Ein paar Fragen zu USB3.0

klotieftaucher

Enthusiast
Tach ihr hübschen,
sehr einfache Frage: Ich würde gerne wissen, wann es keine Boards mehr gibt, die sowohl USB2 als auch USB3 unterstützen, sondern nur noch USB3 (oder zumindest mehr USB3 Anschlüsse als USB2 Anschlüsse haben).

Noch eine Frage: Es wird ja gesagt, dass USB3 Anschlüsse nicht wirklich in die Mainboardchipsätze integriert wären, stattdessen über komische Controller mit dem MB verbunden sind. Ist das richtig? Und welche Auswirkungen hat das für mich als Laien? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit mit solchen USB3 Anschlüssen geringer als bei "ordentlichen" USB3 Anschlüssen? Wie kann ich "ordentliche" und über "komische Controller" verbundene USB3 Anschlüsse unterscheiden?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist egal wie USB 3.0 realisiert wird, wichtig ist nur die Anbindung und damit die Übertragunsrate. Ob nun der USB Controller im Chipsatz sitzt oder über einen Extrachip, beide Optionen benötigen eine Anbindung.

USB 3.0 ist ausserdem Abwärtskompatibel. Spielt also keine Rolle ob du nun USB 2 oder 3 Geräte hast... Funtzt beides an beiden Anschlüssen.

Und jetzt noch die Frage, wann sich USB3 auf Mainboards durchsetzen wird

sobald Intel die nativ unterstützt was ja laut Gerüchten demnächst erfolgt...

Es wird doch schon USB 3.0 auf den Mainboards angeboten. Wichtig ist nur die Anbindung, damit eine ausreichende Geschwindigkeit erzielt wird. Mit dem aktuellen PCI-E Standard ist es aber nicht möglich 10 mal USB 3.0 zu realisieren. Man müsste viel mehr Anbindungen bereitstellen um USB 3.0 10 mal auf einem Mainboard zu verwirklichen. Die Mainboards haben aber nicht so eine Menge an Anbindungen. Deswegen denke ich, dass es USB 3.0 erst dann USB 2.0 ersetzen wird, wenn der neue PCI-E Standard erscheint.

@LAX
Ich verstehe nicht was du meinst mit erst wenn Intel es nativ unterstützt. Das liegt nicht daran ob USB 3.0 im Chipsatz integriert ist oder per Extrachip.

Die Frage ist auch, wieviele USB 3.0 Ports benötigt man wirklich.

Für den Heimanwender werden es wohl selten mehr als zwei sein, wenn überhaupt.

Gibt es eigentlich schon USB 3.0-Ports für den 3,5-Zoll-Schacht?

Es gibt USB 3.0-Einschübe für den 3.5"- und 5.25"-Schacht.
Von Delock gibt es für 3.5" das Modell 61775 mit zwei USB 3.0-Anschlüssen.
DeLOCK > Produkte > Hubs > 61775 Delock USB 3.0 Front Panel 2-Port inkl. PCI Express Card
Der mitgelieferte Controller kann aber angeblich nur PCIe x1. Somit kann das Potential von USB 3.0 niemals ganz ausgeschöpft werden.

Habe selbst meinen Rechner für USB 3.0 fitgemacht. Allerdings habe ich den Asus-Controller U3S6 (PCIe x4) gekauft, da mein Board (X48-Chipsatz) noch keine Anschlüsse nach dem Standard 3.0 hat. In den zweiten GraKa-Slot habe ich den Controller gesteckt.
In der Front habe ich den 5.25"-Einschub BZ-U07B von Lian Li eingebaut. Die Kabel habe ich dann unterhalb des Deckels bis zu den Durchlässen für die Wasserkühlungsschläuche verlegt (habe keine Wasserkühlung). Die restlichen paar Zentimeter verlaufen dann an der Gehäuserückseite bis zu den Anschlüssen am Controller.

@donalfonso: danke für die info

@kaltblut: Aber auch nur, weil die SuperSpeed-Entwicklung so langsam voranschreitet. Alleine das Angebot bei den USB-Sticks ist mehr als beschaulich!

Es wird doch schon USB 3.0 auf den Mainboards angeboten. Wichtig ist nur die Anbindung, damit eine ausreichende Geschwindigkeit erzielt wird. Mit dem aktuellen PCI-E Standard ist es aber nicht möglich 10 mal USB 3.0 zu realisieren. Man müsste viel mehr Anbindungen bereitstellen um USB 3.0 10 mal auf einem Mainboard zu verwirklichen. Die Mainboards haben aber nicht so eine Menge an Anbindungen. Deswegen denke ich, dass es USB 3.0 erst dann USB 2.0 ersetzen wird, wenn der neue PCI-E Standard erscheint.

@LAX
Ich verstehe nicht was du meinst mit erst wenn Intel es nativ unterstützt. Das liegt nicht daran ob USB 3.0 im Chipsatz integriert ist oder per Extrachip.

Lastest du alle deine USB Ports gleichzeitig aus? Die meisten Anwender machen das nicht, weil da eh nur die Maus, Tastatur, Drucker und evtl. eine HDD dran hängt. Da spielt es dann keine rolle wie schnell die Anbindung ist, da reicht selbst PCI noch aus.

sobald Intel die nativ unterstützt was ja laut Gerüchten demnächst erfolgt...

welche gerüchte meinst du? hast du vielleicht einen link?
denn meinen informationen nach wird intel die unterstützung nicht vor 2012 bringen, damit lightpeak nen guten start in den markt hat.

Hi hugoLOST,

Ich kann deinen Beitrag nicht in Einklang bringen mit meinen. Könntest du mir erklären wie du das meinst?

Er meint damit, das Maus, Tastatur, Drucker nicht an USB 3.0 angeschlossen werden müssen, da diese davon in keinster Weise profitieren würden. 2 USB 3.0 Anschlüsse für HDDs oder sehr schnelle USB Sticks reichen für 99% aller Anwender.

Ob diese nativ im Chipsatz oder mit diesem kleinen NEC Chip per PCI-E angebunden sind, spielt für die Geschwindigkeit kaum eine Rolle. Es wird vielleicht kleine Vorteile bei nativer Anbindung geben, momentan ist soetwas aber noch nicht verfügbar.

Hier mal ein USB 3.0 Test => Test ? USB 3.0 gegen USB 2.0 und eSATA - USB SuperSpeed | TecChannel.de

Habe ich was anderes Geschrieben? Nein habe ich nicht. Die Frage war doch, ab wann USB 3.0 USB 2.0 komplett ersetzt. Wenn man aktuell sieht, dass es 10-14 USB 2.0 Anschlüsse gibt, die Anbindungen aber es nicht ermöglichen 10-14 USB 3.0 Anschlüsse zu bewerkstelligen, muss man eben auf den nächsten PCI-E Standard warten, der eben einen höheren Durchsatz bietet. Vielleicht gibt es 2012 eben Mainboards mit 4x USB 2.0 und 8x USB 3.0.
Trotzdem verstehe ich den Beitrag von hugoLOST nicht, weil ich nichts dergleichen, was er geschrieben hat, besprochen habe.

Mir persönlich reicht zur Zeit zweimal USB 3.0 noch aus. Für Backups auf eine externe Platte ist sowas schon mal nicht schlecht. Bei Gelegenheit kommt noch ein Stick dazu.
Interessant wird es, wenn mal externe Geräte wie Scanner, Drucker usw. mit USB 3.0 auf dem Markt sind. Aber bis dahin wird es hoffentlich genug Mainboards dafür auf dem Markt geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh