Einfacher MOD 7900 GT @ 1,55 Vcore

tortiator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
1.007
Ort
Frankfurt und Dresden
Also man nehme sich seine 7900 etwas klebeband und einen zahnstocher und natürlich silberleitlack.

Bei dem Mod gibt es 2 Möglichekeiten:

1: 1,4 Vcore oder
2. 1,55 Vcore

für 1teres einfahch die gelben linien auf der Karte verbinden bei mehr Vcore einfach zusätzlich die roten verbinden... fertig!

Allerdings wird man damitnicht auf die Taktraten der 7900 GTX kommen es fehlt einfach ein stabilisiator für die Stromversorgung (oder man muss unerträglich viel mehr vcore geben)


Ich habe mit 1,4 vcore 625 und mit 1,55 maximal 691 erreicht. Sli konnte ich mit 1,55 nur mit 651 machen wg Lukü ... Einzeln ging 691 !!!

hier nurmit 651 mehr geht mit lukü nicht und ich habe im augenblick nur eine wakü ... :wall: :wall:

452113954_3dmark_05_651_915_sli_7900_gt.JPG
 

Anhänge

  • 66465297-M.jpg
    66465297-M.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 404
  • 66465300-O.jpg
    66465300-O.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
really nice
 
als ergänzung mehr geht nicht dafür müsste dann ein widerstand umgelötet werden... so sind die modifikationen ja jederzeit mit nagellackentferner zu bereinigen
 
cool der ist ja schön einfach
Wie stabil sind denn dabei die Schwankungen? Weißt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei XS den Thread dazu durchliest scheint kein einziger Spannungsprobleme zu haben, wobei mich das wundert da die 7900er doch nur 1oder2 ? phasig ausgelegt ist. Aber anscheinend ist NVidia da wirklich ein stromsparender Chip gelungen.

Bei mehr als 1,55V hat aber NVidia einen Spannungsblocker eingebaut. Deshalb bleibt ab 1,55V nur der Griff zum Lötkolben. Und wenn man dann so die "Verkabelung" auf den Grafikkarten anschaut rentiert sich der ganze Aufwand für ca. 50MHZ mehr nicht wirklich.

Auch der VMEM-Mod kann den Speicher nicht wirklich mehr Takt rauskitzeln.

Aber alles in allem mit nur kleinem Aufwand kann man 700/1000 erreichen und damit sehr günstig eine X1800XT versägen. Ob dies Absicht war von NVidia oder ob die nur "hochwertige" Chips herstellen können und dann einfach mit geringer Taktrate in die obere Mittelklasse einbauen?
 
Mal ne dumme Frage...

Mit was soll denn die Verbindung hergestellt werden???


Greets
 
silberleitlack---- im xs forum hat doch tatsächlich einer versucht die verbindung mit einem normalen stift herzustellen...

um nochmal kurz zu erklären was passiert durch die verbindung durch SLL wird der widerstand der betroffenen punkte auf null gesenkt und der ankommende strom direkt weitergeleitet...

der 1te mod (1,4) ist für alle geeignet der zweite nur für welche die mit massiven kühlkörper. übrigens suche ich da noch alternative also einen luftkühler der sli fähig ist...
 
Also da lehn ich mich mal mit meiner Meinung aus dem Fenster und sage "SLI mit Luftkühler" - no way.
Luftkühler geben ihre Wärme über die große Oberfläche der Lamellen ab - und die brauchen halt Platz nach oben.
Die nächste Frage wäre wenn man den einen basteln könnte ob nicht ein starker Wärmestau zwischen den Grakas entstehen würde?

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Die Aktion mit dem blauen Stift - einfach nur geil.
 
Hat einer den Link zu der Stift-Aktion parat? Ich will auch mitlachen ;)
 
kann man das jetz auch mit bleistift machen oder is das eine zu große Distanz?
Hats schon wer probiert mit Bleistift?
 
kann man das jetz auch mit bleistift machen

Selbst wenn Du die Graphitmine komplett verbrauchst wird es nicht gehen. Es muss ein Material sein welches fast keinen Wiederstand bietet - und da bleiben halt nur als gängige Sachen Silber oder Kupfer übrig.

Den Silberleitlack kannst Du ja später wieder entfernen. Aber bei einem eventuellen Verkauf sollte man das angeben !!!!! :hwluxx:
 
Denk mal 1.55V mit dem "schlechten" Kühler der referenz GT und hopp:angel:
Aber 1.4V mit wenig Aufwand...echt gut...
gibts sowas auch für die GTX?? -die hat ja nen ordentlichen Kühler
 
ne ne nicht hopp habe noch den referenz kühler drauf und die laufen im sli mit 669 derzeit ! frage noch an euch wieviel pci-e takt kann man maximal geben???
 
pcie takt bingt garnix!
wie warm werden deine Karten?

Ich rate euch allen davon ab den VMem Bleistift mod von VRZ zu machen...

fragt bitte nicht warum... :(
 
Mhh, naja also ich glaube davon lebt die Karte aber auch nicht länger. Meine 79er wird erstmal so getaktet. DAs sollte reichen.
 
Hab da mal eine frage. Hab meine 7900gt auf 1.4v laufen, weil ich mir gedacht habe, das der g71 GPU ja darauf ausgelegt ist (siehe GTX). Temperatur mit zalman vf700 CU im leerlauf 37 und untervollast 58 grad. Hab mir jetzt mal gedacht vielleicht mal auf 1.55v zu erhöhen, und bin mir nicht sicher, ob die graka das auf lange sicht aushällt. nicht von den temperaturen, die werden glaub ich nicht so krass weiter hiochgehen, vielleicht zu um 10 grad. Das was mich da was stört ist 0,15v mehr als "normal" im falle des G71 chips. Was mein ihr?

mfg
 
sollte kein problem sein ! ich denke ab 1,7 wird gefährlich. und wenn du den mod machst schreib mal deine temps hier rein die interessieren mich ,o)
 
..ohne biosspielchen die 10.000 im 3dmark05 mit ner Club3d geknackt.. :hail:
 
wozu braucht ma klebeband?

Silberleitlack ist seeeeeeehr flüssig. Das Klebeband wird beidseitig deiner "Silberlinie" geklebt um ein Verlaufen des Lacks zu verhindern.
Außer Du möchtest das möglicherweise Verbindungen zustande kommen die so nicht geplant waren - dann Kauf Dir aber schon mal eine Reservekarte :asthanos:
 
Der sll sollte sich doch relativ einfach entfernen lassen, oder?
 
ja mit aceton (nagellackentferner) z.b.
 
MAL NE FRAGE MEINE BEIDEen karten laufen jetzt mit 651 .

birngt es etwas die niedrieger zu takten und diesen anderen wert von 0 auf 35 oder so zu setzen?
 
...du redest vom Geotakt...?

...das ist immer die Frage: der Geotakt ist im Idealfall so hoch, das man die Taktung des Referenztaktes, oder wie der andere heißt, nicht verringern muss. Sollte also mit geo +/- 0 versucht werden, und dann mit entspr. Geotakt dahin zu kommen.

Bevor ich jetzt noch mehr Stuss rede, schau einfach in den entspr. Thread, da wird erklärt wie's gemacht wird.

...der VMod ist überigens sehr schick, also werd ich mir auch 'ne 7900er GT holen - der zus. Takt sollte die 256MB RAM meiner Alternativkarte, der aus der Sig, gut ausgleichen... :d
 
kann mir jemand verraten wozu man das klebeband benötigt was oben beschrieben wird ?
 
sozusagen lack drauf und dann darüber klebeband ?
hast du mal ein bild wie das aussehen soll im fertigen zustand ? dachte bis jetzt immer der lack wird fest irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh