[Kaufberatung] Einen Gaming PC für 550 Euro und einen Office PC für 600 Euro

Tomdehua

Profi
Hallo allerseits,
ich plane in Zukunft zwei Systeme zusammenzustellen. Eins für meinen Vater zum arbeiten, einen für mich zum gelegentlichen Spielen sowie studieren. Hier unten wären die geplanten Builds. [G] bedeutet bereits gekauft. Die anderen Zahlen in Klammern sind die aktuellen Preise der jeweiligen Komponenten. Wenn andere Teile keine großartigen Verbesserungen bringen dann wäre es auch ok das Budget noch nicht zu verwenden sondern irgendwann für Upgrades aufzusparen.

PC Build Nr 1. "Gaming"

Prozessor: Ryzen 5 2600 [110]
RAM: 16Gb G.SKILL Ripjaws DDR4-3200 [60]
SSD: 480Gb Kingston A400 [40]
Mainboard: Gigabyte B450M S2H [55]
Netzteil: Corsair VS550 (80+) 550W [40]
Gehäuse: Zalman Z9 Neo [15] [G]
Grafikkarte: AS Rock Vega 56 [150] [G]
Windows + Office: [20]

Zusammen würde ich mit all diesen Teilen auf 490 Euro kommen, also hätte ich noch 60 Euro Budget übrig. Grafikkarte und Gehäuse sind bereits gekauft, der Rest wird am Blackfriday bzw. wenn ein gutes Angebot für einzelne Teile kommt nachgelegt werden. Fragen hätte ich bezüglich des Mainboards, des Netzteil sowie des Prozessors, denn in dem Budget wäre ein Ryzen 5 3600 / ein Ryzen 7 2700x drin, inwiefern wären diese preislich eine lohnende Verbesserung (Ich denke dass man am Blackfriday wohl beide Prozessoren für ca. 160 Euro ergattern werden kann). Auch beim Mainboard bin ich mit den genauen Unterschieden zwischen b350/b450/b550 bzw. x370/x470/x570 nicht genau vertraut. Das Netzteil sollte ausreichen um das System zu befeuern oder? Ebenfalls habe ich noch eine 1TB HDD aus meinem letzten System da, die hier wieder verbaut werden soll. Die Vega, sowie das Gehäuse wurden bereits erworben. Der PC wird an 2 FHD 72 HZ Monitore angeschlossen die bestmöglichst befeuert werden sollen.

PC Build Nr 2. "Office"

Prozessor: Ryzen 7 2700x [180]
RAM: 16GB G.SKILL Ripjaws DDR4-3200 [60]
SSD: 480GB Kingston A400 [40]
Mainboards: Gigabyte B450M S2H [55]
Netzteil: Bequiet System Power 9 500W (80+) [45]
Gehäuse: AeroCool CS-102 mATX [20]
Grafikkarte: [?]
HDD: 1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 [35]
Wlan: Edimax EW-7612PIn [10]
Windows + Office: [20]

Zusammen komme ich aktuell mit allen Teilen zusammen auf 465 Euro, bleiben noch 145 Euro für Grafikkarte sowie etwaige Verbesserungen. Mein Vater nutzt den PC wirklich nur zum arbeiten und würde daher mit jeder Grafikkarte, die das System flüssig auf den Bildschirm bringt zufrieden sein. Angeschlossen wird das System an einen einzigen UltraWide Monitor.

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und bedanke mich im Vorhinein.

MfG Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Feedback,
mein Vater hat oftmals 10 Programme gleichzeitig am laufen sowie 20-30 Tabs in Chrome welches ja sehr CPU lastig ist, daher hatte ich die 8 Kerne des Ryzens + 16Gb Ram dahingehend als nützlich empfunden. Bei den meisten Benchmarks schneidet der Ryzen 7 um Welten besser ab als der Ryzen 5 wenn es um Workstations geht. Auch habe ich mir gerade die SSD nocheinmal angeschaut, da scheint es ja recht häufig zu Problemen zu kommen, diese wird dann wohl durch die M2 ersetzt. Und ist es nicht so dass die Ryzens bei höherer Taktrate des RAMs besser laufen? Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit des Aegis aus? Der PC wird hauptsächlich über LAN laufen, ist der Dreifache Preis für den Wlan CHIP gerechtfertigt/nötig denn der PC steht unmittelbar neben dem Router.

Im Zweifel wäre sonst auch ein CPU Tausch zwischen ihm und mir drin. Also Ryzen 7 für mich, den 5er für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzen zu dem was Syrokx schon geschrieben hat...

Build1:
Mainboad: dann eher MSI B450M Pro-VDH Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, Kühlkörper sind schon sinnvoll.

Build2:
CPU: Sogar ein AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sollte hier ausreichen. Ansonsten musst du uns mal genauer aufzählen, um was es sich bei den ganzen Programmen denn so handelt.
SSD: könnte man auch die fast gleich teure Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Wäre NVME statt SATA, wobei dein Vater da wohl, zugegeben, keinen großen Unterschied bemerken wird.
Gehäuse: Ich kenne das Gehäuse nicht. Wie ist denn da die Entkopplung der Festplatten? Sonst ist nachher alles leise und die Platte rattert vor sich hin.
WLAN: Wird der Rechner öfter bewegt oder wofür braucht es zum LAN noch WLAN? Reicht eigentlich auch ein USB Wlan Adapter.

Hardware ist wie Essen - Geschmackssache, der eine braucht größere Platte der andere bessere Kühlung und der dritte will ein übelst hässliches Gehäuse bezahlen ..-..
Mal abgesehen davon das die meisten an jeder ecke Sparen um sich eine dickere RTX zu holen...p
Deswegen würde ich ganz vorsichtig mit Rat und Tat ohne die genauen Bedürfnisse zu kennen eingehen

da kommt schon der nächste und fragt nach Ram OC :shot:
deswegen kann man nich die ganzen Zusammenstellungen einfach als Müll bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade an der CPU Leistung sollte mmn. nicht gespart werden, da ein Ryzen 5 2600 aufgrund der 6 Kerne für Multimedia Anwendungen + gebrauchter Grafikkarte für ca. 160 Euro preislich noch immer sehr ähnlich wie der Ryzen 5 3400G (150 Euro) ist und dafür in dem Anwendungsbereich eine Mehrleistung bietet. Da sowieso zwei CPUs erworben werden und falls ein PC zuviel/zuwenig Leistung erbringt kann man ja jederzeit noch tauschen, für Gaming in der Preisklasse gibt es ja bekanntlich nie genug Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh