einen kleinen Server für ein KMU

FSB_Mücke

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich rage mit dem Gedanken, in unserere Firma einen kleinen Server hinzupacken.

Erst dachte ich an den kleinen Dell, aber ich ziehe nun den Fujitsu PRIMERGY - TX100 S3p vor, den es bereits für 500€gibt. Fujitsu PRIMERGY TX100 S3p Server-Tower Xeon E3-1220v2 8GB/1TB DVD-RAM

ICh möchte auf dem Server Daten ablegen, wo jeder Rechner drauf zugreifen kann (zurzeit 6 Rechner mit Windows 7 Pro), außerdem möchte ich eine MSSQL Datenbank laufen lassen und eine Domäne einrichten. Eventuell noch die Emails, das ist aber suboptional.

Reicht dafür der Server aus? Dieser bringt ja einen Xeon mit und 8GB RAM und 2x500GB Platten.
Ich würde die Platten so partionieren, das eine Seite BS ist und die andere Seite Userdaten und Firmendaten. Diese lasse ich im Raid 1 (oder 5?) spiegeln auf die andere. Dann kommt noch externe lösungen zum Einsatz fürs Backup (entweder ein NAS oder einfach nur eine externe)

Ich habe noch nie einen Server aufgebaut, aber ich denke das bekomme ich hin mit einrichten.

Ich wollte gern wissen, eignet sich der Server dafür (wollte SBS 2011 standard nehmen) ? Wie am besten Raid und Backups?
Worauf müsste ich sonst noch achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für kleine Unternehmen würde ich die Fujitsu Server empfehlen, sind Einwandfrei aus Preis/Leistungssicht, Support ist auch gut.

Raid 5 geht bei 2 HDDs nicht, da brauchst du mind. 3. Du kannst max. ein Raid 1 erstellen. Ich würde es wie folgt machen, keine normalen SATA HDDs (also die 2x500 GB) sondern SAS HDDs 3x300 GB als Raid 5, damit hast du 600 GB Datenvolumen, eine HDD kann ausfallen. Der Xeon und die 8 GB Ram sollten auch passen, ggf. 12 einplanen (weiß ja nicht wie groß deine Datenbank ist und ob die Exchange auch noch später nutzen willst).

Beim Backup würde ich Zentral ein NAS nehmen für das lokale Backup und zusätzlich RDX damit die Daten automatisch vom NAS auf das RDX Catrigde gespiegelt wird und du jeden Tag das Backup außer Haus nehmen kannst. Dann noch eine gescheite Image Backup Software und du kannst dich erstmal "zurücklehnen". :)

Ganz ehrlich: Du hast viel zu viele offene Fragen und anscheinend auch recht wenig Erfahrung mit dem was du da vor hast. Bitte suche dir einen Fachmann aus deiner Region der sich darum kümmert.
Fragen wie "Worauf müsste ich sonst noch achten?" und "Wie man am besten Raid und Backups macht" sind ein Rezept für ein Disaster. Die Firma hat 6 Rechner, das heißt anscheinend schon mal mindestens 6 Mitarbeiter. Da sollen dann schon ein paar Euro für einen IT-Experten übrig sein.
Willst du am Ende die Person sein der sich für die Sicherheitslücken, die falsche Konfiguration und Wartung sowie das eventuell unzureichende Backupkonzept zur Verantwortung stellt?
Beratung in einem Forum hin oder her, leiste ich hier auch ganz gerne, aber immer nur in einem gewissen Rahmen. Dein Rahmen sprengt dass was ein Forum leisten kann. Einige Leute können dir diese Fragen hier vernünftig beantworten, aber das reicht einfach nicht. Du brauchst auch einen Ansprechpartner der sich bei Problemen zeitnah und kompetent darum kümmert. Eine mehrzeilige Antwort in einem Forum ersetzt keine jahrelange Berufserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@AGIM hast du langzeit Erfahrungen mit RDX?
Einer unserer Kunden hat das Seit kurzem im Einsatz. Preislich ist das schon recht attraktiv fuer meinen Home Server, aber ich mach mir sorgen wegen der Zuverlassigkeit.

@GrafikTreiber

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber rein als Basis würde so ein Konzept schon gut passen. Lieber ein IT Systemhaus in der Nähe alles einrichten/konfiguieren lassen und im Disaster helfen lassen, erspart viel Geld und Zeit.

@skelleton

Ich selber nicht bei meinen Systemen, aber ich arbeite im Presales und Support für eine US Firma die Diaster Recovery Software Lösungen direkt an Systemhäuser, VAR und MSP anbietet (kein Endkundengeschäft) und das Kundengebiet der IT Fachhändler ist von Klein bis KMU und durchweg positives Feedback zum Thema RDX, auch bei "rohen Umgang" der Endkunden halten die RDX Cartridge was sie versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit haben wir alle Daten auf einem Webspace liegen. Wir haben ein Netzlaufwerk per VPN eingebunden und das ist sau lahm. Vorteil ist, das die Daten dort direkt gesichert werden.

ICh wollte gerne die Daten bei uns im Netzwerk lassen und außerdem eine Domäne erstellen (dafür bringt ja Windows etliche Assistenten mit).

Wir haben auch jemand, der das machen könnte denke ich, aber das wäre natürlich deutlich teurer. Leider steht mir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Also ich sage mal, mit 1000€ bzw. über 1000€ brauch ich nicht ankommen.

:(

1000€ für die Server-Lösung eines Unternehmens mit über 6 Mitarbeitern, guter Witz. :fresse:
Mit 1000€ überhaupt die notwendige Hardware für Server und Backup zusammen zu bekommen dürfte sich als unmöglich erweisen, dir ist bewusst dass allein die Lizenz für einen Windows Server, je nach dem was du nimmst, mehr als 1000€ kostet!? Ein Server 2012 Standard kostet bereits ca. 600€ in der OEM-Version. Ich bin kein Microsoft-Lizenz-Experte, dafür habe ich einen Vertriebler, aber so weit ich weiß dürfte die Essentials-Version schon mal nicht reichen weil dort kein MS-SQL enthalten ist. Eventuell kann man den manuell nach installieren. Trotzdem kostet selbst der Essentials schon mal ca. 350€.

Alle Daten auf einem Webspace, oh mein Gott. Wahrscheinlich unverschlüsselt bei irgendeinem 0815 Shared-Hosting-Provider die jeder halbwegs geübte Pentester an einem Tag hochnimmt? :/
Ich glaube ich sollte dir mal ein paar Links zu Foren schicken in denen sich Scriptkiddies über solche Unternehmen her machen damit dir mal die Augen geöffnet werden. Den letzten amüsanten Fall von dem ich lass war wie jemand berichtete "Hey, Firma XYZ hat einen Frau als Administrator, die kann doch nichts, lasst uns den Server hochnehmen!" und sie nach dem Hack eine Rundmail an alle Kunden geschickt haben dass man seine Computer doch nicht von einer Frau administrieren sollte und noch einige andere unschöne Dinge. Den Server mit allen Kundendaten hatten sie innerhalb weniger Stunden mit simpelsten SQL-Injections und ein paar weiteren Bugs die sich aufgrund der lange nicht geupdateten und schlecht gewarteten Installation ausnutzen liesen unter voller Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum guter Witz?

Ein BS ist bereits vorhanden. SBS 2011 Standard.

Der Server kostet 500€*ungefähr, ein NAS noch bin ich bei knapp 1000€. So und mehr brauch ich nicht !

Ob ich dann einen SQL einrichten kann muss ich sehen, aber da kann man ja die Software nach installieren.

Die Daten liegen alle bei all-inkl. auf einem Business Webspace. Du was soll ich machen? Ist immer noch sicherer als auf den eigenen Rechner wo jederzeit die Platte abrauchen kann. Wenn ich jetzt meiner Firma sag wir müssen 3000€*in einen Server investieren dann werde ich vermutlich rausgehauen ^^

Was bleibt mir sonst noch übrig außer dann den Webspace weiter zu nutzen?

Und wenn dein Chef sagt du sollst eine anständige Weltreise für 5 Personen für 750€ planen sagst du auch "Ja mache ich" und fragst dann im travelluxx nach Hilfe? ;)

Das eine Lizenz für einen Windows Server bereits vorhanden war hast du zuvor nicht geschrieben oder ich habe dich missverstanden.

Chef fährt wahrscheinlich einen neuen BMW, aber für die Sicherung seines Geschäftsbetriebes hält es nicht für nötig wichtige Investitionen zu tätigen.
Ich kann auch mittlerweile kein Verständnis mehr für solche Geschäftsführer entgegen bringen, zu oft mussten Kollegen den Katastrophenretter spielen weil Sohnemann den Server gebaut und "konfiguriert" hatte. Immerhin willst du das ganze schon mal grundsätzlich richtig angehen, sprich Verwendung von Server Betriebsystem, eine Domäne und Server-Hardware. Das ist schon mal positiv und spricht für dich.

Wenn ich an die Angebote für ähnliche Anwendungszwecke der letzten Monate zurück denke kann ich dazu eigentlich nur eins sagen:
Ein vernünftiges IT-Systemhaus würde ihm wahrscheinlich Software, Hardware sowie Einrichtung und Installation für sicherlich mindestens 4000-5000€ berechnen, eher mehr, da ist dann aber noch nicht mal ein Wartungsvertrag mit dabei, da drunter ist es bei vernünftiger Durchführung eigentlich gar nicht möglich. Die Fertig-Kisten von Fujitsu sind Sparmodelle ohne brauchbaren Support. Was nützen einem Vor-Ort-Service ohne vernünftige Reaktionszeit? Mal davon abgesehen dass es nur 12 Monate sind, was auch viel zu wenig ist. Außerdem geht das nur um die Hardware, um die Software kümmert sich da keiner. Wenn du bei einem IT-Systemhaus kaufst kannst du denen Feuer unter dem Arsch machen, aber wenn du nur einen im Internet bestellten Server ohne richtiges Supportpaket hast kommt dann ein gelangweilter, unterbezahlter Techniker von irgendeinen lokalen Servicebude im Auftrag von Fujitsu (oder auch Dell, HP...) der sich einen Scheiß dafür interessiert wie schnell er das Problem nun behebt, man bezahlt ihn schließlich nicht dafür und hat auch keinen Anspruch drauf.

Kann sich die Firma es erlauben wenn der Server mal zwei Tage steht? Was kostet das ganze? Wenn es dann mal knallt ist das Gejammere groß. ;)

Für weiteres bin ich hier raus, entschuldige bitte meinen deutlichen Worte, aber ich möchte mit die Bastelei nicht auch noch unterstützen. You get what you pay for, vergiss das bitte nicht. Ich sage damit nicht dass solche Vorhaben auch mit "wenig" Budget zu bewältigen sind, aber 1000€ sind dann doch eher unter der Kategorie "schlechter Scherz" zu verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der lizens habe ich auch erst erfahren ^^

Also ich kann leider da nichts ändern, wenn ich meinem Chef jetzt sage 3000€ dann kann ich das vergessen. Klar würde ich es gern machen.

Also wir haben auch einen Servicetechniker der bei uns auch die Telefonanlage eingebaut hat, der kann bestimmt auch einen Server einrichten etc. Aber das wird eben nochmal teurer.

Also ausfälle sind natürlich immer schlecht aber wir hatten auch schonmal 2 Tage kein Telefon und kein Internet (lag an Telekom) und das ging auch (also konnten wir 2 Tage nicht auf die Daten zugreifen).

Also ich weiß nicht was ich machen soll. Das einfachste wird wohl ein einfacher rechner sein ohne Internetanschluss mit 2 Festplatten wo die Daten drauf kommen und so, dass sie unser Netz nicht verlassen. Da sollte der Zugriff schonmal schnelelr sein und durch die 2 HDD kann man Backups fahren.

Nur ein einfacher Rechner ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt wobei es ja viele User gibt, die den PC auch durchgehend laufen lassen.

Diese Geiz ist geil Mentalität ist echt widerlich heuzutage wenn es um eine Firma und deren IT Syteme geht. Als ob so eine Investition nur dafür gedacht ist Geld auszugeben und nichts dafür zu bekommen. Wenn man selber bastelt ist der Supergau schon vorprogrammiert. Was GrafikTreiber dir verständlich machen wollte ist noch weit mehr als sich dein Chef vorstellen kann, es geht nicht nur um die RTO, sondern auch um die Daten allgemein und vieles mehr. Aber nun gut jeder ist seines Glückes Schmied wie man so schön sagt.

OK also einfach so laufen lassen wie bisher, da sind die Daten wenigstens sicher, ich bin zwar unzufrieden aber es läuft. :(

Wollt ihr produktiver arbeiten? Dann einen gescheiten Server mit Service dazu. Man nimmt Geld in die Hand um effektiver seine Firma zu gestalten und flexibler in der Zukunft reagieren zu können, was wiederum mit Gewinn belohnt wird, sodass diese Ausgabe sich mehr als rentiert und dann wirklich geradezu lächerlich aussieht. Rede einfach mal ernster über das Thema, ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

Nein mich kotzt nur an das diese langsame VPN Verbindung ewig imemr läd, um eine Datei zu öffnen deshalb hatte ich den Plan da mal etwas "Mehr" zu machen.

Ich werde mal schauen was ich bewerkstelligen kann.

Unter 5000,-€ kommt da wirklich nix richtiges bei rum. Ich würde ansonsten die Finger davon lassen, wenn was schief geht, bist du nachher der Dumme.

Ich hatte häufiger in den letzten 20 Jahren mit solchen Chefs zu tun (zum Glück nur als externer). Die sind erst bereit Kohle auszugeben, wenn bereits ein Desaster passiert ist. 3 Jahre später haben sie das aber wieder vergessen und sind genauso knauserig wie zuvor. Der Gipfel war übrigens, das eine Firma zu machen konnte, nachdem ein Virus den kompletten Server plattgemacht hatte und keinerlei Backup seit mind. 5 Jahren existierte. Nicht nur alle Kontakte und Emails waren weg, auch Produktfotos/Grafiken, die Firma hätte komplett wieder von vorne anfangen können. Im Endeffekt saß der Chef nachher heulend vor mir und war DANN bereit zu bezahlen. Ich konnte ihm allerdings nur sagen, das es JETZT zu spät ist.

Hey,

also ich habe das vorhins mal kurz angesprochen und es kam erstmal nix negatives dabei heraus. Ich werde mich jetzt mit einer Firma in Verbindung setzen, die Serverlösungen mit anbieten und da schaue ich mal, das die mir ein gutes Angebot machen auch mit Aufbau, Service usw. :)

Das hört sich doch schon mal sehr vernünftig an. Achte darauf dass diese Firma etwas größer ist und einen professionellen Eindruck macht, erkundige dich vielleicht auch mal bei anderen Unternehmen welchen IT-Dienstleister sie haben und wie zufrieden sie mit ihm sind. Je nach Region und Konkurrenz wird für eine Stunde "Netzwerk-Service", bei vielen auch als "Service-Level 2" bekannt (Level 1 sind einfache Arbeiten an Clients), zwischen 69 und 130€ netto berechnet. Bitte da auch eine vernünftige Firma aussuchen, wenn da ein Angebot mit 45€ oder ähnlichem die Stunde kommt ist das äußerst seltsam und zeugt nicht gerade von der Fachkompetenz der Techniker, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh