AM4 Plattform ausreizen, euren Input bitte! / 7800XT? 5800X3D?

cpu testet man nicht im gpu limit ;)

wenn du wissen willst was der 5800x3d gegenüber dem 5700x gebracht hat, musst du schon beide im cpu limit testen.

dasselbe bei rdr2. testest du im cpu limit? alles andere ist quatsch ;)

welche szene hast du in rdr2 zum testen genommen ?

DX12
Settings: Mixed (Hardware Unboxed größtenteils)

RDR2_2023_12_15_20_38_08_663.jpg
RDR2_2023_12_15_20_39_57_460.jpg

RDR2_2023_12_15_20_39_08_833.jpgRDR2_2023_12_15_20_39_05_974.jpgRDR2_2023_12_15_20_39_02_180.jpgRDR2_2023_12_15_20_38_59_387.jpgRDR2_2023_12_15_20_38_53_849.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

valentine ankunft bahngleise. 220fps

RDR2_2023_12_15_20_51_14_262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, du hast ein ganz anderes Setup, das hilft nicht wirklich weiter. :d

Messe mein Setup lieber mit Usern, die ebenfalls 5800X3D und 7800XT oder vergleichbar fahren, die Kombination sollte ja auch gar nicht so selten sein.

Ich würde nun gerne verifizieren, dass mein Setup in der Form im Soll unterwegs ist und nicht irgendetwas unterperformt.

Also mal paar Bench-Zahlen:

3DMark: TSS 17575, GPU 19455, CPU 11359
Cinebench R23 CPU Multi Core 14442

User im Star Citizen Thema sieht da etwas Potenzial bei der CPU, die wohl leicht unterperformt.

Fakt ist und bleibt, dass ich nicht großartig übertakten möchte. SC reagiert extrem empfindlich auf OC und die Kiste muss einfach bedingungslos stabil laufen. Wenn dann also nur Settings, die auch absolut stabil und narrensicher laufen.

edit:

Habe RDR2 nun etwas feineingestellt und läuft nun mit 90fps average überwiegend Ultra/Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie ich es dir schon geschrieben habe, die CPU läuft im "Soll" beim Cinebench R23.
"Optimiert" ist klar mehr drin und immer über 15000 Punkte, also 6%+ mehr.

In Star Citizen sind es mehr als die 6%, da der Cinebench nicht auf RAM-OC reagiert.

StarCitizen ist das Game, bei dem auch RAM-OC beim X3D überdurchschnittlich viel bewirkt.
Die Grafikkarte kann man auch leicht angehen.

Machbar im TimeSpy werden dann
18500-18800 Gesamtscore in etwa stehen,
CPU-Score 12600+ und Grafikscore 20500+.

Gruß
 
Was wären solche narrensichere Settings, die du als Basis einstellen würdest? GPU/MEM kann ich über den AMD Treiber einstellen (habe den aktuellen Preview Treiber mit FMF Support installiert), CPU und RAM über BIOS oder Ryzen Master, mit dem habe ich aber noch nie gearbeitet, der ist einfach nur installiert. Über BIOS finde ich dann fast schon einfacher und wie gesagt, es soll nicht großartig getestet werden müssen, sondern wenn dann nur minimale Basis-Settings, die auch so laufen werden.

Andere auch gerne mit beteiligen, mit Tipps und Anregungen.
 
Wenn du Basiseinstellungen haben möchtest, link ist in der Signatur.
Dort dann:
Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer

Mit dem Curve Optimizer kann man dann noch -30 auf allen Kernen einstellen.

RAM-OC gehe nur schnell über Discord.

Und die Grafikkarte kann man mit dem AMD Wattman machen also im Treiber.
 
Habe die einfachen Basis Einstellungen für das BIOS mal übernommen, ein paar jedoch nicht gefunden (auch über die Suche nicht). In 3DMark hat das am CPU Ergebnis erstmal nichts geändert. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Deine Inhalte sind auch alle sehr umfangreich, so intensiv wollte ich mich damit gar nicht befassen. Einfaches OC, das ohne großes Herantasten und auch stabil laufen wird, würden mir da genügen. Eben so einfach, wie ich jetzt bei der Grafikkarte vorgegangen bin:

Eingestellt habe ich via Treibermenü:

GPU 2650mhz
Spannung 1100mV
MEM 2550mhz
Max. Lüftergeschw. 90%
Leistungsgrenze: 12%

3DMark sagt hier jetzt schon folgendes:

Time Spy Punkte: 18568
Grafik-Punkte: 20959 - das sind fast 8% mehr Punkte
CPU-Punkte: 11280

Ob das auch Langzeit-stabil läuft, müsste ich anhand eines Grafikkarten-intensiven Spiels über mehrere Stunden testen, richtig?
 
Was hast denn nicht gefunden?

Schau mal hier gerade für das MSI Bios:

Resize Bar ist on? Also SAM/rBar?

Ganz wichtig den Curve Optimizer suchen und alle Kerne auf -30 das gibt dann einen richtigen Boost.
Das ne Sache von nicht mal 5 Minuten.
 
Ja gut, du hast ein ganz anderes Setup, das hilft nicht wirklich weiter. :d
du hattest ja den 7800x3d erwähnt in einem "test" wo die fps nicht viel höher waren als bei dir. ich wollte dir nur zeigen dass der 7800x3d deutlich mehr kann als das was du vermutet hast. ;)
 
Ganz wichtig den Curve Optimizer suchen und alle Kerne auf -30 das gibt dann einen richtigen Boost.
Wenns dann nicht instabil wird.
Nicht jeder Chip schafft -30.
Mein 3600 schafft nur -10 oder -15 (ich weiß grade nicht was ich eingestellt hab, müsste ich nachschauen)
 
du hattest ja den 7800x3d erwähnt in einem "test" wo die fps nicht viel höher waren als bei dir. ich wollte dir nur zeigen dass der 7800x3d deutlich mehr kann als das was du vermutet hast. ;)
Habe ich wohl unterschätzt. Also 20-30% mehr fps durch einen 7800x3d Setup anstatt eines 5800x3d Setups... ja gut, auch DDR5 RAM. Hätte ich halt nicht gedacht!
 
Wenns dann nicht instabil wird.
Nicht jeder Chip schafft -30.
Mein 3600 schafft nur -10 oder -15 (ich weiß grade nicht was ich eingestellt hab, müsste ich nachschauen)
Ja da bin ich schon in der Materie drin, was 5800X3D angeht.
Da hab ich jetzt 87 Stück gemacht/getuned, die aktuellen die auf den Markt kommen schaffen -30 zu 95%.
Daher kann man das auch gleich so testen.
 
Ganz wichtig den Curve Optimizer suchen und alle Kerne auf -30 das gibt dann einen richtigen Boost.
Das ne Sache von nicht mal 5 Minuten.
Mit dem Ryzen Master muss ich mich erstmal vertraut machen :fresse:

ps: Ah, das gibt es auch im BIOS? Ziehe mir gerade ein Video dazu rein. Werde mich aber ein anderes mal intensiv damit beschäftigen.

edit: Finde das im BIOS nicht. In AMD Overclocking sind nur 5 Punkte, die nix mit dem zu tun haben, was ich in Videos und auf Screenshots sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach nach MSI Combo Strike und setzte das auf 3, dann hast du es auch geschaft!
Das ist im Bios sofort zu finden keine 5min.
 
Schau einfach nach MSI Combo Strike und setzte das auf 3, dann hast du es auch geschaft!
Das ist im Bios sofort zu finden keine 5min.
Hab ich. Aber von Curve Optimizer keine Spur.

Hab ich einfach das falsche Board dafür? MSI MPG B550 Gaming Plus.

edit: Habe gelesen, dass beim 5800X3D diverse BIOS-Optionen nicht auftauchen. Also geht es nur via Ryzen Master?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MSI Combo Strike 3 aktiv hast brauchst du keinen Curve Optimizer mehr!
Vergesse den Ryzen Master, das Schrott Software.
Alles was wichtig ist ist im Bios.
Wenn du jetzt Combo Strike 3 aktiv hast, sollten deinen Cinebench R23 Punkte aber gestiegen sein.
Hast mal getestet?
 
Wenn du MSI Combo Strike 3 aktiv hast brauchst du keinen Curve Optimizer mehr!
Vergesse den Ryzen Master, das Schrott Software.
Alles was wichtig ist ist im Bios.
Wenn du jetzt Combo Strike 3 aktiv hast sollten deinen Cinebench R23 Punkte aber gestiegen sein.
Hast mal gestestet?
Im Ryzen Master finde ich unter "Profile 2" auch gar keinen Curve Optimizer, obwohl der in diversen Videos dort zu finden ist :fresse:

Habe Combo Strike auf 3 und teste jetzt mal. Nur Cinebench oder auch 3DMark? Ich mache mal beide.
 
Mach mal beides!

14700+ sollte schon drin sein jetzt!
 
Cinebench R23 CPU Multi Core 14442
Nach den BIOS Optimierungen habe ich jetzt den folgenden Wert: 14749

3DMark lass ich eben laufen...

edit, fertig. Mit CPU-Tweaks und Grafikkarten-OC:

Total: 18903 (+335 und gesamt +1328)
GPU : 21154 (+195 und gesamt +1699)
CPU : 11796 (+516 und gesamt +437)

Vorher mit nur Grafikkarten-OC:

Total: 18568 (+993)
GPU : 20959 (+1504)
CPU : 11280 (-79)

Vorher ohne Grafikkarten-OC:

Total: 17575
GPU : 19455
CPU : 11359

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke @MehlstaubtheCat für den Support, das System läuft auch Star Citzen-stable (aussagekräftiger als jeder Benchmark :fresse: )

Was kann man noch machen? An der CPU? Am RAM? Oder ginge das schon zu weiter als "Standard-Optimierung"?

CPU-Score-Potenzial in 3DMark sieht du ja noch etwa 1000pkt drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das war wie du schon sagst alles "nur" Standard,
mit geringstem Aufwand wenn man das so sagen kann.
Gerade in SC wird auch für den X3D Ram-Tuning sehr interessant.
Da ist ja noch nichts weiter passiert bei dir, außer XMP auf die 3600MHz was ja auch schon OC ist.
Leider hat dein RAM nicht die besten Voraussetzungen.
Da geht dennoch viel mehr, das aber keine Sache die man 5 Minuten einstellen und testen kann.

13150 CPU-Score im TimeSpy habe ich erreicht
15310 Cinebench R23
933 Cinebench 2024

Im AIDA Benchmark für Cache und Memory erreicht mein PC im Copy 55690 MB/s und eine Latenz von 56,4ns.

Ein paar Kunden PCs die ich gemacht habe,
haben sogar nochmals besser CPUs als meiner und nochmal leicht bessere Werte.
Eben die Silicon Lottery wie man so schön sagt.

Aber jeder absolut jeder 5800X3D erreicht 15000 Cinebench Punkte,
egal wie schlecht der RAM, das Mainboard oder der CPU Kühler ist.

Gruß
 
Hatte heute tatsächlich einen Neustart während Star Citizen und glaube, dass das von der Optimierung kam, weil es vorher nie auftrat. Habe den Combo Strike jetzt auf 0 zurück gestellt, um das zu verifizieren. Wenn es daran lag, an was lag es dann genau? Hilft eine Stufe weniger (2) evtl.?
 
Aber jeder absolut jeder 5800X3D erreicht 15000 Cinebench Punkte,
egal wie schlecht der RAM, das Mainboard oder der CPU Kühler ist.
Ich hatte mit Combo Strike 3 - was ja offenbar nicht Star Citizen stable ist - 14749 Punkte. Und doch soll jeder mindestens 15k holen?

Was kann ich mit dem RAM denn noch machen? Warum hat der keine guten Voraussetzungen?

Und sollte ich vielleicht das neue BIOS aufspielen, damit ich den Curve Optimizer im BIOS habe und dort präziser optimieren kann? Jetzt weiß ich ja, dass SC der perfekte Benchmark ist, um die Stabilität festzustellen. Hintergrund ist ja, dass beim Standard BIOS der Curve Optimizer für 5800X3D-CPUs gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das neues Bios gibt auch nochmal etwas an extra Leistung da die AGESA Version echt gut geworden ist.
Da wird dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Curve Optimizer mit drin sein.

Man muss halt die Kerne einzeln ausloten, das Combo Strike 3 ist halt einfach plumpes es geht oder geht so eben nicht.
Combo Strike 3 ist nichts anderes als CO -30 auf allen Kernen.
Man muss halt auch noch paar andere Dinge anpassen das es etwas besser geht, wie z.B LLC die Load Line Calibration.
Du selber hast als "unerfahrener" keine Chance die 15000 zu knacken ohne immens viel Zeit zu investieren und zu testen.

Dein Ram den du hast ist um es ganz deutlich zu sagen und ohne "Honig um den Mund" zu schmieren richtig schlechter RAM,
das sieht man an den Timings der er braucht für 3600MHz, 18-22-22-42 sind Teuflische Timings :d
Beim Ram kann man noch alle Timings, Spannungen und vieles mehr Einstellen.

Combo Strike auf 2 wird dann hoffe ich soweit gehen das wäre ja -20 auf allen Kernen. Drücke dir dafür die Daumen!

Ich denke wenn Combo Strike mit 2 läuft und der Ram so auf Stock ist es wohl das höchste was du selber so machen kannst.

Damit du mir das ganze auch abnehmen kannst:
TS 13150.jpgCB R23 15310.jpgCB 933 97.jpg

344.7616.jpgKarhu Final.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, was du machen magst.
Hatte letztens im Desktopbetrieb 36/64 voll :d... aber da is auch bissi was gelaufen nebenbei.
SC reagiert extrem empfindlich auf OC und die Kiste muss einfach bedingungslos stabil laufen.
Dann hättest dir ein Mainboard anschaffen sollen, das ECC kann, samt ECC RAM.
Takt schafft mein ECC auch gut, Timings nicht. Trotzdem, ich tausch ECC nicht mehr gegen Timings. :d

Achso, X570 mit 5900X und 4070 Ti, also ähnliche Leistungsklasse.
 
Wie gesagt, maximale Optimierungsmöglichkeiten waren mir bei der Zusammenstellung nicht wichtig, sondern eine solide Basis mit gutem P/L-Verhältnis, die auch Stock ordentliche Ergebnisse erzielt. Jetzt noch ein paar % rauszuholen, ist lediglich Spielerei. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Ram den du hast ist um es ganz deutlich zu sagen und ohne "Honig um den Mund" zu schmieren richtig schlechter RAM,
das sieht man an den Timings der er braucht für 3600MHz, 18-22-22-42 sind Teuflische Timings :d
Beim Ram kann man noch alle Timings, Spannungen und vieles mehr Einstellen.
Welchen RAM würdest du denn in meinem Setup verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Schnittmenge aus Frequenz (3600 ist wohl gut mit 1800 Infinity Fabric) und schnellen Timings (kleiner ist besser).
Fürs Zocken sollen Timings teilweise wertvoller als MHz sein, was so Frameeinbrüche betrifft, wobei ich da kein Experte bin.
Auf jeden Fall kein Crucial, deren "Lebenslange" Garantie ist ein Witz wenn man die Garantiebedingungen liest und sich mit dem englischen Indersupport rumschlagen muss, also real nicht einforderbar (so Späße wie nur in Originalverpackung einforderbar... bei 10 Jahren Garantie... was fürn Witz), wennst dann noch bei Alternate gekauft hast (wie ich), ist das Thema überhaupt komplett durch.

Für mich gibts am Desktop nur noch ECC (ist halt blöd, weils dein Board nicht kann), Übertanktbar sind sie ganz gut, Timings sind mäßig gut (hab aber die Spannung auch nie angehoben).

Auf jeden Fall ist es ein neues Gefühl, seither hatte ich nie wieder irgend einen komischen Absturz mit Grafiktreibermeldung, nie wieder ein Browserfenster, das abgestürzt ist und so Kram... (ist sonst auch nicht besonders oft passiert, aber ab und zu ist sowas dann noch vorgekommen).
Ich weiss, jetzt werden wieder Leute daher kommen, die mir erklären, dass das alles ein Unsinn ist, ECC ja überhaupt nicht funktioniert (auch wenn ich den Gegenbeweis erbracht habe), man das nicht braucht, und überhaupt :d...
 

Der hat schärfere Timing, ist bezahlbar und hat LED-Beleuchtung, die ich mit meinem MSI Mystic Light regeln kann. Andere RAMs kommen quasi gar nicht in Frage, wenn ich die geizhals Liste so sehe. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...53_65536~254_3600~255_13~255_14~255_15~255_16
 
Es macht auch für SC keinen Sinn auf 64GB zu gehen.
32GB dafür schnell ist da schon wichtiger, es gibt keinen guten Kit mehr mit 64GB bei dem auch die Timings klar gehen für Leistung und bei dem man dann auch von Hand noch gut was raus bekommt.

Bleib bei deinen 32GB da bist nicht schlechter dran, als dann doch auf 64GB zu gehen, mit den da verlinkt hast.
Da hast du nichts damit "gewonnen".

Das einzige wirklich "Update" wären die 3600MHz B-Dies hier.

Hab extra einen RGB ausgesucht, damit macht man dann 3800MHz und sehr scharfe Timings.
Viel besser als den 64GB Ram.

Nicht die Menge ist entscheidend sondern nur Takt und Timings.

Gruß
 
Ich glaube, dass das sinnlos ist, und du das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken solltest.

Ich bin über meine 64gb froh, hab aber sehr wahrscheinlich einen anderen use-case. Aber ob du genug RAM hast kannst du ja einfach rausfinden, lass einfach den Task-Manager, GPU-Z oder sonst was laufen (am 2. Bildschirm wenn du hast, sonst musst halt in den Verlauf schauen) und schau nach, wie der RAM-Verbrauch wirklich ist.
Wenn du unter 80% Auslastung bist, brauchst nicht mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass 7800xt + cl14 RAM schneller ist als dein RAM + 7900xt...
 
Hast du den Thread überhaupt gelesen @pwnbert? Ich habe gerade erst in eine 7800XT investiert, keine Woche her, und das auch ordentlich begründet (ggf. stärkeres NT nötig, Gehäusemodifikation wegen Länge notwendig, Budgetfrage da die 7900XT wesentlich teurer ist). :fresse:

Natürlich bin ich mit einer 7900XT schneller, die Diskussion ist nur schon längst vorüber. Da ich aber gerne noch auf 64GB erweitern wollte, stellt sich halt die Frage, ob für 90 Euro mit dem selben RAM, den ich jetzt auch habe, oder ob ein spürbarer Vorteil zu erreichen ist, wenn ich stattdessen direkt ein schnelleres 64GB Kit kaufe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, maximale Optimierungsmöglichkeiten waren mir bei der Zusammenstellung nicht wichtig, sondern eine solide Basis mit gutem P/L-Verhältnis, die auch Stock ordentliche Ergebnisse erzielt. Jetzt noch ein paar % rauszuholen, ist lediglich Spielerei. ;)
Nochmal: Hier geht es nicht mehr um Leistungssprünge, sondern um Feinjustierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es macht auch für SC keinen Sinn auf 64GB zu gehen.
32GB dafür schnell ist da schon wichtiger, es gibt keinen guten Kit mehr mit 64GB bei dem auch die Timings klar gehen für Leistung und bei dem man dann auch von Hand noch gut was raus bekommt.

Bleib bei deinen 32GB da bist nicht schlechter dran, als dann doch auf 64GB zu gehen, mit den da verlinkt hast.
Da hast du nichts damit "gewonnen".

Das einzige wirklich "Update" wären die 3600MHz B-Dies hier.

Hab extra einen RGB ausgesucht, damit macht man dann 3800MHz und sehr scharfe Timings.
Viel besser als den 64GB Ram.

Nicht die Menge ist entscheidend sondern nur Takt und Timings.

Gruß
Verstehe. Naja, aber 170 Euro für 32GB... weiß ich nicht. Wie hoch ist der Leistungsgewinn denn in etwa? Lässt sich das in fps wiegen je nach Game? Gibt es dazu evtl. Spiele-Benchmarks, grundsätzlich zum Thema RAM-Timings? Für paar Bench-Punkte investiere ich kein Geld mehr, das ist dann keine sinnvolle Feinjustierung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh