Einen i5 8600K kaufen oder bedeutet es schon Geld zu verbrennen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 215993
  • Erstellt am
Mein neues System wird erstmal so aussehen: i5 8600K; Asrock extreme4; G.Skill Ripjaws DDR4 -3200 CL16 und später die Msi gtx 1080 Gaming (Weihnachten?). Wenn die Preise danach auch wieder verträglich sind, gibt es noch einen i7 8700K. Na schaun wir mal.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neues System wird erstmal so aussehen: i5 8600K; Asrock extreme4; G.Skill Ripjaws DDR4 -3200 CL16 und später die Msi gtx 1080 Gaming (Weihnachten?). Wenn die Preise danach auch wieder verträglich sind, gibt es noch einen i7 8700K. Na schaun wir mal.:)

Klingt gut,

du könntest dann ggf. auch die beiden i5 gebraucht verkaufen , entweder das geld dan für den i7 nutzen oder nochmal 16 gb ram dazu kaufen.
 
@Sweetangel1988 hallo, ja wenn ich die andere cpu kaufe dann geht dieser i5 natürlich in den Gebrauchtmarkt.
@matrickz hallo, eine MSI GTX 1080 GAMING werde ich wohl neu kaufen, aber danke für deinen Tipp.
Ob ich im Anschluss nach dem endgültigem upgrade allerdings mein Z87 OC Formula und den i5 4670K und die Gtx 980 Gaming noch im Gebrauchtmarkt oder woanders verkaufen kann, ist doch sehr fraglich.;)

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage zur Wärmeleitpaste. Damit wäre dann aber auch mein Fragekatalog zu meinem upgrade komplett;). Hatte nach dem Durchlesen diverser Tests, die Cooler Master Mastergel Marker Paste als Kandidat vorgesehen. Bin ich damit auf dem richtigen Weg, oder habt ihr noch andere Vorschläge aus eigenen Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wunderbar, dann wird es diese Paste. Ist immer gut wenn ich auch eine Bewertung direkt aus der Praxis erhalte.:)
 
Wir hatte zu Sandy Bridge Zeiten das Motto: Speicher ist unwichtig und der günstigste Speicher ist genug. Dann irgendwann mit DDR4 ging der Takt nach oben und der Preis 2016 runter. Auf einmal war der Speicher wichtiger und günstiger. Dennoch gibt oder gab es bislang kaum einen Test zum Thema DDR4-4500 mit scharfen Timings. Bis heute kenne ich kein Mainstream Review, der die Sache beleuchtet. Daraus resultiert eine Wissenslücke. Denn einige wenige User testen es aus und stellen fest, dass es einen Zuwachs bei den FPS geben kann.

Bei den Kernen hieß es noch vor 5 Jahren, dass es die Zukunft sei. Mit Crysis 3 wurde Quadcore zu Grabe getragen. Nun Jahre später haben wir fast immer noch eine leichte Stagnation bei 4 Kernen. Dann gibt es Ausreißer wie BF1 und schon redet alle Welt alles unter 8 Kernen tot. Der Ryzen 1000 Test vor 1 1/2 Jahren stellte dann wiederum fest, dass viele Spiele mit HT nichts anfangen können und langsamer laufen.

Wenn man den Schwerpunkt auf Spiele setzt, dann sollte man HT meiden und schnellen Arbeitsspeicher bevorzugen und diesen von Hand einstellen (XMP ist langsam). Die aktuellen z370 Mainboards haben alle ein Bios spendiert bekommen, dass die 8 Kerner erkennt. Aber dann wiederum wird gesagt, dass die Spannungsversorgung der meisten Boards keine 8 Kerner mit OC betreiben kann. Laut Liste sollte das Mainboard mehr als 150 Watt liefern können. Vermutlich fällt der Takt eines 8 Kerners auf den Basistakt bzw. drosselt auf kleinen z370 Mainboards.

Meine neuen 8600k schaffen nicht ansatzweise 5 Ghz im vernünftigen Vcore Bereich. Bei mehr als 4,75 Ghz steigt der Bedarf an Vcore rapide an.


Meiner Meinung nach ist die nächsten Monate kein guter Zeitpunkt um einen Intel Prozessor zu kaufen. Wenn ich heute kaufen würde, dann vermutlich den Ryzen 2600 für 128 Euro wie gestern im Outlet samt günstigem Mainboard. Der Ryzen reicht auch aus, wenn auch nicht ganz an die Leistung des 8600k rankommt. Für normales Gaming auf einer 1070 reicht er locker aus. Bei 240hz/fps Gaming tendiere ich auch klar zu Intel.
 
Dann hattest du nur krücken von 8600k. Mein 8600k von früher hat locker 5 Ghz gemacht und die Vcore war dabei unter 1,3v.
 
Man sollte HT nicht generell ablehnen, es kommt wirklich auf das Spiel an. In SOTTR hab ich in CPU-Benches ermittelt, dass HT beim 8700K noch einen Schub bringt. Allerdings is das Game dermaßen gpu-lastig, dass man davon in der Praxis nicht profitieren kann.
 
Wir wollen doch alle nur das Beste ;)

Also HT und SMT wurden über die Jahre auch verbessert. Nur in den Vorabbenchmarks liegt ein 9700k mit 8/8 vor einem 8700k (6/12). Eigentlich dürfte das nicht sein. Ich brauche ja selber auch keine 200fps in der Spitze, sondern seit BF4 interessiert mich nur die Leistungsspitzen. Auf manchen Rechnern lief BF4 mit 100fps, aber ruckelte mit 10fps im Nahkampf (Shotgunfights). Dann kam der Artikel von Corsair, wo der DDR3 20% Leistungsplus ausmachen konnte. Wie bei HT bzw. Kernen gibt es beim Speicher eben auch die Ausreißer. Man muss ja immer differenzieren zwischen Support und deutlichem Leistungsgewinn.

Der Faktor, der für einen 8700k spricht, ist die Wahrscheinlichkeit auf etwas bessere Qualität.

Für mich zählt nicht einmal die Haltbarkeit oder Zukunftssicherheit. Den PC rüstet man flink auf und verkauft die alte Hardware zu guten Preisen weiter. Der Verlust ist immer recht gering. Ich kaufe auch alles im Angebot, auch wenn ich es nicht zwingend brauche. Das ist dann eben das Hobby. Samsung 950 Pro verkauft und für denselben Preis (nagut 5 Euro Aufpreis) auf Samsung 970 Pro gewechsel. Denn die 950 Pro wird für ältere Mainboards gesucht, da sie doch noch einen Bootloader integriert hat. Selbiges klappt auch mit Quadcores noch, wobei die Leute immer die maximale CPU für den jeweiligen Sockel suchen. Der 7700k ist gesucht. Der 6700k weniger. Und dennoch kann man für einen alten Quadcore Haswell noch über Neupreis verlangen. Die waren damals mit den Cashback Aktionen und dem Euro-Wert (-20%) noch äußerst günstig zu haben.


Was mich wundert ist die Einstellung, dass man statt dem 8600k den 8700k nimmt. Die CPU verkauft sich ja fast dreimal so gut. Denn die Leute haben Angst zu wenig zu kaufen. Wegen dem Anwendungsschema (Spiele, Email, HWLuxx, OC) muss es der 8700k werden, auch wenn man ihn vermutlich zu Lebzeiten niemals ausnutzt und dann wenn die CPU nach 5 Jahren als Bestbuy gilt, dann steht die nächste Aufrüstung eh an. Jetzt sagt man, dass ein 6/12 Kerner länger hält und den Aufpreis wert sei, aber in Wahrheit gibt es bei der Notwendigkeit ein Angebot im Einsteigerbereich und die alte CPU hält zwar mit, aber mehrmals aufrüsten und die Preisvorteile mitnehmen lohnt sich meiner Meinung nach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung nach dem einlesen Anfang des Jahres ist, dass mehr als 3200er RAM sich kaum lohnt, der FPS Zuwachs ist da dann extrem gering. Lohnt sich nur wenn es wirklich auf jedes FPS ankommt. So zumindest hab ich das auf diversen deutschen/englischen Quellen zusammen gelesen. Unter 3200er sollte man aber eher nicht nehmen.

Und der 8700K ist aktuell wirklich zu teuer. Für die 318 Euro, die ich ihn Ende Februar bekam, war er wohl wirklich ein P/L Sieger. Auf HT würde ich auch nicht verzichten wollen, macht schon viel auch im normalen Betrieb aus, das Risiko mit irgend einem System Task ins Limit zu laufen, was man dann je nach dem zu spüren bekommt, reduziert sich damit halt doch deutlich und in 4K hat man doch gerne mehr Programme auf dank dem vielen Platz auf dem Bildschirm und für die Zukunft ist man auch gut gerüstet. Ob 8 Kerne mit HT so schnell Standard werden? Ich hab da irgendwie meine Zweifel. Wenn man sieht wie lange es bis Dual und Quad Core Prozessoren als Standard gedauert hat, wird wohl mein System vorher wohl generell wieder ein Upgrade nötig haben, wegen generell neuen technischen Standards, schließlich "altert" nicht nur der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Trotz GPU Limit ein Plus.

Ich suche immer noch den einen Test mit dem DDR4 Scaling...

https://abload.de/img/avg_fpsgvrhd.png


Im Grunde gibt es keinen Test von zB. DDR4-4500 mit straffen Timings. Jede Aussage, dass es was bringt, ist so falsch wie jede Aussage, dass es nichts bringt.


Es geht um Leistung. Ein 8086k samt DDR4-4500 ist das Schnellste auf dem Markt. Es kostet nur viel Geld. Dann spielst du auf 4k bzw. 1440p bei Ultra Mega Hyper Details und die Grafikkarte ist am Limit. Die Grafikkarte, eine gammelige 1080 Ti, kann die CPU Leistung nicht ausnutzen, weil die CPU eben schon ohne dickes OC und schnellsten Speicher genug Daten zum verarbeiten liefert. Das ist dann auch der Grund,warum sich ein 8700k samt DDR4-4500 nicht lohnen. Beides ist zu schnell für die schnellste Grafikkarte. Also stimmt natürlich die Aussage, dass ein 8400 oder langsamer samt DDR4-2400 ausreicht. Aber eben nur wegen der Grafikkarte, die im Verhältnis zu langsam ausfällt. Das ist die graue Theorie. Praktisch verkauft sich der 8700k viel zu gut.

Aber wie oben bereits erwähnt fehlen für alles passende Tests. Ich kann den Speichertakt erhöhen indem ich XMP lade. Nur ist XMP der gemeinsame Nenner für jedes Mainboard. Es ist der abgesicherte Betriebsmodus für den Speicher. Der ist nicht schnell, aber läuft. Ein Ryzen DRAM Calculator gibt es, aber keinen Intel DRAM Calculator. Im Speicher steckt aktuell mehr Potential als teilweise im OC der CPU.


Ich erinnere mal an den 2500k/2600k. Damals hieß es, dass man nicht mehr als DDR3-1333 brauchen würde:

Is it finally time to upgrade your Core i5 2500K? Eurogamer.net

Und heute geht die CPU immer noch ab, gerade mit dem schnelleren DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr zu faul seid, dann nun vor eure Füße getragen.
Wer jetzt noch meint, dass schneller RAM nichts bringt, meinetwegen. Aber behaltet eure Halbwahrheit dann für euch und überzeugt nicht andere von etwas falschem.

Es ist kein Wunder, dass alle so tollen Testseiten keinen Unterschied feststellen, weil sie keinen Schimmer von RAM OC haben.
Ein 4000er Kit zu kaufen und auf XMP laufen zu lassen bringt halt auch nicht viel. Da muss mehr optimiert werden.
Wenn ich jetzt nochmal 2666 Mhz RAM @ XMP gegen optimierten 4.266 Mhz RAM antreten lasse, kann man sich ableiten, was es heißt eine H310/H370 oder B360 Plattform zu kaufen zum Zocken. Für 4K 60 Hz Panels oder Einsteiger-Midrange Grafikkarten kein Problem. Aber wer hohe FPS will mit GTX 1080 Ti oder 2080/Ti ist mit schnellem RAM einfach besser bedient.

3.600Mhz im XMP Profil / 8600K @ 5,2 Ghz
AVG FPS: 122
1% LOWS: 76

4.000 Mhz mit Custom Subtimings / 8600K @ 5,2 Ghz
AVG FPS: 128
1% LOWS: 87
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel mal wurde der Test wiederholt um Schwankungen auszufiltern?
 
@even.de

Schnellerer Ram bringt was, gibt dutzende Tests auf Youtube aber das sind wir nur nen paar Prozent. Sowie für die Leute die Ram nicht Overclocken können, kannste da schnell Geld verbrennen (zuviel) , da kannste das Geld besser inne GPU/CPU stecken. Aktuell mehr als 3200 MHZ ram ist nicht P/L attraktiv. Eine bessere GPU und CPU (mit mehr singlecore leistung) bringt effektiv mehr als Ram.


Sowie Aktuell ist schon nen i7 8086K zu kaufen attraktiv. 450 Euro der 8086k und 450 Euro der i7 8700k :lol:


Zum Ram es kommt aufs Game an , bei manchen ist das scheiss egal bei manchen machts was aus hier von Linustechtipps nen video von vor 1 Jahr. Es ist wirklich nicht viel bis nen paar fps.
Von 2666 Mhz auf 3200 MHZ die Minimum fps ist nen gewatliger unterschied. Ab 3200 + machts kaum nen unterschied noch, also zumindestens nicht so krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nächste Woche einen i5 8600K boxed bestellen möchte und der Preis heute bei meinem "Freundlichen" laut idealo 339.00€ :rolleyes:beträgt, möchte ich mal gerne wissen, was ihr so für dieses Teil ausgegeben habt oder aber ausgeben würdet, oder ist dieser Preis so o.k.? Ich habe dazu null Ahnung:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel zu teuer. Entweder gebraucht kaufen oder gar nicht und warten.
 
Der 8600K mit OC auf 5 Ghz, was die meisten schaffen sollten (zumindest 4,8-5,0) ist in den meisten Games genauso schnell wie ein 8700K oder manchmal sogar schneller. Siehe GTA5 oder andere Engines, die mit HT nicht gut umgehen können.

Da für den Sockel 1151 V2 noch nen 8 Kerner mit HT kommt würde ich dir absolut zu einem 8600K raten, denn wenn der 8600K mal zu langsam wird, kannst du ihn immer noch später gegen einen 9900K tauschen.

Gebraucht findet man einen 8600K oftmals um die 200 EUR. Das ist ein sehr guter Deal zum Zocken.

Und einen 8700 non K würde ich nicht in Betracht ziehen. Beim Zocken zählt der reine Takt deutlich mehr als HT.

Würde mir lieber nochmal schnelleren Speicher holen. z.B. den 3400C14 (Trident Z). Den bekommste auf dem ASUS/ASRock Brett auf 4000 Mhz bei Cl17. Das bringt mehr beim zocken als 200-300Mhz Takt.

Die beste preis/Leistungs Kombi fürs Gamen ist derzeit wohl ein günstiges ASUS/ASRock Z370 Brett + 8600K @ 5Ghz + 16GB B-Die Riegel @ 4.000 Mhz. Mehr geht nicht.

1+
 
1 Jahr pause ach wie ich das Hwluxx vermisst habe hier tummeln sich ja lauter gut gelaunte Menschen wo jeder meint er wäre der "klügste" und beste Hardware Kenner der Welt :) :)

@even.de @fortunes

Wie wäre es wenn ihr beide einfach mal in einen Raum geht und ihr euch gegenseitig kloppt? Vielleicht hört dann das pubertierende verhalten von euch 2 auf !!! Grausam.. wieso geht den kaum jemand auf den TE ein?

Ich denke er hat eine normale Frage gestellt und ihr 2 habt nix anderes zu tun als euch gegenseitig zu überstimmen wer nun meh recht hat.

Vielleich tmal eine Lebensaufgabe suchen? Damit es nicht soviel Streit Input gibt oder? ..

@even.de

Du kannst aber auch einfach mal deine Meinung für dich behalten oder? Und die sache mit dem Ram einfach nicht jeden aufs Auge drücken nicht jeder ist so "fps" geil und will mit aller gewalt 3% mehr Leistung haben. 3200 Speicher vom TE is mehr als ausreichend. Alles andere liegt in der Messtoleranz. Die 4000 sind schneller ja.. darüber kannste dich freuen und einen Kecks aus der Dose nehmen.

@fortunes

Wenn du schon merkst wie Stur und unbelehrbar der even ist? Warum Diskutierst du dann ständig mit ihm? ;) Einfach Ignorieren und ihn in seiner eigenen Parallelwelt Leben lassen. Solche Leute wird es immer wieder geben, was er beim RAM OC usw ist, ist Hisn bei GPU's. Viele wichtig tuer die meinen ihr Leben hängt von dem Forum ab.

Aber sowas muss man langfristig gesehen einfach Ignorieren um nich blöde zu werden :) Lg :)

@ TE

Ich würde bei den momentanen Preisen auch keinen 8600k kaufen viel zu teuer, wenn du glück hast schau nach einem 8400er/8500er auf eBay oder im Marktplatz da gehn die Teilweise sehr günstig weg. Und warte evtl auf die neuen Cpus die sollten bestimmt bald rauskommen und dann nochmal vergleichen. Soweit ich weis funktionieren die dann auch auf einem z370 mobo.

Deine Gpu ist für Full HD noch eine Top Karte auf 1060 Level. Also kein Zwang :)

Ansonsten versucht mal euch nicht ständig an die Gurgel zu gehen. Mich wundert es eh warum hier kein Admin aufräumt oder durchgreift. :hmm:

Lg
 
Also 339,- hab ich nicht mal für meinen 8700K bezahlt...viel zu teuer.

Beim Ram kann ich Even nur Recht geben, das ist das letzte wo du sparen solltest.

Wenn du die Subtimings mit Hilfe aus dem Forum hier optimierst, holst du dort noch am meisten Leistung raus.

Ich habe nur C-Die Samsung auf 4000 und optimierten Timings.
Der Unterschied ist enorm, das sind mehr als 10% mehr Leistung wenn die CPU gefordert wird.


Irgendwelche Test´s mit Halbwissen oder was für den nicht versierten User ist, spiegeln nun einmal nicht die Realität wieder.
Um das volle Potential auszuschöpfen muss man halt selber optimieren.
 
Da ich ja nächste Woche einen i5 8600K boxed bestellen möchte und der Preis heute bei meinem "Freundlichen" laut idealo 339.00€ :rolleyes:beträgt, möchte ich mal gerne wissen, was ihr so für dieses Teil ausgegeben habt oder aber ausgeben würdet, oder ist dieser Preis so o.k.? Ich habe dazu null Ahnung:)


@ ELz 339 Euro für nen i5 8600K ist viel zu teuer . Bei den Preis etwa vlt. nen paar Euro teurer, war der i7 8700k


Oder machs anders klick denn Link : https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5765965_-core-i5-8600k-intel.html

Etwa 240 Euro sind normal für den i5 8600K , der tiefpreis lag bei etwa 232 euro und heutzutage ist der halt drüber. Obwohl der geht von Mindestpreis immer aus . Als Tray version bei 250 euro etwa, ist der preis noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988 hallo, ja, ich hatte mich auch schon auf idealo schlau gemacht, nur wenn ich dann die Bewertungen dieser "günstigen"Anbieter lese, würde ich wohl bei keinem dieser Händler jemals bestellen.:rolleyes: Da liegen für mich, die drei "Platzhirsche": mif; cak und altn, schon wesentlich näher, zumal ich bei diesen auch früher nie Probleme mit den Bestellungen hatte. Diesmal wurden mir auch wieder von mif, flott und korrekt die Bestellungen gesendet (board & ram). Aber es ist ja noch Zeit für mich, vielleicht kommen diese Preise ja auch langsam dem Normalen wieder näher.:)
Danke an alle für eure Meinung zu meiner Frage.:)
 
Habe einen geköpften 8600k mit 5 Ghz seit Dezember 2017 + G.Skill B-Die RAM (3200 CL14) den ich spielend auf 4133 CL17 laufen lassen kann im Einsatz, bei gleicher GPU (GTX 1070) gab es einen hohen FPS Boost, viel stabilere Frametimes und vor allem deutlich höhere Min. FPS im Vergleich zu meinen alten i7-3770 mit 4.1 Ghz mit DDR3 1600 RAM. RAM OC und straffe manuelle Sub Timings bringen einiges, hätte ich früher auch nicht geglaubt. Die CPU kann daher ich sehr empfehlen, würde hier im Forum gleich nach einer geköpften CPU Ausschau halten, hatte meine auch hier Forum gekauft, da kannst du leicht übertakten, die CPU braucht weniger Spannung da kühler und lässt sich auch leichter Kühlen trotz OC.
 
Ich will niemanden auf die Füße treten, aber schneller Ram oder Ram OC mit scharfen Timings ist nur was für Leute die eher auf die FPS anzeige schauen statt zu Gamen. Summiert man viele Games zusammen bringt es im schnitt nur was im einstelligen Prozentbereich Mehrleistung welche man beim Gamen in der Regel eh nicht merkt - es sei denn man schaut nur auf die FPS anzeige. Auch das P/L Verhältnis ist nicht der Knüller. Es ist wirklich nur was für Leute die die letzten FPS noch rausquetschen wollen, egal ob sinnvoll oder nicht. Ich würde beim zusammenstellen eher darauf achten das man nicht zu stark ins CPU Limit läuft.
 
@AG1M hallo, eine geköpfte cpu ist natürlich schon der Hammer, allerdings ist mein max Ziel 4.5GHz oder, wenn es sehr gut läuft, 4.8GHz, das langt mir vollkommen, vielleicht erwische ich ja dann eine cpu, mit der das, ohne Probleme zu bekommen, möglich ist.Wenn eine der beiden Werte stabil laufen sollte bin ich schon zufrieden.:)
Achso ja, sorry für diesen Avatar, aber so schaut's dann aus, wenn ich mit dem Handy vom Flohmarkt mit dem defekten Blitz ein Selfie mache :lol:menno !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich:

DDR4 bringt was.
P/L wird zunehmend schlechter.
Unter 20% ist nichts spürbar.

Stellt man hier die Frage, ob man DDR4-3200 oder DDR4-4000 bei gleichem Preis nehmen würde, dann würden 99% natürlich zum DDR4-4000 greifen.


Das Problemchen ist dann der Diskussionsstil, weil das nicht sein darf, dass der DDR4 eine Rolle spielt, aber ein 8700k muss in der Kiste drin sein, wenn man ihn auch nicht heute voll ausnutzen kann.

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Ich brauche dringend einen 8700k oder besser, weil ich sonst alt aussehe. Man ist doch bereit den doppelten Preis für CPUs zu bezahlen ( Siehe Intel -> Prozessoren (CPU) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei ), aber beim Speicher ist der Aufpreis indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meinung grundsätzlich geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße und ich "Dümpel" noch mit einem 16GB DDR3 1600er @4770K @ GTX670 rum und bin soweit zufrieden @ 1080p 60Hz.
Ich Lebe total in der Steinzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh