Einbaulage Mora2

EnjoySurf

Enthusiast
Hallo Forum
Hab mir zu Weihnachten n neues Case und bisste Wakü Zubehör gekauft. Läuft auch alles Prima, nur die Temps haben sich stark verändert.
Hatte vorher den Mora an der Seitenwand von meinem Chieftec montiert.
Wassertemp war nach ner Stunde Normalbetrieb 35°C. Ab 35°C sind dann 4 Loonies mit ca 400 U/min mitgelaufen und haben die Temp dann auch bei 35°C gehalten.
Hab den Mora jetzt mim neuen Case auf dem Boden liegen, Abstand vom Boden zur Lüfterblende sind ca 5cm. Die Wassertemp steigt jetzt im Normalbetrieb nicht über 30°C, die neuen Lüfter laufen nicht mit. Also alles Passiv.
Gekühlt wird ein i7 920 @2,4Ghz, 6 Corsair Dominator, eine Geforce 285GTX, ein Gigabyte Ga-EX58extreme und 2 HDDs.

Kann so eine starke Temperaturveränderung nur durch die Lage vom Mora beeinflusst werden? Ist er liegend echt so viel besser?
An den Komponenten die Gekühlt werden hat sich nichts verändert, an den Kühlern auch nicht. Einzige Veränderung ist der Durchfluss, vorher waren es 120l/min, jetzt sinds 150. Raumtemperatur ist immer noch ca 21°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht war er vorher nicht richtig entlüftet? Außerdem ist natürlich für den passiven Betrieb die natürliche Konvektion der Luft, die auf den Radi wirkt, nun effektiver.
Sonst hast du nichts verändert?

Doch entlüftet war er schon, hab ja hin und wieder was umgebaut..
Nein hab halt die Schlauchwege verändert, aber an den Komponenten ist alles gleich, oc auch.
Klar warme Luft steigt nach oben, aber das ich mein Sys passiv betreiben kann hat mich schon gewundert. Wird ja doch einiges an wärme erzeugt...

Hallo ...

Also hatte meine Mora2Pro auch schon liegend und Stehend ausgetestet und die Temps bleiben immer gleich vorrausgesetzt sie ist richtig entlüftet .

Deswegen denke ich mal das du vorher Luft im SYS oder MOra hattest ..

Und nur dazu ich Kühle das Gleiche wie du , halt nur mit 9 Lüfter an der mora die gerade so laufen also das minimalste bevor sie ausgehen .

Meine Wasser Temp bei 22 Grad zimmer Temp sind gerade 20,8 Grad laut 2 Temp sensoren und Aquero , wenn die Lüfter aus sind habe ich 24-26 Grad wasser temp bei runter geregelter laing auf 70 prozent und 100 Liter Durschfluss ...

mfg Ox

Zuletzt bearbeitet:
24 -26°C? Dann werd ich gleich mal nach meinem Mora schauen, dann muss da ja noch was gehn. Hab jetzt grad 28°C Wasser bei 21°C Raumtemp und ohne Lüfter.
Aber zur not kann ich auch damit leben, ist ja schön leise :)

klar ist da noch was drin :d

mit mehr Lüftern, Er hat ja 5 Stück mehr als Du und seine drehen halt durchgehend (wenn auch minimale RPM) und laufen nicht erst an wenn das Wasser eigentlich schon zu warm wird ;)

Hier mal ein screen . . .

hk9.jpg

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Mo-Ra liegend und passiv bessere Temps bring als stehend und passiv, da sich keine Luft stauen kann und sie so einen natürlichen Luftstrom erreichen kann. Ich hatte selbst einen evo1080 an meiner Seitenwand und mit nur vier Lüftern versorgt. Selbst dabei konnte man merken, dass die warme Luft zwischen den Lamellen hängen blieb!

@Ox1974: Vielleicht solltest Du Deine Temperatursensoren mal kalibrieren. Das Wasser kann nicht kühler, als die Umgebungstemperatur sein, es sei denn, Du reißt auf einmal die Heizung auf! Ich habe bei mir mit einem Thermometer die Temperatur auf der Höhe des Gehäuses gemessen und alle Sensoren danach justiert. Gleich nach dem Einschalten, wenn der Rechner lange ausgeschaltet war, sollten die Temperaturen überall gleich sein. Wenn man dann das Aquerodisplay abließt, kann man sich so der richtigen Temperatur nähern. Allerdings schwanken sie auch um etwa 0,5°C. Also sollte man es nicht zu genau nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere Thermometer in meinen agb gesteckt (Fieber Thermo Aquarium Thermo Aussen Thermo . und meine Temp sensoren weichen davon 0,1-0,3 grad ab .

Und das ist Fakt , konnte das auch nicht Verstehen aber ist mir auch eigentlich egal .

Hallo Forum
Hab mir zu Weihnachten n neues Case und bisste Wakü Zubehör gekauft. Läuft auch alles Prima, nur die Temps haben sich stark verändert.
Hatte vorher den Mora an der Seitenwand von meinem Chieftec montiert.
Wassertemp war nach ner Stunde Normalbetrieb 35°C. Ab 35°C sind dann 4 Loonies mit ca 400 U/min mitgelaufen und haben die Temp dann auch bei 35°C gehalten.
Hab den Mora jetzt mim neuen Case auf dem Boden liegen, Abstand vom Boden zur Lüfterblende sind ca 5cm. Die Wassertemp steigt jetzt im Normalbetrieb nicht über 30°C, die neuen Lüfter laufen nicht mit. Also alles Passiv.
Gekühlt wird ein i7 920 @2,4Ghz, 6 Corsair Dominator, eine Geforce 285GTX, ein Gigabyte Ga-EX58extreme und 2 HDDs.

Kann so eine starke Temperaturveränderung nur durch die Lage vom Mora beeinflusst werden? Ist er liegend echt so viel besser?
An den Komponenten die Gekühlt werden hat sich nichts verändert, an den Kühlern auch nicht. Einzige Veränderung ist der Durchfluss, vorher waren es 120l/min, jetzt sinds 150. Raumtemperatur ist immer noch ca 21°C.
ne mora kann man nicht nicht entlüften, das ist nen rohrradi.

und ja, liegend ist er passiv besser, da stehend einfach viel weniger konvektion möglich ist (dafür ist er zu eng lamelliert), der widerstand ist höher (36cm weg max gegen 5cm) und aktiv stehend gegen aktiv liegend macht keinen unterschied.
Hallo ...

Meine Wasser Temp bei 22 Grad zimmer Temp sind gerade 20,8 Grad laut 2 Temp sensoren und Aquero , wenn die Lüfter aus sind habe ich 24-26 Grad wasser temp bei runter geregelter laing auf 70 prozent und 100 Liter Durschfluss ...

mfg Ox
deine tempsensoren sind scheisse kalibriert, entweder ist deine raum temp min 2K tiefer oder deine wassertempsensoren lesen 2K zu wenig aus/der raumtemp sensor 2K zuviel. es geht nicht, unter raumtemp zu kommen und ein mora schaffts auch nicht auf 1K an raumtemp ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte meine Mora2Pro auch schon liegend und Stehend ausgetestet und die Temps bleiben immer gleich vorrausgesetzt sie ist richtig entlüftet .
Das kann ich bestätigen.

Hab jetzt noch bissle gebastelt, und alle 9 Lüfter ans Aquaero gehängt.
Jetzt laufen grad 5 Noiseblocker BlackSilentPRO PL1 und 4 PL2 mit 50% Leistung.
Wassertemp ist so 22°C bei 20°C Raumtemp. Werde jetzt mal an den Einstellungen rumscharuben, geht noch leiser :)

meine 9 Lüfter auf dem Mora laufen mit 3,5V und ich habe ca. 1° Wassertemp Unterschied zur Raumtemp, egal ob liegend oder stehend

Dazu muss ich ja sagen das der temp luftfühler auf dem screen inline also im Gehaüse ist und mein Digital Thermo in der wohnung zeigt 20 grad an .... muhaaaaaaa ... was es nicht alles gibt ...

Hab 5 PL1 mit 300u/min am laufen. Wassertemp hat sich jetzt bei 25°C eingependelt
Tzja kaum ist die Wakü leise nervt der Netzteillüfter....

Hat jemand von Euch Ahnung, ob man den Mora 2 auch mit den Anschlüssen nach oben hinstellen kann?? Der PC würde etwa 60 bis 70cm höher stehen. Pumpe: Aquacomputer Ultra.

Ja super...............Danke für die schnelle Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh