Ein WaKü-Neuling hat ein paar Fragen!

abdichten musst du heute garnix mehr. alle anschlüsse haben o-ringe aus gummi, die abdichten, wenn der anschluss fest mit hand angezogen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abdichten musst du heute garnix mehr. alle anschlüsse haben o-ringe aus gummi, die abdichten, wenn der anschluss fest mit hand angezogen wird.

Auf herkömmliche Schaubanschlüsse/Tüllen trifft Deine Aussage zu, jedoch nicht auf alle "Spezialfittings"!!! (z. B. Fittings mit Außengewinde (ohne O-Ring), welche in einen Innengewinde einer anderen Komponente geschraubt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Schraubtüllen kann ich mir das Teflonband sparen?

Nächster Punkt:
Der Aufbau:

Ich wollte das schrittweise machen. Erstmal ein 240er und ein 120er. Praktitischerweise zuerst den 240er im Boden, da ich für den in der Front noch Metallwinkel und (was wesentich teurer ist) 5,25"-HDD-Entkoppler kaufen muss, da ich den werkseitigen HDD-Käfig nicht mehr verwenden kann.
Ich dachte da an die Dinger: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a270083.html , oder sowas in der Art. Was denkt ihr?
Oder macht es mehr Sinn, dann noch einen Monat zu warten und lieber gleich alle drei Radis auf einmal zu montieren? Muss halt auch noch 2 zusätzliche Scythe S-Flex 1200 besorgen.

Außerdem wollte ich jetzt sofort (Pumpe ist schon auf dem Weg) erstmal gucken, wieviel Platz die Pumpe und der AGB wegnehmen. Nicht, dass ich da was total falsch geplant habe und der Platz hinten und vorne nicht reicht (unwahrscheinlich, aber warum Risiken eingehen?)
Sinnvoll?

Sagt mir mal eure Meinung!

Naja ich würde gleich alles einbauen. So kann man besser planen und muss das ganze System nicht wieder auseinanderraffen.
In einem Monat sollte man zwei S-Flex bekommen.

Tragon

Ich war bei meiner Wasserkühlung, die ja jetzt nicht mehr besteht, auch etwas überrascht, wie die Platzverhältnisse sind. Ich hatte in meinem Rechner eine HPPS+ mit AGB und einen Dualradi in der Front und dann wurde es schon fast eng. Also lieber auf die Teile waarten.

Tragon

Gut zu wissen.

Habe mir mal ne Zusammenstellung der noch benötigten Teile gemacht.

Guckt mal bitte, ob ich was vergessen habe.

Mein WaKü-Projekt:

Pumpe: Innovatek HPPS+ ----> erledigt!

AGB: Innovatek AGB-O-Matic ----> erledigt!

Entkopplung: Shoggy-Sandwich

Schlauch: 11/8er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (5-7 Meter)

Anschlüsse: 12x 11/8er-G1/4" (2 schon bei Pumpe/AGB dabei, 10 noch benötigt!)

Welche Modelle benötigt werden, muss noch geklärt werden ! (Gerade, gewinklet, 45°C)

Bausatz zum Wasserablassen:

1x T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde

2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

1x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

1x Verschlussschraube G1/4 Zoll

1x Teflonband 12mmx10m

(@ THX Guapa5000^^)

Radis:

hinten: 120er-Single (muss noch entschieden werden, was genau)

unten: 240er-Dual Magiccool Slim

vorne: 240er-Dual swiftech mcr

Kühlkörper:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 LC + Backplate

MoBo: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM

Zubehör:

2x HDD-Entkoppler-Satz

4x Metallwinkel

2x 120mm-Staubfilter

5x Scythe S-Flex 1200rpm (2 schon vorhanden)

-> Eventuell noch Gummientkoppler für die Lüfter

Schrauben und andere Kleinteile

Soweit so gut! 2 kurze Fragen:

1. Bist Du knapp bei Kassa (was das Projekt anbelangt)? Wenn nein, hätte ich da noch den einen oder anderen Vorschlag.

2. Wie willst Du die Lüfter regeln?

EDIT: Warum nur 2 x Staubfilter?

Zuletzt bearbeitet:
An sich wollte ich es nicht so teuer werden lassen.
Aber für Vorschläge bin ich immer offen.

Lass mal hören. :coolblue:

ich halte die Lösung mit dem Ablasshahn für nicht sinnvoll,

aufgrund dessen das dort Teflonband rein soll. und Teflonband hat in ner Wäkü nix zu suchen.

Hatte anfangs auch starre Winkel in meinem SYS und diese mit Teflonband abgedichtet.
Andere User aussem luxx haben mich darauf hingewiesen ich solle dies besser rausnehmen, ich hab noch 2-3 wochen ins land gehen lassen bis ich endlich winkel mit o-Ring zur hand hatte.
Zerlegte die Wäkülung und sah das Ausmass des Teflonbandes, PC gerade mal 3,5 Wochen gelaufen mit komplett neuer kühlung und alles war voller weissem komischen klebrigen Zeug. CPU Kühler schön zugesetzt.
Ganz einfach, das Teflonband löst sich auf, zumindest in verbindung mit Glysantin.
Ich hatte die nexten paar füllungen schön freude mit dem geschlonze und habe alles mehrmals gerreingit usw. bis endlich alles weg war von dem Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut! 2 kurze Fragen:

1. Bist Du knapp bei Kassa (was das Projekt anbelangt)? Wenn nein, hätte ich da noch den einen oder anderen Vorschlag.

An sich wollte ich es nicht so teuer werden lassen.
Aber für Vorschläge bin ich immer offen.

Lass mal hören. :coolblue:

zu 1.:

eine elegantere Lösung (ohne Teflonband!) für das "Wasserlassen :d":

Statt dem von mir genannten T-Stück dieses schöne T-Stück von Bitspower + Kugelhahn + 2 11/8 Anschlüsse.

2. Frage ist noch nicht beantwortet.

Teuer, aber schön. Jo, das könnte gehn!

Zu deiner ersten Frage:
An sich sollte die WaKü preislich im Rahmen bleiben (Traum war unter 100 Euro, aber das klappt auf keinen Fall, da schon die beiden Kühlkörper je 33 Euro kosten). An sich wollte ich nicht über die 150 kommen. Deswegen versuche ich ja auch soviele Komponenten wie möglich gebraucht zu kaufen.
Pumpe und AGB habe ich ja schon gebraucht hier im Forum erworben, Anschlüsse hole ich auf jeden Fall auch hier. Bei den Radis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen?
Und welchen 120er-Radi würdet ihr empfehlen? Sollte nicht dicker als 45mm sein (besser 30mm).

Trotzdem bin ich für JEDEN Verbesserungsvorschlag offen! Schlage mal vor! Es ist nur nicht gesagt, ob ich ihn einbaue.

Hier mal die überarbeitete WaKü-Config:

Mein WaKü-Projekt:

Pumpe: Innovatek HPPS+

AGB: Innovatek AGB-O-Matic

Entkopplung: Shoggy-Sandwich

Schlauch: 11/8er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (5-7 Meter)

Anschlüsse: 12x 11/8er-G1/4" (2 schon bei Pumpe/AGB dabei, 10 noch benötigt!)

Welche Modelle benötigt werden, muss noch geklärt werden ! (Gerade, gewinklet, 45°C)

Bausatz zum Wasserablassen:

T-Stück - drehbar G1/4" auf 2x G1/4" IG (Bitspower) MSV <---(Editiert)

2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

1x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

1x Verschlussschraube G1/4 Zoll

(@ THX Guapa5000^^)

Radis:

hinten: 120er-Single (muss noch entschieden werden, was genau)

unten: 240er-Dual Magiccool Slim

vorne: 240er-Dual swiftech mcr

Kühlkörper:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 LC + Backplate

MoBo: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM

Zubehör:

2x HDD-Entkoppler-Satz

4x Metallwinkel

2x 120mm-Staubfilter

5x Scythe S-Flex 1200rpm (2 schon vorhanden)

Und zu deinen Fragen:

Ich dachte ganz einfach an die Lüftersteuerung vom Mainboard. Das ging bisher auch immer ganz gut.
Alternativ kann ich es auch über das bequiet-Netzteil regeln.

Was würdest du vorschlagen?

Wegen den Staubfilter: Ich brauche nur unten welche, da die Mesh-Laufwerksblenden an der Front schon integrierte Staubfilter haben.

@ Rocco83:

Danke für den Hinweiß. Hätte mir viel Ärger machen können.

EDIT:

Mal ne andere Frage: Wenn der Frontradi drin ist, kann ich ja den orginalen Laufwerkskäfig von Cooler Master nicht mehr verwenden (kein großer Verlust!).
Ich habe mal nach alternativen Befestigungen gesucht und die beiden Lösungen hier tauschen besonders häufig auf.
http://geizhals.at/deutschland/a270083.html
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html
Was haltet ihr für besser? ich tendiere ja eher zum 2. Link.
Oder soll ich was ganz anderes nehmen? Ich bitte um Vorschläge.
Ich weiß, dass gehört hier nicht wirklich hin, aber dafür ein neues Thread aufzumachen lohnt einfach net.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich dachte ganz einfach an die Lüftersteuerung vom Mainboard. Das ging bisher auch immer ganz gut.
Alternativ kann ich es auch über das bequiet-Netzteil regeln.

Was würdest du vorschlagen?

Wegen den Staubfilter: Ich brauche nur unten welche, da die Mesh-Laufwerksblenden an der Front schon integrierte Staubfilter haben. ...

Lüftersteuerung: wenn es sich "nur" um 4 Lüfter handelt, ist das Mainboard (in bezug auf Budget) die beste Lösung - mach es über das MB!

Staubfilter: alles klar, wollte nur nicht, daß Du ev. 2 x bestellen mußt, aufgrund schlechter Planung!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um 6 Gehäuselüfter.

1 im Deckel, 1 hinten am 120er-Radi, 2 am vorderen und 2 am unteren Radi.

Mhh, wieder was gelernt...

Kann das Board abhängig von den Sensoren die Lüfter steuern?

Das kann ich Dir leider so nicht bestätigen, da ich diese Funktion noch nie in der Praxis genutzt hatte (habe ja mehr zu überwachen , als das Mobo an Resourcen bietet), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es über die Hersteller-MoBo-Software möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gucken. Melde mich da morgen wieder.

Also, ich habe mal geguckt:
Mein MoBo verträgt pro Anschluss bis zu 2 Lüfter (via Y-Stecker). Am CPU-Anschluss arbeiten auf die Weise schon 2.
Sollte also gehn.

Was anderes:

Ist zwar ein bishen vorgegriffen, aber ich frage einfach mal:
Was muss ich beim Einbau, bzw. beim Einfüllen des Wassers beachten?
Wie Überbrücke ich das Netzteil, dass die Pumpe auch ohne PC angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh