[Kaufberatung] Einfaches NAS gesucht

Subcu

Enthusiast
Hallo Leute,

suche ein NAS. Folgendes soll es können:

- Minimum 2 Platten drin die sich gegenseitig spiegeln.
- Über das Netzwerk sollen min. 2 PCs drauf zugreifen können. Einer davon soll aber in bestimmten Ordnern nur Leserechte bekommen.
- Größe der Platten 2 x 500 GB

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

Ich möchte darauf Musik, Fotos, Outlook PST Datei etc. speichern, so das wenn die HDD im Haupt PC abschmiert alles im Netzwerk verfügbar ist. Und das diese Festplatte intern noch im NAS gespiegelt ist, so das wenn da eine Platte ausfällt die Daten nochmal gesichert sind.

Bitte keine Bastel Vorschläge, ich will mir das Ding kaufen, einrichten und fertig ;-)

Gruss

Subcu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu beachten gibt es, dass billig Nas langsam sind. schnell wirds ab 300€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dieses absolut empfehlen: Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
alternativ etwas von qnap (Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland)
oder bessere versionen der vorgeschlagenen teile wie du magst.
das j modell ist aber preis leistungs mäßig erste sahne für den heim gebrauch 25-30 MB/s schreiben ca. 45 MB/s lesen, damit laufen auch mkv files für HD streaming problemlos, backup und raid 1 haben alle in der reihe und berechtigungen auch, dazu dann 2 günstige 500 GB platten für ca. 33€ macht ca. 230€ zusammen.

<- verschoben

Qnap und Synology haben gescheite Geräte im Angebot: klick

Ich würde an deiner Stelle aber keine 500GB Platten mehr kaufen, es sei denn es kommt auf jeden Cent an. Die 1TB .. besser gleich 1,5 oder 2TB haben das deutlich bessere Preis/Platz Verhältnis.

Das 210j oder das 211j sieht nett aus. Na ich schau mir die noch mal näher an.

Danke euch.

Gruß

Subcu

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hm, nochmal ne kleine Zwischenfrage, lohnt es sich mehr Geld für ein NAS mit Wake on Lan auszugeben?

Laufen die qnaps und Synologys etwa 24/7 durch?

Gruss

Subcu

Laufen die qnaps und Synologys etwa 24/7 durch?
...kommt auf den Einsatzzweck an ...bei meinem QNAP TS410 zb kann ich Ein- und Ausschalten programieren ...im Idle Modus gehen die Platten in den Standby... mein NAS dient eher der Ablage meiner Videos und Musik...;)

Was passiert eigentlich mit den Daten vom NAS falls z.B. das Mainboard kaputt geht? Kann ich dann noch auf die Platten zugreifen? Zum Beispiel nach einem Ausbau der Platten?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Solange die Platten nicht kaputt sind kannst du auch drauf zugreifen.
Da die Platten aber ext3 oder ext4 formatiert sind (jedenfalls bei Synology und Qnap) brauchst du für Windows spezielle Treiber oder halt eine Linux Live CD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh