Einfaches, günstiges Mainboard

tumca1

Semiprofi
Hallo!

Ein Freund hat mich um einen Rat für ein neues Mainboard gebeten. Da ich mich in letzter Zeit in solchen Sachen nicht so auf dem Laufendem gehalten habe, wende ich mich mal an euch.

Ausgegeben soll so ca. 50€. Anforderungen wäre natürlich möglichst gute Performance, wobei die Ausstattung kaum eine Rolle spielt, sprich: Firewire, digitaler Ausgang und andere Späße sind nicht nötig.

Wäre für einen Tipp dankbar!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm.......eigentlich würde ich sagen....schaut bei ebay da kriegt mann neue nForce2 Boards für 50€ aber so...wenns sein muss.....nen ASRock K7VT4 oder nen ASRock K7S8XE wären nicht schlecht!?

Ja, ASRock scheint in dem Bereich das beste zu sein?! Oder noch andere Ideen?

oh nein, nicht AS Rock die sind Müll... dann lieber etwas mehr und ne Basisversion von nem Nforce2, so wie das Abit NF7

Ach, die werden aber eigentlich immer ganz gut beurteilt. Ist zwar jetzt nicht High End, aber stabil und günstig. Es gibt auch ein Elitegroup mit nForce2, aber das kann man sich wahrscheinl. sparen, oder?

Japp kann mann sich,nimm das ASRock mitm KT400'er und fertig....oder idese komsichen Syntax KT400'er aber die sind MÜLL!

Kauf dir bloss kein ASRock die sind echter Müll da legst du lieber noch 10-15 € drauf bevor du so n müll kaufst ich hab eigentlich nur gute erfahrung mit Abit oder Asus gemacht.

MFG

Kann ich nur bestätigen. Lieber 30 € mehr bezahlen und dann hat man auch was ordentliches. Wenn man dann nämlich fest stellt, dass das Board was man so billig bekommen hat einfach Schrott ist, dann zahlt man am Ende drauf, weil man sich dann doch was Vernünftiges kaufen muss.

wenn er nicht ocen will und keine tollen extras haben möchte, soll er doch einfach irgendeines nehmen... da ALLE boards wohl vernünftig laufen, wenn man sie nicht overclocken will.

ich würd nur darauf achten, das man nen vernüntiges bios hat (ami bios suxx!) und das man damit die wichtigsten einstellungen vornehmen kann..

ist ja nurn vorschleg ;)

bis denn dann

Haben jetzt nochmal gemeinsam geschaut... uns hat das EPOX EP-8K9AI jetzt ganz gut gefallen, könnt ihr da vielleicht was zu sagen? Auf der EpoX-HP steht als Chipsatz "VIA KT400 AGPset". Hab kein Peil mehr von den Dingen, in wie fern unterscheidet der sich vom normalen KT400? Und wie sieht's aus mit RAM, d.h. sind zwo besser als einer? Performance synchron/asynchron? Lohnt Aufpreis zu Abit NF7, d.h. nForce2 Ultra? Habe nämlich auch überlegt, die Infineon PC400 für ihn zu kaufen und dann könnte man das ganze später mit nem neuen Prozzi synchron auf 400 laufen lassen?!

also ich weiss nicht wieso ASrock müll sein soll
ich hatte bis jetzt mit mein Board 0 Probleme...:coolblue:

hi!

also, wenns kein allzu großer preisunterschied ist, würd ich das nforce2 board nehmen. die performance vom nforce2 ist einfach besser (auch wegen dual-channel). der kt600 chipsatz scheint ja der nachfolger des kt400 zu sein (bitte berichtigen, wenns nicht stimmt). und somit besser!? tipp ich einfach mal :d
und der kt600 wird vom nforce2 geschlagen... heisst also, der kt400 auch ;)

also wenns nicht zuviel aufpreis ist, würd ich schon zum nforce2 greifen

wegen ram: 2 wären besser für nforce2, da dual channel betrieb dann möglich ist.

Also der neue SIS ist leicht schneller als der neue VIA. Beider allerdings etwas langsamer als der nForce2. Da Ausstattung für ihn nicht wichtig ist, und der Unterschied schon so 40€ beträgt, werde ich ihm jetzt zu dem ASRock mit dem neuen SIS-Chipsatz. Dazu 1x512 TwinMOS PC400, da hat er dann nen komplett synchronen Untersatz mit nem neuen Prozessor.

was haltet ihr von dem Elitegroup k7s5a pro is auch müll oder?
aber wenn er nicht ocen vor hat warum nicht?

was haltet ihr von dem Elitegroup k7s5a pro is auch müll oder?
Mit ECS ist das so eine Sache. Hat man Glück lässt sich das Board von nichts aus der Ruhe bringen, hate man Pech hat man ein Montagsboard. Aber immer noch besser als Syntax, die produzieren nur Montagsmorgens:haha: :haha: :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh