Einbrenneffekt mit DP Kabel, mit HDMI nicht

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo,
mir ist in letzter zeit immer öfter eine art Einbrennen auf meinem LCD IPS Monitor aufgefallen. Und ja ich weiß, LCD´s "brennen" nicht ein!
Zuerst dachte ich nach 5 Jahren reißt mein Acer Predator Monitor die "Hufe". Doch dann ist mir an meinem Homeoffice Laptop der per HDMI an den gleichen Monitor angeschlossen aufgefallen, das da kein "einbrennen" besteht!
Schließe ich nun meinen Desktop-PC per HDMI an meinen Monitor an, ist auch kein "einbrennen" mehr zu erkennen.
Nun meine Frage, kann es sein das es ein Kabelfehler ist? Oder liegt das daran das mit Displayport Kabel die Hertzzahl größer ist und deswegen dieser Geisterbildeffekt auftritt?

Habe mal ein Bild angehangen, nach 2 Minuten Youtube auf eine andere Seite gewechselt und man sieht deutlich was vorher angezeigt wurde :-/


Danke schon im voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • eingebrannt.jpg
    eingebrannt.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fullHDade
Danke für nichts!

@Bytexivex
naja aber um mehr als 60HZ zu nutzen bin ich auf Displayport angewiesen. Und ältere Hardware? naja wann beginnt ist ein Monitor "ältere Hardware" ich glaube der Monitor wird bei den wenigsten öfter gewechselt als eine Grafikkarte ;)
 
:d für Radi ist der TE viel zu schnell und ohne große Umschweife auf den Punkt gekommen.
Findste? Das DP-Kabel im Verdacht zu haben, siehst Du als 'ohne Umschweife auf den Punkt kommen' an?

[…] einfach hdmi nutzen ung gut, hat ja keine Nachteile.
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
…Allein schon, wenn ich an all die Millionen und Milliarden WQHD-Monis denke, die über HDMI nicht ihre nominelle Taktfrequenz erreichen können.
 
Kommt auf den hdmi Standard an, wenn da nicht das mir unbekannte Potential des Monitors ausgeschöpft werden kann ist blöd.
 
Findste? Das DP-Kabel im Verdacht zu haben, siehst Du als 'ohne Umschweife auf den Punkt kommen' an?
ahhh also beim Reifenwechsel am Auto, von sagen wir mal Sommerreifen auf Winterreifen, beginnt das Auto nach dem Reifenwechsel plötzlich an zu vibrieren whrend der Fahrt....da die Reifen als Verursacher(zb durch Sägezahn) anzunehmen, als fehlinterpretation zu bezeichnen oder wie du es siehst "nicht ohne Umschweife auf den punkt kommen" ja klar, könnte ja auch am Ersatzrad liegen, am fehlenden Wischwasser....
Ich habe keine Ahnung warum man in eine Thread, wenn man nix konstruktives zu sagen hat, so einen Mist schriebt!
Am besten man fragt gar nichts wenn man solche unqualifizierten Kommentare bekommt und zur belustigung vermeintlicher Experten dient!

@Bytexivex
ja leider müsste ich mit HDMI auf mehr als 60HZ und soweit ich weiß auch auf Gsync meines Monitors verzichten.
Kann es mir nur nicht erklären warum diese Probleme vom Monitor kommen sollen, zumal mir das erst seit einigen Wochen auffällt, vorher sind mir diese Einbrennefekte nicht aufgefallen.
 
Das hat nichts mit HDMI oder DisplayPort zu tun sondern eben mit der Bildfrequenz von 60Hz vs. höhere Frequenz.
LCDs arbeiten mit Pixel Inversion, d.h. die Polarität der Spannung an den Pixeln wird bei jedem Refresh umgekehrt, das ist wichtig für die Flüssigkristalle, damit sie nicht träge werden und in ihrem alten Zustand "festbleiben". Sieht dann genauso aus wie Einbrennen, ist aber (außer in Extremfällen) nicht von Dauer, es reicht dann, den Bildschirm einige Zeit abzuschalten.
Der Pixel Inversion Algorithmus ist bei höherer Frequenz (und vorallem mit G-Sync) natürlich ein anderer. Wenn da jetzt ein Defekt (oder falsches Design) vorliegt, kommt es zu diesem "Einbrennen". Das ist ein reiner Monitordefekt und hat nichts mit dem Kabel oder der Signalquelle zu tun.
 
Das hilft dir zwar nicht, aber hier mein Senf: Hatten vor kurzem einen Monitor auf der Arbeit, der nach knapp einer Woche genau dasselbe Problem hatte, nur dass es auch über die PC-Grenzen hinaus zu sehen war. Der Desktop von Rechner 1 war quasi eingebrannt und auch auf Rechner 2 mit anderem Kabel (das viele, viele andere Monitore ohne Probleme darstellt) war das Bild noch da. Müsste ein nagelneuer Dell IPS gewesen sein, angeschlossen mit DP, aber nur mit 60Hz.
 
ahhh also beim Reifenwechsel am Auto, [usw.] am fehlenden Wischwasser....
Da bin ich bei Dir.:bigok:
Nur leider führst Du -um im Bild zu bleiben- genau den niedrigen Wischwasserstand im Wischwasserbehälter, als Ursache fürs vibrieren nach dem Reifenwechsel an.;)
(Fürs Bild: Wischwasserstand DP-Kabel, Reifen Moni und Rechner Auto.)
Wenn Du Dein Auto nun wegen einer irgendwie gearteten Auffälligkeit in die Werkstatt gibst, wäre es nicht besonders schlau, dem Werkstattmeister mit einer glattweg abwegigen Fragestellung nach der Ursache in die Irre zu führen.
Gut, der Vergleich kinkt:unsure:, denn HWL kost' nix, aber die KfZ-Werkstatt wird Dir jeden ihrer Handgriffe gnadenlos inkl. MwSt. in Rechnung stellen.
Also wirst Du in der Folge recht umgehend assozieren, dem Werkstattmeister nicht mit SABVA-Theorien überzuhelfen.
(SABVA=souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.)
Auch möchte z.B. Dein Arzt gerne eine eigene Anamnese erstellen, und sie nicht schon als vorgefertigte Diagnose vom Patienten mitgeliefert zu bekommen.

Ich sag Dir -ganz kostenfrei- warum Du Dir das Kabel als Verursacher wünscht: Es ist das einzige Teil, an dem Du was 'reparieren' könntest, sprich es auszutauschen.:d
(Was Du aber, noch vor Threadanfrage, bereits hättest tun können.)
 
ohh Entschuldigung das ich nicht mit deinem Fachwissen beschlagen bin!
Und im Gegensatz zu dir schon erfahren musste das ein Kabel sehr wohl den unterschied ausmachen kann, z.B. Sat Kabel tauschen wegen Störungen, weil es nicht gut genug geschirmt war.

Und ja vor Threaderöffnung hätte ich das Testen können, mir ging es aber darum ob es Plausibel ist. Ich möchte auch nicht ein Kabel kaufen wenn ich es nicht brauche. Es wird ja immer gesagt man solle wenig Müll produzieren, aber klar, einfach mal nen neues Kabel und das alte fliegt weg.
 
ohh Entschuldigung das ich nicht mit deinem Fachwissen beschlagen bin!
Entschuldigung angenommen.:d

Ich möchte auch nicht ein Kabel kaufen wenn ich es nicht brauche. Es wird ja immer gesagt man solle wenig Müll produzieren, aber klar, einfach mal nen neues Kabel und das alte fliegt weg.
Ironie an-> Das ist genau der Punkt: Ein neues Kabel funktioniert nämlich nur dann, wenn man das Alte auch unverzüglich mit Schmackes wegschmeisst. Es gilt: Je mehr Schmackes beim wegschmeissen, desto besser funzt das Neue. <-Ironie aus
Im Ernst, Dein Müllvermeidungsverhalten in allen Ehren, aber wenn Du das Teil bei amazon bestellst, ist der Materialverbrauchsanteil des Kabels sowieso vernachlässigbar.
By the way, vielleicht musst Du, nur zum testen, ja nicht gleich ein neues Kabel kaufen. Vielleicht hat ja jemand in Deiner Umgebung leihweise regelrecht ein DP-Kabel über -z.B. weil er sein altes nicht gleich weggeschmissen hat, denn der Trend geht ganz klar zum Zweitkabel.;)

[…] Und im Gegensatz zu dir schon erfahren musste das ein Kabel sehr wohl den unterschied ausmachen kann, z.B. Sat Kabel tauschen wegen Störungen, weil es nicht gut genug geschirmt war.
Frage: Wenn nun Dein Fernseher Einbrenneffekte haben würde, würdest Du dann als Erstes das Antennenkabel, also dem von der Buchse zum TV-Gerät, im Verdacht haben?
Funfact1: Meinst steckt die mangelhafte Schirmung nicht im Kabel, sondern dem Übergang, sprich der Stecker/Buchse-Verbindung. Stichwort: Dämpfungsglieder bei amplitudenbasierenden Signalen.
Funfact2: Viele Signalübertragungkabel sind in unterschiedlichen Schirmungsqualitäten erhältlich. Passt also die Schirmungsqualität nicht zur Anforderung, läuft man Gefahr ein recht ernüchternes Ergebnis zu erhalten. Aber dafür kann ja das Kabel nix, sondern vielmehr dessen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh