Eine 2070 soll es sein, doch welche?

DKKLLR

Neuling
Servus,

ich möchte meinen alten PC mit einer neuen RTX 2070 ausstatten. Es steht nur noch nicht fest, welche Variante es sein soll. Bevor ich zur Auswahl komme, hier erstmal mein System:
- i7-4770K
- Asus Z87-Pro
- be quiet! Straight Power E9 480 W CM

Wegen Lautstärke und Temperatur würde ich eine Triple Slot Variante bevorzugen. Am besten mit einer Backplate, da meine vorherige Grafikkarte (ohne Backplate) sich immer durchgebogen hat. RGB wäre ein netter Bonus. Zur Auswahl stehen momentan die Palit GeForce RTX 2070 JetStream, ASUS Dual GeForce RTX 2070 Advanced oder MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G. Laut Geizhals haben die alle in etwa die gleichen Specs. Macht es also einen Unterschied welche man nimmt, oder geht man einfach nach dem besten Deal?

Hat eine Triple Slot Karte (außer der Größe) sonst einen Nachteil gegenüber Dual Slot Karten?

Zudem interessiert es mich, ob sich OC-Varianten lohnen? Die OC-Variante der MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ist ganze 70 € teurer, während es bei der Palit GeForce RTX 2070 JetStream nur 10 € sind. Der Boost erhöht sich von 1620 MHz auf 1740 MHz. Merkt man das im Spiel?

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lautstärke wirst Du nicht einfach die Billigste nehmen können. Gute Kühler kostet mehr. Die genannten Modelle sind alle relativ laut im Vergleich zu z.B. einer Strix, oder Gaming Z.
Nachteile hat ein triple slot eigentlich nicht. Braucht halt mehr Platz und ist schwerer, dafür halt einfach rundum besseres Kühlpotential.

OC Varianten lohnen sich im Allgemeinen nicht. Sie haben von Werk höhere Settings, die Du mit einem Knopfdruck aber auch selber einstellen kannst.
Solange die "nicht OC" Variante nicht mit schlechterem Kühler und Chip daher kommt, ist es also egal. Gutes Beispiel sind die drei Varianten der Strix. Die Advanced und OC sind höher clocked, aber ansonsten sind alle drei Karten identisch.
Komplett rausgeworfenes Geld also, da auch die billigste Variante so hoch geht wie die Teuerste. Man muss halt selber den Knopf drücken.

Bei Lautstärke wirst Du nicht einfach die Billigste nehmen können. Gute Kühler kostet mehr. Die genannten Modelle sind alle relativ laut im Vergleich zu z.B. einer Strix, oder Gaming Z.
Nachteile hat ein triple slot eigentlich nicht. Braucht halt mehr Platz und ist schwerer, dafür halt einfach rundum besseres Kühlpotential.
Sind das Erfahrungswerte? Denn ich finde zu den unterschiedlichen Ausführungen des 2070 nur sehr wenige Infos im Netz

Also würdest du an meiner Stelle eher zu einer Gaming Z bzw. Stix tendieren? Interessanterweise ist die Stix OC günstiger als die normale Ausführung.

OC Varianten lohnen sich im Allgemeinen nicht. Sie haben von Werk höhere Settings, die Du mit einem Knopfdruck aber auch selber einstellen kannst.
Solange die "nicht OC" Variante nicht mit schlechterem Kühler und Chip daher kommt, ist es also egal. Gutes Beispiel sind die drei Varianten der Strix. Die Advanced und OC sind höher clocked, aber ansonsten sind alle drei Karten identisch.
Komplett rausgeworfenes Geld also, da auch die billigste Variante so hoch geht wie die Teuerste. Man muss halt selber den Knopf drücken.
Die Antwort ist sehr hilfreich, danke!

Sind das Erfahrungswerte?

Reviews.
Guru3d hat sehr ausführliche Tests zu Lautstärke, für sehr viele Modelle. Da kann man gut 1:1 vergleichen.
Würde unbedingt empfehlen dB - Vergleiche nur anzustellen, wenn beide Reviews von der selben Seite kommen, da der Aufbau dazu sehr stark schwanken kann.
Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Webseiten ist also unmöglich. Manche haben 40dB als Baseline, weil sie das Mikro etwas näher stellen und Umgebungsgeräusche nicht rausnehmen. Andere haben genau 1m Abstand, Gehäuse geschlossen und der Raum ist silent.

Hier der Performancevergleich: Scrollen bis zum 3dMark Bench
Man sieht die Strix im OC modus (sie hat zwei Bios, es handelt sich nicht[!] um die OC Variante!) und Silent Modus.
Dicht gefolgt von der MSI Gaming Z, dann ein starker Abfall zu Asus Turbo, MSI Armor und Palit Dual.

Hier die Daten zu Lautstärke
Strix im performance Mode ist 6dB lauter als im Silent Mode. (Man kann den Silent mode aber genauso overclocken, dann wird die Karte nur etwas wärmer).
Gaming Z ist genauso leise. 33dB ist echt nahezu silent. Die Armor ist fast so leise, aber halt langsamer. Palit ist schon ne Ecke lauter.
Und dann ist da noch die Asus Turbo mit 44!!! dB... aua. 10dB mehr sind ca. die doppelte wahrgenommene Lautstärke.

Die Palit Jetstream ist laut Guru3d auch sehr gut dabei, das Modell habe ich bisher allerdings sonst noch nirgends positiv wahrgenommen, daher kann ich da nicht viel sagen. Die Zahlen sehen gut aus.

Sowohl Gaming Z als auf Strix sind sicher teurer als die von Dir zuerst genannten Modelle.
Das Problem dabei ist, dass sie oft so viel teurer sind, dass man schon fast die nächstbessere Karte (2080) nehmen könnte. Das abzuschätzen kann Dir also niemand abnehmen. Wenn die OC Variante der Strix gerade billiger hergeht, ist das natürlich ein netter Bonus.
Man kann aber immer sagen "Ich investiere 50 mehr und habe etwas Besseres!", aber dann fehlen auf einmal nur noch 50 weitere Euro und man hat noch was Besseres... und dann sind es nur noch 70 Euro und man hat sogar ne 2080, usw. usw.
Die Gaming Z und Strix sind ohne Frage mit die besten verfügbaren Modelle für jede GPU. Ob es den Aufpreis wert ist muss aber jeder selber entscheiden.

Die 2080 Strix z.B. ist nördlich von 1000 Euro aktuell. Nur 10% mehr und man bekommt schon ne billige 2080ti. Ist die Strix dann ein guter Deal? Schwer zu sagen. Kommt wohl sehr darauf an wie wichtig einem die Lautstärke ist.
Ich empfinde Lüftergeräusche als sehr nervtötend und nutze keine Kopfhörer. Also "muss" ich immer extra zahlen um die höhere Qualität zu bekommen. Das hat zwar auch andere Vorteile, aber rein aus P/L Sicht ist das natürlich doof. ;-)

Die MSI Gaming Z holt Ihre Leistung nicht nur aus einer höheren Taktrate.
Sie hat auch mehr Phasen auf dem PCB und eine besseren Kühlkörper und kühlt auch weitere Elemente auf dem PCB.
Wenn schon, sollte man sich informieren. Bevor man verallgemeinert und mit Halbwissen glänzen will!

Und Du meinst eine Analyse des PCBs ist bei einer Kaufberatung relevant bei der es um das Endresultat und Lautstärke geht?

Wie sieht es mit der Gigabyte 2070 Gaming 8G aus. Kann da jemand was zur Lautstärke sagen und welcher Chip verbaut ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Und die Lautstärke unter last? Und welcher Chip ist verbaut?

Beides gute Fragen ich hab immer Kopfhörer auf :fresse2:. Der Chip kann doch entweder nur der "schlechte" sein oder durch Lotterie der besser. Wüsste nicht was die Info bringt.

Hab 480€ bezahlt :shot:

Manche geben an das der A Chip verbaut ist.

3wx.png

Welcher Chip ist es?

Karte mit A Chip haben eine höhere Leistungsaufnahme bzw. Dürfen eine höhere zu lassen.

Und Du meinst eine Analyse des PCBs ist bei einer Kaufberatung relevant bei der es um das Endresultat und Lautstärke geht?

Nein, Das steht auf dem Karton. Natürlich bringen bei Dir eine bessere Kühllösung und mehr Phasen für die Stromversorgung nix. Das war mir schon bei deinem ersten Artikel klar. mfg

Nein, Das steht auf dem Karton. Natürlich bringen bei Dir eine bessere Kühllösung und mehr Phasen für die Stromversorgung nix. Das war mir schon bei deinem ersten Artikel klar. mfg

Richtig. Es ist irrelevant wie das Endresultat zustande kommt. Wenn man sich ein besseres Gewissen einreden kann wegen überflüssigen Extraphasen, dann mag das ein persönlicher Grund sein, aber nichts was das Endresultat beeinflusst oder die breite Masse interessiert.
Die Strix bei der 2080ti hat auch nen Haufen extra Phasen die null Effekt haben, solange man nicht mit Flüssigstickstoff kühlt. Aber schaden tut es halt auch nicht, klar.

Darum tendiert ihr zu welcher?

Die MSI ist für 440 gebraucht zu bekommen. Wäre diese gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh