[Kaufberatung] Ein paar Fragen zur Link Aggregation u.a.

thor17

Enthusiast
Hallo!
Momentan bin ich ja noch damit beschäftigt meinen Server einzurichten. (läuf mit Ubuntu 14.04)
Die Verbindung zwischen meinem Server und meinem Desktop mit je 2 NICs sollte funktionieren, hab's konfiguriert aber noch nich getestet. Wie auch immer, da ich für LAN Parties und für mein eigenes Netzwerk gern einen anständigen Switch hätte, hab ich mich mal umgeschaut und bin dabei auf einen von TP-Link gestoßen, siehe hier.
Die TP-Link Geräte die ich bisher erworben habe (3x TL-WR841n, 1x TL-WR1043nd rev 2.1, diverse Netzwerkkarten) haben ihren Dienst immer alle tadellos verrichtet. Die Qualität scheint also zu stimmen. Daher tendiere ich auch bei der Wahl des Switchs zu TP-Link. Natürlich schließe ich deswegen keine Hersteller aus.
Der Switch unterstützt LAG mit bis zu sechs Aggregationsgruppen mit vier Anschlüssen pro Gruppe(siehe Herstellerseite).
Wenn ich meinen Server nun mit 4 Anschlüssen an den Switch anbinde, kann der Switch dann die Verbindung zwischen allen Clients mit einfacher Anbindung und einem Client mit 2-facher Anbindung(meinem Desktop) managen? Ich bin mit Netzwerktechnik noch nicht so gut vertraut, daher meine Frage. Wenn jemand passenden Lesestoff dazu hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich weiss ja nicht wie TP-Link LAG handelt, aber bei allen mir aktuell bekannten Switches in deiner Preisklasse ist das LAG session based (d.h. 1 Session wird z.B. anhand der SRC MAC definiert)

Wenn Du nun deinen PC & Server per LAG (2x1GBit/s) anschließt, so wirst du beim Kopieren je Session nur 1G Durchsatz haben.
LAG hat nur dann einen Vorteil wenn mehrere Clients parallel auf einen Server zugreifen...
"
Wenn ich meinen Server nun mit 4 Anschlüssen an den Switch anbinde, kann der Switch dann die Verbindung zwischen allen Clients mit einfacher Anbindung und einem Client mit 2-facher Anbindung(meinem Desktop) managen?
"
=> ja, deine LAN Kumpels kommen alle entsprechend "schnell" auf den Server (je nachdem wie der LACP Algorithmus eingestellt ist)
=> dein Client kommt bei Session Based LAG genauso schnell/langsam wie die anderen auf den Server

Bei mir habe ich daher LAG nur noch als Failover eingesetzt, sollte eine NIC/Verbindung ausfallen, dann ist das Gerät noch erreichbar. Da wo ich den "hohen" Durchsatz benötige habe ich eine 10G Verbindung realisiert. Als Switch nutze ich dafür einen D-Link DGS-1510-20 (D-Link DGS-1510-20 Gigabit-Switch: Switch Preisvergleich - Preise bei idealo.de).
Darüber (10G) gibt es hier aber auch einen äußerst interessanten Thread in diesem Forum...also einfach mal suchen und lesen...

br

Wenn ich meinen Server nun mit 4 Anschlüssen an den Switch anbinde, kann der Switch dann die Verbindung zwischen allen Clients mit einfacher Anbindung und einem Client mit 2-facher Anbindung(meinem Desktop) managen?
Eine Link Aggregation-Gruppe besteht aus mehreren Verbindungen zum selben PC/Server, die einzeln angebundenen PCs sind dabei uninteressant.

Somit wird das kein Problem sein, da Du dann zwei LAGs hast und die anderen PCs nicht in irgend einer LAG sind. Du wirst von deinem PC aber wahrscheinlich nur dann mit mehr als 1 Gbit/s vom Server ziehen können, wenn Du mehrere gleichzeitige Dateitransfers startest.

Des weiteren musst Du natürlich schauen, ob das Plattensystem im Server auch mehrere gleichzeitige Datenströme performant abhandeln kann. Falls das nicht der Fall ist und da z.B. nur ein RAID 1 aus zwei SATA-Platten mit 7200 U/min hinter steckt, wird dir das ganze Bündeln nix bringen.

Eine Link Aggregation-Gruppe besteht aus mehreren Verbindungen zum selben PC/Server, die einzeln angebundenen PCs sind dabei uninteressant.

Somit wird das kein Problem sein, da Du dann zwei LAGs hast und die anderen PCs nicht in irgend einer LAG sind. Du wirst von deinem PC aber wahrscheinlich nur dann mit mehr als 1 Gbit/s vom Server ziehen können, wenn Du mehrere gleichzeitige Dateitransfers startest.

Des weiteren musst Du natürlich schauen, ob das Plattensystem im Server auch mehrere gleichzeitige Datenströme performant abhandeln kann. Falls das nicht der Fall ist und da z.B. nur ein RAID 1 aus zwei SATA-Platten mit 7200 U/min hinter steckt, wird dir das ganze Bündeln nix bringen.

Ich verwende auf meinem Desktop PC ebenfalls Ubuntu. Da sollte die volle Geschwindigkeit doch auch bei einem einzelnen Datentransfer drin sein, Mode 4 dynamic link aggregation müsste da doch dienlich sein oder?
Die Festplattengeschwindigkeit sollte kein Problem sein, ich verwende sechs ST4000DM000 im RAID 0 + 1 mit ZFS und einer Crucial M550 als L2ARC.

Ich verwende auf meinem Desktop PC ebenfalls Ubuntu. Da sollte die volle Geschwindigkeit doch auch bei einem einzelnen Datentransfer drin sein, Mode 4 dynamic link aggregation müsste da doch dienlich sein oder?
Die Festplattengeschwindigkeit sollte kein Problem sein, ich verwende sechs ST4000DM000 im RAID 0 + 1 mit ZFS und einer Crucial M550 als L2ARC.
Mode 4 alleine reicht nicht. Auch xmit_hash_policy muss entsprechend gesetzt werden.
Jedoch ist es selbst mit "layer3+4" so wie die Vorredner bereits gesagt haben: Eine einzelne TCP-Verbindung nutzt nur einen Link der LAG.

Ich hab gerade in einem Thread diesen Post gefunden, der beantwortet eigentlich alles ganz gut. Mehr als einen Link für eine TCP Übertragung zu nutzen funktioniert nur mit mode 0(round-robin), der aber scheinbar von keinem Switch unterstützt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh