[Kaufberatung] Eine gute Zusammenstellung?

bluFox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
148
Hallo,

könnte bitte jemand gegenchecken ob das hier eine gute Idee ist?

Grafikkarte GeForce 3050TI GeForce 3060TI
AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHZ Am4
MSI MPG Gaming Plus AMD AM4 DDR4
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB RAM
Sharkoon TV6 RGB, ATX Gehäuse
Seagate Barracuda 1Tb
CX750F rgb 80 Plus Vollständig Modulares Netzteil

Ist das sinnvoll oder kann man es noch was das Preis/Leistungsverhältnis optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen Infos um das System bewerteten zu können. Bitte Mal ausfüllen:

 
Keine SSD, welches Mainboard b550 oder x570 ?
 
Also die HDD muss unbedingt ersetzt werden, sowas als System Platte geht garnicht mehr.
 
Hallo,
Verzeihung hab die Grafikkarte vergessen. Habe es oben ergänzt. Eine SSD ist noch nicht sicher aber wenn dann mindestens diese 480GB
 
Wir brauchen Infos um das System bewerteten zu können. Bitte Mal ausfüllen:


Kann keiner wissen, wenn Du das nicht ausfüllst!!
 
Kann keiner wissen, wenn Du das nicht ausfüllst!!
Ach herrje. Ok.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles was heute so angesagt ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur sehr eingeschränkt und als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unwichtig hier - keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1200 Eur

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
 
Ich bitte noch um die Auflösung+Hertz des Monitors.:wink:
 
Und sonst passt das alles gut zusammen? Auch die Grafikkarte?
Die 3050 TI ist noch nicht mal erschienen oder meinst du die 3060TI ?
Problem ist das aktuell die GPU unglaublich teuer und schwer zu bekommen sind.
So zahlst du für eine 3060TI wenn du das irrsinnige Glück hast eine FE zu bekommen nur 419€, aktuell mit einigen Tagen suchen bekommst du sie für ca. 600€ wenn du sie aber einfach kaufen willst ohne zu suchen wirst du bei 700-800€ bei Ebay/Ebay kleinanzeigen liegen.
 
was ist denn heute so angesagt?

und mit "1" als monitor können wir nix anfangen.

angesagt ist Cyberpunk und wenn du als monitor einen 4k TV nutzt dann reicht die graka hinten und vorne nicht.

du wirst doch wissen was du spielst und welchen monitor du hast?

Also was wir von dir brauchen sind

- Games
- settings
- angepeilte FPS
- Monitor modell oder auflösung+hz und ob der monitor adaptive sync hat oder nicht
- monitor vorhandne oder muss dazu? im budget oder geht extra? wenn extra wie viel budget? wie groß?, auflösung`? hz? freesync oder gsync? IPS, TN oder VA? curved ja nein? Vesa ja nein?
- windows vorhanden?
- selbstbau oder fertig?

das wird sonst echt schwierig dir was zu empfehlen
 
was ist denn heute so angesagt?

und mit "1" als monitor können wir nix anfangen.

angesagt ist Cyberpunk und wenn du als monitor einen 4k TV nutzt dann reicht die graka hinten und vorne nicht.

du wirst doch wissen was du spielst und welchen monitor du hast?

Also was wir von dir brauchen sind

- Games
- settings
- angepeilte FPS
- Monitor modell oder auflösung+hz und ob der monitor adaptive sync hat oder nicht
- monitor vorhandne oder muss dazu? im budget oder geht extra? wenn extra wie viel budget? wie groß?, auflösung`? hz? freesync oder gsync? IPS, TN oder VA? curved ja nein? Vesa ja nein?
- windows vorhanden?
- selbstbau oder fertig?

das wird sonst echt schwierig dir was zu empfehlen

Ihr verlangt aber auch immer so unmenschliche Sachen!:shot:
 
Ich sag Mal so:
Bei 1200€ Budget nur für den PC könnte man mit Glück einen Intel 10400F und eine RTX3060TI ins Budget quetschen.

Für einen 0815 Monitor reicht's auf jeden Fall.

Hier Mal meine Liste als Startpunkt, das sollte mit dem Budget etwa hinkommen (außer die Preise sind komplett eskaliert)

150€ i5-10400F
100€ AsRock B460M Pro4
50€ 2x8gb gskill aegis
100€ 1tb Kingston A2000
50€ Sharkoon V1000
50€ BQ System Power 9 500W
25€ Ben Nevis
600€ 3060TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also nochmal:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Meinkampf, Forza Horizont, Rainbow6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur sehr eingeschränkt und als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unwichtig hier - keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor für eine ganz normale Nutzung mit obigen Parametern. Kein Wissenschaftliches Labor oder ähnliches

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

Und halten wir uns bitte nach Möglichkeit an die Rahmenkomponenten die ich genannt habe. Ungerne andere, es sei denn das klappt damit nicht gut genug. Allerdings soll es jetzt 1000 Euro sein, 1200 ist doch etwas zu viel. Der Rechner ist nicht für mich sondern für einen Neffen zum Geburtstag und daher kann ich nicht alles so einfach erfahren ohne ihn zu alarmieren. Es soll schließlich eine Überraschung sein.
 
Nimm die Kiste von #15 und Tausch die Grafikkarte gegen was günstigeres. zB 400€ RTX3060. Fertig.

Du kannst auch auf AMD und RGB gehen, das Netzteil überdimensionieren usw. Kostet halt Geld und bringt keine FPS.
 
Nimm die Kiste von #15 und Tausch die Grafikkarte gegen was günstigeres. zB 400€ RTX3060. Fertig.

Du kannst auch auf AMD und RGB gehen, das Netzteil überdimensionieren usw. Kostet halt Geld und bringt keine FPS.
Das geht so nicht.

Kann mir denn jemand nicht die von mir vorgeschlagene Zusammenstellung durchsehen? Mit der GeForce 3060 TI ?

Oder muss ich jetzt einen neuen Thread eröffnen?
 
Mit deiner Konfiguration bist du über Budget.
Mit dem Ryzen und dem teuren Rest bist du auch über Budget.
Und jetzt? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du muss wissen in welcher Auflösung du Spielen willst, das ist mit das wichtigste ob nun in 1920 × 1080 oder 4K +Hertz
 
Mit deiner Konfiguration bist du über Budget.
Mit dem Ryzen und dem teuren Rest bist du auch über Budget.
Und jetzt? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?

Grafikkarte GeForce 3060TI - ???
AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHZ Am4 - 190 Euro
MSI MPG Gaming Plus AMD AM4 DDR4 - 135 Euro
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB RAM - 100 Euro
Sharkoon TG6 RGB, ATX Gehäuse - 80 Euro
Seagate Barracuda 1Tb - 35 Euro
CX750F rgb 80 Plus Vollständig Modulares Netzteil - 100 Euro

Also ohne die Grafikkarte komm ich auf 640 Euro. Die Karte finde ich nirgendwo im Verkauf.
 
Grafikkarte GeForce 3060TI - ???
AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHZ Am4 - 190 Euro
MSI MPG Gaming Plus AMD AM4 DDR4 - 135 Euro
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB RAM - 100 Euro
Sharkoon TG6 RGB, ATX Gehäuse - 80 Euro
Seagate Barracuda 1Tb - 35 Euro
CX750F rgb 80 Plus Vollständig Modulares Netzteil - 100 Euro

Also ohne die Grafikkarte komm ich auf 640 Euro. Die Karte finde ich nirgendwo im Verkauf.


die ganzen RTX 3000 Karten.. sind ausverkauft bzw. werden für Mining etc.. gekauft.. du kannst auf ne Karte noch minimum nen Halbes jahr warten.
Der markt wird sich nicht leicht beruhigen.
Bzw. der Markt ist so oder so im Arsch
Normalerweise sollteste ne RTX 3060 TI für etwas über 400 euro Kriegen .. zahlst.. wene eine kriegste 600-800 Euro Dafür aktuell
ne 3070 sollte 500 + kosten.. liegt bei 800+++ Aktuell
ne 3080 700+ ..liegt bei 1200-1700 aktuell
bzw bei der rx 6000 karten von amd.. das selbe.

Bzw. jede 0815 karte... zahlste aktuell wegen den markt.. nen riesen aufschlag.. selbst ne veraltete rx 580.. kriegste normalerweise für <200 euro locker. Zahlste aktuell 350-400 euro für.

Ich würd aber so ne Zusammen stellung nicht kaufen

Eher Aktuell nen Intel i5 10400F , ist besser als der ryzen 5 3600 oder alternativ auf rocketlake warten..kommt märz raus.. also nicht mehr lange.
bzw. nen bequiet netzteil kaufen.
bzw. eher ne SSD.. hdds kauft man nur noch als massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht.

Kann mir denn jemand nicht die von mir vorgeschlagene Zusammenstellung durchsehen? Mit der GeForce 3060 TI ?

Oder muss ich jetzt einen neuen Thread eröffnen?

Wird es funktionieren: Ja!
Würde ich die Zusammenstellung kaufen?: Nein!!

zufrieden?
 
Ok und wie wäre es wenn ich die Grafikkarte durch eine 1080 TL, 5600 XT oder 2060 super ersetze? Ist dann das Setting ok? Und welche der 3 Karten wäre am geeignetsten?
 
Womit wir wieder beim Thema "Auflösung" sind und das Karussell erneut starten.....
 
Entweder du nimmst ne wirklich billige Karte, zB ne Radeon HD 7950 oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst ne aktuelle Karte.

Gebrauchte Karten der letzten 2 Generationen sind ebenfalls jenseits von Gut und Böse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh