Gehäuse sind einfach nerfig beim umbau.

Den AMD Prozessor werde ich behalten. Ist der Boxed Kühler schlecht? Weißt du wie laut der wird?

8 GB RAM reichen für einen SpielePC aus. Selbst bei Bildbearbeitung braucht man im Normalfall selten mehr. Oder Warum die 16GB, gibts da irgend einen Grund?

CPU, wenn es ein AMD sein soll, den FX 8320 bzw einen FX 6300 sind beide schnell genug und der 8350 hat keine Vorteile gegenüber dem 8320.

Beim Mainboard reicht ein 970er Chipsatz, sofern nicht bis Anschlag übertaktet werden Soll oder Crossfire geplant ist.

Gehäuse find ich zu teuer und ist nicht lieferbar (kann man bei Hardwareversand manchmals sehr lange drauf warten) würde ich eher ein Lancool K62 oder ein Fractal Design Arc (auch nicht lieferbar :fresse: ) nehmen, ist aber geschmackssache. Alternativ gibts natürlcih noch LianLi,.... .

Was mir fehlt bei der Preisklasse ist eine SSD (warum ist da keine drin? ). Hier würde ich zu einer Samsung 830 bzw einer Crucial M4 mit 120GB greifen.

CPU Kühler fehlt, hier sind der Macho und Mugen3 nicht schlecht (werden aber von Hardwareversand nicht eingebaut, da zu schwer).

Rest stimmt eigentlich soweit.

Zu deinen Fragen:
1. HWV soll nicht schlecht zusammenbauen, nur das verlegen der Kabel soll nicht so schön sein, für 20€ nicht verkehrt. Und wie oben schon geschrieben, keine CPU Kühler über 500g, bzw dann ohne Garantie auf Transportschäden (letzteres bin ich mir nicht 100% sicher).

2. kp, nimm Windows 7 Pro :fresse: Windows 8 lohnt sich nur mit Touchscreen, sonst sehe ich da Keine Vorteile.

3. Kommt auf das Board und den RAM an, manche erkennen es, manche nicht. Im schlimmsten fall musst du es im BIOS nachstellen.

Den AMD Prozessor werde ich behalten.
Damit schießt du dir selbst ins Knie. Aber nungut...
Bei den Gehäusen ist ATX Miditower Standard. Beim Shinobi/Lancool/LianLi solltest du keine Probleme mit der Handhabung bekommen.

Irgendeiner muss doch die verhunzten Vishera kaufen. Im Trinity top, im Vishera flop.

Irgendeiner muss doch die verhunzten Vishera kaufen. Im Trinity top, im Vishera flop.

Sind doch voll in Ordnung. 15% langsamer als ein Core i7 3770K, und in Zukunft wird der bestimmt noch deutlich zulegen wenn erst mal volle 8 Thread Unterstützung stattfindet. Also ne SSD ist für den Preis nicht mehr drin, dann müsste ich beim Prozessor oder der Graffikarte sparen.

Windows 8 soll es auf jedenfall sein, einfach weil man sich immer das neuste Betriebsystem holen sollte. Außerdem Direct X 11.1.

Ein Blu-Ray Laufwerk muss auch auf jedenfall rein. SSD werde ich jetzt einfach weglassen, ich hab auch keine und es stört mich nicht besonders bis auf den langen Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn diese 15% ermittelt?
in spielen dürfte es durchaus mehr sein. (limitierung durch die grafikkarte beachten)
und dabei nicht zu vergessen, der deutlich höhere energiebedarf.

Wieder mal ein Dau-Thread :rolleyes:

Ich bin raus

das spar dir in zukunft bitte.
tut nichts zur sache und interessiert auch niemanden, danke.

Sind doch voll in Ordnung. 15% langsamer als ein Core i7 3770K, und in Zukunft wird der bestimmt noch deutlich zulegen wenn erst mal volle 8 Thread Unterstützung stattfindet.
Vorsicht - desillusionierung im Anflug:

1) AMD hat keine 8kerner im Angebot. Das ist alles schlechtes Märchenmarketing. Es sind 4 Kerner mit doppelten Integereinheiten. Für Spiele irrelevant.
2) Hyperthreading oder ähnliches werden in Spielen nicht genutzt, die 8Thread unterstützung ist zudem wegen 1) obsolet.
3) Wenn du schon Benchmarks zitierst nimm Spielebenches. Nicht irgendeinen Quatsch den du selbst nicht nutzt.
4) In Spielen werden die möchtegern 4/6/8kerner der AMD FX Serie durchgehend auf die hinteren Ränge verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
PcFalke, das ist doch unter aller Sau was du hier abzeihst. Nur weil der TE keinen Intel will, beleidigst du ihn? Man könnte auch mal Argumente bringen, es gibt nunmal auch Menschen, die eventuell keinen Plan von PCs haben, würde ich beim TE aber nichtmal von ausgehen.

Also was die SSD angeht. würde ich lieber auf den FX6300 gehen und ein billigeres Gehäuse verbauen. Dann noch 8GB RAM, dann sollten die 90€ für eine SSD drin sein.

Habe deine Zusammenstellung mal überarbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-003R)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Lancool PC-K62
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
875€ Bei Hardwareversand + Zusammenbau u. Versand

PcFalke, das ist doch unter aller Sau was du hier abzeihst. Nur weil der TE keinen Intel will, beleidigst du ihn?
Ich habe TO nicht beleidigt, sondern lediglich diesen Thread zum DAU-Thread erklärt.
Daß dann noch von dir (oder Evildead) der FX emfpfohlen wird, ist nur die logische Fortsetzung.

Es dreht sich hier prinzipiell nicht um AMD oder Intel, sondern um die leistungsstärkste Konfig für immerhin 900 Ocken.
Wer dann unbedingt eine AMD in der Konfig haben möchte, hat nicht all zu viel Ahnung ...

es gibt nunmal auch Menschen, die eventuell keinen Plan von PCs haben, würde ich beim TE aber nichtmal von ausgehen.
Damit liegst du aller Wahrscheinlichkeit nach knapp bis sehr weit daneben.
(selbst der Kumpel hat so viel Vertrauen, daß der PC vom Shop zusammengesetzt werden soll)
Deshalb tut mir der Kumpel des TO einfach nur leid ...

Wieso für's gleiche Geld weniger Leistung und mehr Verbrauch haben? Hier steht einer, der irgendwo mal was von "8 Kernen" gelesen hat. Und wenn man hier sieht, was er alles haben will, dann scheint man wohl von dem Motto "viel hilft viel" auszugehen.

Die AMD-FX-CPUs sind für den Müll, um es gelinde auszudrücken. Die ganze Bulldozer-Architektur bringt einzig im Trinity einen wahren Sinn, denn dort treffen mäßige CPU-Leistung auf mäßige GPU-Leistung zum Knallerpreis bei fantastischem Verbrauch.

Die Takt/Leistung/Verbrauch-Schiene ist beim AMD-FX grottenschlecht. Und wenn dann noch einer die kleinen FX-Modelle empfiehlt... zu Hilfe. Da ist PC-Falke nicht der einzige, der hier einen "DAU-Thread" vermutet. Und wenn das jemand als Beleidigung empfindet, dann her mit den Argumenten, statt gegen die offiziellen Benchmarks und Statistiken zu wettern. Das ist ein Forum und da darf jeder seine Meinung frei verbreiten, so lange keiner beleidigend wird. Und wenn dieser Thread mangels Kritikfähigkeit für die Füße ist, dann darf man das sagen. Die einen drücken das etwas drastischer aus, die anderen etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ja wenigstens argumente gekommen wären, hätte ja keiner was gesagt... aber dann so einen kommentar wie "dau-thread" zu bringen ist in keinsterweise in irgendeiner form sachlich.

und es geht hier auch nicht darum, dass man nicht kritisieren darf, sondern lediglich mal wieder um die art wie dies geschieht.

Warum soll ich dem TE einen i5 empfehlen, wenn er ihn nich haben will? Dann kann man seine Zusammenstellung wenigstens verbessern, auch wenn ein AMD FX verbaut ist. Das ihr sowiso schlechter redet als er ist.

@forutnes:
Warum ist der selbe Przessor im Trinity gut, bei den FXen aber grottenschlecht? Würde mal deine Meinung dazu hören.
Dass man den FX6 nicht empfehlen kann/soll ist ja noch lächerlicher. Die CPU hat ein sau gutes P/L Verhältnis und ist nur unwesentlich langsamer als ein FX8, sollange natürlich keine 8 Threads genutzt werden. Der Verbrauch ist auch in Ordnung, aber nicht so gut wie bei Intel.

@PCFalke:
Leider kannst du nicht mehr als deine Standardconfigs posten, beraten ist das nicht.

Auch wenn es etwas anstößig klingt, aber der Begriff "DAU-Thread" ist nicht ganz falsch gewählt, vielleicht ein wenig zu dramatisch.

Der Threadersteller will die Meinung zu seinem System lesen - und die fällt alles andere als rosig aus. Die Begründungen dafür kommen zusammen mit der Kritik. Aber der Threadersteller will das gar nicht hören, er beharrt auf dem, was er vorgeschlagen hat.

Wenn jemand um Meinungen und Verbesserungsvorschläge bittet, diese dann aber ignoriert und blindlings Geld für etwas ausgibt, für das er was besseres bekommen hätte, dann ist das ein "DAU-Thread". Denn da fragt einer nach einer Meinung, der gar keine Meinungen hören will. Und solche Threads können wir uns hier sparen.

@PCFalke:
Leider kannst du nicht mehr als deine Standardconfigs posten, beraten ist das nicht.
Den beiden gleichen Luxxern immer und immer wieder die gleichen Argumente und Links zu posten machts aber auch nicht.
Lieber mal akzeptieren, dass der FX zu einem i5 nicht konkurenzfähig ist, da Preis/Leistung/Stromverbrauch beim i5 schlicht besser ist.

Warum ist der selbe Przessor im Trinity gut, bei den FXen aber grottenschlecht? Würde mal deine Meinung dazu hören.
Weil Intel im Midrangemarkt welcher von Trinity abgedeckt wird ziemlich einsam da steht und entsprechend gut ist. Sobald es aber über die Einsteigergrafikpower welche Trinity bieten kann hinaus geht wird auch die CPU wieder wichtiger. Und da klemmts eben beim FX. Die Leistung ist nunmal nur mittelmäßig.

Weil Intel im Midrangemarkt welcher von Trinity abgedeckt wird ziemlich einsam da steht und entsprechend gut ist. Sobald es aber über die Einsteigergrafikpower welche Trinity bieten kann hinaus geht wird auch die CPU wieder wichtiger. Und da klemmts eben beim FX. Die Leistung ist nunmal nur mittelmäßig.
So schaut's aus. Im HTPC oder Office-PC, wo noch ein bisschen Spielepower von Nöten ist (Sims3, BF3, etc.) reicht ein Trinity dicke. Da sieht Intel verdammt alt aus. Sobald man aber mehr Power braucht, egal ob CPU oder GPU, wird Intel wieder erste Wahl.

Hätte Intel eine CPU wie den i3-3220T mit einer GPU wie der HD7660D für zusammen 65W im Programm, würde der weggehen wie geschnitten Brot. Aber Intel ist, was GPUs angeht, unterste Schublade. Sobald man auch nur an Spiele denkt, sollte man besser zu AMD-APUs oder gleiche diskrete Grafikkarten greifen.

Die Bulldozer-Architektur, auf der Trinity, Vishera und Co. basieren, ist einfach für die Füße. Lediglich im Trinity ergibt sie einen Sinn, da Intel keine eigene APU in Petto hat.

#3001 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der TE wollte Meinungen höhren, aber eine 900.jpg zu posten ist das mMn. nicht. Was ist denn so schlimm dran, ein oder zwei Sätze dazu zu verlieren? Kann man btw. auch kopieren ;)
Können uns darüber weiter streiten, bringt den TE und den Thread nicht weiter.

Ich stimme dir zu, dass der BD V1 nicht gut war. Scheiße oder Müll aber definitv nicht. BD V2 macht es besser aber an Intels 22nm Prozess kommt AMD nicht dran.
Dafür bietet AMD im Bereich bis 180€ keine Einschränkungen bei seinen Proessoren. Selbst der kleinste Trinity kann alle Befehlssätze, OC (teilweise) und das mit jedem Chipsatz.
Ja Verbrauch (unter Vollast) und die Leistung ist ein Problem, P/L aber, vor allem beim FX6, nicht.

Ich habe TO nicht beleidigt, sondern lediglich diesen Thread zum DAU-Thread erklärt.
Daß dann noch von dir (oder Evildead) der FX emfpfohlen wird, ist nur die logische Fortsetzung.

Es dreht sich hier prinzipiell nicht um AMD oder Intel, sondern um die leistungsstärkste Konfig für immerhin 900 Ocken.
Wer dann unbedingt eine AMD in der Konfig haben möchte, hat nicht all zu viel Ahnung ...

Damit liegst du aller Wahrscheinlichkeit nach knapp bis sehr weit daneben.
(selbst der Kumpel hat so viel Vertrauen, daß der PC vom Shop zusammengesetzt werden soll)
Deshalb tut mir der Kumpel des TO einfach nur leid ...

Ich bin mir ziemlich sicher das ich weit mehr Ahnung von Computern habe als du. Ich bin mir der Technischen Gegebenheiten durchaus bewusst, und kenne mich bestens mit Bulldozer, Piledriver oder auch Ivy Bridge aus. Ich nehme eine geringere Single Thread Performance durchaus in Kauf und kann dazu nur sagen das der AMD FX 8350 kein schlechter Prozessor ist und für sein Geld etwas weniger Leistung als der Intel bietet. Dennoch kaufe ich ihn da er z.b. in Cinebench zeigt das er einem Core i5 3570K überlegen ist, und dass wird sich in Zukunft sicherlich bei auf 8 Threads optimierten Spielen zeigen!

Mich als dümmsten Benutzer zu bezeichnen ist absolut lächerlich. Du würdest einer Diskussion um technische Details gegen mich nicht standhalten, das kann ich dir versichern. Und mein Kumpel möchte nicht das ich ihn zusammenbaue das er keine Ahnung von Computern hat und besorgt ist es könnte etwas kaputt gehen. Da kann ich auch nicht viel machen.

Es ist doch einfach nur erbärmlich wie Leute wie du direkt mit Beleidigungen anfangen nur weil sie nicht die selbe Meinung vertreten. Nämlich Intel kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kaufe ich ihn da er z.b. in Cinebench zeigt das er einem Core i5 3570K überlegen ist, und dass wird sich in Zukunft sicherlich bei auf 8 Threads optimierten Spielen zeigen!
Der Traum ist doch schon bei den Phenom2 x6 geplatzt. Und in dem Thema Singlekernperformance ist der Phenom2 mindestens gleichschnell. Und ein Bulli kann keine 8 Threads bearbeiten, maximal 8 Integerberechnungen, die keinen Spielewert haben. Also sind wir nach wie vor bei 4 Threads + 4 ungenutzte Integereinheiten. So gut wie du behauptest scheinst du dich doch nicht auszukennen. Auf jeden Fall deutlich zu wenig um hier den "Ihr boons wisst doch garnix" Flame herauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Traum ist doch schon bei den Phenom2 x6 geplatzt. Und ein Bulli kann keine 8 Threads bearbeiten, maximal 8 Integerberechnungen, die keinen Spielewert haben. Also sind wir nach wie vor bei 4 Threads + 4 ungenutzte Integereinheiten. So gut wie du behauptest scheinst du dich doch nicht auszukennen.

Natürlich kann er 8 Threads bearbeiten, das Modul muss sich nur ein paar Ressourcen teilen. Dann könnte auch ein Core i7 3xxx keine 8 Threads bearbeiten und ein Core i7 39xx keine 12. Das ist auf jedenfall unsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher das es da noch deutliche Steigerungen geben wird. Bis jetzt sind die meisten Spiele auf 4 Threads optimiert, und wenn es mehr werden bringt Intels HT wesentlich weniger als AMDs Module. Und Cinebench zeigt hier eine sehr gute Prognose, da dieses Programm auf sehr vieleln Threads arbeitet!

@#26:Selten solchen Schwachsinn gelesen. Nichts für ungut.

Die gebotene Leistung in Spielen lässt sich recht schnell zusammenfassen und fällt leider ernüchternd aus: Wer gerade dabei ist, sich einen aktuellen Spiele-PC ]zusammenzustellen und geplant hat, auf Full-HD-Auflösung zu zocken, wird mit dem AMD FX-8350 sicher nicht glücklich werden. Viel zu groß ist hier der Vorsprung der Konkurrenz. Während der Intel Core i5-3570K bei Battlefield 3 noch etwa gleich schnell ist, liefert er bei Call of Duty - MW3 immerhin 10 Prozent mehr Frames pro Sekunde. Deutlich wird der Unterschied dann bei Anno 2070 mit einem Plus von etwa 30 Prozent, ähnlich wie bei Skyrim, wo die minimale Framerate 37 Prozent höher ausfällt. Beim Rennspiel F1 2011 ist Intel sogar über 50 Prozent flotter - ein Extrembeispiel wohlgemerkt. Der Umstand, dass AMDs Piledriver-Update in Spielen teilweise nur Core-i3-Niveau erreicht, kann uns gar nicht überzeugen - da hätten wir uns mehr erhofft.

Quelle:
http://www.overclockers.at/articles/review-roundup-piledriver-amd-fx-8350

Deckt sich übrigens sehr stark mit den Bulldozer Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Klemmt jetzt bei den Mods schon die Umschalttaste ;-)

BTT:
In einen reinen Gamingrechner baut man einen i5 ein und gut ist. Wenn du den Leuten hier nicht glaubst hier eine ganze Reihe von Benchmarks mit eindeutigem Ergebnis:
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe
Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 - ComputerBase
Intel Core i7-3770K Ivy-Bridge | Review | Technic3D
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Natürlich kann er 8 Threads bearbeiten, das Modul muss sich nur ein paar Ressourcen teilen. Dann könnte auch ein Core i7 3xxx keine 8 Threads bearbeiten und ein Core i7 39xx keine 12. Das ist auf jedenfall unsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher das es da noch deutliche Steigerungen geben wird. Bis jetzt sind die meisten Spiele auf 4 Threads optimiert, und wenn es mehr werden bringt Intels HT wesentlich weniger als AMDs Module. Und Cinebench zeigt hier eine sehr gute Prognose, da dieses Programm auf sehr vieleln Threads arbeitet!

Also was du schreibst ist leider völliger Unsinss. Bis in Zukunft Spiele erscheinen die von mehr als 4 Threads profitieren ist so viel Zeit ins Land gezogen, dass ein 8350 oder 3770 zum (Ur)Alteisen gehört. Selbst in Cinebench ist der 8350 dem 3770 unterlegen - und wenn selbst in Cinebench (Mutlithreaded optimiert) die AMDs den Inteln unterlegen ist, wirds in Zukunft noch schlechter aussehen. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen (wenn du mit dem Intel gleich viel verbrauchen willst, wie mit dem AMD musst du ihn erstmal auf 5GHz übertakten und dann wird der Unterschied noch viel größer). Aber wie jemand sein Geld ausgibt ist nicht meine Sache, wenn sich aber jemand beraten lassen will und sich als beratungsresistent herausstellt, könnt ich immer wieder das Kotzen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den PC rein zur Bearbeitung/Konvertierung von Videos oder Musik oder was auch immer nutzen würde, wäre der FX8350 eine Überlegung wert.
Test: AMD FX-8350

Aber in Spielen kann er gerade so die i3-CPUs hinter sich lassen, nein er muss sich sogar der alten Lynnfield-Generation aus dem Jahre 2009 (!!!) geschlagen geben, die auch noch 1GHz langsamer taktet.
Test: AMD FX-8350

Was soll man da noch auf AMDs Bulldozer setzen!? In Anwendungen eine Überlegung wert - sobald man aber spielt, kann man ihn vergessen. Da erreiche ich mit einem i3-3220 ähnliche Leistung - bei nicht einmal halb so viel Stromverbrauch.

@Peter Peace
Hallo allerseits,

ich möchte für einen Freund einen neuen Spiele PC zusammenbauen und wollte einmal nachfragen was ihr zu meiner Konfiguration sagt.
Wenn du so bewandert bist wie du zu meinen scheinst, sollte eigentlich klar sein, dass man in dem Fall nicht zu AMD greift.
Gerade weil das Budget nicht so eng bemessen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh