AM4 Plattform ausreizen, euren Input bitte! / 7800XT? 5800X3D?

Wenn du bis jetzt deine 32GB nicht mal richtig voll bekommst, macht 64GB auch keinen Sinn,
das schreibt @pwnbert ja auch schon.
Leistungstechnisch gewinnst du auch nichts,
mit dem von dir verlinkten RAM,
so das du besser beraten bist mit deinem jetzigen Ram zu Leben.

Die einzige Leistungsoption habe ich verlinkt.
Deinen alten kannst für 90-100 Euro los bekommen, legst 70 Euro drauf.
Hast gleich etwa mehr an Leistung
und man kann manuell das beste mögliche erreichen was auf AM4 machbar ist.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade erst in eine 7800XT investiert
Ach, dass du sie schon hast.. :d den Rest schon. "Ausreizen" und 7800XT rein machen is halt so ne Sache :d...
64 GB gibts tatsächlich nicht in "so schnell"...

Ist halt die Frage, was du vor hast.
Ob du FPS jagen möchtest, weil du dir einbildest, dass du instant verlierst, wenn du unter 240 fps droppst.... oooder ob du dir einbildest, dass du während dem Zocken ne VM offen haben musst, die irgendwas tut, wo du zwischendurch minimierst und reinklickst um XY zu machen :d...
Für mich zählt zweiteres mehr (den Sinn kann man hinterfragen, aber so hab ich mich entscheiden, in meine Fall überhaupt zum noch "langsameren" ECC, weil geil).

Wäre ich du, würd ich die Finger erstmal davon lassen, und schauen, wie viel RAM wirklich verbraucht wird.
Ab so 80% wirds aufrüsten interessant (keine Ahnung ab wie viel der Schedular sparsamer wird mitm RAM-Verbrauch, ich denke, dafür muss der RAM noch nicht 100% voll sein, oder doch?).

Wie gesagt bleib bei deinem RAM den du hast!
Das ganze hätte man sich schon da überlegen müssen, als man diesen gekauft hat.
Im nachhinein ist man meist schlauer, das kannst aber für den nächsten PC als Erfahrung mitnehmen.
Gerade beim RAM gibt es schon große Unterschiede was deren Leistung angeht,
dabei muss es nicht mal so viel teuer sein als günstigen RAM.

Nochmal: Hier geht es nicht mehr um Leistungssprünge, sondern um Feinjustierung.
ich würde jetzt keinen ddr4 ram mehr kaufen der für OC ausgelegt ist.

ersmtal musst du das kit zum laufen kriegen.

der performance gewinn out of the box (xmp/expo) ist recht überschaubar. dieses kit verglichen mit einem 0815 3200cl16 kit vll 10 fps in einem bereich zwischen 100 und 200fps.

wenn man ram tuning betreibt (das kann man feinjustierung nennen, ist aber eher was für leute die sich stundenlang damit beschäftigen wollen) dann sind auch gut und gerne mal 20-30 fps zuwachs möglich. nur durch anpassen der primär und subtimings in zusammenspiel mit dem speed.

das ist aber nix was du an einem halben tag machen kannst sondern das ist was für die richtigen "nerds" unter uns ;) siehe die denn ddr4 und ddr5 oc thread. da sitzen leute wochen an der kiste um das stabil zu kriegen ;)

Habe das neueste BIOS mal drauf gemacht. Jetzt habe ich auch den Curve Optimizer. Der tut mit Negative 30 aber das selbe wie der Combo Strike 30. Deshalb tut sich da in den Bench Ergebnisse auch nichts. Dann habe ich den RAM mal auf 1.4V erhöht und auf 3800MHz gestellt, bringt aber offenbar kein/kaum Punktzahl.

Komisch ist, dass ich nicht mehr auf die CPU Punktzahlen von zuvor komme. Im R23 sind es wieder nur 14490 statt wie vorher 14750 und im 3DMark sogar wieder die selben CPU Punkte wie ganz ohne Tuning. Gibt es dazu eine Erklärung? Ich habe auch immer die selben Prozesse an bzw. aus wenn ich benche, also selbe Voraussetzungen.

wie oft lässt du cb laufen ? der score schwankt immer bisschen

und ram hat keinen einfluss in cb

Du kannst aber bei dem Curve Optimizer jeden Kern einzeln einstellen.
Jetzt musst du schauen welcher oder welche Kerne nicht -30 vertragen.

APIC ID = CPU CORE
0/1 = 0
2/3 = 1
4/5 = 2
6/7 = 3
8/9 = 4
10/11 = 5
12/13 = 6
14/15 = 7

Im Cinebench R23 bringt RAM-OC sehr gering etwas, damit kann man die Leistung beim RAM nicht messen.

Die gleiche Punktzahl wird wohl daran liegen das alles nach dem Bios resettet wurde,
also auch die "Optimierten" Einstellungen, sollte klar sein das alles auf Null ist nach dem Bios Update. :d

Alles im Hindergrund aus was aus kann und beim Cinebench R23 auf "hohe" Priorität ausführen.
Dann Benchst du richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh