Einen i5 8600K kaufen oder bedeutet es schon Geld zu verbrennen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215993
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215993

Guest
Ich möchte in Kürze einen i5 8600K anstatt einen i7 8700K kaufen, da mir der Preis für den zuletzt Genannten z.Z. einfach zu hoch ist.
Z370 extreme4 & G.skill Ripjaws DDR4-3200-CL16, sind schon auf dem Wege zu mir. Grafikkarte muss allerdings vorerst noch bleiben, MSI gtx 980 Gaming.
Was meint ihr, kann ich damit z.B. endlich Black desert online auch in hoher Qualität spielen ohne Geflacker und dauerndes Aufpoppen, was im Moment noch die Regel bei diesem Spiel ist:(. Oder bedeutet der Kauf des i5 8600K boxed Geld zu verbrennen? Vielleicht ist ja der eine oder andere hier der auch obiges Spiel in dieser Kombi spielt. Danke schon einmal für eine Antwort.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll nennenswert übertaktete werden?

wenn nein: schau dir mal den i7 8700 non-k an.
ist 50€ günstiger und nicht langsamer - auf dem z370 brett kannst du die cpu bei bedarf um 100mhz übertakten, dann liegen 4,4 bis 4,7ghz an.

einen 6-threader würde ich mir heute wohl auch nicht mehr holen - zumindestens dann nicht wenn ich damit lange spaß haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8600K mit OC auf 5 Ghz, was die meisten schaffen sollten (zumindest 4,8-5,0) ist in den meisten Games genauso schnell wie ein 8700K oder manchmal sogar schneller. Siehe GTA5 oder andere Engines, die mit HT nicht gut umgehen können.

Da für den Sockel 1151 V2 noch nen 8 Kerner mit HT kommt würde ich dir absolut zu einem 8600K raten, denn wenn der 8600K mal zu langsam wird, kannst du ihn immer noch später gegen einen 9900K tauschen.

Gebraucht findet man einen 8600K oftmals um die 200 EUR. Das ist ein sehr guter Deal zum Zocken.

Und einen 8700 non K würde ich nicht in Betracht ziehen. Beim Zocken zählt der reine Takt deutlich mehr als HT.

Würde mir lieber nochmal schnelleren Speicher holen. z.B. den 3400C14 (Trident Z). Den bekommste auf dem ASUS/ASRock Brett auf 4000 Mhz bei Cl17. Das bringt mehr beim zocken als 200-300Mhz Takt.

Die beste preis/Leistungs Kombi fürs Gamen ist derzeit wohl ein günstiges ASUS/ASRock Z370 Brett + 8600K @ 5Ghz + 16GB B-Die Riegel @ 4.000 Mhz. Mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da für den Sockel 1151 V2 noch nen 8 Kerner mit HT kommt würde ich dir absolut zu einem 8600K raten, denn wenn der 8600K mal zu langsam wird, kannst du ihn immer noch später gegen einen 9900K tauschen.

wenn das ding nur für den übergang herhalten soll, dann kann man aber auch einfach den i5 8400 holen.

Hätte auch gesagt der 8600k ist atm das beste zum zocken, die P/L ist auch gut.
Die 100 Euro Aufpreis zum 8700k sind es atm nicht Wert.. wenn du natürlich eine 1080TI oder eine noch schnellere GPU in naher Zukunft planst, dann kann man die 100 Euro natürlich auch gleich noch investieren.

wenn das ding nur für den übergang herhalten soll, dann kann man aber auch einfach den i5 8400 holen.

Würde für die GTX 980 vermutlich auch reichen, es sei denn der TE zockt @ 1080P 144Hz. Da könnte der schon mal ab und an begrenzen.

Die CPU-Wahl steht und fällt heutzutage mit dem Monitor.

60Hz Panel -> non K CPU
144Hz Panel -> K CPU

Vorweg erstmal ein Danke in die Runde.
@even.de hallo, ja bis ca. 4.8 GHz möchte ich den i5 schon oc. Vielleicht erwische ich ja eine gute boxed Version. Mein System wird so aussehen:
Asrock extreme4; intel i5 8600K; G.skill Ripjaws DDR4-3200-CL16; noch alte Graka: Msi Gtx 980 Gaming.:)

Bildschirm? Kannst du den RAM noch tauschen? B-Dies würde ich schon kaufen heutzutage.

So hab ichs gerade gemacht ;). Für den Übergang den i5 8400 auf nem AsRock Z370 Taichi mit 16 GB Corsair LPX 3600 MHz (sollen laut Liste B-DIEs haben) und sobald der 9900k bezahlbar ist, wird der verbaut.

Hier sieht man einen Vergleich der drei CPUs (8400, 8600k und 8700k): Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Der Unterschied zwischen 8400 und 8600k ist nicht sehr groß, vergrößert sich aber bei OC vom 8600k. Für den Übergang ist der 8400 die beste CPU und da würde ich gebraucht schauen, hab ich auch gemacht. Neu ist der ja nicht mehr bezahlbar ;)

Der 8600k ist im Moment neben dem 8700k einer der schnellsten Gaming CPU's. Geld verbrennen tust du auf keinen Fall.
An deiner Stelle würde ich aber auch wie schon vorgeschlagen jetzt zum 8400er greifen und später auf einen 8 Kerner updaten. Damit solltest du dann vermute ich mal mind. 5 Jahre Ruhe haben (wobei nat. jeder andere Anforderungen was die fps usw. angeht hat).

@Performer hallo, ja zu Weihnachten gibt es vielleicht noch eine Msi GTX 1080 Gaming, schaun wir mal.:)

Unter'm Strich muss man auch fragen - welche GPU läuft neben dem zukünftigen Prozessor?

Wenn du weiterhin deine GTX980 nutzt, ist ein 8600K fürn Popo. Dann tut's auch ein i5-8400. Die GPU knackt vorher sowieso weg.

Ab einer GTX1070Ti/GTX1080 kann man über den i7-8700 nachdenken. Den halte ich auch für die sinnvollste Investition - zusammen mit einer H310- oder B360-Platine. Z370 braucht es nicht ohne OC - und auf einer H310-Platine läuft der i7-8700 auch nicht langsamer. Die Platine entscheidet nur über die Ausstattung. Da muss man sich als Gamer überlegen, was man wirklich braucht.

Unter'm Strich muss man auch fragen - welche GPU läuft neben dem zukünftigen Prozessor?

Wenn du weiterhin deine GTX980 nutzt, ist ein 8600K fürn Popo. Dann tut's auch ein i5-8400. Die GPU knackt vorher sowieso weg.

Ab einer GTX1070Ti/GTX1080 kann man über den i7-8700 nachdenken. Den halte ich auch für die sinnvollste Investition - zusammen mit einer H310- oder B360-Platine. Z370 braucht es nicht ohne OC - und auf einer H310-Platine läuft der i7-8700 auch nicht langsamer. Die Platine entscheidet nur über die Ausstattung. Da muss man sich als Gamer überlegen, was man wirklich braucht.

Man merkt halt, dass du seit Sandy Bridge alles über einen Kamm scherst.
Spätestens seit Coffee Lake ist anständiger RAM empfehlenswert.
Ich habe dazu genügend Content im YT-Channel.

HT bringt zum Zocken in 1 von 20 Games vielleicht nen Vorteil bei 6 Kernen.

der ist auch beim sandy dringend empfehlenswert und bringt schnell leistungszuwächse bis in den zweistelligen %-bereich. nur hat man das zu beginn von sandy noch nicht so festgestellt, da der meist durch die damals maximal gtx580 limitiert war und der ram gerade im cpu-limit was bringt. imho sollte man nie an solchen komponenten knausern. lieber bei der graka sparen und ggf noch bei der cpu. das sind die teile, die eh am schnellsten aufgerüstet werden. wenn dann aber der unterbau nicht stimmt, macht auch der cpu-wechsel nur bedingt sinn...

ohne Geflacker und dauerndes Aufpoppen,

Ganz sicher dass das irgendwas mit der CPU zu tun hat?
Flackern ist die Graka und spät aufploppendes Zeug ist zu wenig RAM oder zu wenig VRAM.

Mein alter 5960X stemmt übrigens auch nur gute 30 FPS bei 4Ghz in 4K und die Graka langweilt sich dabei.
Aber dafür kann man ja die Erweiterten CPU-Effekte abschalten, wenns einen nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt halt, dass du seit Sandy Bridge alles über einen Kamm scherst.
Ich habe dazu genügend Content im YT-Channel.

HT bringt zum Zocken in 1 von 20 Games vielleicht nen Vorteil bei 6 Kernen.
Ach du und deine Eigenwerbung wieder. :lol:

RAM bringt der Intel-CPU nur etwas, wenn sie im Limit hängt. Wenn die GPU vorher weggrätscht, ist der RAM wumpe. Aber was erzähl' ich dir das, du bist ja eh beratungsresistent.

AMD Ryzen Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

FullHD:
i7-7800X + DDR4-2400 = 87,3% Leistung
i7-7800X * DDR4-3200 = 91,1% Leistung (+3,8%)

4K:
i7-7800X + DDR4-2400 = 92,9% Leistung
i7-7800X * DDR4-3200 = 95,5% Leistung (+2,6%)

Lass' deinen RAM stecken - es gibt Szenarien, die den RAM günstig ausnutzen - aber dafür ist fast immer ein CPU-Limit von Nöten. Sobald man ins GPU-Limit läuft, ist der RAM-Takt beinahe unwichtig.

Einzig iGPUs profitieren massiv von DualChannel und RAM-Takt.

Und selbstverständlich profitieren mittlerweile vor allem aktuelle Games von HT im 6Core - vor allem, wenn es online zugeht.

GTX 1060 1080 | I5 8400 vs I5 8600K vs I7 8700 | Tested 15 Games | - YouTube

Auf deine Ahnungslosigkeit habe ich ja gewartet. Genialer Channel... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3200 als RAM OC bezeichnen :lol:

Ach du und deine Eigenwerbung wieder. :lol:

RAM bringt der Intel-CPU nur etwas, wenn sie im Limit hängt. Wenn die GPU vorher weggrätscht, ist der RAM wumpe. Aber was erzähl' ich dir das, du bist ja eh beratungsresistent.

AMD Ryzen Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

FullHD:
i7-7800X + DDR4-2400 = 87,3% Leistung
i7-7800X * DDR4-3200 = 91,1% Leistung (+3,8%)

4K:
i7-7800X + DDR4-2400 = 92,9% Leistung
i7-7800X * DDR4-3200 = 95,5% Leistung (+2,6%)

Lass' deinen RAM stecken - es gibt Szenarien, die den RAM günstig ausnutzen - aber dafür ist fast immer ein CPU-Limit von Nöten. Sobald man ins GPU-Limit läuft, ist der RAM-Takt beinahe unwichtig.

Einzig iGPUs profitieren massiv von DualChannel und RAM-Takt.

Und selbstverständlich profitieren mittlerweile vor allem aktuelle Games von HT im 6Core - vor allem, wenn es online zugeht.

GTX 1060 1080 | I5 8400 vs I5 8600K vs I7 8700 | Tested 15 Games | - YouTube

Auf deine Ahnungslosigkeit habe ich ja gewartet. Genialer Channel... :rolleyes:

Bleib mal im Kaufberatungsforum, da kannste dem 0815-User weiterhin sehr gut behilflich sein. Immerhin besser als ein Fertig-PC :)

Achso, und bevor du ankommst von wegen "Ja aber Coffeelake..."

Nö.

Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp

Der Link passt zu deinen übrigens Posts.

Wenn man sich damit halt nicht wirklich beschäftigt und selbst testet, kann man sowas auch nicht wissen. Von daher nehm' ich es dir nicht mal übel.

Ja, weil "selbst testen" immer bedeutet, dass es das "einzig Richtige" ist.

Alle anderen haben dann per sé keine Ahnung.

Und die Welt ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich nur um mich.

Mach' ruhig weiter so. Ich vertraue lieber auf die Meinung "Vieler".

Ja, weil "selbst testen" immer bedeutet, dass es das "einzig Richtige" ist.

Alle anderen haben dann per sé keine Ahnung.

Du sagst es, TechPowerUp hat tatsächlich keine Ahnung von RAM OC.

Wenn man sich damit halt nicht wirklich beschäftigt und selbst testet, kann man sowas auch nicht wissen. Von daher nehm' ich es dir nicht mal übel.

Mal so als Randnotiz..............habe mir ein Video von Dir angeschaut und auch angehört. Deine Stimme hört sich da noch recht jung an...........sagen wir mal gerade ausm Stimmbruch raus!!??^^

Da vertraue ich aber auch eher einem "erfahreren Tester" als ................na sagen wir mal halbwüchsigen.

Alter sagt nicht viel über Erfahrung aus. Es gibt bestimmte einige 20 Jährige, die mehr Erfahrung haben als 40 Jährige hier im Forum. ^^

Boar, Gott sei Dank..........dan bin ich ja beruhigt!^^

Mal so als Randnotiz..............habe mir ein Video von Dir angeschaut und auch angehört. Deine Stimme hört sich da noch recht jung an...........sagen wir mal gerade ausm Stimmbruch raus!!??^^

Da vertraue ich aber auch eher einem "erfahreren Tester" als ................na sagen wir mal halbwüchsigen.

Dann bekommste von mir auch nochmal eine Randnotiz.

Mit 28 Jahren, 1,82m und 87kg bin ich denke ich so im Durchschnitt. Also alles im grünen Bereich.

Wundert mich aber wenig, dass ausgerechnet von dir ohne Sachinhalt irgendwas persönliches kommt.

Es wird Zeit, dass das LUXX mal wieder generalüberholt wird. Solche User wie dich brauch hier halt keiner.
Du bist der typische Mid-50er Pauschalurlauber, der sich am Pool im 3 Sterne All-In Hotel nen Glas Becks auf den Bauch stellt und nebenbei PCGH und Computerbild liest.
Mir ist also ganz egal, was du hier schreibst. Mich amüsiert sowas eher, weils mir die Erlaubnis gibt, zurückzuschießen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Mal was sachliches zum Thema.

1. Ich würd Aktuell KEINEN Intel i5 /i7 Kaufen , also zumindestens neu.
Aktuell liegt nen i5 8600K , bei 319 Euro bei Mindfactory/Compuland bei den Billigeren Shops wie Notebooksbilliger.de immer noch ca 290 Euro. Nen i7 8700k liegt derzeit bei weit über 400 Euro . Wenn die Preise Normal wären würd man für die ca 290 Euro mindestens nen i7 8700 (non K ) kriegen.

2. Zu den i5 Prozessoren hab ich ne Geteilte Meinung. Wer im normallfall nen Begrenztes Budget hat, bzw. Games möglichst auf 144 Hz spielen will, kann sich nen i5 8600K kaufen. Aber andererseits wenn man richtung Zukunftsicherheit guckt ist Hyperthreading bzw nen i7 die bessere wahl.Das sieht man bei den i5er bzw. den 4 Kernern Heutzutage schon immer mehr. Natürlich kann man Quasi alles noch mit den i5er 4 Kernern Spielen, aber es wird schon als Mindestsystemvorraussetzung angegeben und die CPU auslastung geht gegen 98-100% in den Spielen. Bei den K Modellen man natürlich noch overclocken ggf. den Bottelneck umgehen, aber langfristiger gesehen , ist nen i7 schlauer.

Ich würd ehrlich raaten entweder was Gebraucht zu kaufen also nen i5 8600k oder nen i7 8700/k Gebraucht zu kaufen bzw. neu wenn die Preise absacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh