[Kaufberatung] Eine FAST Perfekte Zusammenstellung?

LPFan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
11
Hi Leute,
ich habe vor diesen oder nächsten Monat einen neuen PC zu kaufen...
Mein jetziger PC ist mehr schlecht als Recht...
Hier mal die Sys-Specs des jetzigen:

MainBoard: MSI K9MM-V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ @ 2*2,00 GHz
Grafikkarte: AGP 8x Sapphire Radeon X1950 Pro GDDR3 512 MB
RAM: Infineon 2GB DDR 400
Festplatte: Western Digital WD15EADS 1,5 TB S-ATA II
Laufwerk: LG GSA-H54N DVD-Brenner
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Edition + SP3 + Alle Updates
Netzteil: 500 Watt

Hier nun die Zusammenstellung für den neuen:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2.1
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
Grafikkarte: MSI R5870 Lightning
Netzteil: Coolermaster oder be Quiet 600 Watt
Festplatte: Western Digital WD15EADS 1,5 TB (SCHON VORHANDEN)
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
Laufwerk: LG GSA-H54N DVD-Laufwerk (SCHON VORHANDEN)
Gehäuse: ? (WEISS ICH NOCH NICHT)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Pro 64-Bit


Jetzt meine Fragen:
1. Welchen anderen CPU Lüfter könntet ihr mir empfehlen?
Die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, sollte aber nicht die eines Düsenjets überschreiten... :lol: (Also nicht zu extrem im Idle, beim Zocken hab ich ein gut Isoliertes Headset auf)
Die Kühlleistung sollte dafür aber ziemlich gut sein, da ich vorhabe den CPU zu OC'en...

2. Lohnt es sich auf die AMD HD6970 zu warten?
Weiss jemand schon den ungefähren Preis?

3. Reicht ein 600W Netzteil auch für eine mögliche Crossfire nutzung?

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruss
LP - Fan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Kann man schwer sagen, soll sie ja die 5870 ersetzen, preislich wird sie sich ca dort bewegen wo die 5870 anfangs war, oder dort wo sie zurzeit ist. Genaueres weiss man erst wenn sie draussen ist.
3. Nein für cf wäre das ziemlich wahrscheinlich zuwenig. Wobei cf oder sli macht man gleich oder gar nicht.
 
zu 3.: Meiner Meinung nach reicht ein gutes 600W Markennetzteil auch für CF/Sli aus.

Aber wie schon gesagt wurde: Entweder sofort oder die Finger davon lassen, weil es in kürzester Zeit eine Einzelkarte geben wird, die bei deutlich geringerem Verbrauch mehr leistet.

Es ist besser Komponenten danach auszuwählen, was im Moment an Leistung gebraucht wird. Ist man dann iwann nicht mehr zufrieden hat man die alte Graka raus und ersetzt sie durch ein neues Modell.

Würde dir beim Ram noch empfehlen auf 4Gb-Module zu setzen, um einer Vollbestückung aus dem Weg zu gehen. z.B: Hardwareluxx - Preisvergleich
Sind nicht teuerer und ersparen evtl. lästige Konfigurationsarbeit.
 
naja kommt auf das gespann drauf an, bei 5870 zweifel ich etwas dran, bei 5770 glaub ich es.
 
gahmuret, da musst du nicht zweifeln... schau dir doch einfach entsprechende benchmarks an. gibt es doch schöne hier im luxx:

Test: ATI Radeon HD 5870 2 GB im Crossfire gegen NVIDIA GeForce GTX 480 im 3-Way-SLI

da nimmt sich das gespann aus 2 5870 unter last ca. 460 watt aus der dose.
selbst in furmark sind es "nur" etwas über 600 watt.
berücksichtigt man die verlustleistung, wird ein gutes 600 watt netzteil da nicht schlapp machen.
im spielealltag ist es dagegen überhaupt kein thema.
 
2. Kann man schwer sagen, soll sie ja die 5870 ersetzen, preislich wird sie sich ca dort bewegen wo die 5870 anfangs war, oder dort wo sie zurzeit ist. Genaueres weiss man erst wenn sie draussen ist.
3. Nein für cf wäre das ziemlich wahrscheinlich zuwenig. Wobei cf oder sli macht man gleich oder gar nicht.

2. Ok... Ist halt ein kaufen oder nicht kaufen...
Wie ich aus verschiedenen Quellen lies, wird wohl die HD6970 einiges an Power mitbringen, bin halt noch auf die GPU- & Speichertakte gespannt...

3. Also wenn ich mich jetzt für CF/SLI entscheiden müsste, würde ich eher nein sagen...
Reicht dann ein 600W Netzteil und habe ich auch noch Luft nach oben?

...
Würde dir beim Ram noch empfehlen auf 4Gb-Module zu setzen, um einer Vollbestückung aus dem Weg zu gehen. z.B: Hardwareluxx - Preisvergleich
Sind nicht teuerer und ersparen evtl. lästige Konfigurationsarbeit.

Wollte ich erst, aber in diesem Thread schreiben viele das sie mit manchen Kits/Modulen Probleme haben...
Dort steht halt auch der genannte Ram als lauffähig mit 4 Modulen...

Welchen würdest du mir denn spontan empfehlen?
Dadurch könnte ich dann auch den Scythe Mugen 2 CPU Lüfter wieder in die "Zusammenbau-Liste" aufnehmen...

Danke für eure Hilfe...

Gruss
LP - Fan
 
ok hatte die einzelne 5870 etwas anders im kopf :fresse2:
 
3. Also wenn ich mich jetzt für CF/SLI entscheiden müsste, würde ich eher nein sagen...
Reicht dann ein 600W Netzteil und habe ich auch noch Luft nach oben?

das reicht loooooocker! sollte spitzen über 800watt abkönnen!

theoretisch sollte das selbst ein sehr gutes 400watt können..aber das muss ja nicht sein
 
Ich würde es bei diesem Kühler belassen.
Minimal bessere Kühler sind aber auch erheblich teurer.

Ich will auch unbedingt diesen Kühler haben, aber das Problem ist, dass dann der Ram den ich verbauen will nicht mehr passt, da angeblich der CPU-Lüfter 2 Ram Steckplätze überlagert...

Ich wollte ja 4x2 GB Module einbauen...

Werde mal dann nach 2x4 GB Module umschauen, die gute Clocks & Latenzen haben...

Kennt jemand gute Kits die gut mit dem Mainboard können?

das reicht loooooocker! sollte spitzen über 800watt abkönnen!

theoretisch sollte das selbst ein sehr gutes 400watt können..aber das muss ja nicht sein

Alles klar...
Werd dann mal gucken welches Netzteil ich kaufen werde...
Entweder von Coolermaster oder be Quiet!...

Könnt ihr mir ein Netzteil von den beiden Herstellern empfehlen, dass 600W hat?

Gruss
LP - Fan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh