[Kaufberatung] Eine Maus für den Mac?

linuxlebt

Redakteur
Hi,

morgen oder übermorgen kommt mein mbp, nun suche ich nach einer brauchbaren Maus. Sie sollte kabellos sein und mit Bluetooth funktionieren und das macht die Auswahl echt klein.
Gefunden habe ich die Magic Mouse, die Logitech M555b und die Razer Orochi.
Die Magic Mouse ist ja erstmal nicht schlecht, allerdings brauch ich zum surfen sehr oft die mittlere Maustaste - geht das mit der Magic Mouse? Die Logitech-Maus ist mir eigentlich zu kurz, außerdem soll da wohl die mittlere Maustaste nicht als solche Nutzbar sein. Die Razer-Maus hatte ich noch nicht in der Hand, kann ich also erstmal nichts zu sagen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Mäusen oder vielleicht noch eine Alternative? Ich habe aktuell eine Logitech G7, die ich für einigermaßen ultimativ halte - nur hat die eben einen extra Empfänger, das is doof...

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

so far

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magic Mouse mit BetterTouchTool für die mittlere Maustaste.

Magic Mouse mit Magicprefs für die mittlere Maustaste
oder die Wireless Mighty Mouse...

Razer Deathadder, die Maus ist herrlich :)

Genau, wie bei anderen Tools auch, definiert man einen Bereich der dann für die Taste steht.

Meine Magic Mouse ist nach 3 Monaten bei ebay gelandet. Unergonomischste Maus, die ich je hatte.

Teste sie unbedingt, ob du damit zurechtkommst.

Habe jetzt die MX518 und bin sehr glücklich damit.

Also ich hab die Magic Mouse mal bestellt, werde mal sehen wie ich damit klarkomme. Wenn das nichts wird werd ich mich mal der Logitech V470 zuwenden, danke für den Tip.

so far

Meine Magic Mouse ist nach 3 Monaten bei ebay gelandet. Unergonomischste Maus, die ich je hatte.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte zum Glück noch ne fast neue Logitech Performance MX zu hause.

trust mac mouse ! 2 seiten tasten für vor&zurück, mausrad links und rechts wippen für copy&paste, natrürlich kann man die tasten seinen eigen bedürfnissen anpassen ;)
Mittlere Maustaste gibts auch ;)

ich hab schon mindestens 20 mäuse an meinem MB getestet... fazit das mausgefühl ist immer schlechter als auf nem win-rechner... ich wüsste gerne warum die maus in osx bei langsamen bewegungen immer so "springt"...

naja ich hab jetzt meine alte Logitech G1 angeschlossen, damit geht es wunderbar...

ich hab schon mindestens 20 mäuse an meinem MB getestet... fazit das mausgefühl ist immer schlechter als auf nem win-rechner... ich wüsste gerne warum die maus in osx bei langsamen bewegungen immer so "springt"...

naja ich hab jetzt meine alte Logitech G1 angeschlossen, damit geht es wunderbar...

Die Wurzel allen Übels dürfte wohl in der Mausbeschleunigung unter OS X begraben liegen. Diese verhält sich nämlich scheinbar komplett anders als die unter Windows, weshalb viele Leute die z.B. auch am Mac gern mal zocken dennoch ein Windows vorziehen - auch wenn es das gleiche Game direkt für OS X gibt.

Oder warum viele z.B. Tools wie USB Overdrive o.ä. benutzen um die Mausbeschleunigung zu deaktivieren.

Ich hatte das Glück, dass ich zu Leopard Zeiten die Beschleunigung deaktiviert hatte und dieser Wert trotz späterem Update auf SL, welches die Einstellung dafür nicht mehr beinhaltet, von OS X beibehalten wurde.

Daher immer erst Leopard installieren und auf SL updaten - auch wenn es aufwendiger ist. Dann brauch man später immerhin keine Tools mehr :)

So, nun nochmal an den TE:

Ich selbst kann die Orochi eig. nur empfehlen - sehr gutes Ding! Magic Mouse ist eben echt n grenzwertiger Fall aufgrund der echt flachen Bauweise.. Am besten mal beides vorher in die Hand nehmen :) (sofern möglich..)

Grüße

yumyum

Die Logitech V470 hat keine Seiten/Daumentasten die mir beim Surfen fehlen würden.

Das Scrollrad (rechts/links) lässt sich für vor/zurück proggen.

Als reine Desktop-Maus ist mir die V470 auf Dauer zu klein. Für unterwegs ist sie aber durchaus angenehm zu benutzen und empfehlenswert.
Würde mir die Maus auf jeden Fall vorher angucken, bevor du die Katze im Sack kaufst ;)

Naja also zu Hause benutzte ich das Macbook ja (bisher) kaum, mir gehts ja mehr ums mobile arbeiten. Aber zu klein sind die wohl alles, also mal sehen. Hab mir jetzt erstmal die Magic Mouse bestellt, wenn die nix is kann ich sie ja zurückgeben :-)

so far

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh