Eine oder zwei Festplatten im System?

Martso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
132
Hallo,

werde mir demnächst einen neuen PC kaufen. Als Festplatte hab ich mir die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II ausgesucht. Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht eine weitere Festplatte für das Betriebssystem zu kaufen oder bringt das nichts? Da mein PC leise werden soll tendiere ich zu einer Platte aber wenn eine weitere aus irgend einem Grund wirklich Sinn macht könnt ich das nochmals überdenken.
Ausserdem hab ich mit dem Gedanken gespielt eine meiner Festplatten (Samsung SpinPoint P120 250GB) aus meinem aktuellen PC weiter zu verwenden und zwar als Festplatte die ich abschalten kann. Aus dem Grund wie ich schon geschrieben habe das mein System dadurch leiser ist und auch weniger Strom verbraucht. Diese Festplatte soll nur als Datensicherung dienen. Gibt es da eine Möglichkeit das ich diese Platte einfach ein- und ausschalten kann?

Martso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Platte einfach in ein externes Gehäuse packen, etwa eine IcyBox. Kostet nicht besonders viel und erfüllt genau deine Anforderung.
 
die andere möglichkeit wäre ein wechselrahmen.. die kann man auch ein und ausschalten.. hab bei alternate einen gekauft-- gibts ab 10euro rum.
 
Danke!


Habe eben mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen.
Da gibts diesen Artikel:
HD-Wechselrahmen IcyBox 3,5"SATA IB-138SK-B-II Schwarz
Also eine interne Lösung wie es aussieht. Da bräuchte ich zusätzlich nichts anderes mehr oder?
Weil auf der Seite gibts z.B. auch noch das Carrier IcyDock 3,5" PATA HDD MB-123AK-B Schwarz bulk. Unter diesem Artikel steht "Dieser Festplatteneinschub ist die ideale Ergänzung zum ICY DOCK Festplattenwechselrahmen MB123AK". Das heisst ich müsste auch noch das ICY DOCK Festplattenwechselrahmen MB123AK kaufen?
ich bin verwirrt! :-[

Was bitte ist der Unterschied eines HD-Wechselrahmen IcyBox, einem Carrier IcyDock und einem ICY DOCK Festplattenwechselrahmen? Welche/s Teil/e benötige ich für mein Vorhaben?

@Mavea
hab deinen Beitrag eben erst gesehen. Könntest mir mal einen Link zu dem Rahmen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit SATA Festplatten habe ich nicht so große Erfahrungen, Jedoch bei IDE Festplatten war es immer von Vorteil auf einer HDD das Betriebssystem zu haben und auf einer anderen die Daten.
Natürlich solltest du deine Festplatte Partitionieren, Sprich Physikalische unterteilungen auf der Festplatte anlegen wie C:\System, D:\Eigene Dateien, E:\Games, F:\Musik, G:\CD oder DVD Laufwerk
Das bringt schon ein paar Vorteile, zb. um ein Daten Backup zu machen oder aber beim Defragmentieren die C:\System Partition wird sicherlich schneller Fragmentiert als die anderen Partitionen.
 
Danke Puritaner,

Festplatten unterteile ich schon, mich hat interessiert ob es was bringt wie du schon sagtest das ich eine kleine Festplatte dazu nehme in der nur das Betriebssystem drauf ist. Vielleicht weiss ja jemand ob es sich bei SATA auch so verhält wie bei IDE.
 
Also würde es deiner Meinung nach auch was bringen wenn ich eine Festplatte extra fürs Betriebssystem einbauen würde?
 
Also wenn extra Platte fürs System dann ne WD Raptor, ob sich das vonner P/L her lohnt steht außer Frage^^
 
Was ist denn die kleinste Plattengröße, die man im Mom noch kriegen kann, um z.B. nur das Betriebssystem drauf zu machen? Gibts da noch was unter 80GB (SATAII?)? Mal abgesehn von der Raptor...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh