Ein paar Fragen zu Peltierelementen

Steffenxp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
440
Ort
Hannover
1.Bei welchem Shop der auch Kühler etc. verkauft gibts auch Peltierelemente?
2.Wieviel Wärme produziert ne GF2mx200, GF4ti oder Radeon 9800 Pro übertaktet?
3.Wieviel Watt muss ein entsprechendes Peltier haben um auf ca. 15°C zu kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem pelztier bracuhste ne ensprechend gute kühlung weils auf einer seite arschheiß und auf der andern arschkalt wird .. die temperatur auf der kalten seite richtet sich nach der auf der anderen seite (sprich nach der kühlung) aber ma im ernst ich hab noch nie gehört dass jemand sich so n ding auf die graka gepappt hat ...
 
Ich weiss schon, dass ein Peltier gut gekühlt werden will, warum sollte man so ein Teil denn nicht auf die Graka packen?
Das Peltier wird wahrscheinlich gewakühlt und in Spielen lohnt sich das sicher mehr als ein dicked 240-Watt-Peltier auf der CPU und 200mhz mehr..
Ausserdem wird der Grakaspeicher durch das kühlere pcb gleich mitgekühlt, der gibt ja glaub ich bei BGA-Bauform das meiste daran ab.
 
musst du wissen aber das geht dann wahrscheinlich auch zu lasten der cpu temp ... und ne graka auf minusgrade zu befördern halte ich persönlich für schwachsinnig :)
 
Wie gesagt, ich denke mit etwas Glück lässt sich in Spielen mehr rausholen als mit 200mhz mehr CPU-Takt und die CPU wird wahrscheinlich nicht dadurch wärmer, weil sie nicht im gleichen Kreislauf hängt.
 
aso dann is jut .. aber ich denk n peltier bringt trotzdem gegenüber ner wakü nich so viel ... wie teuer sind die dinger eigentlich zur zeit??
 
dei dinger sind verdammt teuer und unproduktiv.

Mit nem 100Watt auf der GF2 dürftest du Minusgrade erreichen, vorausgesetzt, du hast ne richtig dicke Kühlung drauf!
 
Ich sleber hab ein 2 54Watt und 2 ~30Watt hier zu Hause
im Leerlauf bildet sich ein Eispanzer auf dem Element.....
 
es gibt aber auch Probleme.

1. Die Temperaturdifferenz von Seite zu Seite ist max 60°
2. Je mehr Last anliegt, dasto niedriger wird diese Differenz!
3. Die Dinger fressen verdammt viel STrom.....
 
mach was du willst aber ich glaub das trägt wenig zum thema bei :fresse:

warum äußert sich SteffenXp eigentlich nich merh??
 
hab hier auch ein Peltier mit ca. 30W, das reicht ja aber kaum aus, wenn ich das auf Leerlauf mit nem SLK900U(liegt hier nur rum) laufen lasse, bildet sich nach ner Weile auch ein kleiner Eispanzer, aber da das Teil nicht vergossen oder zumindest abgedichtet ist, muss ich ziemlich vorsichtig sein, womit kann man die eigentlich abdichten?
Cool ist auch, dass je besser der Kühler ist, desto dicker der Eispanzer und wenn auf der kalten Seite ein kleiner Kühler (p1 ohne Lüfter) ist, bildet sich darauf kein Eis sondern nur Kondenzwasser, also wird die Leistung nicht besonders toll sein.
Wenn man 2 gleiche übereinanderpackt werden sie glaub ich immer heisser, oder du brauchst zumindest ne gute Kühlung.
 
Naja ich rate von "pelztieren" ab, da du immer doppelt soviel Wärme abführen musst wie das Peltier Watt hat.
Wenn du also ein 240W Peltier hast, musst du 480 W abführen!
Außerdem besteht die Gefahr von Kondenswasser und natürlich die Stromkosten..
 
Original geschrieben von mofhou
Naja ich rate von "pelztieren" ab, da du immer doppelt soviel Wärme abführen musst wie das Peltier Watt hat.
Wenn du also ein 240W Peltier hast, musst du 480 W abführen!
Außerdem besteht die Gefahr von Kondenswasser und natürlich die Stromkosten..

du laberst müll...... um es mal so auszudrücken ;) *nichböseseinsoll*

nee, du musst echt nur die 240Watt abführen.
Aber die Watt des zu Kühlenden Teiles kommen ncoh dazu. Also z.B. bei nem P4 3,06 80 Watt = 320Watt.


Genen Kondenswasser IM element geht man mit Silikon vor, gegen Wassser z.B and der Graka gibt es verschiedene Möglichkeiten!

Aber unrentabel ist es wirklich.....zumindest aufm Prozzi!
 
nen schönder 80W pelt auf der radeon 9700pro ist was schönes ;)nachteile: du musst es isolieren, um den wasserblock herum, die gesamte fläche um die GPU herum und die rückseite auch.

guck dich mal bei kaltmacher.de im forum in der extreme-cooling ecke um, die ham ne sehr gute peltier FAQ
 
nur eine generelle info:

peltier-kuehlung ermoeglicht eine abkuehlung um einen
konstanten faktor (in normaler umgebung :d)
d.h. je kuehler es ist desto effizenter ist das verfahren ...

100 Grad := 80 Grad
50 Grad := 30 Grad
10 Grad := -10 Grad

alles Celsius ... bevor einer motzt :d
 
dieser Konstante Faktor wird von der Differenz zwischen der Leistungsabgabe des zu kühlenden und er Leistungsstärke des Pelztiers berechnet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh