Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

Hans Hans = TomTom ;)
 
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Moment, ich glaube, es liegt ein Verständnis Problem vor.

Am Navigationsrechner gibt es ein Eingang für's Geschwindigkeitssignal. Darum geht es hier ja. Anhand von diesem Signal wird die gefahrene Strecke berechnet. Jetzt ist die Frage ob das Signal, das ein 5er oder 7er zur Verfügung stellt (das Signal für Navi kommt da vom ABS-Steuergerät) genau so aussieht wie das Signal in meinem. Und da bringt mir TomTom herzlich wenig, da ich sehen muss, wie das Signal an sich aussieht. Es geht nicht um die Geschwindigkeit als solche.

'cuda
 
Naja, das ist schon billiger, aber witzlos. Kaufen kann jeder. Allerdings ist es auch sehr interessant zu sehen, wie so ein Bussystem im Fahrzeug funktioniert und so. Wie gesagt, kaufen und einbauen ist witzlos und das kann ja wirklich jeder.

'cuda
 
So, ein kleines Update. Mein GateWay zum Koppeln der beiden Buse ist da.

So sieht das Ding aus:

gateway1.jpg


Verbaut sind zwei TH3122 LIN-Transceiver (1 für E31, 2 für Navibus), ein AtMega162 Microcontroller und dazu noch 8 Ausgänge, an die man zum Beispiel ein Relais hängen kann und somit die Umlufttaste des MFLs aktivieren :)

'cuda
 
So, damit ich nicht als Dummschwätzer gelte, hier zwei Bilder vom Versuchsaufbau:

display_01.jpg


display_02.jpg


Wie gesagt, die ganze Geschichte läuft ohne IKE und LCM.

Als Monitor wurde hier ein Z4 Monitor verwendet. Das "Problem" dabei sind:

-> er braucht eine WakeUP Telegramm, damit er aufgeht
-> er braucht alle xx Sekunden ein Telegramm, damit er offen bleibt.

Die Bedienung ist bei dem Z4-Monitor getrennt (I-Drive).

'cuda
 
Und wieder ein Update.

Heute habe ich den Zugang zum IBus im 8ter gelegt und gleich mal getestet. Hier npaar Bilder:

001.jpg


002.jpg


003.jpg


Hier mal eine Testmeldung vom RDC (ReifenDruckControlle)

005.jpg


'cuda
 
Danke schön.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Arbeite aber als Datenbank (Oracle) und SAP Basis Admin und programmiere sehr sehr sehr gern.

'cuda
 
hehe FiSi ftw...
wobei das damit eigentlich null zu tun hat ;)

Sieht sehr schön aus was du da bastelst und scheinst ja auch viel Ahnung davon zu haben.

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 
Ahhh wieder schön zusehen, das Update :)

Freu mich echt schon, wenn man hier fertige Bilder bestaunen darf :)

Gruß
Max
 
Naja, bis das Navi tatsächlich im Auto ist, wird es noch eine gewisse Zeit vergehen. Aber ich bin auf dem guten Wege.

'cuda
 
Sieht doch schonmal gut aus, weiter so :bigok:
 
du solltest echt überlegen ob du dich nicht mal bei bmw bewirbst, saubere arbeit.
 
@vectrafan: Hast schon Recht, aber oft ist es leider auch so, das große Firmen wie BMW, entweder solche tollen Umbauten nicht interessiert oder noch schlimmer, abgeneigt reagieren, das ist oft ehr leider so, als, dass Sie einen bejubeln und mehr über die Arbeit wissen wollen, es sei den man gerät halt an die richtigen Leute :)

Cuda ich ich weiß das es noch ein langer Weg ist, aber ich muss dich ja ein bisschen pushen :)

Gruß
Max
 
Das Problem ist, dass BMW es sehr ungern sieht, wenn einer reverse engineering betreibt. Und schon mal gar nicht in diesem Ausmass.

So, habe das Problem mit der Zündung gelöst.

Hier ist die Schaltung:

opto.png


Als nächstes werde ich noch eine Erweiterung basteln, damit ich meine Umluftkontrolle vom Lenkrad steuern kann. Ist eigentlich sehr einfach. Der Mikrocontroller reagiert auf eine bestimmte Botschaft und schaltet einen Pin für eine kurze Zeit auf High. Dahinter hängt ein Relais oder Optokoppler und schaltet dann die Modis der Umluftkontrolle durch. :fresse:

'cuda
 
So, wieder ein klitzekleines Update.

Ich habe herausgefunden, wie die Echtzeitwerte im E39 gesetzt werden, gemeint sind Datum, Uhrzeit, Verbrauch 1 und 2, Durchschnittsgeschwindigkeit und etc.

An und für sich recht einfach, es werden die Nachrichten vom IKE an das Textfeld im IKE (das unten) geschickt. Sieht dann so aus:

80 0F E7 24 04 00 31 36 2E 31 20 4D 50 47 20 20 2A

80 bedeutet IKE (Sender)
0F ist die Länge der Nachricht
E7 ist Empfänger, in diesem Fall OBD-Textfeld
24 bedeutet, dass jetzt die Textfeldparameter kommen
04 ist die Funktion, in diesem Fall heisst es, dass Verbrauch 1 gesetzt wird

Danach kommt der Wert, allerdings wird jede Stelle als HEX codiert, 00 ist wohl eine Art "Startsequenz" oder änliches. 31 (bzw. 0x31) bedeutet 1, 36 (0x36) ist 6 und so weiter. 20 ist ein Blank (Leerstelle).
2A ist XOR CRC, also Checksumme.

An und für sich ist es änlich wie im E31. Also theoretisch würde es reichen den Header auszutauschen (Sender, Länge und Empfänger) und die CRC.

Jetzt muss ich noch herausfinden, wie oft diese Werte neugesetzt, bzw. aktualisiert werden und von wem. Dann kann ich es in Software "giessen".

'cuda
 
Alter Schwede, klingt ganz schön aufwendig, viel Erfolg.
 
Naja, sooooo aufwendig ist es gar nicht.

Die Funktionen sind ja bekannt. 01 ist Zeit, 02 Datum, 03 ist Aussentemperatur, 04 ist Verbrauch 1, 05 Verbrauch 2, 06 ist Reichweite, 07 ist Distanz, 09 ist Limit (es ertönt ein Gong, wenn diese Geschwindigkeit erreicht wird), 0A ist Durchschnittsgeschwindigkeit und so weiter.

'cuda
 
Verbrauch 1, verbrauch 2?

Limit = 250kmh? Pingt der da einmal oder geht über 250 (deiner is ja offen) dauernd son Signal?
 
Nein, Limit ist etwas anderes. Man kann das Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit quitieren lassen. Wenn man Limit auf 60 km/h einstellt und diese Geschwindigkeit erreicht, ertönt ein Gong.

Verbrauch1 und Verbrauch2 sind Fahrzeugwerte, die immer wieder im BC upgedatet werden. Genau so Reichweite, Uhrzeit, Datum und etc. Diese Daten werden in bestimmten Zeitabständen upgedatet.

'cuda
 
Ja, ich weiss. Ich habe den Provider gewechselt und der Sack hat mir nicht gesagt, wann die Homepage gelöscht wird, sondern hat es einfach getan, das Ar***loch.

'cuda
 
So, lange nichts mehr geschrieben.

Ich war einkaufen:

bm_e46_001.jpg


bm_e46_002.jpg


bm_e46_003.jpg


bm_e46_004.jpg


'cuda
 
Er kommt in die Mittelkonsole rein.

Ja, von der Mittelkonsole bleibt so gut wie nichts übrig.

'cuda
 
Cuda, irgendwann musst dir aber noch einen 8ter kaufen, der dann Original bleibt :d
 
Alles, was an meinem geändert ist/wurde/wird, ist rückrüstbar. Ich kann immer neue Teile, die dann verbraucht werden. Die Originalen landen dann im Schrank.

'cuda
 
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