Ein sehr sparsamer Desktop zum Arbeiten soll es werden

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Prozessor sollte ein Intel sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Knackpunkt an der Sache: Es ist ein Samsung Odyssey Neo G9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Es wäre noch ein alter HTPC vorhanden (i5-4xxxx, DDR3 RAM, SSD) vorhanden.

Am wichtigstens wäre mir:

Sehr kleines und kompaktes Gehäuse (so klein, leise und kühl wie möglich!).

Warum der Thread? Naja einerseites denke ich drüber nach, die Teile aus dem HTPC zu verwenden.
Andererseits habe ich mal vorsichtig in die Richtung der Intel NUC geschielt.
Zwar wird die kommende Generation nicht mehr das sein, was Intel ursprünglich mal vor hatte, aber man könnte ja auch eine der vorangeganegenen Generationen kaufen.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zweitrangig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Das kann ich alleine

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche Anwendungen brauchst du den Rechner?

Wenn du nicht spielst und es möglichst sparsam sein soll, würde ich eher auf einen Laptop gehen bzw. Macbook. Zumal du ja aktuell noch einen i5 4th Generation hast.
 
Anwendungen sind unser ERP, Office, Telco/Teams/Videochat ein bisschen Browsen.

Leider muss es eine Windows-Umgebung sein.
 
Für deine Anforderungen sollte der I5 problemlos ausreichen zumal gerade die 4.Gen richtig günstig beim Stromverbrauch gewesen ist.

Sehr kleines und kompaktes Gehäuse (so klein, leise und kühl wie möglich!).
Das widerspricht sich halt, ein kleines Gehäuse bedeutet in der Regel kleinere Lüfter und die sind vom prinzip her eher lauter.

Ich würde mich auch mal in Richtung Notebook um schauen, die haben oft ein sehr gutes P/L und deinen Monitor kann man ja auch anschließen.
 
Naja, meine Hoffnung war hier ggf. auf eine Passivkühlung setzen zu können.
Oder ist das unrealistisch?
 
Anwendungen sind unser ERP, Office, Telco/Teams/Videochat ein bisschen Browsen.

Leider muss es eine Windows-Umgebung sein.
Für die paar Anwendungen reicht ein Laptop locker, zumal der auch deutlich weniger Strom verbraucht. Hol dir was anständiges wie z. B. ein Lenovo Thinkpad.
 
Ah prima; kann gerade ein T-495 mit Ryzen Pro günstig erstehen.
Danke für Eure Meinung!
Es scheint der bessere Weg als ein Desktopsystem zu sein.
 
Hahaha nein das ist ein Bekannter.
Leider kein offizielles Angebot.
 
Ah prima; kann gerade ein T-495 mit Ryzen Pro günstig erstehen.
Danke für Eure Meinung!
Es scheint der bessere Weg als ein Desktopsystem zu sein.
ThinkPad T Serie ist absolut solide und neben den X Carbon die beste Modellreihe. Da kannst du auf jeden Fall zugreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh