Ein Pentium G oder doch lieber ein i5

GreenAlien

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
60
Ort
Grüner Planet
Hallo,
folgende Frage:"Ich möchte gerne einen Gaming-PC zusammenstellen und wüsste gerne was ich für einen Prozessor nehmen soll, ist ein Pentium G besser für's gaming geignet als ein i5?"

MfG
G.A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein Pentium G ist zwar schnell, aber bei Games schon eher begrenzt zu nutzen, minimum ist meiner meinung nach (und eigene erfahrung) ein schneller i3, wenn die Kohle reicht dann einen i5.

Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

ich spiele mit einem i3 3250 (3,5Ghz) und einer 660Ti FarCry4 alles auf Ultra/NVidia in 1920 mit 40-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine Kids ein System mit einem G3258 rockstable OC @4,5 GHz @1,29VCore zusammengestellt:
Der sweetspot unserer CPU dürfte bei 4,5 GHz liegen.

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GZH)
Gebrauchte Sapphire R9 270X
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
NZXT Kraken X41
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
Win 8.1
sowie einen gebrauchten Asus VG248QE 3D-Gamermonitor 144Hz

Damit Du siehst was DU erwarten kannst, anbei einige Benchmarks:
Firestrike:
AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASRock Z97 Anniversary
Cloud Gate:
AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASRock Z97 Anniversary
Ice Storm:
AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASRock Z97 Anniversary
Sky Diver:
AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASRock Z97 Anniversary

Unigine Valley:
Score 1.505

Cinebench R15: (Die denkbar schlechteste Disziplin für den 2-Kerner)
cb342

Passmark Score:
4.094


man beachte jedoch den einzel Kern-Test
Single Core
cb174 @4,5 GHz
cb180 @4,7 GHz!!!

Die Single Core Performance is extrem gut!
Sprich solange nicht mehr als 2 Kerne beansprucht werden ist das System wirklich extrem schnell!

...ich selbst hab auch noch einen schnelleren Rechner, kann also durchaus beurteilen wie schnell es sein soll!
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASRock X79 Champion

Unigine_Heaven.jpg
7-zip.jpg
DSC_0003_small.jpg
Cinebench_4_7_OC.jpg
OC4_6_GHz_stable.jpg
DSC_0007_small.jpg
DSC_0013_small.jpg
DSC_0014_small.jpg
DSC_0780_klein.jpg

In der Praxis sind Tomb Raider, BF4 usw. wirklich gut spielbar 30 - 50 FPS inkl. VSync am 144Hz Monitor
Also zum zocken aktueller Spiele sollte es reichen.
Der Spass den 60 EUR Pentium schamlos zu übertakten war für mich bei diesem "Schulungsprojekt" ein Highlight.

lg, NGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU (EDIT: den Pentium G3258) auch, läuft bei mir mit 4,4GHz Core und 4GHz Cache.
Aber in Crysis 3 sowie BF3 und BF4 bin ich damit schon CPU limitiert unterwegs.

Zum Zocken ist ein i5 klar besser. Das Maximum an Spaß fürs Geld gibts bei Intel aber mit dem Pentium G3258.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Pentium G ist zwar schnell, aber bei Games schon eher begrenzt zu nutzen, minimum ist meiner meinung nach (und eigene erfahrung) ein schneller i3, wenn die Kohle reicht dann einen i5.

Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

ich spiele mit einem i3 3250 (3,5Ghz) und einer 660Ti FarCry4 alles auf Ultra/NVidia in 1920 mit 40-60fps.

Na klar und wir hatten schonmal ne Giraffe im Vogelbad :fresse:

Mit alles auf Max und Fell auf Nvidia etc kackt ne 970 GTX Richtung 50 fps ab ^^
Gar nicht von zu reden wenn die Action losgeht.

Benchmarks_Far_Cry_4_-_1080p-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute alternative ist ein i5 2500K mit Board und ggF. gleich den RAM
im Bundle dazu second hand kaufen. Der betreibt dir mühelos ne 980GTX
bzw auch SLI falls du größeres vor hast.

Keine Laberei, ich bin ne Zahlenbitch sonst wäre ich nicht so überzeugt davon
dir zu owas zu raten, falls die Leistung nicht stimmen würde.

MfG
 
Das stimmt natürlich die zwei Kerne zukünftig immer mehr limitieren.
Aber ich war ehrlichgesagt mehr als Positiv überrascht wie flott das System dennoch ist.

itunes, musik/video/multimedia genießen, bluray, zocken, youtuben und interneten geht brutal flott.

Jeder muss selbst wissen was die Haupteinsatzgebiete des Rechners sein werden.
Wenn es um das Rendern vom Full-HD Urlaubs-film lass ich lieber meinen Mehrkernprozessor ran.
 
Ich würde entweder einen i3 oder einen i5 nehmen. Mit Dragon Age: Inquisition gibt es ein erstes Spiel, das angeblich erst ab einer 4 Thread CPU startet. D.h. auf einem Pentium ist das Spiel nicht lauffähig. Mehr als 4 Threads braucht man meines Erachtens auf absehbare Zeit zum Spielen nicht.
 
Das stimmt natürlich die zwei Kerne zukünftig immer mehr limitieren.
Aber ich war ehrlichgesagt mehr als Positiv überrascht wie flott das System dennoch ist.

itunes, musik/video/multimedia genießen, bluray, zocken, youtuben und interneten geht brutal flott.

Jeder muss selbst wissen was die Haupteinsatzgebiete des Rechners sein werden.
Wenn es um das Rendern vom Full-HD Urlaubs-film lass ich lieber meinen Mehrkernprozessor ran.

neuere Spiele lassen sich bei weniger als 4 möglichen Threadbearbeitungsmöglichkeiten schon nicht mehr starten

Achtung - Zwei- und Dreikerner nicht mehr zu empfehlen!
 
Na klar und wir hatten schonmal ne Giraffe im Vogelbad :fresse:

Mit alles auf Max und Fell auf Nvidia etc kackt ne 970 GTX Richtung 50 fps ab ^^
Gar nicht von zu reden wenn die Action losgeht.

Anhang anzeigen 311156


also erstmal steht bei mir 40-60fps, dann habe ich die 660Ti AMP Extreme, die gut rockt, und dann zuallerletzt, bin ich sehr zufrieden mit meinem i3 und der Graka.
 
neuere Spiele lassen sich bei weniger als 4 möglichen Threadbearbeitungsmöglichkeiten schon nicht mehr starten

Achtung - Zwei- und Dreikerner nicht mehr zu empfehlen!

Wobei ich glaub die Lister der Spiele die sich nicht mehr starten lassen bleibt auch Zukünftig noch kurz.

Arma3 zum Beispiel profitiert von EINEM schnellen Kern, es gibt noch so viel Software die nicht Mehrkernoptimiert ist, es geht also in alle Richtungen.

Man kann den G3258 zu einem späteren Zeitpunkt (gegen Ende des Z97 Zyklus) auch gegen einen i7 austauschen, so hab ich das geplant.
Als Budget orientierter Start ist der G3258 wirklich eine unerwartete Überraschdung von Intel. Hätte die CPU HT wäre sie teurer, und würde den anderen CPUs zuviel Konkurrenz sein.

Es gibt auch etliche youtube videos (=zB Linus tech tips) wo die Spiele tauglichkeit des G3258 als überraschend gut festgestellt wurde. Nur ein paar FPS weniger im vergelich zu i5 / i7

lg, NGA
 
Man kann den G3258 zu einem späteren Zeitpunkt (gegen Ende des Z97 Zyklus) auch gegen einen i7 austauschen, so hab ich das geplant.

wobei zum Ende des Zyklus will dann auch keiner mehr und die Intel Preise (gerade I7) sind ja auch nach Jahren stabil.....also versuchen den i7 nach 4-6 Monaten
nachzuschieben und gut ist....Systemwechsel sollte dann wieder erst nach mehreren Jahren nötig sein (je nach Bastellust)
 
Klar, die meisten Spiele nur wenige Kerne und dass man da einen FX mit der schlechten Singlethread Leistung platt macht wundert mich nicht.
Aber das 2. Video ist eher ein Witz. Mit der 750Ti hängt man im Singleplayer volles Rohr im GPU Limit.

Ich habe ihn ja selbst und bin auch angetan.
Sehr günstig (für nen übertaktbaren Intel) viel OC Potenzial, gute Singelthread Performance, effizient.
Aber ich muss auch klar sagen, im BF4 Multiplayer oder in Crysis 3 (Aussenbereiche) hänge ich im CPU Limit. Da ist einfach nichts zu machen.

Aber die Eingangsfrage war ja auch i5 oder Pentium zum Zocken.
Auch wenn ein (übertakteter) Hasswell Pentium durchaus gut geeignet ist, der i5 ist die bessere CPU.
 
also erstmal steht bei mir 40-60fps, dann habe ich die 660Ti AMP Extreme, die gut rockt, und dann zuallerletzt, bin ich sehr zufrieden mit meinem i3 und der Graka.

Klar läuft es auf deinem System. Das haben dir die Leuts in mehreren Threads von dir bestätigt.
Klingt schon fast so alst müsstest du den Kauf von dir vor dir selbst rechtfertigen. Das steht
aber garnicht zur Debatte.

Was zählt ist best bang for ca$h und da ist ein i5 ab Sandy und höher nicht zu schlagen.
Habe eben Bundles mit Ram, CPU und Mobo für ca. 250€ gesehen. Die CPU alleine für 100€

Das ist nicht zu überbieten, zumindest nicht mit Benchmarks. Nur mit Schönrederei :)
Versteh mich bitte richtig. Mein Ton ist nicht tadelnd. Eher locker scherzhaft, damit
du nicht denkst du müsstest in eine Verteidigungshaltung gehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

wobei zum Ende des Zyklus will dann auch keiner mehr und die Intel Preise (gerade I7) sind ja auch nach Jahren stabil.....also versuchen den i7 nach 4-6 Monaten
nachzuschieben und gut ist....Systemwechsel sollte dann wieder erst nach mehreren Jahren nötig sein (je nach Bastellust)

...ich hab am Ende des Zyklus einen i7-4930k gekauft und bin sehr froh über das ersparte Geld.
 
mit dem i5 machst Du sicher nichts falsch, jedoch kann man mit dem "günstigere" G2358 auch überraschend viel machen.

Wenn Du nicht davor zurückschreckst Far Cry4 bzw. Dragon Age inqusition zu patchen für dual core, kann man beide titel auch damit sehr gut zocken.
 
Ich hab wie bereits gesagt den G3258 in Betrieb, steige auf einen i5 um. Der sollte btw heute kommen.
Das müsste nicht sein, aber den i5 hab ich günstig gebraucht bekommen und der Pentium liefert mir z.B. in Crysis 3 oder BF4 einfach zu wenig FPS. (auch wenn ich diese Spiele kaum spiele)
 
Diese beiden Spiele profitieren aber auch sehr viel von mehr als 2 Kernen ;)

Für z.B. World of Tanks oder Minecraft braucht man sicherlich keinen Quad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh