Eine Woche ohne Internet - O2

NuclearVirus

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Ich habe bei O2 einen neuen VDSL Vertrag gebucht (hatte bei denen davor eine 16000 (6000 kamen an) DSL leitung), da das endlich bei mir verfübar ist. Nach Wochenlangem warten sollte dieser heute umgestellt werden. Also hab ich gestern Abend den neuen Router angeschlossen und sollte heut um 5:30 Uhr ein Kennwort im Telefon eigeben. Ich habe mir dafür sogar extra ein Telefon gekauft...
Natürlich hat das nicht funktioniert und die wollen jetzt in 1 Woche einen Techniker vorbei schicken und mich bis dahin ohne internet da sitezn lassen. Da Ich bei denen ebenfalls einen Handyvertrag habe, habe ich gefragt, ob sie mir die Drosselung nicht bis dahin entfernen können, was mmn da mindeste wäre, aber das geht anscheinend nicht!
Kann ich da was dagegen machen? Mir von denen die gebühren von Netflix, Amazon instant etc. erstatten lassen? Das kann ich ja alles nicht benutzen...
Ist das vllt. sogar ein Kündigungrund? Ich habe auf die echt keine lust mehr.
 
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1 Woche lol.
1&1 hat mich 3Monate warten lassen und erst dann konnte ich per Frist den Vetrag kündigen
 
1 Woche ist ja echt noch okay... Telekom schon 3 Monate gewartet
 
Ich fahr morgen mal hier in der O2 Filiale vorbei. Die waren da eig. immer recht nett. Vielleicht lässt sich ja so ein Stick mit paar GB raushandeln.
 
Ich habe bei O2 einen neuen VDSL Vertrag gebucht (hatte bei denen davor eine 16000 (6000 kamen an) DSL leitung), da das endlich bei mir verfübar ist. Nach Wochenlangem warten sollte dieser heute umgestellt werden. Also hab ich gestern Abend den neuen Router angeschlossen und sollte heut um 5:30 Uhr ein Kennwort im Telefon eigeben. Ich habe mir dafür sogar extra ein Telefon gekauft...
Natürlich hat das nicht funktioniert und die wollen jetzt in 1 Woche einen Techniker vorbei schicken und mich bis dahin ohne internet da sitezn lassen. Da Ich bei denen ebenfalls einen Handyvertrag habe, habe ich gefragt, ob sie mir die Drosselung nicht bis dahin entfernen können, was mmn da mindeste wäre, aber das geht anscheinend nicht!
Kann ich da was dagegen machen? Mir von denen die gebühren von Netflix, Amazon instant etc. erstatten lassen? Das kann ich ja alles nicht benutzen...
Ist das vllt. sogar ein Kündigungrund? Ich habe auf die echt keine lust mehr.

Ich glaube du siehst das alles etwas rosa rot. Was gehen O2 Netflix und co an? Und warum denkst du, dass du als Privatkunde Anspruch auf einen schnellen Technikertermin hast? Wenn du einen solchen Service möchtest, dann musst du einen entsprechenden Business Tarif abschließen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn es eine Woche dauert, dann feiere. Bei mir waren es schlussendlich 6 Wochen mit 5 Techniker Terminen, bei denen der Techniker 4 Mal nicht aufgetaucht ist.
 
Erstmal abwarten was die Techniker sagen. Wenn die Störung dann nicht auf deiner Seite lag (Quasi Router falsch konfiguriert etc.), kannst du Dir die ausgefallene Zeit anteilig gutschreiben lassen, das gilt aber nur für den DSL-Vertrag.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn es eine Woche dauert, dann feiere. Bei mir waren es schlussendlich 6 Wochen mit 5 Techniker Terminen, bei denen der Techniker 4 Mal nicht aufgetaucht ist.

Telekom-Kunde? Bei dem Termin ganztägig Zuhause gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
O2, Telekom Techniker und ja, ich war zu hause. Es wurde auch nicht angegeben, dass ich abwesend war, angeblich hätte ich dem Techniker jedes Mal den Zugang aktiv verwehrt.

Bei mir war damals ein Techniker für 9:00 Uhr angekündigt worden - ich bin extra schon um 7 in der neuen Wohnung gewesen und fand prompt einen Zettel im Briefkasten, man hätte mich um 8:30 Uhr nicht angetroffen... WTF...
Direkter Anruf beim Support - man könne sich den Vorgang so jetzt auch nicht erklären, aber für den nächsten Technikerbesuch könne man mir Donnerstag in 14 Tagen anbieten...
Hab den Vertrag wiederrufen und gut wars...

Wir mal einen Blick in die AGBs - bei meinem Anbieter stand damals explizt drin, dass die Wiederrufsfrist erst mit Lieferung der Leistung zu laufen beginnt... Sprich die Uhr tickt erst, wenn der Anschluss steht...
Wenn das bei dir auch drin steht, einfach wiederrufen und gut ists...

Ansonsten: Frag halt mal den Juristen oder die Verbraucherzentrale deines Vertrauens, die können dir bestimmt fundierter helfen als ein Internetforum... ;-)
 
Ich glaube du siehst das alles etwas rosa rot. Was gehen O2 Netflix und co an? Und warum denkst du, dass du als Privatkunde Anspruch auf einen schnellen Technikertermin hast? Wenn du einen solchen Service möchtest, dann musst du einen entsprechenden Business Tarif abschließen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn es eine Woche dauert, dann feiere. Bei mir waren es schlussendlich 6 Wochen mit 5 Techniker Terminen, bei denen der Techniker 4 Mal nicht aufgetaucht ist.

Hätte ich vllt noch erwähnen sollen. Ich habe einen Business Tarif!

Mit dem Router hat es auch nichts zu tun... Die haben da ja auch irgenwo vermekt, dass der Telekom Techniker nicht aufgetaucht ist oder so. Sie wissen es nicht genau. Der Techniker sollte jedoch auch nicht in meine Wohnung, sondern nur irgendwo was umstecken. Die alte Leitung wurde jedenfalls abgeklemmt.
 
Ich glaube du siehst das alles etwas rosa rot. Was gehen O2 Netflix und co an?....
Das geht O2 genau dann etwas an, wenn der TE im Vertrauen auf die Vertragserfüllung zur genannten Frist, bei Nichteinhaltung (automatisch eintretender Verzug) diese Kosten der Nichtnutzbarkeit von O2 als Schadensersatz verlangt.


Hätte ich vllt noch erwähnen sollen. Ich habe einen Business Tarif!...


Umso wichtiger, denen zu erklären, dass es für die teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen jetzt mal einen Brief geschrieben und die AGB mal so ein klein wenig überflogen. Dort steht drin:
"Die von einem Ereignis höherer Gewalt betroffene Partei wird diesen Umstand der anderen Partei unverzüglich schriftlich mitteilen und nach Ablauf des Wiederherstellungszeitraums unverzüglich wieder aufnehmen."
Das ist doch eine Vertragsverletzung, dass ich 3 Tage danach immer noch keine schriftliche Mitteilung von denen habe? Könnte ich deswegen kündigen?
 
Weswegen solltest du kündigen dürfen? Dazu müsste es einen Paragraphen im Vertrag (bzw. die AGB die im Kauf-/Werk-/Dienstvertrag enthalten sind (§305 2 BGB)) geben, der dir das ermöglicht.
 
Ich habe denen jetzt mal einen Brief geschrieben und die AGB mal so ein klein wenig überflogen. Dort steht drin:
Das ist doch eine Vertragsverletzung, dass ich 3 Tage danach immer noch keine schriftliche Mitteilung von denen habe? Könnte ich deswegen kündigen?
Wo ist denn hier die höhere Gewalt?

Letztlich ist es sinnvoll den Vetragspartner per Fristsetzung zur Vertragserfüllung aufzufordern und für das fruchtlose Verstreichen der Frist, den Rücktritt anzudrohen und nach der Frist diesen zu erklären.

Man könnte auch über den §314 BGB nachdenken.

Weswegen solltest du kündigen dürfen? Dazu müsste es einen Paragraphen im Vertrag (bzw. die AGB die im Kauf-/Werk-/Dienstvertrag enthalten sind (§305 2 BGB)) geben, der dir das ermöglicht.
Was soll das heißen (Paragraphen im Vertrag)? Etwa, dass man nur kündigen darf, wenn es in den AGB steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen wirksamen Vertrag nur dann kündigen, wenn du das Recht dazu hast, welches dir durch Gesetze wie z.B. jene aus dem BGB ermöglicht werden. Wenn aber in den AGB dir als Käufer das Recht gegeben wird, unter bestimmten Umständen zu kündigen, kannst du das auch. Jedoch sind die AGB nicht automatisch Bestandteil des Vertrags, siehe §305 BGB. Durch diesen Paragraphen wird verhindert, dass dir etwas "untergejubelt" wird, was du gar nicht wolltest oder davon wusstest.


"AGB werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss ..."
§ 305 BGB Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag - dejure.org

305-agb
 
Wo ist denn hier die höhere Gewalt?

Naja die haben mir am Telefon ja gesagt, dass es aufrund von "Höherer Gewalt" nicht zu der umschaltung kam. Und da sie sich in Ihren AGB ja selber dazu verpflichten, die andere Partei, mich, zu informieren, sollten die das doch auch tun? Die können doch nicht einfach ihre eigenene Regeln verletzen...
 
Ist es nicht so, dass wenn man den Anbieter wechselt, die Um- bzw. Anschaltung innerhalb eines Tages klappen muss ? Und wenn dies nicht klappt, der alte Anbieter die Leistung weiterhin erbringen muss, bis die Anschaltung klappt ?
Weiß jmd. wie das ist, wenn man innerhalb des Anbieters den Tarif/die Zugangstechnik wechselt ? Da sollte es doch etwas ähnliches geben, oder bin ich da zu naiv ? :d
 
Scheint ja anscheinend nicht so zu sein. Das kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber was soll man machen...
 
Moin,
mach es so wie ich. Wende dich an die Bundesnetzagentur wenn es morgen wieder nichts wird ;) Auf einmal musst du nicht mehr anrufen sondern du wirst angerufen ;)

Gruß
Kümmel
 
Der Techniker war eben da. Jetzt läufts. Da war wohl immernoch irgend ne Leitung falsch geschaltet. Der Typ am Telefon damals hat leider den 50 000 er vertrag anstatt den 100 000er gebucht. Da muss ich nochmal ran aber das sollte ja kein problem sein.
 
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