Eine Frage der Timings... Was ist den nun schneller?

ItsFun

Urgestein
Servus!

Ich habe hier 2 x 512 MB CH5-UTT.

Ich habe 2 verschiedene Konfigurationen getestet:

1. 250 MHz @ 2.0-2-2-5-15-10-16 1T @ 3.21 Vd
2. 250 MHz @ 1.5-2-2-0-15-10-0 1T @ 3.28 Vd

Normalerweise müsste man meinen das Konfiguration 2 schneller ist. Aber Laut Everest habe ich mit Konfig. 1 eine höhere Lese-, Schreib-, Kopier- und Zugriffsrate. Ich versteh nur nich so ganz warum???

Beispiel:

Konfig. 1: Zugriffszeit 35.2 ns
Konfig. 2: Zugriffszeit 41.1 ns

Hat jemand ne Erklärung dafür? Mit welchem Tool kann ich meinen Ram noch so testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim A64 kann man zwar im BIOS CL1,5 einstellen, die CPU betreibt den RAM aber dennoch mit CL2.
Deshalb sollten die Werte eigentlich gleich sein, sind wohl nur Messschwankungen.

Sicher das der trotzdem mit CL2 läuft? Immerhin steht beim hochfahren immer CL 1.5 und jedes Tool zeigt mir 1.5 an!

CL 1.5 = 2.0 beim A64. Das selbe trifft aus die Tras zu, 0 = 5.

Weniger Leistung kannst du dadurch erhalten, dass der RAM umstabil läuft.

Ich würde ihn auf "1. 250 MHz @ 2.0-2-2-5-15-10-16 1T @ 3.21 Vd"
laufen lassen, so haben die Riegel eine größere Lebensdauer und sind nicht wirklich langsamer.

Bevor man sowas an den Timings verändert sollte man lieber an der CPU oder an der VGA rumtweaken. Was bringen dir 0.00.....1 fps mehr?

Interessant, das wusste ich noch garnicht! Warum aber nimmt er die Timings so wie im Bios eingestellt nicht an? Ist der K8 zu schlecht??? :haha:

Naja damit hat sich das ja erledigt! ^^

Ist der K8 zu schlecht

Nein ganz und gar nicht. Aber da die grundlegende Entwicklung dieses Prozessordesigns schon "einige" Zeit zurückliegt hat man wahrscheinlich damals gar nicht mit so schnellen Timings bei den RAM`s gerechnet. War halt damals noch Zukunftsmusik und man dachte sich vielleicht - bis diese schnellen Timings erreicht werden, bis dahin gibt es schon die übernächste Generation an Prozessoren die das dann umsetzen können.

Da hat die Hardware-Entwicklung sich mal wieder selber überholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh