Ein paar Fragen zu Aquaero

Empire4191

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Wakü zulegen, unter anderem die Aquastream XT Ultra.
Nachdem ich auch einen Tripple Radiator verwenden werde und ich hier im Forum gelesen habe das man an die Pumpe keine 3 Lüfter anschliessen kann, da diese zu wenig Leistung liefert, werde ich mir wohl das Aquaero zulegen müssen.

Folgende Fragen:
1. Hat diese Version ein LCD-Diplay? Es gibt ja angeblich auch eine ohne Display. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p417_Aquacomputer-aquaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html

2. Läuft die Software dazu unter Vista x64 Ultimate?

3. Nachdem ja die AS Ultra auch eine Durchflussüberwachung hat, wo sollte ich den Durchflusssensor anschliessen? AS oder Aquaero?

4. Bei der AS Ultra kann man ja so kein Firmware update machen, oder? Geht das durch den Aquaero?

5. Lassen sich die Lüfter vom Radiator durch den Aquaero mit der Wassertemperatur von der Drehzahl her steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja, das ohne hat keinen 5 1/4" einschub ist quasi nur ne platine
2. ja zumindest bei mir und das auch problemlos ;)
3. keine ahnung ich hab ne laing
4. keine ahnung ich hab ne laing
5. wenn du die wassertemperatur irgendwie zum aquaero bekommst dann ja. gibt ja solche wassersensoren, die man in ne aquatube oder n t-stück stecken kann.

Hi,

1) ja

2) ja

3) Den DFM ans aquaero anschließen

4) ja geht per aquabus

5) du kannst über den aquabus einen der Sensoren der aquastream auslesen und danach beliebig die Lüfter des aquaeros regeln.

Gruß Tobei

3. Schonmal die Anschlüsse angeschaut? entweder XT mit DFM oder aquabus, wobei ich die letzte variante bevorzugen würde und den DFM somit ans Aquaero.
4. Ja geht i.M. nur übers Aquaero.
5. Ja das Aquaero regelt die einzelnen Lüftern nach zugewiesener Regelgröße, BSP. Wassertemp oder Castemp.

der Rest steht über mir...

Zu 1) : Ja, das weiß/blau bezieht sich auf die Farbe des Displays (weiße Schrift auf blauem Grund)
Zu 2) : Läuft bei mir perfekt unter Vista64U
Zu 3) : Ans Aquaero
Zu 4) : keine Ahnung, siehe Vorredner
Zu 5) : Ja. Ein Lüfter kann durch gleich 2 verschiedene Sensoren beeinflusst werden. D. h. Du kannst nicht nur sagen "Lüfter 2 soll linear immer schneller werden, je näher die Wassertemp. an 32°C rankommt" (Beispiel!), sondern Du kannst das beispielsweise auch so verknüpfen: "Lüfter 2 soll linear immer schneller werden, je näher die Wassertemp. an 32°C rankommt es sei denn, die Temp. des RAMs geht über 40°C, dann werde schon vorher schneller". Dem Aquaero liegen 4 externe Temp.-Sensoren bei, die sich hervorragend z.B. in die Ritzen eines Kühlkörpers schieben oder mit Isoband auf einen Ramchip befestigen lassen. So kann man seine Lüfter perfekt steuern. Das Aquaero ist echt eine Wucht!

Gruß,
Celsi

zu 5.

der meiner Meinung nach größte Nachteil vom Aquaero ist, dass man die Lüfter nicht frei regeln kann. Man kann nur die Regelungsart einstellen - ein freier Zugriff auf die zu Grunde liegenden Regelkurven wäre hier deutlich angenehmer.

Wenn du nur eine geniale Regelung für deine Lüfter nach diversen Sensor Werten suchst, dann kann ich dir nur den Tbalancer BigNG empfehlen! Die Regelung ist deutlich besser gemacht als beim Aquaero, allerdings ist die Software nicht gerade die hübschest...

Wenn du hauptsächlich ein schönes Display mit Lüftersteuerung suchst, dann ist das Aquaero schon ok.

edit: der bigNG fällt für dich flach, da der Hersteller anscheinend keine Lust hat eine Software für Win Vista raus zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Kabel bindet man den aquaero an die XT an? reicht das 3 polige Aquabus Kabel für alle Funktionen? oder wird der USB der XT an das aquaero angeklemmt?

Will gleich den hier bestellen http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html bestellen, und weis nicht genau, ob ich noch ein weiteres Kabel brauche.

Habe momenatn eine XT Ultra drin.

Danke für einen schnellen Tip ;)

zu 5.

der meiner Meinung nach größte Nachteil vom Aquaero ist, dass man die Lüfter nicht frei regeln kann. Man kann nur die Regelungsart einstellen - ein freier Zugriff auf die zu Grunde liegenden Regelkurven wäre hier deutlich angenehmer.

Das stimmt so nicht. Im Gegensatz zu anderen Geräten hat das aquaero einen "echten" PI-Regler, wie er auch in industriellen Reglersystemen verwendet wird. Erklärung findest Du z.B auf Wikipedia.

Dessen Parameter lassen sich zudem auch noch einstellen.

Des weiteren gibt es einfach lineare und exponentielle Regler, wie sie auch in anderen einfacheren Steuerungen verwendet werden.

Okay, nun wird doch einiges klarer ;)
Danke für die Antworten!

Eine Frage hab ich noch:
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel die nicht im Lieferumfang der XT oder des Aquaero dabei sind, um bei der XT die Firmware updaten zu können bzw. um die Lüfter vom Radiator mit der Wassertemp. zu reglen.

Ich weiß leider nicht was alles bei der XT dabei ist, aber wie ich AC kenne wirst du dir noch das Aquabus kabel dazubestellen müssen. Die Regelung der Lüfter zu TempWerten geschieht durch die mitgelieferten Sensoren, Lüfter ans Aquaero. Die XT Ultra hat ja schon einen Wassertemperaturfühler von daher brauchst du kein extra Kabel.

@empire: du brauchst eigentlich nichts mehr... das sogenannte "aquabus" kabel ist ein ganz normales 3 pin verlängerungskabel...

versuch ich's doch auch mal hier ;) vll mit besseren erfolgschancen *gg*:

irgendwie müsst ihr mir mal bei den aquaero lüftereinstellungen helfen...

einstellungen:
sollwert 32°C
Minimalleistung 40% (&Minimalleistung halten)
Hysterese = 0,0K
Reglerverzögerung = 3
Reglerfaktor = 10
Volllastschwelle 39°C

Verhalten:
unter 32°C = 30% Lüfterleistung

über 32°C = gaaaaanz langsames hochregeln der lüfter bis auf 100%, lüfter werden erst bei unter 32°C wieder gaaaaanz langsam runtergeregelt

Problem:
Die Lüfter sollen max auf 80% leistung laufen, und die regulierung muss deutlich schneller werden(!) unter dualprime & atitool artefact sind die lüfter bei über 36°C wassertemp erst bei 50%...

man man man... die lüfterregulierung von der aquastream war so schön!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ohne Anleitung hier von der Firma aus nur soviel beisteuern:

- Reglerfaktor 10 sieht komisch aus.
- Das halten der Mindestleitung geht (bei mir jedenfalls) immer ordentlich in die Hecke, wenn bei den Einstellungen des Lüfters die Option "Mit Drehzahlsignal arbeiten" (oder so ähnlich heißt sie) angehakt ist!

Gruß,
Celsi

danke das mit dem tachosignal war wirklich schonmal ein fehler ;) eigentlich logisch wenn man 3 lüfter an einen kanal hängt!

und reglerfaktor soll laut anleitung die geschwindikeit der lüfterreglung beeinflussen! tut sie sogar, allerings muss man den wert dafür deutlich höher als 10 schrauben... hab gerade mal 50 getestet ^^

aber gefallen tut mir das so immer noch nich... die lüfter laufen bis sie wieder den sollwert erreicht immer weiter mit 100% -.-

ist linear oder progressiv ne bessere einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf lineare Regelung. und wenn die Lüfter bei 36°C Wassertemperatur schneller drehen sollen musst du die Volllastschwelle senken.

linear und progressiv sind auch nix... da drehen die lüfter unterm "sollwert" schon deutlich zu hoch...

hab jezz mal reglerfaktor 100, reglerverzögerung 1... das ist von der reaktionszeit schonmal gut! aber man muss doch irgendwo wenigstens ne MAX leistung einstellen können... die volllastschwelle bringt rein gar nichts, über sollwert = 100% lüfterleistung...

ich checks nicht... die lüfterregulierung von der XT ist nahezu perfekt... und hier hat man 1000 einstellmöglichkeiten, nur nich die die man braucht(!)

kann ich die lüfter die am aquaero angeschlossen sind nicht irgendwie mit dem "aquastream prog" regeln? ;)

Moin!
Hab über die SuFu nur diesen Thread gefunden, eine Antwort auf meine Frage bisher aber nicht.
Ich besitze ein Aquaero der Revision 4 und würde gern den USB-LCD Modus nutzen, um beispielsweise Winamp-Informationen darauf auszugeben. Was ich zu diesem Thema gefunden habe war die Software jaLCDs, die es anscheinend aber nur für die Hardwarerevision 3 gibt. Ich habs mal testweise installiert, aber das klappt alles nicht. Hat einer ne Idee, was ich für ne Software nehmen kann, die möglichst einfach zu bedienen ist?

mfG

@mastersork1005: schau dir hierzu mal das Samurize PlugIn und das zugehörige Video-Tutorial an: http://aquacomputer.de/software.html
JaLCDs unterstützen wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr zumal das Programm tot ist.

@ousie: ja, das geht. Der vierte Lüfterkanal kann entsprechend umkonfiguriert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh