Einfach zu administrierende Mailserver?

xrated

Enthusiast
Hi

ich habe zu hause auf Linux einen Mailserver laufen mit Postfix, Fetchmail, Squirrel etc. etc. aber das ganze dauert einfach sehr lange zu konfigurieren und wenn was nicht funktioniert sucht man wohl sehr lange nach dem Fehler weil es soviele einzelne Programme gibt. Dafür ist es aber auch gratis.
Für zu Hause ist das für mich ok aber für z.B. eine kleine Firma sowas zu betreuen könnte etwas stressig werden, auch ob dann die ganzen Stunden bezahlt werden.

Nun gibts ja z.B. Kerio Connect was man auch auf Linux als Server laufen lassen kann und schon mal günstiger als SBS ist. Kann man hier nur Outlook verwenden wenn man gemeinsame Kontakte/Kalender verwenden will? Oder gibts da auch Addons für Thunderbird? Ich habe gesehen das es für Open Xchange solche Thunderbird Addons gibt. Weil wenn man da zwingend Outlook braucht, kann man ja gleich nen SBS hinstellen der die Outlook Lizenzen enthält, sollte doch von den Kosten kein großer Unterschied sein. Wenn z.B. nur 5 User hat die ausschließlich Mail nutzen, sehe ich ohnehin keinen großen Grund da nen Mailserver hinzustellen ausser die alten Mails sind megawichtig.

Habe auch noch keinen OX Server installiert gehabt, ist der einfacher zu verwalten?

Also welche Möglichkeiten gibt es das ganze möglichst günstig zu realisieren mit gemeinsamen Kontakten etc ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mail Server sind an sich heikle Dienste, da die Ausfallzeig eher gehen 0 gehen muss.

Wenn du dich einmal in MTA, IMAP Server und die Auth. eingearbeitet hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. IMAP + SMTP per SSL, Auth per PAM, MySQL oder OpenLDAP und halt ein Web Frontend. Ich selber habe 2-3 Wochen gebraucht um alles perfekt zu verstehen und das ganze aus dem FF zu könenn doch jetzt läuft es auch ohne Probleme. Was hast du denn sonst für Probleme gehabt ?

Wenn du eher kaum Ahnung von den ganzen Sachen hast, würde ich die Finger davon lassen da das schnell nach hinten losgehen kann. Man sollte sich wirklich gut mit Diensten auskennen, bevor man die Dienste anbieten kann. Bei Privatkunden ist das entspannter, doch für Kunden ....

Ich Rate dir von "Durchklick" Lösungen ab, wo du den Hintergrund nicht verstehst...
Wenn dann arbeite dich lieber ein.

Stickwort Kontakte CalDAV

Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich konkret keine gehabt, ich habe sogar die Mailuser in einer Datenbank bei mir zu Hause. Aber es ist vom Umfang einfach schwer zu durchschauen weil man leicht den Überblick verliert.

Man braucht beim Erstsetup einfach zuviel Zeit, selbst wenn man schon vorkonfigurierte Dateien benutzt.
Wenn ich da SBS dagegen ansehe, dass ist doch ruckzuck eingestellt und Kerio wird sicher auch nicht so umfangreich sein wenn man notwendigste einstellt.

Hat eigentlich SBS 2011 mittlerweile für jedes Postfach ein eigenes File/Datenbank? Ich kenne nur 2003 wo das nicht der Fall ist.

Open Xchange scheint für den Einsatz mit Webgui gedacht zu sein, nur dumm wenn man ein lahmes VPN hat.

sogo soll gut mit outlook klar kommen. Jedoch hab ich sogo noch nicht ausprobiert.

Bin selbst mit kolab sehr zufrieden. Im Prinzip wird aus Standardkomponenten ein groupware Paket geschnürt was sich relativ einfach verwalten lässt und man braucht nicht alles per Hand zu konfigurieren.

Im Prinzip genau das was du suchst. Leistungsfähig, viele Möglichkeiten, aber einfach zu installieren und zu verwalten.

Eigentlich suche ich ja was ohne Outlook. Aber über Thunderbird mit Plugins das scheint alles Beta zu sein.

Der Knaller ist ja auch das bei SBS2011 kein Outlook mehr dabei ist. Wenn man alles von MS in der aktuellen Version kaufen würde (SBS Server+Outlook), wäre man bei 5 Clients schon bei 1500€ :wall:
Da ist ja SBS 2003 das reinste Schnäppchen dagegen.

Lotus Domino ist auch jenseits von gut und böse oder?

Was mich jetzt neugierig gemacht hat ist das hier:
http://www.sogo.nu/english/downloads/zeg.html

Zuletzt bearbeitet:
kolab bzw. sogo sind groupwares (server) also MTA+Kalender+anderes zeug (spamfilter, antivirus, webdav, usw. evtl. auch möglich: Fax)

Der Client ist egal.

Für Kolab empfiehlt sich Kontact. (Gibt es auch für windows als beta).
oder ein anderer Client: Thunderbird, evolution.... irgendwas was imap/pop3/dav usw. versteht.

Outlook ist und bleibt eine Seuche, weil das Ding nicht wirklich kompatibel ist. Das verwendete Protokoll (MAPI) ist proprietär.
Sogo benutzt eine freie mapi Implementierung, d.h. man kann outlook clients (mit voller Funktionalität) betreiben, wenn man will.

Wenn man nicht gezwungen ist Outlook einzusetzen ist man natürlich besser dran.
andere Clients tun es also auch, da diese mit richtigen (also nicht proprietären) Protokollen arbeiten (DAV, imap etc.)

hier gibt es kolab als kvm image:
http://wiki.kolab.org/Kolab2_Installation_KVM

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage. Wenn ich den Mailserver ausschließlich als Relay nutzen möchte, welche Domain nutzt man dann normalerweise auf dem Server. Bei mir zuhause habe ich einfach intern.net genommen und in die hosts, mehr brauchts ja nicht. Ist das die normale vorgehensweise? Theoretisch könnte man doch sogar seine eigene Domäne eintragen, obwohl die ganz wo anders liegt oder? Oder kommt dann der eigentlich Mailserver beim ISP damit durcheinander?

Sogo hab ich grad mal die Appliance drauf gemacht, scheints auch nur ne GUI über Webmin zu geben. Und irgendwas stürzte am Server ab, nachdem ich im Webmail eine Einstellung änderte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kerio hat ne wirklich einfache GUI, genau richtig für kleine Firmen.

Sogo und Kolab da kann über GUI zu wenig einstellen aber der Webmailer von Sogo war nicht schlecht.

Zimbra ist auch nicht übel, nur Smtp Relay User und Canonical Maps kann man nicht in der GUI verwalten* und bei POP stellt man ein externes Account im Client ein, ist die Frage ob das dann der Client zum Server runterlädt oder am Server direkt.

* Outgoing SMTP Authentication - Zimbra :: Wiki

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, dass meine e-Mails von einem pop-Konto bei unterschiedlichen Providern abholt, bereitstellt und ich dass dann über imap auf allen Geräten zur Verfügung habe. (möchte die Daten auf meinem Server haben und nicht im Internet lassen)! Aktuell habe ich einen hmailserver und WHS laufen, der sogar relativ einfach zum einrichten ist, allerdings bekomme ich das z.b. bei dem sogo nicht hin?!?
Ich möchte den e-mail client gerne als separate VM auf einem ESXI laufen lassen und wenn möglich auch Kontakte und den Kalender synchronisieren.

Welche Mail-Server könnt ihr hier empfehlen? Gibt es hierzu auch einen Guide, wo einem beim einrichten hilft? Gibts ein zwei gute z.b. für den hmailserver.

Vielen Dank für eure Hilfe

( wenn ich es richtig verstanden habe) brauchst du fetchmail, der mta ist dann prinzipiell egal....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh