eine 3TB Platte oder 3x 1TB ... was ist empfehlenswerter

Darth Lazarus

Neuling
Moin :)

aktuell überlege ich meine beiden Platten gegen neue auszutauschen. Aktuell beides Seagate, eine 1TB und eine 2 TB, doch langsam mirt einigen Jahren auf den Buckel so dass ich die wohl nur noch asl Backup vllt nutzen werde. Ich hab die Erfahrung gemacht, das mir 3TB ca. ausreichen in meinem System. Windoof läuft auf einer seperaten SSD. Von den 3 TB wird 1 TB für "Zeugs" (privatdaten, musik, animes etc) und 2 TB für Spiele genutzt ... leider sind ja einige spaßige Titel ja durchaus mal zwischen 50 und 100 GB groß :heul:

Jetzt meine Überlegung: eine einzige 3 TB (oder größer) ... oder doch lieber einzeln ...

der Festplatten beratungs Sticky hat mir schon einen sehr guten Überblick verschafft. Aber was sind so die Erfahrungen der User hier?

Freue mich über Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Vorteil, den ich bei mehreren kleineren Platten sehe, ist der, dass nicht alle Daten verloren gehen, wenn eine Platte ausfällt, dafür sollte man jedoch ein Backup haben.

Nachteile sehe ich jedoch mehrere:
- Mehrere kleinere Platten sind teurer als eine größere
- Mehrere kleinere Platten nehmen mehr Strom auf als eine größere
- Mehrere kleinere Platten haben ein größeres Ausfallrisiko als eine größere
- Man muss mehr Kabel anschließen
- Wenn der Platz auf einer der Platten zu klein wird, kann man nicht einfach den Platz neu verteilen, indem man die Partitionen neu aufteilt, ggf. per GParted

Ergo: eine größere Platte ist eigentlich immer besser als mehrere kleinere Platten.

Eye-Q hat das treffend formuliert.

Was Du Dir sonst einzig noch überlegen könntest als Mittelweg, wenn Du eine größere Festplatte aus welchen Gründen auch immer nicht partitionieren möchtest wäre, dass du Deine Festplatten in der Kombination durch neuere ersetzt. Eine 2TB für Spiele, 1TB für deine anderen Anwendungsbereiche. Aber wie von Eye-Q gesagt, es spricht nicht wirklich viel dagegen, eine größere einfach entsprechend Deiner gewünschten Anwendungsbereiche zu partitionieren.

Wie alt sind deine Seagates denn? Ich frage, weil ich seit 2012 hier zwei WD Red und eine Black als Daten und Spielefestplatten verbaut habe und die quasi 24/7 laufen. Wenn Du deine also so drei/vier Jahre verbaut hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Kameraden :)

danke für eure Antworten. Die 1 TB Seagate ist ca. 4 Jahre alt. Die 2 TB schon über 6. Einer der GRünde für dne Tausch ist auch ,das beide Platten leider recht laut sind (vibrationen und laufgeräusche -.-"). Ich denke ich werde die 1 TB dann ain ein externen Gehäuse packen und definitiv zur Datensicherung nutzen. Die 2 TB wird dann auf herz und nieren geprüft und dann vllt auch als backup ... mal gugen.

Aber die Idee. nur eine einzelen große HDD zu nehmen klinmmgt soweit ganz gut, denke werde das so dann machen.

Bei alternate gabs grad die 4TB IronWOlf non Pro für 99€, das wäre ein guter Ersatz. Da sie in einen normalen PC kommt taugt eine 4 TB WD Red oder Toshiba N300 genauso bei gleichem Preis. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh