Ein neues Mauspad soll her....

Silberengel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
872
Ort
Hessen...schon fast im Taunus
....und ich bin im Moment etwas planlos :)
Vielleicht könnt ihr mir mal Tips geben, was es werden soll.

Größe: High-Sens (20cm Breite langen völligst)
Anwendungen: Shooter, RPG, Strat, Bildbearbeitung
Oberfläche: nicht zu glatt, sonst kriege ich nicht die nötige Präzision
Material: Hartkunststoff, Glas, Stahl (möglichst kein Stoff)
Mäuse: Razer Copperhead, Razer Deathadder
Preis: irrelevant

Aktuell nutze ich eine Razer Mantis Control (die raus soll, weil zu groß, zu unhandlich und mies zu transportieren) und eine Razer eXactMat. Beides gute Mauspads imho, die Mantis ist schon fast zu rauh, die eXact control-seite ist annähernd perfekt. Trotzdem möchte ich nicht zweimal dasselbe Pad besitzen ;)

Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin mit meinem Compad SpeedPad NG sehr zufrieden, hab jetzt seit 4 Jahren SpeedPads im einsatz und bis jetz alles prima :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Blick wäre vielleicht auch das QPAD|CT large wert? Könnte aber evt. zu glatt für Dich werden.

Warum eigentlich möglichst kein Stoff? Wegen der Höhe bzw. Nachgiebigkeit? Wegen der Verschmutzung? Denn ich mag normalerweise auch lieber harte Pads; dennoch finde ich das Steelpad QcK wirklich klasse (weil schön flach)...
 
@meshuggah:
compad fält aufgrund der Bauart aus. Ich hatte ne Zeitlang ein ähnliches Everglide. Diese schrägen Kanten mag ich gar nicht.

@saka:
das fUnc 1030 archteype klingt sehr interessant, stimmt. wo liegt denn der unterschied zw. einem archetype und einem archetype MBA?

@laxer:
Scheint nicht schlecht... ist das ein Stoffteil? Ich hab leider keine Materialangaben gefunden.
Stoff einfach aus dem Grund der Abnutzung, Ausfranserei und Schlabberei beim Transport nicht...

@all:
Hat jemand Erfahrungen mit GamersWear Slickride und Stainless sowie der Icemat v2.0?
 
Ja, ich habe u.a. auch das Gamerswear Slickride :) Aber darauf flitzen die CH und DA wie die Hölle - sprich: Ich denke das Pad ist zu schnell für Dich (zumindest ausgehend von Deiner Anforderung). Ich persönlich mag es schnell und finde das Slickride deshalb eines der besten Mauspads!
 
Naja, schnell brauch ichs weniger ;) mir langen bei Standard-Sens (6) rund 5cm für 1920 Pixel... wenn ich da zuwenig Kontrolle habe, verreiß ich so dermaßen :fresse:
Das Slickride ist allerdings nicht so teuer.... vielleicht hol ichs mir einfach mal "on top" und teste für mich.
Das Stainless würde mich mal interessieren, weil es mehr "grip" haben soll und eher dem MTW ähnelt.

Hab die Frage nach dem Archetype und dem Archetype MBA auch schon selbst beantworten können :)
 
Die Slickride sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da sie für mich wie billige Media-Markt-Werbemousepads wirkten und sich im endeffekt auch als diese entpuppten (also von gleiteigenschaft etc her
 
Youman2 hat anscheinend noch nie ein Werbemousepad besessen - oder es war ein ziemlich gutes.

Wie auch immer. Das QPad ist ein Stoff-Kunststoffhybrid. Im Prinzip ist es ein Stoffpad mit versiegelter Oberfläche. Haptisch ein Stoffpad, jedoch mit geringerem Reibungswiderstand. Vermutlich nicht das, was du suchst - obwohl es ein wirklich geiles Pad ist.

Die Slickrides sind eigentlich nicht schlecht. Von der Geschwindigkeit her im mittleren Bereich anzusiedeln, relativ feine Oberfläche, recht wenig Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung (das heisst die Maus "klebt" nicht so auf dem Pad).

Das func1030 bzw das func archetype wären vieleicht noch interessant. Beides Pads mit je zwei Oberflächen. Die eine etwas feiner, die andere etwas rauher. Achja: Der Unterschied zwischen "normal" und "MBA" ist lediglich, dass die Schale die die eigentliche Oberfläche hält, anstatt aus Kunststoff aus gefrästem Alu besteht.

Und *ganz* vieleicht solltest du dir doch mal Stoffpads anschauen. Gerade wenn du etwas mehr Grip haben möchtest kommst du eigentlich nur schwer um ein Stoffpad herum. Mein persönlicher Favorit ist ja nachwievor das Snowpad - vor allem weil es waschmaschinenfest ist und - im Gegensatz zum Gros der Stoffpads - weiss :)
 
@youman/poddn:
Werbemauspads sind manchmal gar nicht sooooo mies - ich hab ein Anno1701-Pad und das Teil ist gar nicht übel für seinen Preis ;)

Was die QPads angeht... von der Idee her klingt das Ganze gut, und ich fand auch das Razer Mantis ein angenehmes Teil, aber für mich ist die Tatsache, daß das Pad weich ist, fast ein k.o.-Argument. Hat Transportgründe in Verbindung mit meinem Läppi-Backpack.

Ich denke mal, ich werde mir ein Slick mal zum Testen holen... bislang klingen die Beschreibungen nicht übel.

Das fUnc Archetype ist im Moment das Pad, das am ehesten meine Vorstellungen/Vorlieben deckt, gerade auch mit den zwei Oberflächen. Die Frage, was das MBA ausmacht, habe ich mir bei Alternate beantworten können. Bislang ist das Archtype MBA mein Fav.

Ja, ich weiß - aber das eben ist die Gratwanderung. Die rauhere Oberfläche der eXact-mat war absolut mein Ding, und eine Körnung der Art findet sich selten bei Stoffpads. Die meisten haben einfach ein anderes Feeling beim Zocken, auch die Mantis, die ja eigentlich als Control schon recht grob ist. Waschbar ist die btw. auch ;)
 
Also ich hatte die beiden hier, also slickride counter und mediamarkt werbe, was ich geschenkt bekommen hab

Und hab dann das Slickrde zurückgegeben, weil es echt seine 20€ nicht wert war im vergleih zum mediamarkt, welches nciht so gut wie das slickride, aber von den gleiteigenschaften und den fühlgefühl her so gut wie identisch war.
 
Ich hatte mal das Icemat (1st generation) in Kombination mit 'ner MS Explorer 3.0. War schnell, präzise und nutzte sich dem Material entsprechend kaum bzw. garnicht ab. Das Pad war aber auch sehr laut (schleifgeräusche, trotz Hyperglides) und in der ersten halben Stunde auch immer recht kühl/kalt.
Zudem dürftest du mit Mäusen, die einen Infrarot-Sensor benutzen (Diamondb. Plasma Ed., DeathAdder, ...) evtl. Probleme bekommen. Heißt, dass die Maus nicht so performant wie auf anderen Unterlagen funktionieren wird und möglicherweise auch skippen könnte. Das will ich jetzt nicht 100 %ig bestätigen, haben aber mir schon mehrere User berichtet.
Obig gennantes könnte man wohl auch auf Aluminium-Pads übertragen, zmd. was Lautstärke/Abnutzung/Kühlheit betrifft.

Ich würde dir jetzt einfach das Steelpad QCK (mini) empfehlen. Ist zwar stoff, hat aber einen recht geringen Reibungswiderstand. Und bei 5 € für das QCK mini kannste nicht viel falsch machen.
 
Jop, ich bin grade dabei, die Shops nach den einzelnen Pads abzugrasen :d
Die Aluteile quietschen noch übler als die Icemats, daher sind die auch aus meinem Fokus gerutscht.
Nu wirds wohl das fUnc Archetype MBA und ein zweites meiner Wahl.... entweder das QCKmini, weil easy zu transportieren, oder das Slickride zum testen.

Danke an alle!
 
@ Youman2: Welche Maus hast Du denn auf dem Slickride benutzt? Wenn Du Deine Aussagen auf z.B. die Logitech MX 510 beziehst, kann ich Deine Meinung einigermassen teilen. Nicht aber jedoch bei Mäusen mit kleinen Teflon-Füssen (z.B. Copperhead)!
 
ich hab das hier link schon seit 2 jahren, super gleiteigenschaften wie am ersten tag und ich bin ein vielnutzer... hab ne mx518

kann das pad in jeder hinsicht nur empfehlen, nicht zu glatt, nicht zu rauh, leise, hält warm, gut zu transportieren, usw...
 
ich habe das pad noch nicht geordert.... bislang gibts nur drei, vier shops, die lt. geizhals sofort liefern können, und ich habe noch nicht alle hardware zusammen, die ich mitordern wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Bestellung geht wohl an gamespirit.de
Alternate und MIX sind zwar erheblich günstiger (29,- vs 39,-). haben aber unbekannte Liefertermine, und bei MIX krieg ich immer n komisches Gefühl, mal von den höllischen Versandgebühren abgesehen.
 
Oha, dann bezahlt Du für das MBA inkl. Versandkosten ca. 46,- Euro? Hm, die Plastikvariante kostet 10,- Euro weniger... Mal abgesehen davon: Hattest Du Dir das fUnc F30.R Medium auch mal angeschaut? Hat zwar nur eine Oberfläche dafür ist es aber auch dünner, ein wenig größer und billiger ;) Bin gerade am Überlegen, ob ich mir mal das F10.S anlache...
 
Jap, das ist der aktuelle Preis, mit dem ich rechne. Alternate bietet erstaunlicherweise beide Varianten für denselben Preis an. Bin am Knobeln, ob ich doch die "normale" Fassung nehme, aber es bleibt wohl aus optischen Gründen bei der MBA :d
Die beiden anderen FUncs habe ich mir auch angesehen. Das Archetype ist ja nichts anderes als ein Komibpad aus dem F10 und dem f30. Die Größe wäre kein Argument (ich komme vermutlich sogar mit dem QcK mini locker zurecht), eher die Höhe. Aber solang die nicht 4-5mm überschreitet, ist alles okay.

Wenn du magst, bestellt mit. Im Moment werde ich wohl noch ein QcK mitnehmen (leider kein Mini, da nicht verfügbar... müsste ich zu KMElektr. für) und eventuell ein Steelpad 5L
 
Argh, momentan kann ich mich nicht entscheiden (will mal wieder was neues testen) :fresse: Wobei bei mir folgende Pads zur Auswahl stehen:

- QPAD®|EC-R
- fUnc F-Series F10.S Medium
- fUnc sUrface1030 Archetype

Wäre schön, wenn ich nach meinen ganzen bisherigen Pads mal ein hartes, schnelles Pad erwischen / finden würde, welches nicht nach 2 oder 3 Monaten Abnutzungserscheinungen zeigt (abgesehen von Glaspads) :(
 
steelpad 5l
hat ähnliche eigenschaften wie ein hybridpad blos dass es hart ist.
 
... nur leider ist es mir mit 0,5 cm einfach zu hoch und mir persönlich gefällt es überhaupt nicht (was ja aber Geschmacksache ist).
 
Ich hatte mal ein Moped Mauspad, aber das hat sich schnell abgenutzt. Habe nun ein Func Surface 1030 und da hatte ich seit ca. 5Monaten die raue Seite genutzt. Die geht immernoch gut, aber mit der DA geh ich lieber auf die glatte Seite :) Ist top....
 
Ich benutze das Razer Mantis Speed Mousepad. Bin recht zufrieden damit. Höhe beträgt 5mm und ist in der Abnutzung kaum zu beachten. Hab das jetzt seit über einem halben Jahr und benutze es täglih ca.4-6h.

MfG
 
Wenns um Transport geht dann solltest du die Finger von den func f-series lassen. Die machen das nicht lange mit und verknicken auch mal ganz gerne.

Hast du dir mal das Everglide Ricochet angeschaut (falls es das noch irgendwo zu kaufen gibt)? Kunststoffplatte als Trägermaterial, auf beiden Seiten Kunststofffolie mit unterschiedlichen Rauhheiten (sehr ähnlich den func surfaces) aufgeklebt. Wenns ein transportables Pad sein soll wüsste ich momentan nix besseres.
 
Danke für den Tipp was die f-series von fUnc angeht; wäre aber nicht soo das Problem, da das Pad die meiste Zeit fest auf dem Tisch liegen würde.
Das Richochet hatte ich schon oft im Auge - bisher nur nie gekauft :) Hast Du selbst Erfahrungen mit Abnutzungserscheinungen auf dem Pad? Von der Aufmachung ist es ja dem Archetype ähnlich...
Hinzugefügter Post:
Ich will mir demnächst eine neue Maus kaufen, und dann endlich mal eine richtige und nicht immer so ne Mini-Notebookmaus.....
Das ist ein Quote aus diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=315278
Jetzt ist mir auch klar, wieso Du so "schlechte" Erfahrungen mit dem Gamerswear Slickride gemacht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh