Einfachste Möglichkeit Festplatte zu clonen

Bullz

Enthusiast
Hi,

Windows eigene Tools > Freeware > Bezahlsoftware

suche die einfachste Möglichkeit ( ohne viel Spezial Bling Bling ) eine Festplatte zu clonen. Das einzige was vielleicht noch wünschenswert wäre ...

1.) Anpassungen der Größe der Partitionen wenn die Ziel Festplatte größer/ kleiner ist wie die geclonte
2.) Klonen nur der Bootpartition. Diese dann auf die neue Festplatte draufspielen und dann selber das weiter partitionieren übernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in all den Threads hier im Forum wo es genau um dieses Thema geht, hast du keine Antwort gefunden?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und daher frage ich mich, wenn ich dir nun Acronis True Image nenne, hilft es dann auch nicht? Weil wenn die Tools in den anderen Threads scheinbar deinen Geschmack nicht erfüllt haben, wird es das auch nicht. Denn das wird unter anderem in den anderen Threads ständig genannt.

Daher klär mich bitte auf, hast du dir die anderen Threads dazu angeschaut und davon gefiel dir keines? Dann wissen wir das wir für dich was anderes suchen müssen. Oder hast du die anderen Threads gar nicht angesehen? Dann können wir das gleiche nennen wie immer

Windows hat dafür direkt nix - die Datensicherung /Widerherstellung geht nur über den "Umweg" einer Sicherungsdatei (image).
Widerherstellung auf Datenträger anderer Grösse uunmögglihc

Kostenlos:
AOMEI Partition Assistant Standard Edition
Macrium Reflect Free
ParagonPartitionManagerFree
Clonezilla
Acronis True Image WD Edition ( es muß eine WD HDD/SSD im System verbaut sein)

Bei soviel kostenlosen Möglichkeiten braucht man keine Kaufsoftware.

Ich wäre echt dafür das wir uns einen Textbaustein für die Leute zusammenstellen, die zu Faul sind im Forum zu suchen. Sogar wenn man Google bemüht wird auf die x Beiträge dazu hier im Forum verwiesen.

Linux (z.B. Ubuntu oder Knoppix o.Ä. runterladen), auf nen Usb-Stick oder DVD. Davon ins Livesystem booten.

Terminal auf.

Code:
sudo fdisk -l

eingeben, die beiden Festplatten identifizieren (z.B.Quelle= /dev/sda , Zeil=/dev/sdb)

dann

Code:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=8m && sync

(die entsprechenden Bezeichner natürlich entsprechend anpassen)

warten... fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh