Ein paar Fragen zum HP N54L vor dem Kauf

zv601wqExF87

Neuling
Hallo,

ich nutze bisher eine Synology DS211+ mit 2x3TB-HDDs im Raid 1, und war damit bisher auch äußerst zufrieden. Mittlerweile stoße ich aber an die 3TB-Grenze und wünsche mir für die Zukunft eine neue Lösung, die auch mehr Platz zulässt.
Eine vergleichbare Synology mit 4Bays kostet mich 400 € aufwärts - ohne Festplatten - und so bin ich zum N54L für etwa die Hälfte (ohne Zubehör) gekommen.

Die NAS wird seit dem Kauf als Ablage für Videos, Bilder, Musik, Backups genutzt. Zusätzlich läuft SABNZBd. Sie wird, um Strom zu sparen, abends um 17:00 Uhr gestartet und Nachts gegen 23:00 Uhr ausgeschaltet.

Okay, zum N54L und meinen Fragen.
Der N54L würde - bis jetzt - als Windows 2012R2 Hyper-V-Node laufen und 2-3 VMs ausführen (Fileserver-VM, SeaFile-VM).

1) Software/Hardware-RAID
Ich bin mir unschlüssig bzgl. der Anbindung der HDDs. Ich benötige Speicherplatz - daher läuft es auf ein Raid 5 (oder Äquivalent) hinaus. Ich möchte mir nicht unbedingt einen RAID-Controller kaufen (da liegen wir schnell beim Preis des N54L) müssen, und die OnBoard-Geschichte kann wohl nur 0 und 1.
Windows 2012 unterstützt die StorageSpaces, die ich selbst bisher nicht im Einsatz hatte. Die Benchmarks die ich bisher gesehen hatte - selbst bei einem Raid5-Äquivalent - lagen bei min. 100 MB read/write.
Ich bin nun etwas unentschlossen; ein HW-Raidcontroller kostet einen Batzen Geld, benötigt zusätzlich Strom (und das - je nach Fall - nicht wenig) und ich stehe etwas dumm da, wenn mir der Controller abraucht (dann komme ich wohl nur durch einen vergleichbaren Controller an meine Daten; eine zusätzliche Komplettsicherung sprengt den finanziellen Rahmen). Das Software-Raid ist vielleicht nicht das schnellste (StorageSpaces), aber ich vermute mal das ich die HDDs bei z.B. einem Mainboard-Defekt in einen anderen Windows-Server/PC mit Win2k12/Win8 stecken und auf die Daten zugreifen kann. Richtig?
Mir reicht als Durchsatz 100Mb r/w durchaus - Zugegriffen wird sowieso nur max. mit GBit-LAN.
Setzt StorageSpaces jemand von euch aus dem gleichen Grund ein und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

2) Start/Stop des Servers via BIOS.
Gibt es - ggf. bei gemoddetem BIOS - eine "Power on at XX AM/PM"-Option? Alternativ, lässt sich der N54L mit Windows-OS per Job in der Aufgabenplanung aus dem Ruhezustand wecken?

3) Start des Servers aus Ruhezustand von SSD
Ich würde den Server zu gewissen Zeiten in den Ruhezustand schicken (wollen). Habe gelesen, dass er zum Aufwachen aus dem Ruhezustand auf einer normalen HDD etwa 1,5 Minuten benötigt. Weiß jemand, wie lange das von einer SSD im Vergleich dauert?
Habe vor eine 60/120GB-SSD an den ODD-Port zu hängen und das BIOS zu flashen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu 1. Für jede Art von Striping bzw Raid0 auch bei Software Raid fällt eine Platte aus ist der ganze Pool schrott.Windows Server 2012 bietet aber irgendeine Art von Pooling ohne Stripping das du nutzen kannst.

zu 2. Weiß es nicht mehr genau hatte vorher ein N40L und glaube Power on at Time gab es da nicht.

zu 3. Hatte immer eine SSD als System Laufwerk und mit WOL war das System unter Linux in unter 25s oben. Richtiger Ruhezustand oder sonstige Powerstates gibts beim HP ja nicht.

Anmerkung würde lieber 70-80€ mehr investieren und einen selbstbau Server bauen.Ich bin mit meinem Wechsel von N40l auf ein Fractal Node 304 Gehäuse mit einem ITX Board+Pentium G16xx mehr als zufrieden.Vorteile liegen klar auf der Hand.

Weit bessere CPU Leistung zum NL54.
Power on Time
6 HD´s möglich
Bessere Belüftung+Leise ab Werk.
USB3.0
Alle Stromspar Mechanismen möglich

Kein Hot-Plug ist der einzige Nachteil.Das Fractal ist zwar länger dafür aber auch niedriger als der HP.

Gruß

6 HD gehen auch mit dem microserver. der Stromverbrauch ist mit dem Selbstbau in den meisten fällen keineswegs niedriger haben hier ja schon einige gemacht und waren meist schlechter unterwegs als mit dem Micro...

der Microserver kann S4 = Hibernation = Ruhezustend ...

wenn das Gbit limitiert hilft das mehr an CPU Leistung auch nichts es sei denn man will virtualisieren und vergessen wir nicht der Selbstbau kann kein ECC sprich gibt es da Fehler hast du nur noch Müll auf den Raid5 platten.

je nachdem was man will ist das eine oder andere besser aber eine klare Entscheidung ist das nicht

Meine Lösung hat den selben Verbrauch wie vorher der HP bzw leicht besser. Und das Gefrickel mit dem externen ESATA nach innen zu legen als 6.Port zu bezeichen naja es geht :)
Nicht jeder nutzt einen Server nur als Stream Maschine und Datengrab.VM´s oder ffmpeg braucht auch schon mal bissel Dampf. Und ECC Privat halte ich für unsinnig wann geht mal RAM Kaputt das ist echt selten.Und RAID5 möchte er ja nicht weil Controller zuviel Strom ziehen bzw zu Teuer.Aber wie du schon sagst kommt immer auf die Bedürfnisse an.

Nachtrag: Im Fractal Node 304 ist eine Lüftersteuerung drin in 3 Stufen und super leise. Beim HP muss man erst mal den NT Lüfter auswechseln und am besten auch den 120er.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh