Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

In der Tat, Plug-n-Play ist's nicht. Aber Platz wäre nicht das Problem, anstelle vom Ascher und fertig. Aber, ich glaube, das Ding läuft über CAN.

Oder man macht es radikal, die ganze Eletronik raus aus dem Ding und zu Fuss auswerten :) Oder eben ein Mikrocontroller mit CAN drin.

'cuda

ich würds nicht machen lass deinen 8er doch so wie er ist, ist doch so auch schön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nascar: Das zu simulieren ist Kinderfasching, die Botschaften, die über den Bus gehen habe ich ja alle, das ist kein Problem. Ich simuliere ja schon das Kombiinstrument und das macht unendlich mehr, das ist ja für die ganze Kommunikation und Einstellungen verantwortlich.

'cuda

Ah kay :) Ich hab auch schon überlegt, mich ein wenig in den Audi CAN Bus einzuarbeiten... Aber selbst im Internet finde ich keine gescheiten Dokumentationen oder jemanden der sowas schon gemacht hat... Alleinig Kufatec baut Adapter usw für jeden Scheiss. Aber so ein hersteller gibt ja Dokus auch nicht raus.

Tja, da hast Du nur eine Möglichkeit: reverse engineering. Zum Glück habe ich es schon hinter mir.

Wobei CAN ist einfacher als IBus, da hast Du wenigstens eine klare Struktur, Master/Slave, SOF (StartOfFrame), EOF (EndOfFrame) und so weiter. Beim IBus fällt es Dir komplett. Ich habe Monate gebraucht, bis ich das mir System ausgedacht habe, wie ich die Frames auseinander halten kann.

'cuda

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

Gerade im WDS nachgeschaut, der Controller läuft in der Tat über CAN, 12V, Masse, CAN_High und CAN_Low. Ochjeee, muss das denn sein. :(

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder etwas Krankes ausgegraben. Und zwar geht es diesmal um das TV-Modul. Ich habe ja ein analoges TV-Modul. Und es gibt eine Möglichkeit ihn auf digital "umzurüsten".

Das TV-Modul hat einen analogen Tuner drin, der über Video-Interface an das System angeschlossen ist. Baut man den Tuner aus, steht das Interface für andere Schweinereien zur Verfügung :) So zum Beispiel kann man einen DVB-T Empfänger dran hängen :)

Hier sieht man die Belegung:

belegung.jpg

Was cool ist, dass der Tuner über I²C-Bus angesteuert wird, wusste ich nämlich nicht. Vielleicht kann man da auch direkt einen DVB-Tuner einbauen :d Zum Beispiel sowas: klick mich

'cuda

Hört sich ziemlich interessant an. Habe auch das große Navi im E46 mit analogem TV-Modul. Alle Nachrüstlösungen auf DVB-T die ich bisher gesehen habe kosten mindestens 500€...

So, diese Version vom Gateway geht am 04.01 in die Fertigung, ich habe die Schnauze voll, aber sowas von, den Schaltplan jedes Mal neu zu machen. :wall: Es gehen jedes Mal zwei bis drei Tage drauf, bis man alles zusammen hat, was Bauteile und Gehäuse und etc. angeht.

2561.png

Die Platine ist 91x63mm, alle Teile sind SMD. Die Platine ist doppelseitig, die Rückseite ist durchgehende Massefläche (EMV). Die Leiterbahnen der Spannungsversorgung sind 32mil (ca. 0,8mm) das reicht bis ca. 1,5A. Die Leiterbahnen für Daten sind 16mil (ca 0,4mm).

So wird sie dann aussehen, wenn ich sie fertig zurückbekomme (mit Masseflächen, rot ist Vorderseite, blau ist Rückseite und dieses komische lila ist wenn beide Flächen sichtbar sind):

2561_poly.png

'cuda

Verbindung zwischen Navi und 850er. Ist glaub ich schon die dritte oder vierte Version.

Hier sind noch zwei Impressionen:

Die beiden Transceiver und der Mikrocontroller:

001.jpg

Und das ist das Engste, was ich je gelötet habe:

002.jpg

Bauteilgrösse am Gehäuse: 2,9x1,6mm
Pinabstand: 0,65mm
Pinbreite: 0,3mm

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es geht schon. Man braucht nur eine sehr ruhige Hand, eine vernünftige Lötspitze und richtig vorbereitete Pads (die Flächen auf der Platine), dann geht es.

'cuda

So, ich habe heute rausgefunden, wie mal die Leuchtstärke der Beleuchtung der Lenkradtasten regelt. Was dazu führte, dass (mal wieder) eine Platinenänderung gemacht werden musste. Ich kriege einen Anfall, echt.

Die Regelung ist aber echt einfach. Anhang der Spannung wird ein Wert zwischen 0 (aus) und 255 (max) gesetzt und dieser dann an die Tasten übertragen, fertig :d

'cuda

So, die Platine ist in der Fertigung.

Dauert wohl 8-9 Arbeitstage und kostet insgesamt 52€. Für doppelseitige 95x70mm Platine mit B-Druck, Lötstoplack und E-Test ist es sehr gut.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh