Ein paar Fragen zum OC!

daniel184

Enthusiast
Hallo.

Habe ein paar allgemeine Fragen zum OC. Bekomme die nächsten Tage meine neue Hardware (e6420, 2gb ram pc6400 800mhz cl4, gigabyte ds4 , 8800gtx) und habe mich deshalb schonmal etwas informiert. Habe euch jetzt nur die für OC relevanten Daten aufgezählt... Also ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen. Bei jeder wird eine andere vorgehensweise bevorzugt.

Es fällt mir als Anfänger noch ziemlich schwer etwas in Bezug auf das OC zu beschreiben, ich möchte euch bitten dies zu berücksichtigen falls ich mal irgendwo einen fehler reingehauen habe ;-)

1. Besitzt dieses Board auch einen Unlinked Modus für den Ram? Also das er auf 800mhz(400mhz) läuft ohne sich beim anheben des FSB zu verändern. Beim Ram stellen sich mir immer die meisten Fragen.

Wenn nein werden ja die Mhz des Rams bei steigendem FSB mit gesteigert. Also sollte ich da bei lieber bei 667 MHz (333Mhz) anfangen?

Jedoch hat mich diese Beschreibung wieder stutzig gemacht. http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page16.html

Müsst mal ein paar Seiten blättern , es wird mit 667er Ram getaktet , jedoch ohne unlinked. Der FSB wird angehoben und der Ram steigt immer mit. Zum Schluss befindet sich der Ram auf dem Niveau von 1066er Ram. Das kann doch nicht gut für den Ram sein somal ja immer empfohlen wird ihn nicht zu übertakten. Oder habe ich mich vllt getäuscht und es falsch gedeutet? Ich denke mal einige von euch werden den Bericht dieser Seite sicher schon kennen und mir da eine Antwort geben können.

2. Bei manchen Anleitungen wird wenn das maximale FSB erreicht ist noch die Spannung der Northbridge erhöht um noch mehr FSB rauszuholen. Bei anderen Anleitungen wird darauf gar nicht eingegangen. Ist es empfehlenswert diese Spannung zu erhöhen um noch mehr FSB zu erreichen(bringt es viel) oder sollte man die Spannung lieber auf Standard lassen und sich damit zufrieden geben wenn das maximum erreicht ist??

3. Sollte ich lieber im BIOS einstellen oder im Windows über "Clockgen" zb? Läuft das mit dem DS4? Ich denke aber mal das das BIOS empfehlenswerter wäre, da man es dort an den einzelnen einstellungen am besten lernt.

4. Was bedeutet TAM-Takt genau?

5. Bei dieser Anleitung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

komme ich ab "Ermitteln des maximalen CPU Taktes" ein wenig durcheinander. Davor verstehe ich alles.
" Nun testen wir, ähnlich Test 1, wie weit wir mit dem FSB kommen...... da hört es dann so langsam auf ;-)
Es wäre nett wenn es mir einer ab dort nochmal detaillierter(leicht verständlicher) erklären könnte.

6. Wie würdest ihr in Bezug auf meine Hardware am günstigsten vorgehen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar, bin echt schon tagelang am lesen und habe das Hauptprinzip auch schon verstanden. Nur an manchen stellen kommen halt doch immer wieder Fragen auf, deswegen bitte ich euch ja auch um Hilfe.

mfg

Unexist84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hier erst mal eine Exceldatei damit kannst du etwas rumspielen. So siehst du was passiert wenn du den fsb oder RAM-Teiler änderst.
Du kannst hier in Excel den Teiler, Multi, FSB, oder die gewünschte Taktzahl eingeben. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Hab ich mir mal gemacht, weil ich nicht immer gleich ins Bios wollte.
Wieviel Volt du den einzelnen Komponenten geben musst kannst du nur testen. Steht doch im Forum gut beschrieben.

Ich hatte das DS4 auch mal, du kannst den FSB nicht unabhängig von RAM anheben. Der steigt automatisch mit.
Du kannst aber doch Speicherteiler setzen, 1:1, 2:3, 4:5 usw.
Wenn Du 1:1 einstellt, ist das DDR533. Wenn Du dann den FSB auf 400 anhebst ist dein RAM bei 800 und dein CPU bei 3200Mhz. Probier mal weng in der Exceldatei. Wenn Du natürlich weiter übertakten willst brauchst Du RAM der auch über 800Mhz mitmacht.

Ich persöhnlich kann Dir nur raten einfach mal etwas rumzuprobieren, solange Du es mit der Erhöhung von Vcore, Vmch und Vdimm nicht übertreibst, kann nichts passieren. Wenn der PC nicht mehr startet einfach cmos und von Vorne.
So hab ich das gemacht. Aber hier im Forum gibt es ja einige Overclockingspezialisten die dir bestimmt noch den ein oder anderen Rat geben.

Hallo danke für deine schnelle Antwort.

Hi, hier erst mal eine Exceldatei damit kannst du etwas rumspielen. So siehst du was passiert wenn du den fsb oder RAM-Teiler änderst.
Du kannst hier in Excel den Teiler, Multi, FSB, oder die gewünschte Taktzahl eingeben. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Hab ich mir mal gemacht, weil ich nicht immer gleich ins Bios wollte.
Wieviel Volt du den einzelnen Komponenten geben musst kannst du nur testen. Steht doch im Forum gut beschrieben.

Ja werde die Exeltabell gleich mal testen, habe auch gelesen das die Gigybyte P35 Bords wohl ziemlich hoch hinaus kommen ohne überhaupt die VCore oder die Vmch zu erhöhen. Also die schaffen es ziemlich weit auf Standardspannung, die meisten zumindest.

Ich hatte das DS4 auch mal, du kannst den FSB nicht unabhängig von RAM anheben. Der steigt automatisch mit.
Du kannst aber doch Speicherteiler setzen, 1:1, 2:3, 4:5 usw.

Wie ist das eigentlich mit dem Speicherteiler zu verstehen, habe das Board noch nicht aber habe mal auf Screens gesehen wie das Bios ungefähr aufgebaut ist, dort kann man wählen Auto, 2.00, 2.50 ,3.00 ,2.66 ,3.33,4.0+.

Welche Zahl steht denn zb für 1:1 oder 2:3 und welche für 4:5 oder 4:3?

Ich persöhnlich kann Dir nur raten einfach mal etwas rumzuprobieren, solange Du es mit der Erhöhung von Vcore, Vmch und Vdimm nicht übertreibst, kann nichts passieren. Wenn der PC nicht mehr startet einfach cmos und von Vorne.

Ja bin bei sowas eh vorsichtig ;-) Und das Board hat ja auch einen Schutzmechanismus wie du schon sagtest.

Hat noch einer eine Idee für meine anderen O.g. Fragen?

mfg

Unexist84

Welche Zahl steht denn zb für 1:1 oder 2:3 und welche für 4:5 oder 4:3?

Sorry kann ich dir nicht sagen. Hatte nur das DS4 mit P965. Selbst das nur 3 Wochen oder so. Wollte nicht sowie ich wollte. Ging zurück.

Frag einfach mal im Gigabyte Thread nach.

Das mit den Teilern kannste so verstehen: z.B. bei Teiler 4:5. FSB 267 : 4 * 5 = 333,8 also Speichertakt 667. usw.

Sorry kann ich dir nicht sagen. Hatte nur das DS4 mit P965. Selbst das nur 3 Wochen oder so. Wollte nicht sowie ich wollte. Ging zurück.

Frag einfach mal im Gigabyte Thread nach.

Das mit den Teilern kannste so verstehen: z.B. bei Teiler 4:5. FSB 267 : 4 * 5 = 333,8 also Speichertakt 667. usw.

naja es wird sich schon noch wer finden der die hier noch offen stehenden Fragen beantworten kann, wollen wir es mal hoffen ;-)

Das mit den Teilern habe ich schon vorher verstanden gehabt, habe da so eine schöne Tabelle zu. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner weiter eine Idee zun den oben genannten Fragen? Würde mir echt weiter helfen.

mfg

Unexist84

Danke für die Excel datei

Zuletzt bearbeitet:
Unexist84: Ich hoffe für dich nur, das du net auch den An-Aus-Bug hast;). Denn dann wirds nervig.

mfg
Vincent

Unexist84: Ich hoffe für dich nur, das du net auch den An-Aus-Bug hast;). Denn dann wirds nervig.

mfg
Vincent

Ja habe schon gelesen das manche Board wohl rumspinnen. Naja habe ja eins der P35er Serie bestellt, vllt hat das ja nicht diesen An-Aus Bug ;-)

Kannst du mir evtl meine Fragen die ich zu Anfang des Threads gestellt hatte beantworten?

mfg

Unexist84

kannst zu alles was sagen wenn du was weisst ;-) Ist ja bis jetzt kaum eine beantwortet worden.

Buggyfield hat dir schon mal die Funktion des RAM-Teilers erklärt! Nicht verstanden :confused:

Zu deinen Fragen:
Unlinked geht nur bei nVidia 650/680-Boards.
Durch die RAM-Teiler, kannst du beim erhöhen des FSB die RAM-Frequenz senken.
Inwiefern du vMCH erhöhen mußt, wird dir dein Board zeigen. Es gibt keine pauschale Aussage. Vielleicht schaust du auf einige Erfahrungswerte von einigen Usern aus dem DS4-Sammelfred.
Wenn du vernünftig Ocen möchtest, solltest du alle Komponenten separat austesten, also max. CPU, RAM und FSB. Dies ist durch einstellen der RAM-Teiler oder Multiplikatoren möglich.
Falls du Angst hast mehr Volt auf die NB zu geben, dann lass es ;). Aber eine kleine (manchmal klitzekleine) Spannungserhöhung kann nicht schaden (bei ausreichender Kühlung) und hilft dir weiter.

Natürlich solltest du alles im BIOS einstellen ;). Clockgen ist nicht flexibel und bei jedem Neustart hast du wieder viel einzustellen. Wenn du allerdings den 1066er Strap über 400MHz FSB behalten möchtest, kannst du dann unter Windows mit Clockgen weitertakten (für einen evt. OC-Rekordversuch).

TAM-Takt=kombiniere mal=RAM-Takt~Schreibfehler :fresse:

PS: Übrigens hast du dir schöne Hardware ausgesucht! Vielleicht hätte ich PC-8000 RAM aufwärts genommen, ist ja nicht viel teurer. Mit deinem 6400er ist auf jeden Fall beim 6420er bei 3,2Ghz Ende, wenn er denn so hoch kommt.

PPS: hier gibt es verschiedene GB-BIOS Anleitungen:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
dann auf "Support"-->"BIOS-Anleitung"

Viel Spaß :d

Hallo M@shkin. Danke für deine Antwort.

Ja habe das jetzt schon verstanden mit dem Ram Teilern ;-) Anscheinend habe ich auch gute Hardware erwischt.
Komme mit den e6420 auf 3,4 Ghz ohne eine Spannung zu erhöhen. VCore alles auf Standard.
Aber über 3,2 Ghz läuft der Ram natürlich auch übertaktet da ich nur 800er habe.
Wenn ich über 3,4 Ghz gehe macht irgendwas schlapp, dann fährt er nicht mehr hoch. Aber das muss ich nochmal in Ruhe probieren was da genau blockt.
Habe erstmal nur gestestet ohne vorher das Maximum von den einzelnen Komponenten zu testen.
Aber 3,4 Ghz mit alles auf Standard ist denke ich mal nicht schlecht ;-)

Mache damit 11400 3Dmarks ;-) und auf standard 9520 ;-)

Naja das ist eh unwichtig, werde bei Gelegenheit erstmal das maximum der Komponenten austesten.

Du meinstest von CPU und FSB? Ist das nicht das selbe? Man testet doch wie hoch man mit dem fsb kommt um zu wissen wieviel die cpu schafft??

Und dann noch den Ram wie weit der kommt....

Naja kannst ja nochmal deine Kritik dazu geben ;-) Bin noch anfänger auf dem Gebiet, deswegen nimmst mir nicht übel wenn ich was falsch deute.

mfg

Daniel

Ich hab mal ne Frage.

Beispiel, ich habe mein e6420 auf 400MHz FSB gekriegt(OC) und hab Arbeitsspeicher(DDR2-800 mit 400MHz).
Bringt es mir was den Speicher höher zu Takten? wenn die CPU und die Northbrigde doch eh nicht schneller können? Klar, der Teiler könnte zb auf 4:5 gestellt werden, aber bringt wir das eigentlich was?
Ist ein 1:1 Teiler nicht das beste?

Danke im Vorraus
Xentec

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.

Beispiel, ich habe mein e6420 auf 400MHz FSB gekriegt(OC) und hab Arbeitsspeicher(DDR2-800 mit 400MHz).
Bringt es mir was den Speicher höher zu Takten? wenn die CPU und die Northbrigde doch eh nicht schneller können? Klar, der Teiler könnte zb auf 4:5 gestellt werden, aber bringt wir das eigentlich was?
Ist ein 1:1 Teiler nicht das beste?

Danke im Vorraus
Xentec

Hallo Xentec!

Kann dir da leider auch nicht helfen, bin auch noch Anfänger auf dem Gebiet. Aber der Teiler dürfte wohl egal sein, wenn ein anderer Teiler dir mehr Ram Frequenz bringt und der Ram damit stabil läuft ist es sicher besser als wenn du ihn 1:1 auf 800 laufen lässt.

mfg

Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh