Einfachen Root Server zusammen Zimmern

X Men502

Neuling
Hallo Leute, ich habe geplant mit einem Freund zusammen einen kleinen Root Server für einfache Anwendungen wie Teamspeak und Minecraft (4 oder 6 Slots) einen kleinen root Server zusammen zu bauen den wir dann bei ihm in die Seitenklappe seiner Dachschräge stellen. Gut belüftet und auch im Sommer kalt, ist es da.
Als Anbindung nutzen wir eine 100k Leitung von Unitymedia, sollte ja eigentlich reichen.
Aber das Problem ist das wir einfach keine Vorstellung haben was wir an Hardware nehmen, unsere Ansprüche dürften ja nicht all zu Leistungshungrig sein.
Ich habe mal geschaut und noch einen Pentium 4 mit Asus Mainboard gefunden, Ram sind glaube 2,5 Gb ddr2 drauf aufrüsten auf 8 müsste ja kein Problem sein.
Grafikkarte haben wir auch, Festplatte ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, notfalls kauf ich eine wenn ihr sagt das die Gefahr läuft hops zu machen.
im groben und ganzen denke ich ist das alle relevante Hardware, OS wird Linux oder irgend ein Ableger davon.
Jetzt stelle ich euch die Frage ob das für unsere Zwecke reicht, oder ob es nötig ist irgendetwas an Hardware dazu zu kaufen wenn es nicht so funktioniert, Budget sind um die 100.
Wäre froh um alle Tipps, das ist nämlich mein erstes Server Projekt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde nicht noch in DDR2 RAM investieren. Testet es erst einmal mit den 2,5 GB aus. Prinzipiell sollte das für einen TS-Server und einen so kleinen Minecraft-Server genügen. Die Festplatte würde ich auch einfach verwenden. Regelmäßig ein Backup von den wirklich wichtigen Daten erstellen (Minecraft-Spielstand, Teamspeak-Konten, ...?). Für beides dürfte nicht viel Speicher nötig sein, das ließe sich vermutlich sogar ohne Probleme auch auf einem mittelmäßigen USB-Stick sichern.

Auf der anderen Seite kommt da natürlich schon einiges an Stromkosten zusammen bei 24/7 Betrieb, gerade wegen der recht alten Hardware und der dedizierten Grafikkarte.

DDR2 bei ebay kostet ja nun auch nicht mahr die Welt aber probieren werde ich es :) dann lasse ich die Graka einfach weg lässt sich ja auch über das Netzwerk steuern :)

die 100MBit sind downstream .... im upstream wirste 5-6MBit haben .... reicht bis würde sagen 5-6 Minecraftspieler

OS kannste z.B. Mineos nehmen: MineOS (die Turnkey Variante ist sehr fix installiert und für Minecraft sehr komfortabel)

mit nem P4 wirste keinen Spass an Minecraft haben .... da biste beim Stromverbrauch ganz schnell teurer als ein miet- oder VServer kostet

Zuletzt bearbeitet:
100 is halt arg eng. Da würde ich mir lieber nen server bei ovh mieten.

Ergebnis vom Test Speedtest.net by Ookla - My Results.
MineOS werde ich mir mal angucken vielen dank dafür :)
Was würdest du den für einen Prozessor empfehlen ? Wie viel Ram werde ich brauchen ?
Das mit dem Strom ist mir klar und das ein gemieteter günstiger ist aber es geht einfach darum sowas mal gemacht zu haben :)

Also 5 Mbit im Upload sollten für 5-6 Leute eigentlich genügen. Beim RAM sehe ich auch kein Problem. Am ehesten wird vermutlich der Prozessor an seine Grenzen stoßen.

also ich hab nen minecraft server bei DSL 16k und 2Gb ram am laufen und selbst damit gehts mit 5-6 Leuten und das trotz winserver2008. Hab sogar schon von leuten gehört die nen Minecraftserver auf nem rasberry PI hatten mit 2-3 leuten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis vom Test Speedtest.net by Ookla - My Results.
MineOS werde ich mir mal angucken vielen dank dafür :)
Was würdest du den für einen Prozessor empfehlen ? Wie viel Ram werde ich brauchen ?
Das mit dem Strom ist mir klar und das ein gemieteter günstiger ist aber es geht einfach darum sowas mal gemacht zu haben :)

wieviele Leute willste hosten (wie gesagt 5 MBit würd ich max 5-6 außer dir hosten) und welches Modpack ? (Teamspeak ist nicht das Problem bei der CPU aber kappst auch gut Bandbreite ab)
4GB Ram reichen, wenn du bischen mehr machst kannste sicherlich auch 8 nehmen, aber 4GB ist schon ok (für einen Vanilla MC Server mit bis zu 10 Leuten brauchste max 1-1,5GB , min würd ich sagen 512 ... das ist nur der Server und nicht das OS/Zusatz)

auf meinem VDSL 50 = 10MBit Upload können grad so 10 Leute ordentlich spielen, ab 15 bekommt man leichte lags und ab 25 merkt mans deutlich (wenn nur TS und nix anderes läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch, dass du wenn du Unitymedia hast du gucken musst ob du auch eine echte IPv4 hast. Wenn du nur DS-Lite hast kannst du deinen Server vergessen. Es sei denn er soll nur über IPv6 verfügbar sein.

Beachte auch, dass du wenn du Unitymedia hast du gucken musst ob du auch eine echte IPv4 hast. Wenn du nur DS-Lite hast kannst du deinen Server vergessen. Es sei denn er soll nur über IPv6 verfügbar sein.

Edit: Das hilft wohl nicht, danke TheBigG: sollte man doch über dyndns ala https://www.duckdns.org/ hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh