[Kaufberatung] Ein weiterer Wasserkühlungsanfänger

-Pl-

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt, auch ich bin Anfänger im Bereich Wasserkühlung und möchte natürlich auch nicht ganz ohne Infos und Hilfe von den Profis in das Gebiet starten.

Ich bin natürlich auch schon durch einige Artikel, Tests, Erfahrungsberichte und Shops gestolpert, doch irgendwie setzt sich das ganze noch nicht zu einem großen Ganzen zusammen.

Zunächst mal meine bisherig zusammengestellte Konfig:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
Cape Corp Coolplex Pro 10 extern
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs 3-Fach Bundle
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar 4m
ATX-Überbrückungsstecker
Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer

Ich möchte für den Anfang damit meinen E8400 OC kühlen, der später noch durch einen Quad auf Sockel 775 gewechselt werden soll (am besten ohne neuen Kühler kaufen zu müssen) .
Ebenso soll dann auch die Grafikkarte (noch nicht bekannt welche, unteres High-End-Segment) gekühlt werden.

Der Radiator als auch der AGB soll oben auf das Gehäuse montiert werden, möchte mir da etwas wie http://www.aquatuning.de/product_in...-extern-NexXxoS-Black-Ice-Magicool-Serie.html selberbauen. Die Pumpe soll vorne in einen meiner 2 HDD-Käfige, sollte mit dem Entkopplungsset zu machen sein ?!

Zum einen möchte ich wissen ob die Zusammenstellung soweit ok ist, zum anderen ob ich noch genug Reserven habe um ausser der Graka später evtl noch den Chipsatz zu kühlen.
Halbwegs leise darf der Spaß auch werden und natürlich P/L sinnvoll.
Preis bis 250 Euro .. gerne weniger ;-)

In meinem Gehäuse ist leider nicht viel Platz, deswegen die Laing und keine Aquastream XT, die mir durch Lesen einiger Erfahrungsberichte eher zusagte, wegens Lautstärke. Ist halt ein Midi Tower.

Kühlmittel ein schönes Rot mit Antikorro ... was könnt ihr mir da preisgünstig empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Pl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal meine bisherig zusammengestellte Konfig:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal lieber den HK 3.0 LT, bremst den Durchfluss weniger und ist ein bisschen besser
Cape Corp Coolplex Pro 10 extern
Laing DDC-Pumpe 12V Pro die normale Laing mit EK X-Top V2 wird gerne genommen und ich persönlich habe eine Abneigung gegen Anschlussgewinde in Plexiglas. Es können sich bei zu festem Anziehen Risse bilden.
XSPC RS360 BLACK Triple Radiator Magicool oder die baugleichen Nexxos wären noch eine Alternative: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=355
Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs 3-Fach Bundle Die YL sind nicht mehr sehr zu empfehlen. Die Qualität hat in letzter Zeit gelitten.
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar 4m
ATX-Überbrückungsstecker Kannst du auch mit einem Stück Draht selbst machen
Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Bringt nichts
Kühlmittel ein schönes Rot mit Antikorro Du willst das rote Wasser im externen AGB sehen, oder? Sonst wären farbige Schläuche auch eine Möglichkeit. Als Zusatz evtl. G30 und dazu einen Kanister dest. Wasser, oder wird das eher rosa?
Anmerkungen oben

G30 + dest. Wasser wird eher rosa...also wenn dann sollte er die roten Masterkleer verwenden, die sind schön rot...

Zuletzt bearbeitet:
@helios: lies doch erstmal alles! in seinem gehäuse ist kein platz für eine aquastrem!

Ich weiß nicht wie viel Platz du für die Pumpe hast, aber wenn der Einlass (so wie der Auslass) an der Seite sein muss fällt der von mir vorgeschlagene EK-Deckel weg. Dort ist der Einlass oben. Entweder du nimmst dann einen Plexideckel (und schraubst nicht zu fest) oder den von Zern.

Das Entkopplungsset ist bei der Laing mit dem Alphacool Deckel schon dabei. Bringen tut es schon was, wenn man es richtig verwendet und nicht mit aller Gewalt die Pumpe mit den Gummipuffern in einen zu engen 3 1/2 Zoll Schacht rammt. Effektiver ist vermutlich trotzdem ein Shoggy-Sandwich.

Wäre der HK 3.0 LC denn auch eine Alternative ? Finde den Designtechnisch vllt ein wenig netter.
Für die Pumpe hätte ich einen Festplattenkäfig mit Platz für 3 Platten, reicht das ? Ich finde die Pro-Variante zum einen ganz hübsch und zum anderen denke ich ist die gut zu befestigen ? Wenn ihr sagt die Aquastream ist auf jedenfall sinnvoller würde ich die vllt auch noch irgendwie dareingequetscht bekommen. Dann aber eher die Standardversion oder ? Die Ultra Variante passt imo nicht ganz in mein Budget ?

Welche blaue leuchtenden Lüfter gibt es als Möglichkeiten ? Hier habe ich leider kaum Erfahrung was Lautstärke und Effizienz angeht ... deswegen auch das bisher gewählte 3er Set ...

Bei dem Wasser bin ich mir noch nicht ganz sicher ob rot oder blau, aber ja höchstwahrscheinlich ist der AGB draussen und dann solls darin natürlich auch bunt sein. :)

Der LC kühlt ein wenig schlechter als der LT. Aber immer noch gut. Gefällt dir die Edelstahlblende des LT nicht?
Die Laing ist eine gute Pumpe, genau wie die Aquastream. Wenn du wenig Platz hast würde ich zur Laing tendieren.

Ok, ich habe jetzt noch ein wenig nachgedacht und überplant, bin auf folgendes gekommen:

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
Watercool Backplate LGA 775 M4
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
3x Recom Lüfter Transparent mit 4x blauen LED
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
Aquacomputer airplex PRO 360
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
3m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Rot
und entsprechende Anschlüssen

(die Lüfter möchte ich über die AS XT betreiben)

Zum ersten, kann man das so machen ?

Zum zweiten, den AGB möchte ich hinten zum Teil vor meinen 120mm Lüfter anbringen, ist das Wärmetechnisch ein Problem und wie befüll ich das ganze dann (der Radiator kommt oben aufs Gehäuse, ist also höher) ? Deckel auf, Wasser rein bis nichts mehr passt, anmachen und schnell genug nachfüllen ? Oder ist das so nicht möglich ?

Zum dritten, macht es Sinn die Lüfter an einem Radi zu entkoppeln, wenn der entkoppelt ist ?

Und die letzte Frage, lohnt es sich statt dem 360er Radi einen 420er für immerhin 30 Euro mehr zu nehmen ?

Grüße
-Pl-

Ok, ich habe jetzt noch ein wenig nachgedacht und überplant, bin auf folgendes gekommen:

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
Watercool Backplate LGA 775 M4
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
3x Recom Lüfter Transparent mit 4x blauen LED
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
Aquacomputer airplex PRO 360
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
3m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Rot
Klingt gut, die Pumpe hab ich auch, bin sehr zufrieden damit
Vielleicht noch ein bisschen mehr Schlauch, falls du dich verschneidest oder damit du mal Ersatz hast.

und entsprechende Anschlüssen

Was willst du denn für Anschlüsse nehmen?
Bei Schlauchanschlüssen würde ich dir empfehlen noch ein paar Winkelverschraubungen mit zu bestellen.

Wenn du aber Perfect-Seal-Tüllen nehmen willst würd ich dir zu nem 16/10er Schlauch raten, damit kriegst du deutlich bessere Biegeradien hin.

Zum zweiten, den AGB möchte ich hinten zum Teil vor meinen 120mm Lüfter anbringen, ist das Wärmetechnisch ein Problem und wie befüll ich das ganze dann (der Radiator kommt oben aufs Gehäuse, ist also höher) ? Deckel auf, Wasser rein bis nichts mehr passt, anmachen und schnell genug nachfüllen ? Oder ist das so nicht möglich ?

Bau den da an wo der am besten Passt, sollte natürlich den Lüfter nich zu sehr verdecken, aber wenn ein vernünftiger Luftstrom noch gewährleistet ist, dürfts kein Problem sein.

Gibt natürlich auch noch AGB's für 5 1/4 " Schächte die finden in jedem Gehäuse platz.

Ich weiß ja nicht, wie du den
Zum dritten, macht es Sinn die Lüfter an einem Radi zu entkoppeln, wenn der entkoppelt ist ?

Es macht für die Kühlung schon Sinn, ein wenig Abstand zwischen Lüfter und Radi zu haben, wenn die dann auch gleichzeitig entkoppelt werden... schaden kanns auf jeden Fall nicht.

Und die letzte Frage, lohnt es sich statt dem 360er Radi einen 420er für immerhin 30 Euro mehr zu nehmen ?

Geschmackssache, 140er Lüfter drehen natürlich langsamer, und sind dadurch leichter.
Wenns du das Geld über hast und der Radi passt spricht doch nichts dagegen.

Allerdings sollte man dabei immer beachten, dass Radiator nicht gleich Radiator ist, ich würde mir lieber vorher mal die Testberichte durchlesen.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh