Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

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cuda

Guest
Hallo Leute,

ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, ein Navigationssystem aus dem 5er oder 7er in meinen Achter einzubauen. Ich habe momentan das Pioneer X1BT drin und es passt absolut nicht zum Design vom Achter. Mit dem E38/E39 Navi sieht es ganz anderes aus.

Nun kommt das Aber:
-> Achter war nie dafür ausgelegt, dass da in die Mittelkonsole ein Bordmonitor reinkommt, ergo heisst es, selber bauen/anpassen

-> Das Bussystem vom Achter wurde auch nicht für das Navi gedacht, deswegen müsste man das Bussystem eines E38/E39 "nachbauen" oder dem Navi vorgaukeln, in einem E38/E39 zu sein.

-> Der Einbau wird sich extrem schwierig gestalten, da ich die ganzen Kabelbäume des Navis neumachen/umbauen/anpassen muss.

Was ich aber dafür bekomme, wenn es hinhaut:
-> Weltweit zweiter Achter mit einem original BMW Navi drin
-> Ich lerne verdammt viel über den Wagen an sich, sein Bussystem und etc.

Nun habe ich folgende Optionen:
-> Ich behalte mein X1BT mit ausfahrbarem Display
-> Ich verkaufe das X1BT und hole mir ein Doppel-Din Navi (Alpine oder Pioneer)
-> Ich versuche das E38/E39 Navi einzubauen, wenn es klappt, X1BT verkaufen


Projekt läuft bereits, die Infos sind unter www.mein-bmw-850ci.de unter "Meine Projekte" -> "E39 Navigation" verfügbar.



'cuda
 
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Der andere hats ja auch geschafft also -> probiern und lernen :)
 
das wird aber extrem schwer werden. wenn du das fachwissen dafür hast wieso nicht. wird der hingucker schlecht hin. mir wer das zuviel aufwand nur für navi. da du schon eins drinne hast.
 
Naja, der Bordmonitor kann viel mehr als nur Navi:

-> Navigationssystem
-> DVD
-> BORDCOMPUTER
-> RÜCKFAHRKAMERA
-> TV
-> RADIO
-> EQUALIZER

Was richtig sexy wäre, wenn ich die BC-Daten auf dem Bordmonitor (dem grossen Display) anzeigen könnte, das wäre oberhammer.

Der Aufwand ist schon pervers, aber es wäre geil, wenn es hinhauen würde. Der zweite Achter weltweit, der das drin hat. :love:

Ob es ein Hingucker wäre oder nicht, ist mir völlig egal, obwohl ich denke schon, dass es schön aussehen würde.

'cuda
 
Speziell im 8er Armaturenbrett dürfte das was hermachen. Da wird dann auch gefragt und du kannst erzählen, das es das nur zweimal weltweit gibt. (Der andere wohnt in Dubai...)
 
Nein, der Andere wohnt in den USA, nicht in Dubai.

'cuda
 
War auch nicht ernst gemeint, zum Posen halt. Würds aber machen, vielleicht bringt dich die E38/E39-Elektrik ja noch auf andere Ideen.
 
Bei solchen Sachen würde ich vorsichtig sein weil irgendwas geht eigendlich immer schief und nachher ist irgendwas teures kaputt. Und so wie ich das verstehe musst du deine Mittelkonsole komplett ändern oder? Und das allein so zu machen dass es lupenrein aussieht wie vom Werk eingebaut dürfte sau schwierig sein. Wenn die Teile jetzt schon praktisch semi-fertig wären also dass du nur mehrere Teile durch neuere ersetzen musst, diese aber passend sind wär das was anderes. Aber so...
Also überlegs dir gut
 
die mittelkonsole zu ändern ist das kleinste problem. das kann man neu bauen und komplett mit leder beziehen.

ich sehe eher das problem die elektronik alles zusammen anzuschliesen. das es auch vom e31 erkannt wird.
 
gescheites Doppel-Din Navi kaufen und gut ist. Ein Herstellernavi sieht zwar nen Ticken besser aus, ist aber in deinem Falle unnötig umständlich, wahrscheinlich auch nicht gerade billig und vermutlich kann das Werksnavi nichtmal den Bruchteil eines ordentlichen Radio-Navis aus dem Zubehörhandel.
 
Brauchst du dein Navi denn oft?
Also wir haben so einen PDA-Navi-Ding und wenn man längere Strecken fährt, dann pappt man das halt an die Scheibe..
Sieht zwar nicht schön aus, tut aber was es soll und so oft brauchen wir das z.B. nicht.
Imho lohnt sich ein integriertes Navi nur, wenn man es täglich braucht, v.a. bei dem Aufwand, den du beim Umbau haben wirst.
 
gescheites Doppel-Din Navi kaufen und gut ist. Ein Herstellernavi sieht zwar nen Ticken besser aus, ist aber in deinem Falle unnötig umständlich, wahrscheinlich auch nicht gerade billig und vermutlich kann das Werksnavi nichtmal den Bruchteil eines ordentlichen Radio-Navis aus dem Zubehörhandel.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du weisst, was ein MK4 in Verbindung mit einem Bordmonitor kann. Wenn nicht, dann lese Dich etwas ein, dann können wir weiter reden. Ich habe ein sehr ordentliches Navi drin, das Gerät ist erste Sahne und ich bin damit (von der technischen Seite) 100000% zufrieden. Nur das Aussehen ist zum Davonrennen. In einem anderen Auto würde das Ding perfekt aussehen, nur in einem Achter nicht.

Brauchst du dein Navi denn oft?
Also wir haben so einen PDA-Navi-Ding und wenn man längere Strecken fährt, dann pappt man das halt an die Scheibe..
Sieht zwar nicht schön aus, tut aber was es soll und so oft brauchen wir das z.B. nicht.
Imho lohnt sich ein integriertes Navi nur, wenn man es täglich braucht, v.a. bei dem Aufwand, den du beim Umbau haben wirst.

Hier geht es nicht darum ob ich es brauche oder nicht. Ein PDA-Navi ist ein absolutes NoGo, nicht im Achter. Ich habe eine Allergie auf die Dinger. Wenn ich sehe, was für Probleme meine Kollegen damit haben, dann würde ich sehr gern auf das Ding verzichten.

Der Aufwand ist ja das Interessante an dem Ganzen und das, was das Projekt so interessant und reizvoll macht.

'cuda
 
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du weisst, was ein MK4 in Verbindung mit einem Bordmonitor kann. Wenn nicht, dann lese Dich etwas ein, dann können wir weiter reden. Ich habe ein sehr ordentliches Navi drin, das Gerät ist erste Sahne und ich bin damit (von der technischen Seite) 100000% zufrieden. Nur das Aussehen ist zum Davonrennen. In einem anderen Auto würde das Ding perfekt aussehen, nur in einem Achter nicht.


Keine Ahnung was du genau meinst, ich meine aber die Multimedia Features, hat das mk4 auch Bluetooth, DivX und solche Scherze?
Zudem sind die Werksradios ja auch meistens im Sound nicht mit Nachrüstlösungen zu vergleichen.

Was wären denn die nicht-Multimedia-Features von dem MK4? Sind doch höchstwahrscheinlich eh nur irgendwelche Spielereien die man einmal benutzt und das wars dann.
Guten Sound und Bluetooth Verbindung hingegen nutzt man ständig, wenn dass das MK4 auch kann viel Spaß beim basteln. Die Frage wäre dann nur noch wie das letztendlich dann wirklich aussieht, hast mal nen Bild von dem 8er wo das schon drin sein soll?
 
Okay, MK4 kann kein DivX. Aber mal ehrlich, braucht man das? Ich kann damit DVDs schauen, das reicht mir. Ja, er kann BlueTooth.

MK4, bzw. das Bordmonitor kann das Gleiche, was mein BC auch kann, Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und tralala anzeigen. Dann kann man dadurch das DSP steuern, sofern es eingebaut ist. Die HiFi-Anlage klingt richtig gut, man sollte ihr dann nur anständige Lautsprecher spendieren, dann klingt sie noch besser.

Ich habe Bilder von der "Baustelle", wo ein im Achter funktionierendes Bordmonitor gezeigt wird. Aber der Wagen ist noch nicht fertig.

'cuda
 
So sieht es im Kofferraum aus (das schwarze Teil oben, auf dem DVD drauf steht, ist MK4-Navirechner):

2.jpeg


Und so im Innenraum:

3.jpeg


4.jpeg


'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einige Sachen, erstens musst du den Navirechner zu Siemens schicken damit es umcodiert werden muss, das ist in Wetzlar.
Dann brauchst du den Kabelbaum dafür, kostet ca. 170- Euro
Und einige Steckverbindungen musst du auch ändern :)
Das wird ein richtig schwer aber es ist machbar.
Viel Spass dabei
 
Du, ich muss da gar nichts irgendwohin schicken, ich habe gute Connections, da wird das alles kein Problem sein..

'cuda
 
Du, ich muss da gar nichts irgendwohin schicken, ich habe gute Connections, da wird das alles kein Problem sein..

'cuda

Wenn es so ist dann ist es ja gut, da umcodieren kostet ca. 60- plus Versand.
Habs gelesen weil der BMW den ich mal kaufen wollte nur ein kleinen Navi hatte, und ich lieber ein Navi Pro haben wollte.

MfG
 
Was muss man da umcodieren? Kannst Du es genauer sagen? Es gibg sehr viele Tools, die das Ding über I-Bus ansprechen/ansteuern können, vom PC aus. Das geht dann schon.

Ich denke wenn man den Rechner + Borddisplay aus einem Auto kauft, muss man da nichts mehr umcodieren oder?

Das habe ich gerade gefunden: Klick mich

'cuda
 
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Was muss man da umcodieren? Kannst Du es genauer sagen? Es gibg sehr viele Tools, die das Ding über I-Bus ansprechen/ansteuern können, vom PC aus. Das geht dann schon.

Ich denke wenn man den Rechner + Borddisplay aus einem Auto kauft, muss man da nichts mehr umcodieren oder?

'cuda

Achso, wenn du alles vom einem Auto gekauft hast dann sollest du nichts umcodieren.
Nur bei einem 16/9 Umbau auf einem alten System muss man umcodieren lassen.
 
Nene, ich kaufe mir ja gleich das 16:9 System. Das 4:3 naja, lieber nicht, das 16:9 sieht auch besser aus.

'cuda
 
Sodele, ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, und npaar richtig interessante Links gefunden:

-> Infos über den I-Bus
-> I-Bus Interface
-> Erklärung zum I-Bus Protokol
-> Ein sehr interessantes Projekt zum MK3 / MK4

Das letzte Link ist sehr sehr vielversprechend, dabei werden sehr viele multimediale (und nicht nur) dem MK3/MK4 nachgerüstet. Sieht sehr vielversprechend aus.

Dann habe ich schon mal die Einbauanleitung zum MK4 besorgt: Doku MK4

Das Projekt wird sehr sehr viel reverse engineering beinhalten, das ist verdammt interessant.

'cuda
 
So, es gibt von BMW im E38/E39 vier Sundsysteme:

-> Stereo:
Standard Sound System im E39. Besteht aus 6 Lautsprechern, vorne in den Türen jeweils ein Tieftöner (13cm) und im Spiegeldreieck der Hochtöner. Auf der Hutablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (Hoch/Tieftöner, 13cm).

-> HiFi Lautsprechersystem:
Das HiFi System besteht aus 10 Lautsprechern,
welche über einen Verstärker im Kofferraum angetrieben werden.

Vorne in den Türen sitzen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm).

Hinten sitzen in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (13cm)

-> HiFi System Professional DSP:
Die DSP Sound Variante hat in der Limosine 10 Lautsprecher + 2 Subwoofer und im Touring 10 Lautsprecher und einen Subwoofer (Doppelspule)

Die 10 Lautsprecher verteilen sich gleich wie beim HiFi Lautsprechersystem.

Die Subwoofer sind bei der Limousine unter der Hutablage in einem eigenen Gehäuse, beim Touring findet man den Subwoofer in der rechten Ablage im Kofferraum.

Angetrieben werden die Lautsprecher alle per eigenem Kanal von einer Philips Mehrkanal Endstufe.

Gesamtleistung 440W (nicht RMS)

Orig. DSP LS 13er: Tiefe 60mm, Magnet: D=71mm, Aufnahme LS 145mm

-> HiFi-System High Audio Individual (SA 752):
Das scheint das non-plus-ultra System zu sein, aber keine Infos drüber

So wie es aussieht, werde ich den DSP vom E39 auch mitnehmen und dann entweder den "HiFi System Professional DSP" oder den "HiFi-System High Audio Individual". Aber dazu muss ich noch Infos sammeln und schauen, wie ich die Geräte ausserhalb des Fahrzeugs zum Laufen bringen kann.

'cuda
 
Gibts zu dem Navi auch noch aktuelle DVDs (Karten, SW, ...)? Ansonsten würds zwar gut ausschauen, aber die Funktion wäre doch nur eingeschränkt, zumindest im Navi Bereich.
 
Also ich weiß ja nicht wieviel Basteln und Verbasteln willst aber wie wärs mit ne CarPC? Ist doch theoretisch einfacher zu realisieren und wesentlich vielseitiger, die ganzen Möglichkeiten mit Navi, TV, MP3, Klima, usw... sind beim CarPC ja auch möglich, gut mit etwas mehr bastelei aber dafür kannst du dir das System dan auf deine Wünsche anpassen, hier mal n Link zum Thema (gut is n Skoda Octavia aber ich denke das es beim 8er auch möglich ist): :wink: Klick mich!
 
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